„Viele Dinge bei denen ich mir nicht das geringste denke sind bei anderen ein NoGo. Wo kommen diese Hemmungen her, Erziehung, Religion, Unwissenheit?
Womöglich eine Summe aus allem. Vielleicht auch Genetik. Ich würde behaupten, dass meine Frau und ich unter ähnlichen Verhältnissen aufgewachsen sind inklusive ähnlichem Weltbild und Erziehungsstil der Eltern.
Dennoch ist Sex und Erotik für mich quasi ein Hobby. Da ticke ich ähnlich wie du. Ich probiere gerne Dinge aus. Viele Dinge erregen mich. Einige Dinge sind schön oder einfach neutral. Tabus gibt es bis dato relativ wenige.
Bei meiner Frau ist es anders gelagert. Sie mag z.B. anal passiv nicht und steht auch nicht so auf Lustschmerz wie ich. Aber deswegen bezeichne ich sie doch nicht als prüde oder verklemmt.
Vielleicht bin ich auch übersexualisiert? Zumindest ordne ich mich bei einer Gaußkurve rechts ein, wenn links Asexuelle stehen. (Um das bildlich vereinfacht darzustellen. Ich denke nicht, dass man sexuelle Neigungen, Interessen etc. mit einem zweidimensionalen Graphen tatsächlich darstellen zu können).
Vielleicht wäre sie nicht in die gleichen Tiefen des JC Kaninchenbaus hinabgestiegen, wenn ich ihr nicht den Weg gezeigt hätte und auch begleitet hätte. Sie hätte dennoch ein schönes erfüllendes Sexleben gehabt, denn ihr Fokus liegt auf Nähe und Geborgenheit. Jetzt ist es vermutlich nur etwas abwechslungsreicher, was ihr auch Spaß macht, aber kein intrinsischer Treiber ist wie bei mir.
Es hat ihr gut geschmeckt, nach dem Essen fragte sie was es genau war. Nach meiner Erklärung hat sie sich übergeben. Warum ist das so? Warum war die Erkenntnis nicht, es ist gut, das kann ich öfter essen. Es fällt mir schwer sowas zu verstehen.
Gesellschaftliche Normen und gemachte Erfahrungen hast du oben mindestens noch vergessen. In Deutschland ist es untypisch Haustiere zu essen, Katzen, Hunde, Pferde. Was ein Skandal als Pferdefleisch in der Lasagne war. Überschätzte also nicht, was Dinge für Reaktionen in Menschen auslösen können, wenn dies nicht ihrer Erfahrung, Werte und Haltung entspricht. Egal wo diese herkommen und du diese schwer bis nicht nachvollziehen kannst.
In anderen Ländern ist das normal und dagegen tabu Schweine- oder Rindfleisch zu essen.
Wiederum andere essen Insekten. Manches was für die meisten deutschen ein Grund für ein schlechtes Bauchgefühl sorgt, kann in anderen Ländern eine Delikatesse sein.
Ich weiß aber nicht, ob es was bringt, das zu hinterfragen, wenn man keine empirischen Studien dazu anlegen möchte. Denn wenn ich das anfange für einzelne Personen zu hinterfragen, schwingt doch die Grundannahme mit: "hab ich erstmal verstanden wo das, aus meiner Sicht, Problem des Gegenüber liegt, kann ich es ja endlich verändern".
Dann versucht man aber den Gegenüber zu verändern und das halte ich für unnütz bis gefährlich in einer Beziehung. Entscheide dich für die Person, so wie sie ist und akzeptiere sie, mit ihren Interessen wir ihren Abneigungen. Ein stückweit wird sie sich vermutlich eh verändern, wenn zwei Personen viel Zeit miteinander verbringen, so wie du dich selbst auch, weil man sich aufeinander einstellt und vom anderen lernt. Allzu große Sprünge würde ich aber nicht erwarten.
Le Sybarite