Die Zeit hinterlässt Spuren. Ist für mich grundsätzlich was Gutes - vor allem, wenn die Menschen in Frieden leben und sterben können, wie in dem aktuellen Ausnahmefall nach WK II bis jetzt.
Ich bin gegen Massage durch Medien nicht immun, darum meide ich viel.
Aber wen ich als schön empfinde, hat so viel mehr mit Ausstrahlung, Humor, Empathie, Engagement usw zu tun - das ändert sich nicht mehr. Also je mehr mir die Persönlichkeit gefällt, begeistert, fasziniert - desto schöner werden die Menschen für mich. Ist so ein innerer Prozess, der lässt sich gar nicht aufhalten.
Das ist aber ein Bereich, in dem Männer und Frauen sehr unterschiedlichem Leistungsdruck ausgesetzt sind, oder ist das Geschichte? Dieser dumme Spruch Männer werden reifer, Frauen älter.
Die moderne Welt zeigt doch seit 100 + Jahren vor allem Idealmaßmodel auf visuellen Medien. (DSDS, Sitcoms, Daily Soaps, Telenovelas; Vogue, Playboy, Cosmopolitan; Katalogmodel; Plakatkampagnen usw).
Eigentlich seit Erfindung verlässlicher Verhütungsmethoden und zunehmender Gleichberechtigung übernehmen Medien die Funktion, Frauen unter Druck zu setzen. Diesen Idealen zu entsprechen. Seit sie keine Gebärmaschinen mehr sein müssen, redet die Schönheitsindustrie ihnen ein, sie wären unperfekt. Und müssten sich für sexuellen Erfolg besonders anstrengen. (Wirkt hier nicht mehr so, stimmt, das ist vielleicht ein positiver Effekt dieses Selbstvermarktungsfestes mit Happy End oder wenigstens Happy Hippo am Ende vom Date,)
In meiner Familie erlebte ich selbstverständlich, wie die Großeltern nie aufhörten, sich schick zu machen, wenn wir was unternahmen. Und ich habe sie auch in den 80er Jahren noch als schick, spannend und schön anzusehen empfunden - und zwar gerade weil sie diese Spuren im Gesicht trugen.
Ich finde es zB sehr schön, wenn Frauen die fast immer Langhaarfrisuren tragen, sich ergrauende Haare nicht färben. Bis jetzt erst selten gesehen, aber stolze Frauen mit schönem Haar, das mit der Zeit grau, silber-gräulich, silbern oder weiß wird, und sie tragen es so selbstverständlich - hinreißend!