Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2369 Mitglieder
zur Gruppe
DORO & Friends
2324 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie komme ich damit klar?624
Vielleicht kann ich von den Worten, erfahrener User profitieren um…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sehnsucht nach Nähe: Mehr als Sex – Wie geht ihr damit um?

*******am80 Frau
86 Beiträge
Jetzt möchte ich zu diesem Thema selbst noch etwas los werden weil es auch mir so geht.

Ich bin schon wieder fast 10 Jahre alleine und das Schlimmste ist nicht das alleine sein an sich, sondern der fehlende Hautkontakt. Mir fehlt die Nähe zu einem Menschen viel mehr als der Sex. Ich war noch nie der Mensch der viel Sex braucht. Ich hab erst spät damit angefangen, da ich auch sehr spät erst einen Freund hatte, was ich absolut nicht schlimm gefunden habe und auch heute noch nicht schlimm finde. Was mir aber absolut fehlt ist die Nähe zu einem Menschen, gemeinsam einschlafen, gemeinsam faulenzen auf der Couch liegen und den Herzschlag des anderen lauschen. Ich dachte immer Freunschaft + wäre genau das Richtige für mich. Es macht mich traurig und zieht mich extremst runter, vorallem weil ich durch meine Schwester aktuell vorgelebt bekomme, wie schön das Leben mit Partner sein kann. Natürlich läuft auch da nicht alles so wie man es sich wünscht, aber sie hat genau das, was ich mir so sehr wünsche.

Naja so ist es nun mal und ich versuche das Beste draus zu machen, auch wenn es momentan mit sehr viel Schmerz und Selbstzweifel verbunden ist.
****mme Frau
1.081 Beiträge
*****002 Paar
49 Beiträge
Er schreibt.
Ein sehr gutes Thema. Wir haben gerade mit einem befreundeten Paar ein Abenteuer gestartet, wo wir in getrennten Räumen/Orten zweier-Dates haben, aber immer wieder zu viert alles besprechen. Emotional manchmal auf wühlen, ein auf und ab. Aber es ist total schön und aufgegeben. Und jetzt zum eigentlichen Thema: wir kuscheln beide nach dem Sex mit dem getauschten Partner. Da stellte sich mir sogar schon die Frage, ob sich das überhaupt so gut anfühlen darf. Aber wir sind alle der Meinung 'ja, darf es". Denn genau das macht es so schön, die fremde Haut, aber auch das geborgen fühlen, die Nähe und Vertrautheit. Das fühlt sich für uns total viel besser an als die fremde Haut im Club oder bei privaten Treffen, wo es dann mehr oder weniger anonym wieder auseinander geht...
Also für uns im Moment eine absolute Bereicherung und auch das Kuscheln, Streicheln, Knutschen ein absolutes Muss.
*****ard Frau
1.313 Beiträge
Ja es fehlt mir aber ich möchte das absolut nicht mit jemanden mit ich auf keinen fall eine beziehung haben werde. all diese dinge um den sex rum können dafür sorgen das ich mich verliebe und dann möchte ich eine beziehung. wenn das aber warum auch immer nicht geht schicke ich ihn lieber heim bzw. gehe.
****52 Mann
4.041 Beiträge
Dagegen kann man "echt" was machen>Treffen.
Passt es nicht, sagt man Lebwohl.
*******am80 Frau
86 Beiträge
Zitat von ****du:

Ja und wo ersetzt das bitte die Nähe zu einem Menschen? Haut spüren, sich austauschen, gemeinsam durch s Leben gehen, gemeinsam was erleben?
***si Frau
2.464 Beiträge
Zitat von *******am80:
Zitat von ****du:

Ja und wo ersetzt das bitte die Nähe zu einem Menschen? Haut spüren, sich austauschen, gemeinsam durch s Leben gehen, gemeinsam was erleben?

Fang doch erstmal mit einem Date an. Deine Fragen und Antworten ergeben sich doch dann daraus, ob es weitergeht.
*******frei Mann
991 Beiträge
@*******am80

Ich weiß jetzt zwar nicht genau, welche Form von Nähe gesucht wird.

Das Treffen eines anderen Menschen ist doch bei vielen Formen von Nähe durchaus so etwas wie eine Grundvoraussetzung.

So gesehen ist der Vorschlag des Treffens zwar nicht die Sofortlösung des Näheproblems, aber doch auch nicht völlig abwegig.
****aEs Frau
664 Beiträge
Genauso gehe ich auch vor. Irgendwann matcht es.
****mme Frau
1.081 Beiträge
Zitat von *******am80:

Mhh, darf ich fragen, was Nähe und gemeinsam durchs Leben gehen für einen zusammenhang für dich hat? Das wirkt auf mich, dass du Beziehung möchtest oder verstehe ich das falsch?

