Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2369 Mitglieder
zur Gruppe
DORO & Friends
2324 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sehnsucht nach Nähe: Mehr als Sex – Wie geht ihr damit um?

Auch als Single kann ich mein Leben zusammen mit anderen Menschen gestalten, Belastungen mit anderen Menschen tragen und Freude zusammen mit anderen Menschen erleben. Nur, es ist nicht nur eine einzelne Person, sondern es sind mehrere. Der Vorteil ist, dass ich immer jemanden habe, auf den ich mich verlassen kann, auch wenn der eine oder andere Mensch nicht mehr da sein sollte.
**********liste Mann
5.103 Beiträge
@***80
Zu dieser Aussage von dir:
>>Ich weiß selber nicht ob ich für eine Beziehung gemacht bin, da viel schlechte Erfahrung u stressiger Job
Bin auch gern mal alleine ..
Aber wenn ich frei hab kommt ab u zu Sehnsucht auf.<

Niemand ist dafür geboren worden, wie eine Insel zu leben. Wir werden dazu „gemacht“!
Durch sämtliche Umwelteinflüsse, Erfahrungen, Verletzungen, Schmerzen, es ist soviel, das uns so macht, wie wir heute sind und leben.

Ich selber bin nicht glücklich auf meiner Insel und bei mir kommt zu den schon genannten Einflüssen auch noch mein „leicht ramponierter“ Körper dazu. Ich könnte alleine deswegen keine „klassische“ Beziehung eingehen, und ich kann auch niemand glücklich machen, die jemanden wollen, der immer dabei ist und der ihre Leben füllt.
Das lässt mein Körper nicht mehr zu, ich würde zwar gern, aber….

Doch es gibt doch so viele unterschiedliche Formen des Miteinanders.
Es heißt doch auch Beziehung und nicht Bezerrung.

Als Beispiel: Ich wünsche mir, dass jeder sein Leben, eigentlich wie immer, oder zumindest so ähnlich, weiterleben kann wie bisher. Nur das dieses Du & Ich, durch ein warmes WIR bereichert wird.
Niemand muss doch sein Leben aufgeben, „nur“ weil plötzlich die Liebe aufgekreuzt ist.
Es gibt unendlich viele Formen des Miteinanders. Ich z.B. wäre glücklich in einer liebevollen HausFRENDSCHAFT mit einem Paar. Und/oder in einer Unterform der Polyamorie, der Oligoamorien (Liebe innerhalb einer kleinen festen Gruppe).
Um das mal mit dem Romantiker in mir zu beschreiben: Jeder segelt weiterhin (mehr oder weniger) durch sein Leben… "NUR" das es dann einen sicheren Hafen gibt.
Und da der olle Romantiker grade hier ist, möchte ich so auch noch beschreiben, wie ich das mit Sex und Nähe und warme Gefühle (und Liebe?) sehe. Zum einen kann und will ich nicht, ich BRAUCHE die Nähe, Wärme, das zärtliche Miteinader und und und...
Und zum anderen ist Sex ohne Gefühl auf den ersten Blick
-vielleicht- wie eine traumhafte Insel irgendwo in der Südsee.
Auf der das warme Wasser des Meeres in sanften Wellen auf den Sand läuft.
Doch umso mehr du von diesem Wasser trinkst,
desto mehr Durst bekommst du.
Und am Ende gehst du einsam und elendig daran zugrunde!
**********liste Mann
5.103 Beiträge
@*****a63
>ich bin Single, weil ich das kleinere Übel wählte<
Ich sehe es so, lieber nicht so wirklich glücklich allein, als zusammen mit den Falschen
*****a63 Frau
5.519 Beiträge
Zitat von **********liste:
@*****a63
>ich bin Single, weil ich das kleinere Übel wählte<
Ich sehe es so, lieber nicht so wirklich glücklich allein, als zusammen mit den Falschen

Ja, genauso ist es für mich.
********rney Frau
175 Beiträge
Ich habe mich mit Partner oft alleiner gefühlt wie als Single.
Dachte aber das Thema wäre Nähe!
Egal was für nen Beziehungsstatus ich habe.
Einfach mal ohne Sex von jemandem in den Arm genommen zu werden.
Und damit meine ich nicht Eltern, Kinder usw....
*******a79 Frau
10.495 Beiträge
Zitat von **2:
Das, oder einfach gelebter Egoismus - aber wie Du treffend schreibst: Soll jeder machen wie er/sie will …
Wie ist das denn jetzt gemeint?
Ich mein, wenn ich etwas will, möchte oder suche, dann weil ich das will, da bin ich grundsätzlich allein schon durch das suchen und äußern was ich will, egoistisch.
Auch wenn ich gebe oder etwas was mir mein Gegenüber anbietet und ich es annehme, dann ist es eine egoistische Handlung, weil sowohl mit geben, als auch mit nehmen tue ich das aus meinen Beweggründen heraus.... immer grundsätzlich. Es gibt keine einzige Handlung eines Menschen ohne eigenen Impuls.

