Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
The Private Cologne
670 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2423 Mitglieder
zum Thema
Wie schaffe ich den ersten Schritt?54
Servus ihr Lieben, Sorry für den langen Text und das hin & her🙈 Ich…
zum Thema
Wer macht in der Partnerschaft den ersten Schritt beim Sex?196
Partnerschaft den ersten Schritt beim sex? Hallo ich hab hier an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer macht den ersten Schritt?

****ios Mann
709 Beiträge
Frauen erwarten, dass der Mann den ersten Schritt macht. Hintergrund sei die archaische Prägung. Die Frau will wissen, ob der Mann es ernst meint.
*****yne Frau
5.193 Beiträge
Gut, dass ich nicht "die Frauen" bin...
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Wie war das noch mal mit den Erwartungen? *zwinker*
*******eid Frau
255 Beiträge
Zitat von **********enfan:
Die Frau will wissen, ob der Mann es ernst meint.

Womit genau, soll er es denn ernst meinen?
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Frau will wissen, ob Mann es ernst meint. Das geht Männern umgekehrt auch so. Niemand will, dass mit einem gespielt wird.
Meine Erfahrung:

Mache ich den ersten Schritt, kommen tolle Männer bei rum, die aber null Selbstvertrauen haben. Das Kaschieren sie allerdings die erste Zeit ganz gut. Und das is fatal. Ich übernehme das Ruder ohne es zu wollen, weil was fehlt.

Macht er den ersten Schritt wirds jedesmal komisch. Gerade erst erlebt. Ich hab ne andere Vorstellung von einem Date, also bin ich wie n Teenager, nervig und natürlich is ihm klar, dass ich unzufrieden mit mir selbst bin, was ich überhaupt nicht bin. So läuft das irgendwie immer.

Wobei eine Ausnahme gabs da
*****y90 Mann
672 Beiträge
@**********enfan da bin ich allerdings in der Moderne angekommen wo eben genau dieses „alte Denken“ aufgebrochen werden kann wenn man nur möchte. Wenns immer noch so wäre würden doch 90% und mehr an Männern den ersten Schritt wagen, tun Sie aber nicht. Und Frauen sind emanzipierter denn je (was ich gut heiße als Feminist) allerdings gibts dann diese Denke das der Mann doch den ersten Schritt machen soll. Ich glaub das pendelt sich erst noch so richtig ein mit der kommenden und deren kommenden Generation. Dann spricht nur noch ein Mensch den Anderen an und das läuft.. zumindest hoffe ich das. *lach*
Zitat von *****y90:
@**********enfan da bin ich allerdings in der Moderne angekommen wo eben genau dieses „alte Denken“ aufgebrochen werden kann wenn man nur möchte. Wenns immer noch so wäre würden doch 90% und mehr an Männern den ersten Schritt wagen, tun Sie aber nicht. Und Frauen sind emanzipierter denn je (was ich gut heiße als Feminist) allerdings gibts dann diese Denke das der Mann doch den ersten Schritt machen soll. Ich glaub das pendelt sich erst noch so richtig ein mit der kommenden und deren kommenden Generation. Dann spricht nur noch ein Mensch den Anderen an und das läuft.. zumindest hoffe ich das. *lach*

Glaub ich garnicht. Auch in 3 Generationen werden Frauen Männer toll finden die ihre feminine Seite Leben und in einer Beziehung genau das beanstanden. Das macht halt völlig unerotisch.
********nsch Mann
559 Beiträge
Man kann über Rollen und die Erwartungen an Geschlechter viel theoretisieren. Ich stelle fest, das es modern scheinen mag, diese „sozialen Konstrukte“ in Frage zu stellen und in einigen sozialen Gruppen sogar zu verteufeln. Ich erlebe andererseits auch, wie gerade jüngere Frauen auf männliches Verhalten reagieren und in ihre klassische Rolle schlüpfen. Etwas reifere Damen tun dies sehr bewusst. Die umgekehrte Situation gibt es allerdings auch nicht erst seit gestern. Alles zwanghafte und urteilende stelle ich unter einen starken Ideologieverdacht.
*******ich Mann
911 Beiträge
mich sprechen keine frauen an, ich spreche keine frauen an - fairer deal imo, bleibt mehr für die anderen
*********und77 Mann
429 Beiträge
Themenersteller 
Ein sehr spannender Austausch ist das. Danke euch allen dafür. Es zeigt sich deutlich, wie unterschiedlich wir alle sind. Das macht es doch nur interessanter😉
*******frei Mann
1.026 Beiträge
Wenn ich überlege, ob ich in der Vergangenheit den ersten Schritt gemacht habe, komme ich zu keinem eindeutigen Ergebnis.