Ich möchte keine Beziehung und nicht gemeinsam durchs Leben gehen, da reicht so etwas wie Freundschaft. Eben das, was viele bemängeln, weder Fisch noch Fleisch. 😉 Nähewunsch ist definitiv auch mein Bedürfnis.

Es gibt wirkliche viele Arten von Nähebedürfnis, eben nur Sex, Sex mit kuscheln, Sex mit gemeinsamen Unternehmungen im Sinne von Interaktion und Beziehung. Ich denke nicht, dass irgendetwas davon falsch ist.
*******am80 Frau
86 Beiträge
Zitat von ****mme:
Zitat von *******am80:

Mhh, darf ich fragen, was Nähe und gemeinsam durchs Leben gehen für einen zusammenhang für dich hat? Das wirkt auf mich, dass du Beziehung möchtest oder verstehe ich das falsch?

Ich möchte keine Beziehung und nicht gemeinsam durchs Leben gehen, da reicht so etwas wie Freundschaft. Eben das, was viele bemängeln, weder Fisch noch Fleisch. 😉 Nähewunsch ist definitiv auch mein Bedürfnis.

Es gibt wirkliche viele Arten von Nähebedürfnis, eben nur Sex, Sex mit kuscheln, Sex mit gemeinsamen Unternehmungen im Sinne von Interaktion und Beziehung. Ich denke nicht, dass irgendetwas davon falsch ist.

Denke da eher an Freundschaft und Freundschaft +. Ich hab ja nicht mal wirkliche Freunde mit denen ich mich austauschen kann und von denen ich mich ernst genommen fühle. Wie schon geschrieben Sex ist nicht das was mir fehlt, da ich da noch nie so das große Bedürfnis danach. Natürlich ist das auch eine Art von Nähe, aber momentan ist es wirklich nur so, dass es die schnelle nummer ist, anziehen und gehen.
*********Wien Frau
2.787 Beiträge
Es kommt mir so vor, als gäbe es zumindest bei denen, die hier schreiben, einen Zusammenhang zwischen keine Freunde haben und großer Sehnsucht nach Nähe und Beziehung. Jemand, der Freunde hat und auch mal in den Arm und auf den Arm genommen wird, sieht die ganze Situation des Singledaseins mit seinen Schattenseiten lockerer. Wer keine Freunde hat, neigt gelegentlich dazu, auf potentielle Partner gleich alles an Wünschen drüberzustülpen und erzeugt bei sich selbst damit Streß und beim anderen Fluchtgedanken. Vielleicht wäre der erste Schritt besser der Aufbau eines stabilen Freundeskreises.
*******am80 Frau
86 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
Es kommt mir so vor, als gäbe es zumindest bei denen, die hier schreiben, einen Zusammenhang zwischen keine Freunde haben und großer Sehnsucht nach Nähe und Beziehung. Jemand, der Freunde hat und auch mal in den Arm und auf den Arm genommen wird, sieht die ganze Situation des Singledaseins mit seinen Schattenseiten lockerer. Wer keine Freunde hat, neigt gelegentlich dazu, auf potentielle Partner gleich alles an Wünschen drüberzustülpen und erzeugt bei sich selbst damit Streß und beim anderen Fluchtgedanken. Vielleicht wäre der erste Schritt besser der Aufbau eines stabilen Freundeskreises.

Also ich sehe das nicht so. Ich habe wie gesagt keine Freunde, aber unter der Woche und auch wenn ich etwas unternehme oder beschäftigt bin, dann fällt mir das absolut nicht so extrem auf und ich denke auch kaum drüber nach. Ich merke das hauptsächlich wenn ich zu Hause bei meinen Eltern bin wo ich dann auch regelmäßiig das Glück meiner Schwester vor die Nase gesetzt bekomme oder dann eben wenn ich alleine sonntags daheim bin. So unter der Woche passiert s mir eigentlich nur gelegentlich im Sommer mal, das ich mich dabei ertappe wenn ich viele Paare sehe die gemeinsam etwas unternehmen. Im Winter ist das so absolut kein Thema. Es passiert höchstens wenn ich runter komme, das mein Kopf dann arbeitet und sich drüber gedanken machen.
****52 Mann
4.041 Beiträge
Großer Freundeskreis oder nicht, spielt meiner Erfahrung nach nicht so die Rolle.

Ich kann keine Zahl nennen, wie viele ausgetrocknete Schwämme (so nenne ich die), mir in den Eimer geplatscht sind.

