Folgenden Text habe ich geschrieben, als ich mein Halsband von meiner Herrin bekommen habe:
Das Halsband:
Ein Ring sie zu knechten.
Aber das ist es ja gar nicht
Ich muss nicht geknechtet werden.
Ich muss nicht unterworfen werden.
Dafür, wo mein Platz ist, brauche ich kein Symbol.
Das weiß ich auch so.
Was ist es dann?
Ein Versprechen - Immer gebunden zu sein.
Ein Seil - zum festhalten und sicher klettern.
Ein Schutzring - Mächtiger Zauber, der böse Menschen weghält.
Ein Zeichen - Dafür, wer und was ich bin und sein darf.
Ich bin dankbar, Herrin, dass Sie mich ausgewählt haben dieses Symbol zu tragen unter all den vielen Möglichkeiten.
Ich werde mein bestes geben um ihm gerecht zu werden.
Heute, ungefähr ein Jahr später, würde ich hinzufügen:
Symbol unserer Liebe, wichtig für mich, weil ich ein Mensch bin, der in der Lage ist, einen winzigen Teil seiner Seele an manche Gegenstände zu hängen, wenn die Symbolkraft mir wichtig genug scheint oder ich den Gegenstand einfach mag.
Manche Menschen betrachten alle Gegenstände gleich, einfach als ersetzbare Masse an Atomen. Aber so jemand war ich noch nie. Ich mache da Unterschiede.
Könnte ich meines Lebens nicht mehr froh werden, wenn durch äußere Umstände das Halsband weg wäre und ich ein anderes bekäme? Natürlich Blödsinn. Aber ich wäre traurig und würde immer mal wieder daran denken, so wie ich immer noch gelegentlich an das Auto denke, dass meine Eltern verkauft haben, als ich sechs Jahre alt war oder an die Lampe, die zu alt war, um sie zu behalten, als ich fünf war und an verschiedene andere Dinge, die das Leben "gefressen" hat.