Das fängt schon damit an, dass ich oft gar nicht benennen kann, was im konkreten Fall der erste Schritt war.

War es das erste gesprochene Wort?

War es das erste Wahrnehmen? Falls ja, muss dieses Wahrnehmen gezielt hervorgerufen worden sein?

War es womöglich sogar schon eine reine Vorbereitungshandlung, das Tragenwollen eines schicken Kleidungsstückes etwa? Ohne zu wissen, wem es womöglich auffallen wird?

Selbst bei dieser einfachen Frage scheint es für mir keine einfache Antwort zu geben. Ich werde sie einfach offen lassen. War aber ein interessantes Gedankenspiel.
**********16034 Mann
3.319 Beiträge
Ich nicht....
*****a63 Frau
5.755 Beiträge
Zitat von *******ich:
mich sprechen keine frauen an, ich spreche keine frauen an - fairer deal imo, bleibt mehr für die anderen

Das habe ich heute genauso in die Praxis umgesetzt.

Ich war erstaunt, wie erfolgreich ich war.
*******cks Frau
306 Beiträge
Zitat von *********und77:
Hallo zusammen,

ob es nun Sex ist, Dates, Flirts oder sonstige Verabredungen. Auch in der heutigen Zeit erwarten viele (nicht alle) Frauen, dass der Mann den ersten Schritt macht. Ist es in eurer Erwartung auch so? Und woran liegt das?
LG

Ganz einfach - der Mann. Punkt, nicht verhandelbar.
Weil es einfach so gehört. Nur so fühlt es sich RICHTIG an.
Zitat von *******cks:
Hallo zusammen,

ob es nun Sex ist, Dates, Flirts oder sonstige Verabredungen. Auch in der heutigen Zeit erwarten viele (nicht alle) Frauen, dass der Mann den ersten Schritt macht. Ist es in eurer Erwartung auch so? Und woran liegt das?
LG

*pueh*
Zitat von *********0966:
Zitat von *******cks:
Hallo zusammen,

LG

*pueh*

Wieso nö? Für sie is das so. Da kannst du doch nicht nein sagen
*******frei Mann
1.026 Beiträge
Ich würde das "NÖ" mal als Reaktion auf die als ihn als Mann formulierte Erwartungshaltung werten.
Zitat von *******Self:
Zitat von *********0966:
Zitat von *******cks:
Hallo zusammen,

LG

*pueh*

Wieso nö? Für sie is das so. Da kannst du doch nicht nein sagen

Doch *baeh*
Zitat von *******frei:
Ich würde das "NÖ" mal als Reaktion auf die als ihn als Mann formulierte Erwartungshaltung werten.

Ja *ja*
*******cks Frau
306 Beiträge
Jedes Tierchen ein Pläsierchen 😉

Wer viel erwartet, kriegt auch viel (mehr).
*******frei Mann
1.026 Beiträge
Zitat von *******cks:
Jedes Tierchen ein Pläsierchen 😉

Wer viel erwartet, kriegt auch viel (mehr).

Nach meiner Erfahrung ist das tatsächlich so. Allerdings steigt auch die Gefahr enttäuscht zu werden und es kommt auch vor, dass es statt einem Weniger ein Nichts gibt.

Aber wie Du auch zutreffend sagst: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Habt ihr alle zu viele Glückskekse gegessen, oder woher habt ihr diese beachtliche Sammlung an nichtssagenden Sprüchen? *lach*

Zitat von *******cks:

Nö. Wenn du aus deiner Sicht schreiben würdest „Nur so fühlt es sich für mich richtig an“ , dann ok. Und was sich so gehört und was nicht, ist ein ganz weites Feld.
*******cks Frau
306 Beiträge
Zitat von ********agus:
Habt ihr alle zu viele Glückskekse gegessen, oder woher habt ihr diese beachtliche Sammlung an nichtssagenden Sprüchen? *lach*

Zitat von *******cks:

Nö. Wenn du aus deiner Sicht schreiben würdest „Nur so fühlt es sich für mich richtig an“ , dann ok. Und was sich so gehört und was nicht, ist ein ganz weites Feld.

Genial 😍
Nur eine kleine Frage: aus welcher Sicht schreibst du denn?
Hier gibt's nämlich keine nichtssagenden Sprüche...

Und noch ein Spruch dazu:
Aus welcher Sicht, wenn nicht aus eigener, schreibt ein Mensch normalerweise?
Zitat von *******cks:

Aus welcher Sicht, wenn nicht aus eigener, schreibt ein Mensch normalerweise?

Das meinst aber jetzt nicht ernst? Die Frage wird im Deutschunterricht in der 8. Klasse behandelt. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.