Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2367 Mitglieder
zur Gruppe
DORO & Friends
2327 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sehnsucht nach Nähe: Mehr als Sex – Wie geht ihr damit um?

Also nach 22 Jahren Beziehung und Ehe die grade frisch zu Ende sind, ist grade das Gefühl nach Nähe so unbeschreiblich. Sehnsucht danach aufjedenfall aber wie gesagt noch alles zufrisch. Mal schauen was in Zukunft die Sehnsucht bringt. *g*
*******el47 Mann
714 Beiträge
Ja da ist dieses Gefühl das es Liebe in meinem Leben gibt auch vorhanden😏
*******183 Mann
1 Beitrag
Tja, die Sehnsucht nach Nähe...
schwierig in heutigen Zeiten, in denen die meisten anscheinend nur auf der Suche nach schnellem Sex oder schon auf dem Sprung zum nächsten "besseren" Partner sind.

Das Motto "Dran, Drauf, Drüber" funktioniert im Bereich Sex für mich persönlich nicht.
Ich brauche emotionale Nähe, kuscheln ohne Sex hat für mich teilweise einen höheren Stellenwert als Sex, da es nicht nur ein Ausdruck von "Geilheit" sondern von Nähe ist.
*****a63 Frau
5.524 Beiträge
Zitat von *****Cro:
Also nach 22 Jahren Beziehung und Ehe die grade frisch zu Ende sind, ist grade das Gefühl nach Nähe so unbeschreiblich. Sehnsucht danach aufjedenfall aber wie gesagt noch alles zufrisch. Mal schauen was in Zukunft die Sehnsucht bringt. *g*

Ja, sowas braucht seine Zeit. Jedenfalls war es bei mir so.
*******1126 Frau
381 Beiträge
Bin jetzt schon über 3 Jahre Singel.

Die Sehnsucht nach Nähe ist unbeschreiblich groß.
Ich hoffe so sehr das meine Sehnsucht bald gestillt wird.
****52 Mann
4.044 Beiträge
Sehnsucht nach Nähe: Mehr als Sex – Wie geht ihr damit um?

Wie der alte Schmidt, starke Nerven und viele Zigaretten. 🙈😅
****666 Mann
1.040 Beiträge
Zitat von *******1126:

Ja das ist schön und gut was du da schreibst, aber ein wenig verwöhnt möchtest doch auch werden.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
Zurück zum Eingangspost: Frage: wie geht man mit Sehnsucht nach Nähe um, sollte man überhaupt Sehnsucht danach haben.
Verdrängen, jemand x Beliebigen benutzen, die Katze Streicheln hatten wir schon, Körperliche Anstrengungen, drüber reden oder schweigen.
Sonst fällt mir nichts ein.
Schwierige Frage, "sollte man Sehnsucht danach haben"?
Das Gefühl ist legitim. Der Wunsch nach Zugehörigkeit und sozialen Bindungen /Freundschaften / Partnerschaft) ist ein menschliches Grundbedürfnis.
Falls jetzt wieder jemand meint, "Nur Essen, trinken und ficken sind Grundbedürfnisse".
Googelt mal die Bedürfnispyramide nach Marslow.

Auch wenn der Wunsch nach Nähe absolut natürlich und menschlich ist. Wenn die Sehnsucht danach ZU Extrem wird, dann kann das auch problematisch werden. Könnte vielleicht dazu führen dass man sich wahllos in Beziehungen stürzt.

Aber wie geht man jetzt mit dem Bedürfnis nach Nähe um?
Ich finde die Antwort ganz einfach: Wenn gerade jemand da ist, dem ich nah sein will und der mir auch nah sein will, dann genieße ich die Nähe. Das ist für mich aber erst mal nur das. Sympathie, Anziehung (sind für mich Grundvoraussetzungen dafür) und die Zeit miteinander genießen. Kein Benutzen (denn ich kommuniziere immer offen ob ich gerade für was festes zu haben bin oder nicht). Also auf jeden Fall auch offen drüber reden.

Und ja; ich hatte auch schon mal Sex und dann keinen Bock auf kuscheln. Das lag dann aber echt daran dass ich den Typen nicht besonders sympathisch fand sondern nur scharf. So in jungen Jahren mal beim Feiern ...ihr kennt das vielleicht
*****a63 Frau
5.524 Beiträge
Und wenn keiner da ist?
******_by Mann
1 Beitrag
Sarılmak ve güzel bir uyku için ben buradayım Güven ve saygı içinde bir arkadaşlık istiyorsanız bana ulaşın Dresden zollant adresi deyim
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von *****a63:
Und wenn keiner da ist?
Mein Bedürfnis nach kuscheln ist immer an eine bestimmte Person oder bestimmte Personen gebunden. Es muss schon jemand sein den ich attraktiv finde und auch als Mensch toll finde.
Und der natürlich umgekehrt genauso empfindet.
Wenn ich einfach längere Zeit Single bin und niemanden passendes kennenlerne....dann ist das auch völlig okay. Es nimmt dann sogar mit der Zeit ab.
Man gewöhnt sich dran. Klingt komisch *lach*

Also um es besser zu erklären; wenn ich frisch getrennt bin, dann fehlt mir die erste Zeit oft dieses Kuscheln...die Nähe...auch wenn ich die mit diesem Menschen gar nicht mehr wollte. Nach ein paar Wochen wird das Bedürfnis immer weniger. Was ich sehr praktisch finde . Natürlich bedeutet das nicht, dass mein Interesse an Männern dadurch nachlässt. Aber ich leide dann einfach nicht mehr an Kuschelentzug
*****a63 Frau
5.524 Beiträge
I
Zitat von ****87:

Wenn gerade jemand da ist, dem ich nah sein will und der mir auch nah sein will, dann genieße ich die Nähe.