Es gibt diesen abgedroschenen Forums Spruch.
Mann sollte mit seinem Schwanz umgehen können. *ironie* 🥳
Frau sollte mit ihrer Sehnsucht nach Nähe umgehen können.

Ich merke das oft schon bei einem Drückerli, Bussi und in einem "Augenblick", dass da nur ein Korken einen Vulkan veschließt. Da reißt eine Staumauer ein. 🌊
Die Geister mit denen ich schlief, trifft es auch.

Ficken+ soll's sein? Ich weiß was da rauskommt, noch mehr Ficken!

Bevor es Nähe gibt, sollte ich eigentlich besser fragen, hast du dein (Liebes) Leben im Griff?
Kannst und kennst du das/dich überhaupt?

Angeschwipst mit Pudding in den Beinen, gallopiert das Herz los, so schnell hat man nicht Joy buchstabiert.
******e74 Mann
328 Beiträge
Hallo Nadin 581. Da haben wir beide was gemeinsam. Suchen beide Freundschaft plus. Die Sehnsucht nach etwas das kenne ich zu gut. Vielleicht hast du Lust, dich mal irgendwann zu melden.
@*********_Wien
Vielleicht wäre der erste Schritt besser der Aufbau eines stabilen Freundeskreises.

Das sehe ich auch so.
Es gibt noch ein weiterer Aspekt: Bei der Partnersuche schaut man auch immer, ob der potentielle Partner Freundschaften halten und pflegen kann, weil das Einiges über den Charakter verrät.
*******961 Mann
42.071 Beiträge
Ja als derzeitiger Single vermisse ich die Nähe mal mehr mal weniger.
Es gibt einen langjährigen guten Freundeskreis, der sich zugegebenermaßen durch die Trennung verkleinert hat.
Die Größe des Freundeskreises ist mE auch nicht entscheidend, sondern wie diese Freundschaft gelebt wird.
Trotzdem kann mir der Freundeskreis diese Nähe nicht 1 zu 1 geben, die ich mit einer Partnerin hatte und die ich vermisse.
*******frei Mann
991 Beiträge
Zitat von ***up:
@*********_Wien
Vielleicht wäre der erste Schritt besser der Aufbau eines stabilen Freundeskreises.

Das sehe ich auch so.
Es gibt noch ein weiterer Aspekt: Bei der Partnersuche schaut man auch immer, ob der potentielle Partner Freundschaften halten und pflegen kann, weil das Einiges über den Charakter verrät.

Den Gedanken von @*********_Wien erachte ich persönlich für ausgesprochen sinnvoll. Unabhängig von einer Suche nach Nähe.

Den Gedanken von @***up würde ich auch nicht ganz von der Hand weisen. Natürlich spiegeln Freunde auch ein klein wenig die Persönlichkeit. Genau wie die Dauer von Freundschaften.
@*******frei
Die Dauer einer Freundschaft ist ein wichtiger Aspekt, aber die Qualität ist genau so wichtig. Also ob Freunde für einen da sind, wenn es einem schlecht geht. Das ist dann eine Art von Nähe, die wichtig ist, denke ich.
******e74 Mann
328 Beiträge
Das auf jeden Fall da gebe ich dir recht
Es ist nun mal so dass so dass sich der Bekannten- und Freundeskreis bei einer Trennung verkleinert.
Einige sind parteiisch, auf andere mag man gerne verzichten weil sie falsch gespielt haben, andere passen einfach nicht mehr auf den neuen Lebensweg.
Gerade in dieser Phase zu sortieren wer einem gut tut und wer nicht ist sinnvoll.
Oder einfach die geistigen Gesetze anwenden sich die Wünsche erfüllen
Der Bekanntenkreis ist genau so groß wie ich den gestalte
Zitat von *******rock:
Der Bekanntenkreis ist genau so groß wie ich den gestalte

Da bin ich bei Dir.
Aber ich bin kein Menschensammler und sortiere wer mir gut tut und wer nicht.
Es werden neue Menschen hinzukommen und von manchen verabschiedet man sich innerlich, empfindet Dankbarkeit für die schöne Zeit, weil es auf dem weiteren Weg einfach nicht mehr passt, ganz ohne Groll.
@*********0966
Es ist nun mal so dass so dass sich der Bekannten- und Freundeskreis bei einer Trennung verkleinert.

Das sind dann die gemeinsamen Freunde. Selbst in einer Beziehung hat man aber auch eigene Freunde, die man schon sehr lange kennt, und die bleiben auch nach der Trennung.
Mir ist sogar passiert, dass nach einer Trennung ein Freund von einem Ex mich angerufen hat und mir seine Freundschaft angeboten hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.