Es tut mir wirklich leid, aber ich habe das Gefühl hier in eine Seminar für Psychologie oder ähnlichem zu sitzen.
Hier ist so oft die Rede davon was sie, er oder beide tun müssen oder sollen… Hier wird geschrieben wie etwas funktioniert oder funktionieren muss… Keiner von uns kennt den Umgang der beiden!miteinander. Weder den heutigen, noch den vor oder zu Beginn der Beziehung.
Miteinander reden ist vielen Fällen ein guter Weg, jedoch sollte dieser Weg von allen Seiten von Anfang an so beschritten werden. Häufig fehlt es genau an dieser Stelle, wie auch hier. Warum, wieso und weshalb kann viele Gründe haben. Mal signalisiert eine Seite etwas was dazu führt, dass man sich nicht traut, mal hat man einfach nicht genug arsch in der Hose…. Was hilft das hier?
Tatsache ist, dass ein Vertrauensbruch stattgefunden hat. Schuld oder nicht ist etwas über das man sich Gedanken machen kann, ändert an den Gegebenheiten jetzt aber auch nichts mehr, denn das Vertrauen ist arg geschädigt.
Hier kann ich nur für mich persönlich sprechen aber unabhängig von einer möglichen Schuldzuweisung, helfen mir Gespräche nur dann wirklich, wenn auch Vertrauen da ist. Ist das nicht da ziehe ich aus Gesprächen nicht mehr viel mehr als Informationen, ob Anzeichen für eine neue Vertrauensbasis da sind. Davon ist abhängig, ob und was sich da vielleicht weiter entwickelt.
Persönlich würde ich für diesen Schritt angeleitete Unterstützung von außen sogar erst einmal ablehnen, da ich dann nicht das ungefilterte Bild meines gegenüber hätte.
In meinen Augen ist das einzige was sie im Moment wirklich „muss“, für sich entscheiden wie tief der Bruch für sie ist und ob sie auf dieser Basis etwas Neues aufbauen kann und will. Diese Entscheidung kann sie nur für sich treffen, resultierend aus den Gesprächen mit ihrem Partner/Mann.
Um das ganze dann aufzuarbeiten wäre die nächste Frage ob beide dafür Hilfe von außen möchten/brauchen oder nicht.
Dies war mein persönliches bisheriges Vorgehen und damit bin ich bisher gut gefahren. Ob es bei anderen so ist? Keine Ahnung, denn es gibt so viele Wege mit solchen Dingen umzugehen und Lösungen (wie auch immer sie aussehen) zu finden… Es gibt nicht die eine Lösung, da jeder Mensch so individuell in seinen Empfindungen und dem Umgang damit ist, dass es vermessen wäre hier die einzig wahre Lösung anzupreisen….
Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg und drücke die Daumen, dass ihr es wieder hinbekommt, auf welchem Weg auch immer.
LG