Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2367 Mitglieder
zur Gruppe
DORO & Friends
2327 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sehnsucht nach Nähe: Mehr als Sex – Wie geht ihr damit um?

*******ant Frau
31.233 Beiträge
@**ev
Ja, prinzipiell ist der Mensch ein soziales Wesen.
Der Wunsch nach Gemeinschaft ist aber etwas anderes als der Wunsch, mit einer/ mehreren Person/en intim zu werden.
Ohne Sex ist man als Individuum überlebensfähig.
Und, bitte:
Ich schreibe ja ausdrücklich, dass es nicht immer Bindungs- Angst sein muss.
Insofern verstehe ich gerade nicht, warum du , auf meinen Kommentar bezogen, Bindungsangst erklärst.
Ein Bindungsunwille muss nicht automatisch von Angst herrühren.

Ich wünsche mir einfach, dass zB Singles geglaubt wird, wenn sie es nicht anders wollen und fein damit sind. Mir wird da ganz allgemein zu viel pathologisiert. Oder getröstet, dass der/ die Richtige schon noch kommt.
(What?)
(Meine nicht dich).

Das ist übrigens nicht so schroff gemeint, wie es sich vielleicht liest, wirklich nicht! *g*
*******frei Mann
991 Beiträge
Ich benutzte den Begriff Beziehung sehr weitreichend. Jeder noch so lose Kontakt zu anderen Menschen ist für mich eine Beziehung, wenn sich das Verhalten wechselseitig aufeinander bezieht.

Mithin hat für mich auch je Beziehung eine bestimmte Qualität an Bindung in Art und Umfang.

Ausgehend davon gibt es bei meinen Kontakten nur Änderungen von Bindungen. Laufend, meist schleichend.

Beim Lesen erlebe ich hier, dass gelegentlich eine bestimmte Form der Bindung angestrebt oder auch vermieden wird. Postuliert wird das dann noch als eigene Lebenserkenntnis. Eine Art Wahrheit für die eigene Zukunft.

Bindungsangst ließe sich auf dieser Ebene gut erklären.

Für meine eigene Person stelle ich fest, dass ich auch aktuelle Vorstellungen bezüglich dessen habe, was für mich an Bindung gut ist. Ich sehe das aber nicht als festgeschriebene Erkenntnis.

Ich kann mir tatsächlich die verrücktesten Veränderungen vorstellen. Deren Eintritt ist nur nicht wahrscheinlich. Und für sehr viele Dinge wäre ich jetzt auch nicht offen.

Von Bindungsangst würde ich reden, wenn eine bestimmte Bindung absolut ausgeschlossen wird. Es mag aber auch schwächere oder andere Formen von Bindungsängasten geben.
****ody Mann
13.099 Beiträge
Es gibt natürlich Bindungsprobleme, es gibt aber auch die Erfahrung, dass Beziehung kompliziert sein und zur Last werden kann. Ich schätze, dass es für fast jeden Bindungsanspruch passende Formate und Partner gibt, solange beide reflektiert sind und kommunizieren können. Beziehungsunwillig kenne ich zeitweise von mir auch. Es ist immer gut, das von sich zu wissen, statt Negativerfahrungen zu sammeln.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ****ody:

Es ist immer gut, das von sich zu wissen, statt Negativerfahrungen zu sammeln.

Ich würde es ausweiten auf: auch anderen keine negativen Erfahrungen zukommen zu lassen.
Dann riecht es mehr nach Altruismus und weniger nach Vermeidungshaltung.
Das schützt meiner Erfahrung nach ein wenig besser vor wohlmeinenden Zeitgenoss*innen.
*****a63 Frau
5.525 Beiträge
Ich finde es richtig, sich selbst zu schützen. Ein anderer macht das nicht.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *****a63:
Ich finde es aber richtig, sich selbst zu schützen. Ein anderer macht das nicht.

