Zitat von *********_Wien:
„Zurück zum Eingangspost: Frage: wie geht man mit Sehnsucht nach Nähe um, sollte man überhaupt Sehnsucht danach haben.
Verdrängen, jemand x Beliebigen benutzen, die Katze Streicheln hatten wir schon, Körperliche Anstrengungen, drüber reden oder schweigen.
Sonst fällt mir nichts ein.
Schwierige Frage, "sollte man Sehnsucht danach haben"?
Das Gefühl ist legitim. Der Wunsch nach Zugehörigkeit und sozialen Bindungen /Freundschaften / Partnerschaft) ist ein menschliches Grundbedürfnis.
Falls jetzt wieder jemand meint, "Nur Essen, trinken und ficken sind Grundbedürfnisse".
Googelt mal die Bedürfnispyramide nach Marslow.
Auch wenn der Wunsch nach Nähe absolut natürlich und menschlich ist. Wenn die Sehnsucht danach ZU Extrem wird, dann kann das auch problematisch werden. Könnte vielleicht dazu führen dass man sich wahllos in Beziehungen stürzt.
Aber wie geht man jetzt mit dem Bedürfnis nach Nähe um?
Ich finde die Antwort ganz einfach: Wenn gerade jemand da ist, dem ich nah sein will und der mir auch nah sein will, dann genieße ich die Nähe. Das ist für mich aber erst mal nur das. Sympathie, Anziehung (sind für mich Grundvoraussetzungen dafür) und die Zeit miteinander genießen. Kein Benutzen (denn ich kommuniziere immer offen ob ich gerade für was festes zu haben bin oder nicht). Also auf jeden Fall auch offen drüber reden.
Und ja; ich hatte auch schon mal Sex und dann keinen Bock auf kuscheln. Das lag dann aber echt daran dass ich den Typen nicht besonders sympathisch fand sondern nur scharf. So in jungen Jahren mal beim Feiern ...ihr kennt das vielleicht