Zitat von *********_Noob:
„@****p35 ich bin schon lange nicht mehr bei der TE. [...]
Dann bist Du da ohne mich, wo Du hingegangen bist, rein hypothetisch fernab vom Thema diskutiere ich hier nicht.
„[...] 22 Seiten sind gefüllt. Ein Kommentar der Themenerstellerin wäre mal ganz interessant
Es geht hier nicht darum, was wir oder einzelne von uns interessant fänden und ich widerspreche auch entschieden der mich einbeziehenden Verallgemeinerung von "wäre mal (also für uns alle) interessant". Die TE ist nicht per Joyclub-Spielregeln dazu verpflichtet, sich in ihrem Thread regelmäßig zu Wort zu melden, die Freiheit des Schweigens nehme ich ihr ausdrücklich nicht!
„[...] wenn man dann nach Jahren zurück blickt kann man sagen das man in seiner Vergangenheit sehr viel diskutiert hat. Und die anderen die gerne eine schöne Zukunft haben möchten können gleich anfangen etwas schönes zu tun.
Impliziert, dass Diskussionen nicht schön sind und lässt genau darin dann freilich nur noch nachgeben (Beziehung öffnen) oder Trennung (konsequent bei sich bleiben) zu;... allein: Diskussion und gemeinsames Aufarbeiten von Beziehungsdramen muss auch zurückblickend nicht unschön sein, sondern kann aufrichtige Liebe keimen lassen.
Zitat von **********aving:
„[...] Hier wird schon recht hart mit dem Partner der TE ins Gericht gegangen. [...] Als ob [...] es keinerlei Buße gäbe..[...]
Das sehe ich anders: Hier wurde vielfach gesagt, dass die TE mit den Fakten halt leben soll und sich ihrem Schicksal (ich ergänze "passiv") eben fügen müsse - fernab von jeglicher durchaus möglicher Selbsttätigkeit.
Buße kann nur der Partner der TE tun, Vergebung hingegen könnte danach allein die TE "geben" (da wird Liebe altruistisch). Der TE jetzt Vergebung nahezulegen halte ich für kontraproduktiv auch deshalb, weil es nur egoistische Vergebung wäre (was es nicht gibt), um mit ihren eigenen Gefühlen vermeintlich besser umgehen zu können.
Was die TE schon jetzt tun kann und dies völlig unabhängig von ihrem Partner: Aufarbeitung, Inventur, Selbsttätigkeit.