Ja, natürlich!
Ich wollte aber darauf hinaus, dass es eine ganz normale Lebensform sein kann.
*********Wien Frau
2.792 Beiträge
Ich hab immer wieder das Gefühl, ich müsste mich rechtfertigen für meine Lebensform. Sobald ich schreibe, mein Singledasein ist Super, alles paletti, kommt wie das Amen im Gebet: der Mensch kann nicht allein sein, blabla. Bin ich auch nicht. Ich bin überaus gesellig, aber ich habe keine Sehnsucht nach Kuscheln nach den Sex. Jetzt kommt sicher wieder ein: also ich brauch das aber. Ja eh. Ich red nur von mir. Lasst es gut sein und mich gut sein.
*****a63 Frau
5.525 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
Ich hab immer wieder das Gefühl, ich müsste mich rechtfertigen für meine Lebensform. Sobald ich schreibe, mein Singledasein ist Super, alles paletti, kommt wie das Amen im Gebet: der Mensch kann nicht allein sein, blabla. Bin ich auch nicht. Ich bin überaus gesellig, aber ich habe keine Sehnsucht nach Kuscheln nach den Sex. Jetzt kommt sicher wieder ein: also ich brauch das aber. Ja eh. Ich red nur von mir. Lasst es gut sein und mich gut sein.

Da sagt doch niemand was dagegen.
*******a79 Frau
10.495 Beiträge
@*********_Wien, ich kenn das auch, dass dann immer einer um die Ecke kommt, am besten jemand in Beziehung mit täglichen Sex und alles super duper, der einem erklärt, "du brauchst, das auch"
Echt jetzt?

Das man sich einseitig verliebt oder eben mehr empfindet, als der andere, kann immer passieren, kann auch auftreten nach dem die ersten rosa Wolken und Schmetterlinge verflogen sind. Die Erkenntnis... okay, damit kann ich für mich dann doch nicht umgehen (egal was vom ständig an die Nase fassen bis zum Zehnägel auf der Couch schnippeln), ist genauso schmerzhaft gegebenfalls. Ob man daran arbeiten kann oder das auch will hängt von jedem selbst ab. Und keiner ist davor gefeit.

Helfen tut da aber ein guter Freundeskreis, der kennt dich in Regel schon um einiges besser und von Freunden mal die Meinung gegeigt zu bekommen, den Kopf gewaschen zu kriegen ist um einiges leichter zu ertragen, wie vom Partner. Bei Freunden ist die Gefahr, da gleich in den Wind geschossen zu werden geringer.

Bindungsangst... hm mich freiwillig an EINEN anderen Menschen binden... ja hat schon was beängstigendes, denn ob die positiven Effekte bleiben, kann dir keiner sagen. Verletzungsgefahr ist immer dabei.
****52 Mann
4.046 Beiträge
Ich erlebe bei dem Thema ja eher einen Bindungs-Run.
*******mlos Frau
2.511 Beiträge
... was wer so postuliert... und mir dazu rät das auch so zu machen...ja das find ich jedes mal
klasse *ironie* die wohlwollende Hilfe gerade von denen die ich so gar nicht beneide..

meine Sehnsucht nach Nähe bekomm ich gestillt, wie auch der Wunsch nach Sex
erfüllt wird ... das geht sogar etwas Hand in Hand ist verbunden miteinander
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *****a63:
Zitat von *********_Wien:

Da sagt doch niemand was dagegen.
Oh, doch.
Auch hier im Thread, mehr oder weniger unterschwellig.
*****a63 Frau
5.525 Beiträge
Ich habe nur beschrieben, wie es für mich ist. Da wurde auch gegen an geschrieben.

Aber letztendlich muss das doch jeder für sich wissen.
*****_79 Mann
317 Beiträge
Wollte ich gerade schreiben...
Das ist typisch Internet und auch irgendwie menschlich. Auf mich wirken ein paar der letzten Beiträge das manche meinen ihre Auffassung von ihrer Einstellung diktieren zu wollen und im Gegenzug manche es so auffassen dss dies andere bei ihnen versuchen.

Jeder soll doch das tun und machen was für einen selbst und dem PartnerIn richtig ist. Wenn es für beide passt und beide damit glücklich sind ist es genau richtig. Lebt euer Leben wie es euch passt!
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@*****a63
Ich bezog mich auf "Da sagt doch niemand was dagegen."
*****a63 Frau
5.525 Beiträge
Zitat von *******ant:
@*****a63
Ich bezog mich auf "Da sagt doch niemand was dagegen."

Ich weiß.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Also echt Leute,
schon mal was vom vier Ohren Modell gehört?
Ihr werdet hier nicht angegriffen. Wenn sich das für euch so anhört, dann ist das subjektive Wahrnehmung und eigene Interpretation. Rein vom Sachinhalt würde hier meines Wissens nach niemand dumm angemacht.

