Ob und ab wann Exklusivität?
Es kommt drauf an!
Habe ich Kontakt zu einer Frau, bei der ich den Eindruck habe, sie möchte mit mir (zunächst nur) einfach auf Sex hinaus, freue ich mich natürlich - komme aber womöglich nicht auf die Idee, mich von anderen Frauen fernzuhalten. Umgekehrt würde ich auch niemals von ihr erwarten, dass sie keinen anderen Mann hat.
Treffe ich aber auf eine Frau, die mir signalisiert, dass sie wirklich auf eine treue Beziehung aus ist und in mir einem potentiellen Partner sieht, zu dem sie wahrscheinlich auch Gefühle entwickeln wird - dann ist das etwas anderes.
Denn wenn ich das gleiche Potenzial in ihr sehe (also in Hinsicht darauf, dass ich sie so toll finden könnte, dass sich wahrscheinlich auch bei mir intensive Gefühle entwickeln werden), dann hätte ich den gleichen Wunsch wie sie. Dann würden wir ja einander zukünftig die Treue in der Beziehung versprechen.
Mit diesem beiderseitigen Ausblick/Wunsch würde ich auch schon in der "Anbahnungsphase" (also wenn man sich noch nicht 'offiziell' zueinander bekannt hat und sagt oder feststellt, man ist zusammen) durchaus schon Exklusivität ihrerseits wünschen und meinerseits bieten...
In der Konsequenz fände ich es hier im Joy in Hinblick auf den Beziehungsstatus z.B. auch nicht unpassend, die Angabe "Single" herauszunehmen und einfach gar nichts anzugeben. Ist man dann irgendwann wirklich fest zusammen, dann entsprechend die nächste Änderung...
Mich in der Anbahnungsphase befindlich würde ich mich z.B. dann finden, wenn ich merke, dass eine Frau nicht nur bisherige Treffen mit mir gut fand, sondern auch tatsächlich mich als Person. Also wenn ich das Gefühle habe, "es geht in die gewünschte Richtung" ... (wobei das Tempo für mich nicht so wichtig ist)