Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14113 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7893 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Vorgeschichte und eine neue Beziehung338
Von der ich nicht weiß, wem ich sie sonst stellen könnte.
zum Thema
Offene Gespräche mit Freunden und Bekannten?156
Wie offen redet ihr im Freundes- und Bekanntenkreis eigentlich über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexuelle Grundeinstellung: Wie seht ihr das?

*****a63 Frau
5.328 Beiträge
Zitat von *******ant:
@*********iten
Ich habe wirklich selten so massive Selbstgerechtigkeit bei gleichzeitiger Begriffsstutzigkeit erlebt. Und mit wirklich selten meine ich: fast nie.
Es gibt da ein Emoji, das ich mir vorgenommen habe, niemals zu benutzen, und ich werde es auch hier nicht tun.
(Tipp: es ist grün und rund).

Unfassbar.

Eigentlich zieht @*********iten ja ihre Leidenschaft auch in diesen Gesprächen durch. Vermutlich mit viel vergnügen an der "Gegenwehr".

So mein Empfinden.
*******ant Frau
31.007 Beiträge
@*******kull
Das andere.
*********Wien Frau
2.736 Beiträge
Ich komm mir inzwischen vor wie in der Schule:
Aufsatzthema: wie entlarve ich Übergriffigkeit und wie argumentiere ich am besten. Text bis zweihundert Worte.
Bis jetzt bin ich begeistert von den Beiträgen.
Dunkle_ Seiten liefert ständig Nachschub an Provokationen, damit wir nicht einschlafen.
*****y87 Frau
9.696 Beiträge
Haben es ja bald geschafft.
Konsens ist und bleibt das A und O. Wirklich ehrlich kommunizieren. Nicht irgendwas mitmachen,was man nicht will. Keinen zu etwas zwingen,außer der Zwang geschieht im Konsens. So einfach ist das.

Ich klaue nachher aber auf einer Party ohne Konsens einigen das Bier. Das darf ich 🤣🤣🤣
Ich möchte zum Begriff der Manipulation etwas sagen. Wie jeden Begriff, kann man auch diesen aus jeglicher Richtung ge- und missbrauchen. Nicht alles ist gleich Manipulation. Nicht jedes wiederholte Thematisieren, nicht jedes Überzeugen wollen ist gleich eine Manipulation. Dazu gehört schon etwas mehr.
Hierzu ein Zitat aus der Paartherapie: „Manipulation beginnt bei der inneren Haltung“ „Wenn es Ihnen weniger um Dialog geht, sondern Sie Ihr Ziel um jeden Preis erreichen möchten, agieren Sie wahrscheinlich manipulativ“, so Boisson. Noch eindeutiger werde es, wenn Partner:innen zunehmend bestrafend reagieren.“

Heißt, solange sowas im Dialog bleibt, ist es vermutlich auch nicht manipulativ. Auch wenn es nervt, aus welchen Gründen auch nicht Thema sein soll. Auch wenn er/sie wiederholt anfängt von etwas zu reden. Manipulation kann auch ein Totschlagargument sein, um ein unangenehmes Thema nicht mehr besprechen zu müssen. Auch hier gilt, im Dialog bleiben, begründen, erklären.
*****a63 Frau
5.328 Beiträge
Zitat von ********agus:
Ich möchte zum Begriff der Manipulation etwas sagen. Wie jeden Begriff, kann man auch diesen aus jeglicher Richtung ge- und missbrauchen. Nicht alles ist gleich Manipulation. Nicht jedes wiederholte Thematisieren, nicht jedes Überzeugen wollen ist gleich eine Manipulation. Dazu gehört schon etwas mehr.
Hierzu ein Zitat aus der Paartherapie: „Manipulation beginnt bei der inneren Haltung“ „Wenn es Ihnen weniger um Dialog geht, sondern Sie Ihr Ziel um jeden Preis erreichen möchten, agieren Sie wahrscheinlich manipulativ“, so Boisson. Noch eindeutiger werde es, wenn Partner:innen zunehmend bestrafend reagieren.“

Heißt, solange sowas im Dialog bleibt, ist es vermutlich auch nicht manipulativ. Auch wenn es nervt, aus welchen Gründen auch nicht Thema sein soll. Auch wenn er/sie wiederholt anfängt von etwas zu reden. Manipulation kann auch ein Totschlagargument sein, um ein unangenehmes Thema nicht mehr besprechen zu müssen. Auch hier gilt, im Dialog bleiben, begründen, erklären.