Nur weil jemand Anders eine Meinung vertritt die mit eurer nicht übereinstimmt, wertet das doch nicht euch als Mensch ab.

Nach der Logik müsste ich mich hier auch abgewertet fühlen.
Vier Ohren Modell ?

Ich kenne Kein Ohr Hase
****52 Mann
4.046 Beiträge
Zitat von ****87:
Also echt Leute,
schon mal was vom vier Ohren Modell gehört?
Ihr werdet hier nicht angegriffen. Wenn sich das für euch so anhört, dann ist das subjektive Wahrnehmung und eigene Interpretation. Rein vom Sachinhalt würde hier meines Wissens nach niemand dumm angemacht.

Nur weil jemand Anders eine Meinung vertritt die mit eurer nicht übereinstimmt, wertet das doch nicht euch als Mensch ab.

Nach der Logik müsste ich mich hier auch abgewertet fühlen.

Schön gesagt oder wie eine mir nahe stehende Person sagte:

"Du musst hier keine große Intelligenz an den Tag legen, du musst es nervlich nur aushalten können." *mrgreen*
Man kann Bindung und Nähe auch ohne Kuscheln erleben. Und man kann sich nach dem Sex trennen, um seine Ruhe zu haben und auf Wolke 7 zu schweben.
Die schönen Verliebtheitsgefühle verschwinden ja nicht sofort, manchmal bin ich noch ein paar Tage danach "high".
Trotzdem höre ich nicht gleich die Hochzeitsglocken, wenn ich Sex mit einem Mann habe, der mir wirklich sehr gut gefällt.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von ***up:
Trotzdem höre ich nicht gleich die Hochzeitsglocken, wenn ich Sex mit einem Mann habe, der mir wirklich sehr gut gefällt.
Von Hochzeit war hier ja auch keine Rede. Es ging nur um körperliche Nähe abseits vom Sex
*******a79 Frau
10.495 Beiträge
Körperliche Nähe abseits von Sex...Beispiele gefällig?
Familienmitglieder, die einen am Morgen und Abend in den Arm nehmen. Freunde, die einen mit Umarmung und Bussi begrüßen. Arbeitsumfeld, wo ständig und nicht nur zur Begrüssung oder Verabschiedung Körperkontakt zustande kommt.
Und noch der Weg zum Sex bis der eigentliche Akt beginnt und das während dessen, das danach und dann wieder Familienmitglieder, Freunde, Arbeitsumfeld und der Weg zum Sex....

Ich für meinen Teil brauche und will nicht wegen Nähebedürfniss einen expliziten Partner oder Lebensgefährten.
@****87
Bezogen auf deine Aussage:
Ich hab mir z.B. früher in Single-Phasen (wenn ich auch Single bleiben wollte)schon mal vorgenommen niemanden mehr zu vögeln der Potenzial hat mir verknallungstechnisch gefährlich zu werden.

Diese Angst hatte ich nie. Ich kann Gefühle zulassen, ohne gleich an eine Beziehung zu denken. Die "angezogene Handbremse" kenne ich nicht. Auch wenn es vorkommt, dass man nach dem Sex kuschelt und die Nacht zusammen verbringt.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von ***up:
@****87
Bezogen auf deine Aussage:
Ich hab mir z.B. früher in Single-Phasen (wenn ich auch Single bleiben wollte)schon mal vorgenommen niemanden mehr zu vögeln der Potenzial hat mir verknallungstechnisch gefährlich zu werden.

Diese Angst hatte ich nie. Ich kann Gefühle zulassen, ohne gleich an eine Beziehung zu denken. Die "angezogene Handbremse" kenne ich nicht. Auch wenn es vorkommt, dass man nach dem Sex kuschelt und die Nacht zusammen verbringt.

Das waren in meinem Fall halt Phasen in denen ich gerade frisch Single war und mir vorgenommen hatte nicht gleich wieder in die nächste Beziehung zu wechseln.
Ich find's wichtig dann erst mal die Trennung richtig zu verarbeiten....und zwar alleine 🙂.
Aber auf "Spaß" verzichten wollte ich eben auch nicht
@****87
Das waren in meinem Fall halt Phasen in denen ich gerade frisch Single war und mir vorgenommen hatte nicht gleich wieder in die nächste Beziehung zu wechseln.

Wie gesagt, die Angst hatte ich nie, deswegen konnte ich die Sache entspannter angehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.