„@******978
zuerst einmal: Es ist ein Riesenunterschied, ob die erste Berührung oder das an die Hand nehmen von einem Mann oder einer Frau initiiert wird.. Kommt es von einer Frau, kann man das als Einladung interpretieren. Kommt es vom Mann, wird es sehr oft als übergriffig gewertet. Das gilt sowohl im Club als auch Privat. Natürlich kannst Du als Frau die Initiative ergreifen. Viele Männer wünschen sich das. Nur sind die meisten dann doch kurz irritiert, wenn das mal wirklich passiert...
Sie schreibt; dahinter kann man sich aber auch immer wieder verstecken ...
Ich rede hier nicht von Berührungen nahe der Brust, im Gesicht oder an den Intimbereichen/Arsch.
Ich spreche von Berührungen, die sich ergeben können - Knie berührt Knie, kurz am Arm anstupsen. Automatisch, ohne das ich mich darauf konzentrieren muss, registriere ich nonverbal Zeichen, die für weitere Annäherungen oder Ablehnungen sprechen.
Allerdings nehme ich im Alltag wahr, dass Männer oftmals Schwierigkeiten haben, Zeichen zu spüren, kleinste Schwingungen aufzunehmen und daraus Schlüsse zu ziehen. Meine Vermutung dahingehend ist; das manche Menschen so in ihrer Welt sind, dass sie ihre Umwelt nicht oder kaum wahrnehmen. Beispiel im Kleinen; sie schlendern übern den Bürgersteig, ein Auto möchte abbiegen, muss über den Bürgersteig - blinkt.
Ich laufe schneller, damit das Auto den Verkehr nicht aufhält, mit der Dankbarkeit, dass er mich erst vorbeilaufen lässt. Ein Anderer schlendert weiter mit der Bemerkung "oh, der will ja abbiegen".
Mir fehlt bei einigen Menschen meines Umfelds die "soziale Kompetenz", Sachen wahrzunehmen, daraus Schlüsse zu ziehen ohne überzogen oder gar nicht darauf zu reagieren.
Das wiederum, so meine ich, spiegelt sich auch in Annäherungen zwischen den Menschen wieder.