Stimmt. Es sei den, dein Gegenüber setzt rhetorische Tricks an um Dich zu verwirren und zu lenken. Und Deine Grenzen zu übertreten. Immer wieder.

Das ist und bleibt übel.
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von ********agus:
Ich möchte zum Begriff der Manipulation etwas sagen. Wie jeden Begriff, kann man auch diesen aus jeglicher Richtung ge- und missbrauchen. Nicht alles ist gleich Manipulation. Nicht jedes wiederholte Thematisieren, nicht jedes Überzeugen wollen ist gleich eine Manipulation. Dazu gehört schon etwas mehr.
Hierzu ein Zitat aus der Paartherapie: „Manipulation beginnt bei der inneren Haltung“ „Wenn es Ihnen weniger um Dialog geht, sondern Sie Ihr Ziel um jeden Preis erreichen möchten, agieren Sie wahrscheinlich manipulativ“, so Boisson. Noch eindeutiger werde es, wenn Partner:innen zunehmend bestrafend reagieren.“

Heißt, solange sowas im Dialog bleibt, ist es vermutlich auch nicht manipulativ. Auch wenn es nervt, aus welchen Gründen auch nicht Thema sein soll. Auch wenn er/sie wiederholt anfängt von etwas zu reden. Manipulation kann auch ein Totschlagargument sein, um ein unangenehmes Thema nicht mehr besprechen zu müssen. Auch hier gilt, im Dialog bleiben, begründen, erklären.

Dass der Begriff "Manipulation" erst einmal neutral ist, nur im allg. Sprachgebrauch nicht, hatte ich schon versucht, zu erklären.

Trotzdem gilt aber:
Ein Dialog ist es nicht mehr, wenn etwas erklärt wurde (obei ich immer noch finde, dass es gute Gründe dafür geben kann, dass ein "Nein" als Erklärung ausreichen
muss), die andere Seite auf weitere Erklärungen pocht und jemand dadurch in die Defensive gerät und sich nur noch verteidigen möchte.
****mme Frau
1.080 Beiträge
Zitat von **C:
Manipulation kann aber auch in der Absicht geschehen, jemandem Schaden zuzufügen oder in eine Richtung zu drängen, die der Andere nicht will. Das ist dann Manipulation im negativen Sinn...

Das nennt man wohl Nötigung. Oder?
*******NIAC Mann
405 Beiträge
Zitat von ****mme:
Zitat von **C:
Manipulation kann aber auch in der Absicht geschehen, jemandem Schaden zuzufügen oder in eine Richtung zu drängen, die der Andere nicht will. Das ist dann Manipulation im negativen Sinn...

Das nennt man wohl Nötigung. Oder?

... oder auch Rhetorik ... je nach Kontext
*****a63 Frau
5.328 Beiträge
Sowohl als auch 😁
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Hm.
Schon verdächtig lange her, dass jemand "Narzissmus" gesagt hat, *lach*.
Zitat von *******NIAC:
Zitat von ****mme:
Zitat von **C:
Manipulation kann aber auch in der Absicht geschehen, jemandem Schaden zuzufügen oder in eine Richtung zu drängen, die der Andere nicht will. Das ist dann Manipulation im negativen Sinn...

Das nennt man wohl Nötigung. Oder?

... oder auch Rhetorik ... je nach Kontext

Rhetorik, also die Lehre von der wirkungsvollen Gestaltung der Rede, kann man niemanden zu Vorwurf machen. In seiner Rhetorik gezielt Einfluss auf das Verhalten seines Gesprächspartners nehmen, um seinen Mitmenschen zu überreden, das ist Mist. Ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied. Nicht immer nur Schlagworte raushauen, dann klappts auch mit der Kommunikation. *zwinker*
Zitat von *******ant:

Trotzdem gilt aber:
Ein Dialog ist es nicht mehr, wenn etwas erklärt wurde (obei ich immer noch finde, dass es gute Gründe dafür geben kann, dass ein "Nein" als Erklärung ausreichen
muss), die andere Seite auf weitere Erklärungen pocht und jemand dadurch in die Defensive gerät und sich nur noch verteidigen möchte.

