Seit einigen Monaten habe ich meine Leidenschaft fürs kochen (neu) entdeckt. Bis dahin hieß es immer nur- für mich allein, als Single? Ne, da koche ich nicht, macht mir auch keinen Spaß. Wenn dann noch Wechselschicht hinzu kommt, ist der Weg für reines Fastfood geebnet. Auch wenn mans iwa nicht mehr sehen kann. Aber iwa essen muss man ja...
Jetzt, da ich wieder selber koche, achte ich zwar mehr auf Ausgewogenheit und frische Zutaten, verzichte aber auch auf nichts. Wenn schon weniger Fleisch, dann halt mehr Fisch, Hummer oder Kaviar. Und je nach Gericht gibt es dazu den passenden Wein oder Bier. Zwar gibt es auch viel frittiertes, dafür aber auch mehr Gemüse. Und ich achte schon darauf, dass es je nach Gericht nicht zu viel des Guten ist.
Trotzdem halte ich mein Gewicht, obwohl ich keinen Sport treibe. Und wie das so ist wenn man älter wird- ist man für so einige Krankheiten einfach auch anfälliger. Dafür muss man nicht auch gleich übergewichtig sein. Und eine Lesebrille brauche ich mittlerweile auch, liegt auch am Alter. Dafür habe ich immer noch dichtes Haar, Naturfarbe und die Haut eines Teenies. Kann ich jetzt auch nix für.
Weder lasse ich mir die Leidenschaft fürs kochen und die Lust an gutem Essen vermiesen, noch lasse ich mich gehen, wenn einfach auch nur mal chillen mag. Ich arbeite seit der Lehre Vollzeit und bin keine 20 mehr, ich habe ein verdammtes Recht aufs chillen! Körperlichen Einsatz habe ich in meinem Job genug. Bequeme Hauskleidung gibts auch in chick, das muss nicht gleich verlottert aussehen.
Es ist mein Leben und ich bin es der damit altert. Ich werde es so tun, wie ich es für richtig halte, denn ich habe nur dieses eine Leben und es ist allein mein Alter! Auf gewisse Dinge habe ich keinen oder nur bedingten Einfluss. Gesund leben und älter werden- was heißt das überhaupt? Und trotzdem morgen Krebs kriegen? Pech gehabt, was?
In meiner Familie sind durchschnittlich 80 Jahre realistisch. Das reicht mir dann aber auch. Iwa kann ich dann eh nicht mehr und dann trete ich ab und mache Platz für die jüngeren. Bis dahin lebe ich so wie es mir gefällt und was andere davon halten interessiert mich überhaupt nicht.
Aber ehrlich gesagt finde das altern an sich sehr interessant. Ich wollte wirklich keine 20 mehr sein! Und wenn ich mich auf alten Fotos anschaue, gefalle ich mir heute doch besser. Immer noch jung aussehend aber eben gereift. Das gefällt mir. Den Schmerbauch trage ich mit Stolz und Würde, als Zeichen meiner Kochkünste. Steht mir eben.
Aber von wegen Ausstrahlung- ich glaube ich strahle heute mehr Zufriedenheit und Glück aus, denn es geht mir gut. Offensichtlich fällt das heute deutlicher auf als vor 20 Jahren. Das scheinen insbesondere die jüngeren zu spüren und sind keinem Flirt abgeneigt. Das war früher nicht so. Älter werden hat also auch was positives. Also ich finde, es hätte schlimmer kommen können. Aber nun ja, sooo alt bin ich ja noch nicht aber das älter werden spüre ich ganz deutlich. Es hat seinen Preis, so wie die Jugend auch. Ändern lässt es sich eh nicht.