Ich bezog mich auf diesen Satz.

Wenn über Jahre Niemand da ist, was dann?

Da kann das Nähebedürfnis nicht gestillt werden.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von *****a63:
Wenn über Jahre Niemand da ist, was dann?

Da kann das Nähebedürfnis nicht gestillt werden.

Wie gesagt...das nimmt dann bei mir ab. Ich gewöhne mich dran. Ich hab dann keinen Leidensdruck.
Und ich will das dann auch erst wieder wenn ich jemand tolles gefunden habe. So 2 Jahre Durststrecke hatte ich auch schon. War aber kein Problem weil ....kein passender Kandidat der mein Kuschelbedürfnis geweckt hätte
*****a63 Frau
5.524 Beiträge
Zitat von ****87:

Wie gesagt...das nimmt dann bei mir ab. Ich gewöhne mich dran. Ich hab dann keinen Leidensdruck.
Und ich will das dann auch erst wieder wenn ich jemand tolles gefunden habe

Und das ist bei mir nicht so. Im Gegenteil. Meine Sinnlichkeit und mein Nähebedürfniss ist da, unabhängig, ob da jemand ist. Und mit der Zeit wächst das Bedürfnis, wenn es nicht ausgelebt werden kann.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von *****a63:
Und das ist bei mir nicht so. Im Gegenteil. Meine Sinnlichkeit und mein Nähebedürfniss ist da, unabhängig, ob da jemand ist. Und mit der Zeit wächst das Bedürfnis, wenn es nicht ausgelebt werden kann.

Das ist natürlich schwieriger. Okay .....vor dem Hintergrund ist es dann auch verständlich für mich dass man mit Menschen Sex haben will ohne auch körperliche u./o. emotionale Nähe zu ihnen zu wollen
*****a63 Frau
5.524 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von *****a63:

Das ist natürlich schwieriger. Okay .....vor dem Hintergrund ist es dann auch verständlich für mich dass man mit Menschen Sex haben will ohne auch körperliche u./o. emotionale Nähe zu ihnen zu wollen

Ich verstehe Dich jetzt auch besser.🤗
***si Frau
2.465 Beiträge
Zitat von ****666:
Zitat von *******1126:

Ja das ist schön und gut was du da schreibst, aber ein wenig verwöhnt möchtest doch auch werden.

Nein. Ist das so schwer zu verstehen,
dass Nähe und Kuscheln nicht Sex bedingen?
*******mlos Frau
2.511 Beiträge
Haustiere...wenn die Nähe fehlt...wenns sonst keinen gibt..wär jetzt nicht meins ich hab den
Eindruck schon hier und da, das es wirksam ist.. Streicheleinheiten verteilen können und der Bedarf auf der anderen Seite auch besteht. .
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *******mlos:
Haustiere...wenn die Nähe fehlt...wenns sonst keinen gibt..wär jetzt nicht meins ich hab den
Eindruck schon hier und da, das es wirksam ist.. Streicheleinheiten verteilen können und der Bedarf auf der anderen Seite auch besteht . .

Ein wichtiger, oft vernachlässigter Zusatz.
*g*
****52 Mann
4.044 Beiträge
Ich habe da einige Extreme kennengelernt, Selbstaufgabe/Burnout durch den Tierschutz, Pet Hording, Psychiatrie und Suizidgedanken, Psychopharmaka weil der Hund verstorben ist.
*******mlos Frau
2.511 Beiträge
...das ist bei einem Verlust eines NUR Spielpartners auch alles möglich... @****du
so ganz lapidar, fehlende Glückshormonausschüttungen...
**2 Mann
6.231 Beiträge
Haustiere? *schiefguck*

Als adequaten 'Ersatz' des Nähebedürfnisses zu einem Menschen? Im Ernst?
*******mlos Frau
2.511 Beiträge
@**2 ... an was wessen Herz besonders hängt möchte ich nur für mich bewerten..bein
anderen Menschen kann das ganz anders sein
**2 Mann
6.231 Beiträge
Zitat von *******mlos:
@**2 ... an was wessen Herz besonders hängt möchte ich nur für mich bewerten..bein
anderen Menschen kann das ganz anders sein

Sei jedem überlassen - geht mich auch nichts an.
Dennoch sehr aufschlussreicht und bedingt folgerichtig dann auch meins - wie und ob ich einen Zugang zu sojemand habe.
*******mlos Frau
2.511 Beiträge
... Wegbegleiter...für manchen...aber das ist alles ot...hier gings ja um Sehnsucht nach Nähe...
...und wie das kompensiert wird...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.