Dann darfst du getrost das unangenehme Gespräch selbst beenden, gern deutlich. Nicht immer merken Gesprächspartner das.
*****a63 Frau
5.328 Beiträge
Zitat von ********agus:
Zitat von *******NIAC:
Zitat von ****mme:
Zitat von **C:
Manipulation kann aber auch in der Absicht geschehen, jemandem Schaden zuzufügen oder in eine Richtung zu drängen, die der Andere nicht will. Das ist dann Manipulation im negativen Sinn...

Das nennt man wohl Nötigung. Oder?

... oder auch Rhetorik ... je nach Kontext

Rhetorik, also die Lehre von der wirkungsvollen Gestaltung der Rede, kann man niemanden zu Vorwurf machen. In seiner Rhetorik gezielt Einfluss auf das Verhalten seines Gesprächspartners nehmen, um seinen Mitmenschen zu überreden, das ist Mist. Ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied. Nicht immer nur Schlagworte raushauen, dann klappts auch mit der Kommunikation. ;)

Ich weiß nicht, ob Du mal in einem Verkaufsgespräch warst. Da wird gezielt Rhetorik eingesetzt, um dich zu manipulieren und in eine Richtung zu bringen. Ich war bei solch Schulung dabei.
@*****a63 Absolut, solche Gespräche beende ich auch recht schnell. Niemand muss sich das antun, wir sind freie Menschen.
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von ********agus:
Zitat von *******NIAC:
Zitat von ****mme:
Zitat von **C:
Manipulation kann aber auch in der Absicht geschehen, jemandem Schaden zuzufügen oder in eine Richtung zu drängen, die der Andere nicht will. Das ist dann Manipulation im negativen Sinn...

Das nennt man wohl Nötigung. Oder?

... oder auch Rhetorik ... je nach Kontext

Rhetorik, also die Lehre von der wirkungsvollen Gestaltung der Rede, kann man niemanden zu Vorwurf machen. In seiner Rhetorik gezielt Einfluss auf das Verhalten seines Gesprächspartners nehmen, um seinen Mitmenschen zu überreden, das ist Mist. Ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied. Nicht immer nur Schlagworte raushauen, dann klappts auch mit der Kommunikation. ;)

Ich glaube, genau das hatte @*******NIAC gemeint. Nur in knapp.

Dann darfst du getrost das unangenehme Gespräch selbst beenden, gern deutlich. Nicht immer merken Gesprächspartner das.

Ich persönlich bin da sehr versiert, *freu2*.
*g*
Es gibt durchaus seriöses Verkaufcoaching von Profis, das kostet halt dann auch.
Natürlich ist es Manipulation.

Ich freue mich diebisch wenn versucht wird mich mit Versicherungsdrückerwissen zu manipulieren.
Ich zeig dann wie es schief geht.
*****a63 Frau
5.328 Beiträge
Zitat von ********agus:
@*****a63 Absolut, solche Gespräche beende ich auch recht schnell. Niemand muss sich das antun, wir sind freie Menschen.

Richtig. Aber auch das ist leichter möglich, wenn man sich dessen bewußt ist was passiert.

Ist es das nicht, kann es zu einer Verwirrung kommen. Welche ausgenutzt werden kann.

Vor allem wenn man überrumpelt wird . Oder man nicht damit rechnet. Zum Beispiel beim Sex.
*********chee Mann
3.937 Beiträge
Analmausi kann noch so oft rethorisch büdde, büdde, büdde sagen, spätestens wenn ich gelangweilt mit dem Schwanz im Poloch rumstocher, wird sie es irgendwann lassen.
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Manipulation und wie man ihr entkommt. Das wäre mal ein Thema für die Sex- Education - Reihe (falls nicht schon vorhanden).
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von ****du:
Analmausi kann noch so oft rethorisch büdde, büdde, büdde sagen, spätestens wenn ich gelangweilt mit dem Schwanz im Poloch rumstocher, wird sie es irgendwann lassen.

Einiges ist einfacher als Schwanzträger. *zwinker*
@*******ant *top* Oder du machst nen Thread damit auf.
*********chee Mann
3.937 Beiträge
Wenn Doris Death Metal Deepthroat es nicht lässt grob zu sein, bekomt sie den Schwanz nicht mehr.
Aus-manipuliert. *pueh*
*********chee Mann
3.937 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von ****du:
Analmausi kann noch so oft rethorisch büdde, büdde, büdde sagen, spätestens wenn ich gelangweilt mit dem Schwanz im Poloch rumstocher, wird sie es irgendwann lassen.

Einiges ist einfacher als Schwanzträger. ;-)

Das sage ich hier oft. *ja*
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.