So ganz am Rande bin ich nun auch angekommen, es wie @***up als "jammern" zu bezeichnen.

Was die Kühlschrankzitate angeht, ich hab auch eins:

"Wir kommen allein auf die Welt, wir leben allein, wir sterben allein. Nur Liebe und Freundschaft können uns für einen Augenblick die Illusion verschaffen, nicht allein zu sein."
Orson Welles
*****a63 Frau
5.519 Beiträge
Zitat von ********rney:
Ich habe mich mit Partner oft alleiner gefühlt wie als Single.
Dachte aber das Thema wäre Nähe!
Egal was für nen Beziehungsstatus ich habe.
Einfach mal ohne Sex von jemandem in den Arm genommen zu werden.
Und damit meine ich nicht Eltern, Kinder usw....

Ohne Nähe fühle ich mich allein. Oder was meintest Du?
********rney Frau
175 Beiträge
Naja, immer Nähe braucht auch keiner .
Deswegen fühle ich mich nicht immer alleine.
Nur in diesen "paar Minuten "
**C Mann
12.699 Beiträge
Zitat von ********rney:
Naja, immer Nähe braucht auch keiner

...Nähe soll ja auch nicht erdrücken. Ich fühle bereits Nähe, wenn ich weiß, dass es jemand
gibt, der ebenso spürt...
*******mlos Frau
2.511 Beiträge
Wenn man unter anderen Prämissen antritt als der oder die Andere.. dann wird es schwierig
da zufriedenheit oder gar Glück zu finden...kutzfristig schon, aber langfristig eben nicht...
Da zieht eine oder einer den kürzeren .. Teil des Glücklichseins und beide werden unglücklich
****3or Frau
4.695 Beiträge
Zitat von *******_zh:
Soll jeder machen wie er/sie will …

Zu gnädig *knicks*

Was in der heutigen Gesellschaft auch immer normaler wird: Erst kräftig austeilen und dann sagen: Aber jede*r nach eigener Façon.
****mme Frau
1.081 Beiträge
Zwei mal drei macht vier
Widdewiddewitt und drei macht neune
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt...

Vielleicht hilft dieses Motto. Manchmal läuft es halt nicht wie am Ponyhof, aber der Versuch das beste aus seiner Situation machen, ist mehr als nichts zu tun.
***si Frau
2.463 Beiträge
Zitat von ********rney:
Naja, immer Nähe braucht auch keiner .
Deswegen fühle ich mich nicht immer alleine.
Nur in diesen "paar Minuten "

Hmmm....was ist denn überhaupt Nähe?

Nur für mich gesprochen und nicht explizit auf Deinen Beitrag bezogen:

in einer Partnerschaft lebe ich von Nähe und nicht von Distanz. Kuscheln, Küssen, auch (mal) Sex, sind erstmal Zeichen für die körperliche Nähe, die ich sehr gerne habe. Ich leide nicht, wenn ich das nicht täglich bekomme. Wohl aber leide ich wirklich, wenn ich mich meinem Partner nicht nah fühlen kann. Sei es, er ist im Urlaub und würde nicht anrufen. Oder in einer Fernbeziehug der nicht täglich stattfindende fünfminütige Austausch per Telefon (oder notfalls auch mal per WhatsApp). Ich mag Verbindlichkeiten, ein kleines "Ich denk an Dich", ein "Hey, weißt Du noch, als wir....", ein "Das war gestern schön mit Dir"....Böse Zungen würden jetzt behaupten, ich leide am Klammeraffensyndrom. Mitnichten. Ich kann super gut mit mir und für mich alleine sein, brauche abends nicht noch tausend Aktivitäten oder große Freundeskreise. Manchmal reicht mir einfach nur ein Buch oder die Glotze. Fehlende Nähe bedeutet für mich Distanz und die möchte ich in meinem Leben nicht mehr. Nicht mit einem Menschen, der mein Partner ist und so passt auch nur ein Mensch zu mir, der ebenso tickt. Der mir meine Freiheiten lässt und sich mir trotzdem nah und verbunden fühlt.

Echte Nähe -so glaube ich wirklich- zeigt sich dann, wenn die Körperlichkeiten, aus welchen Gründen auch immer, wegfallen. Wie nah bin ich meinem Partner in Krankheit, Sorgen, Alter usw. dann noch wirklich? Ich kenne kein einziges Paar außer meinen Großeltern, die 60 Jahre gemeinsam durchs Leben gegangen sind und die sich auch am Ende noch so nah waren, obwohl laut Aussage meines Opas im Bett schon lange nichts mehr lief. Da waren andere Dinge viel wichtiger als die Fragen um Nähe und Distanz, Singledasein oder Beziehung.

