Zitat von *********Noob:
„"Was kann ich machen?" finde ich konstruktiver als "Wer hat Schuld?". Ich fang da auch gerne mit "Wie bin ich hier gelandet?" an. Ich gebe auch zu das sich das leichter schreibt als es ist, vor allem mit Scherbenhaufen vor den Füßen.
Nochmal?, na gut, dann halt nochmal: Um die Schuldfrage geht es nicht, wohl aber um die Frage nach der möglichen Selbsttätigkeit; nur, wenn ich es selbst verbockt habe, kann ich an dem entstandenen Scherbenhaufen etwas ändern!...nochmal:
Nur, was die TE selbst verbockt hätte, könnte sie selbsttätig ändern.
Im vorliegenden Kernproblem kann die TE zumindest aus meiner Sicht nix ändern, verbockt hat es ihr Partner:
Unerhlichkeit, Verheimlichung (Scham oder was auch immer) seiner Bedürfnisse, Fremdgang (warum auch immer)...
...ihren Anteil an der Misere sehe ich offen gesagt gar nicht, denn sogar am Anfang der Beziehung (noch vor dem Fremdgehen) ist er ihr gegenüber ja bereits unehrlich begegnet (vorangegangene Erlebnisse mit Männern trotz Nachfrage verneint), was alles vlt verzeihlich sein kann, aber dann müsste er halt auch dazu stehen (#Aufrichtigkeit).
Leider scheint mir allerdings ihr Partner noch nicht so ganz fähig zu sein, seinen Anteil wirklich zu erkennen um dann (also danach!) sein Verhalten verbessern zu können, stattdessen tendierte die TE im EP dazu, quasi stellvertretend vieles des Gemeinsamen auf sich zu nehmen (#Durststrecke usw -> jey, auch da hätte er sich an einer Lösungssuche beteiligen können/dürfen/müssen) und von Seiten ihres Partners sowie hier im Thread wird ihr noch immer eine angebliche Mitverantwortung nebst Selbsttätigkeit angedichtet, die sie nicht hat (weil nicht sie, sondern er unehrlich war und Unehrlichkeit dem Gegenüber jegliche Mitverantwortung, Mitgestaltungsmöglichkeit und Mitentscheidungsbefugnis - genau darum geht's m. E. bei Verletzung durch Beziehungsbetrug - entzieht... wow, m. E. sehr treffend, @****da "mitten im Spiel wurden vom Spielpartner ohne ihr eigenes Zutun die Spielregeln verändert";
...sowas würde für mich durchaus das gesamte "Spiel" respektive die auch die bisherige Beziehung in Frage stellen).
Die TE sucht doch bereits nach Möglichkeiten, selbsttätig zu werden, nimmt sogar Fremdversagen auf sich.
Dies ist aber destruktiv, wichtig vor dem Handeln ist - wie im Laden - mal ne klare Inventur (was ist ihrs, was ist seins).
Danach kann auch darüber nachgedacht werden, wo sie (ihrs) und wo er (seins) handeln kann, ja, nochmal: danach.