Vieles wurde hier bereits geschrieben, wie zahlreiche erwartbare RatSCHLÄGE:
• umgehend die Beziehung beenden
• alternativ selbige öffnen
• ab sofort in 14-tägigem Rhythmus MMF organisieren und dergleichen Weisheiten mehr
Aus meiner Sicht deutlich differenziertere und sinnstiftendere Gegenreden dazu, oder empathischere Einlassungen, wurden von den üblichen Verdächtigen bereits vorgetragen.
Ich erlaube mir daher, lediglich einen ebenfalls bereits erwähnten Hinweis zu vertiefen, der - reine Hypothese - eventuell Motivationen für das (Ver)Schweigen erklären könnte. Kleiner Übersichtsartikel dazu hier:
https://www.spektrum.de/wissen/scham-und-schweigen-die-neun-geheimnisse-die-uns-am-meisten-quaelen/1660746
Es geht mir um keinerlei Wertung der Handelnden, noch deren Handlungen. Das steht mir nicht zu und auch die Schuldfrage erscheint mir wenig lösungsorientiert, so sehr ich die Verletztheit der TE aus eigenem Erleben als nachvollziehbar empfinde.
Die Sache mit der Scham…
Du schreibst, dass du offene Gesprächsangebote gemacht hast. Aus deiner Perspektive, und vielleicht auch für 99% aller Unbeteiligten, wird das absolut stimmig sein.
Und doch gab es offensichtlich Gründe, die für deinen Partner dagegen sprachen. Über die Gründe hierfür können wir nur spekulieren.
Ebenfalls aus eigener Erfahrung kenne ich Situationen, in denen allein die Intonation bei der Fragestellung, ein Gesichtsausdruck, Dinge also, die wir uns oft gar nicht bewusst machen, beim Gegenüber eine Blockade auslösen können, Scham oder Verlustängste berühren - und verstummen lassen, die Spirale des Schweigens in Gang setzen.
In keinem Fall will ich zum Ausdruck bringen, dass dein Verhalten zwingend ursächlich für eure aktuelle Situation ist. Der Gedanke jedoch, dass Störungen in der Kommunikation in den seltensten Fällen eine einseitige Angelegenheit sind, mag dazu dienen, ein erneutes aufeinander Zugehen eher zu ermöglichen.
Antworten auf deine Fragen findest du, auch das wurde hier vielfach erwähnt, im (evtl. von neutraler Seite unterstütztem) Dialog mit deinem Partner. Egal wie es ausgeht bei euch, könnte es sich für dich lohnen, diesen Weg zu beschreiten.