Ich war nie gerne Single. Aber ich konnte das Singledasein gut leben. War zufrieden und stolz darauf, auch gut alleine durchs Leben zu kommen. Mir fehlte außer einem Partner nichts. Dennoch ist ein Herzensmensch so unglaublich bereichernd: gemeinsame Gespräche, gemeinsame Überlegungen und Planungen, gemeinsame Ziele, auch mal gegenseitige Motivation, sich gegenseitig mal aus einem Loch herausholen, einen Ratgeber zu haben, wenn die eigene Ansicht gerade mal hakelt, geteilte Finanzen, gemeinsame Urlaubsplanungen, Haushaltsteilung....
Dagegen sind kleine Zwistigkeiten, er-kann-mal-nicht, Meinungsverschiedenheiten, rumfliegende Schuhe, offener Klodeckel, Waschbärbauch, Kaffeetasse auf und nicht in der Spülmaschine furchtbar unwichtig für mich geworden.

Tausche Single gegen Beziehung? Immer und immer wieder gerne. Und ich setze noch einen oben drauf: am liebsten im gemeinsamen Haushalt unter einem Dach.

PS: ich käme aber nie auf die Idee, einem glücklichen Single zu unterstellen, er wäre nicht glücklich. *zwinker* Nur, ich wäre es eben nicht...oder zumindest nicht so ganz, denn für mich fehlt dann das entscheidende kleine Teilchen, auch "Nupsi" genannt. *g*
******joy Mann
100 Beiträge
Ich finde das Thema sehr komplex. Früher hat man sich da deutlich weniger mit befasst.
Inzwischen hat mich das Leben gelehrt das man selbst in einer langjährigen Beziehung und gemeinsamen wohnen (10 Jahre) Sehnsucht nach Nähe haben kann oder gar sowas wie Einsamkeit verspürt. Ganz unabhängig davon ob gerade viel oder wenig Sex da ist.
Was ich damit sagen will. Solche Sehnsüchte können immer wieder auftauchen, ob mit oder ohne Partner. Und ich glaube es ist auch relativ normal.
Ich denke auch das jeder mal Phasen im Leben hat, wo ein einziger Mensch gar nicht ausreicht diese Sehnsucht nach Nähe zu stillen.
Das Leute wirklich nur den Sex suchen ohne dabei den Wunsch nach Nähe zu verspüren habe ich noch nie verstanden. Aber es gibt sicher auch ganz schön viele da draußen die Nähe suchen aber diese gar nicht mehr zulassen.
*****_70 Frau
806 Beiträge
"Sehnsucht nach Nähe: Mehr als Sex – Wie geht ihr damit um?
Hier drin sind ja auch viele Single Leute unterwegs egal in Männlein oder Weiblein ..

Aber vermisst ihr nicht manchmal nach dem Sex noch bissl kuscheln , knutschen , zusammen einschlafen ?
Zusammen aufwachen , blödsinn machen oder den Tag zusammen planen wenn einem danach ist ?
Eine gute Freundschaft +?"

Wenn ich das Bedürfnis auf kuscheln und knutschen habe, dann Kuschel und knutsche ich mit meinem F***Buddy. Ansonsten bin ich froh, wenn ich danach allein bin für mich. Ich teile ungern mein Bett. Ich bin seit über 4 Jahren Single und das ist auch gut so. Ich genieße es. Ich fühle mich nicht allein, oder habe Sehnsucht nach Nähe. Ich Date nur ,wenn Lust auf Sex aufkommt. Und damit ist alles getan!
****52 Mann
4.041 Beiträge
Ich kratz dir deinen, du mir meinen Rücken. *grins*

Sich selber kitzeln funktioniert auch nicht.
**********liste Mann
5.103 Beiträge
@***80

>Aber vermisst ihr nicht manchmal nach dem Sex noch bissl kuscheln , knutschen , zusammen einschlafen ?
Zusammen aufwachen , blödsinn machen oder den Tag zusammen planen wenn einem danach ist ?
Eine gute Freundschaft +?<

OH JA! UND WIE!!!

Ich bin nicht freiwillig Singel!
********iebe Mann
10.678 Beiträge
Zitat von ******ite:
Zitat von ********iebe:
Freundschaft Plus klingt super. Zuerst einmal. Hat alle Vorteile einer Beziehung ohne ihre Nachteile.

Was hat eine Beziehung denn für Nachteile? Ob es eine F+ oder Beziehung ist, hängt von den Gefühlen füreinander ab.

