Am schlimmsten scheint die Angst vorm älter werden in den mittleren bis späteren Jahren zu sein. Das sieht man hier im Thread sehr schön an all dem Pfeifen im Wald bzw. den irrationalen Panikausbrüchen angesichts wirklich sehr alter Menschen und deren issues.
"Ich sehe zum Glück mindestens 10 Jahre jünger aus" ist dabei der Standardsatz. "Im Vergleich zu anderen meines Alters bin ich echt noch frisch", "ich spritze schnippel tue mach klebe dies an färbe jenes" - Angst Angst Angst davor, einfach nur man selbst zu sein.
Klar soll man auch seine Gesundheit achten, und sich pflegen - das sorgt für mehr Lebensqualität. Klar möchte man anziehend wirken, das gibt einem einfach ein gutes Gefühl. All das geht aber auch in einem sehr entspannten Rahmen, der nicht festzukrallen versucht, was sowieso nicht mehr da ist - nämlich die eigene Jugend.
Wohin ich auch sehe - Menschen sind hübsch, sympathisch, attraktiv (oder nicht). Das zieht sich durch alle Altersgruppen. Ich habe schon wirklich alte Damen gesehen, die zum Niederknien schön waren, mit all ihren Falten und grauen Haaren. Eine Haltung und Ausstrahlung, umwerfend. Und auch junge Menschen, natürlich, und auch welche dazwischen. Attraktivität scheint mir daher vorwiegend eine Frage der Haltung zu sein, und genau diese Haltung fehlt komplett bei denen, die krampfig versuchen, jünger zu wirken als sie sind. Vielleicht haben die falsche Freunde oder kaum Selbstbewusstsein, keine Ahnung.
Ich werde demnächst 59 und freue mich klammheimlich auf die 60. Ich war mal schön, als junge Frau, was auch ziemlich anstrengend war, und ich verzichte nur zu gerne darauf, dass Hinz und Kunz meinen, sie müssten unununbedingt versuchen, bei mir zu landen, nur weil ich sie versehentlich kurz angucke. Ich erfahre jetzt sehr viel mehr Respekt. Und natürlich Desinteresse, natürlich auch das. Aber der Respekt ist mir wertvoller.
Ich habe immer auf mich geachtet, was Gesundheit und moderate Pflege betrifft. Das werde ich weiterhin tun, aber nichts übers Knie brechen. Ich ging schon immer und gehe auch jetzt ungeschminkt raus - ich muss ja keinen Preis gewinnen "Frau Königin, ihr seid die Schönste hier...".
Im Moment - nach einer heftigen Sommergrippe und der wirklich schmerzhaften Auflösung einer Liebesbeziehung trotz Liebe auf beiden Seiten (Drama, Drama...) habe ich 2,5 kg abgenommen. Das gefällt mir, die Klamotten sitzen besser, nix zwickt. Andererseits bin ich abgrundtief erschöpft und meinen Tränensäcken hat beides mal so gar nicht gut getan. Ich denke nun also wirklich nicht darüber nach, wie toll und jung ich doch hoffentlich und vielleicht aussehe, das ist gerade so gar kein Thema. Und trotzdem - das Interesse der Männer ist da, trotz geschwollener Augenpartie und ganz bestimmt derzeit keiner flirty Absichten. Was mich gerade komplett überfordert, denn ich muss jetzt erstmal dringend in den Winterschlaf gehen, männermäßig.
Fazit: Schönheit im Sinne von glatter Haut vergeht, aber Attraktion bleibt doch offenbar bestehen. Daher mache ich mir keine Sorgen über das älter werden. Und auch mit den Zipperlein lernt man umzugehen. Wir sind alle nur Menschen.