Das ist jetzt genau die Kernfrage, nicht wahr? Für mich persönlich noch viel mehr auf Grund meiner Geschichte als für andere ...

Aber um die Frage so zu beantworten, wie sie da steht:
Ja, Gefühle sind natürlich das eine Kriterium. Mit Freundschaft plus Sex investiert man nicht so viel und riskiert nicht verletzt zu werden. Das ist leider etwas, das man nicht steuern kann - Gefühle kommen, wenn sie wollen, und nicht wenn man will (oder nicht will).

EIn weiterer Vorteil von Freundschaft Plus gegenüber Beziehung ist für mich, dass mehr Freiraum für einen selber bleibt. Jeder hat sein eigenes Zuhause, sein Privatleben, man trifft sich für nette Stunden, gemeinsame Hobbys, Dates und eben auch Sex. Aber hat keinen Beziehungsstress, niemanden, der auf einen wartet, vielleicht noch Vorwürfe hat, auf jeden Fall Erwartungen ...
Man kann Nähe genießen, ohne sich auf die Nerven zu gehen.

Und weil ich meine Geschichte angesprochen habe, das war genau mit ein Grund, der zur Trennung führte. Weil meine damalige Partnerin meinte, für mich wäre es eh nie mehr gewesen als F+, deswegen kündigte sie mir einfach den Sex auf (weil neu verliebt) und könne mit mir Freunde bleiben.
Leider täuschte sie sich in zwei Belangen: 1. habe ich für Freundschaft Plus eine sehr hohe Wertschätzung, es dauert sehr lange und ist sehr selten, dass ich jemanden eine/n Freund/in nenne. Der Sex ist dann eben noch dabei. Und 2. war es für mich schon mehr geworden, so dass mit dem Ende der Beziehung auch die Freundschaft kaputt war. Der Vorteil der F+, den ich oben beschrieben habe, war da schon keiner mehr.

Egal, verschüttete Milch. Darüber freut sich nur die *katze* (oder wie in dem Fall ein neues Partner).
****52 Mann
4.041 Beiträge
Wenn man mir abseits von Nähe nicht auf die Nerven geht, kann ich das sehr lage mit der Nähe.
Also bitte nicht Nähe-rven.
So etwas wie eine Beziehung auf Probe gibt es leider nicht.
Aus einer F+ kann jedoch viel entstehen.
****52 Mann
4.041 Beiträge
Ja, Ficken +
*****ite Frau
9.545 Beiträge
EIn weiterer Vorteil von Freundschaft Plus gegenüber Beziehung ist für mich, dass mehr Freiraum für einen selber bleibt. Jeder hat sein eigenes Zuhause, sein Privatleben, man trifft sich für nette Stunden, gemeinsame Hobbys, Dates und eben auch Sex. Aber hat keinen Beziehungsstress, niemanden, der auf einen wartet, vielleicht noch Vorwürfe hat, auf jeden Fall Erwartungen ...

Eine Beziehung beinhaltet nicht automatisch das was du beschreibst. Es gibt nicht wenige Paare, die weder zusammen wohnen noch sich die Hölle heiss machen.
****52 Mann
4.041 Beiträge
Meine Eltern habe so die zweite Hälfte ihrer Ehe verbracht.

"keinen Beziehungsstress, niemanden, der auf einen wartet, vielleicht noch Vorwürfe hat, auf jeden Fall Erwartungen ...

Die ersten 1-3 Dates sind immer entspannt, da reicht es die Höhle schön heiß zu machen.
******001 Frau
1.904 Beiträge
nicht alles gelesen-
Antwort auf die Uhrsprungsfrage.

Die Sehnsucht nach Nähe kann ich sehr gut nachvollziehen. Vermutlich deshalb sind wir alle hier.
Für einige die Nähe- ist wilder Sex,
für Andere- dazu eine intime seelische Verbundenheit über die Bettkante hinaus.

Ich bin gebunden und werde es bleiben,
aber mit meinen Partner in allen Bereichen habe ich sehr viel Intimität auch ohne Sex. Ohne hin ist es zeitlich nicht immer möglich.

Das ist eigentlich mein Kriterium für eine gute Affäre oder D/S-Beziehung.

Lässt sich gut hier finden, nur muss man fleißig und konsequent sortieren.
Viel Erfolg!!!
*****y87 Frau
9.780 Beiträge
Ich gehe nur eine Liebesbeziehung ein,wenn ich verliebt bin. Ist das nicht so,aber man fühlt sich verbunden und mag sich sehr,dann ist es für mich eine Freundschaft Plus. Aber eine Freundschaft Plus entwickelt sich einfach,meiner Erfahrung nach.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.