Ich kann gut nachvollziehen, dass der TE enttäuscht ist über die Entwicklung der Dinge.
Für mich ist der Kern, dass er mehrere F+ hatte, 2 intensiv, 2 locker. Beziehung war nicht geplant. Er war frei in seiner Entscheidung, wahrscheinlich auch spontan und, um es mal salopp auszudrücken, nur der Freude und Lust verpflichtet. Damit konnten alle gut leben. Gleiche Augenhöhe gleiche Voraussetzungen.. Kein Potenzial, aber auch keine Gefahr.
Es ist, meiner Meinung nach, der Gedankenfehler des TE, zu glauben, es habe sich nichts geändert. Hätte es wohl auch nicht mit einer weiteren F+.
Er hat aber nun was, nun ja, höherwertige. Eine Beziehung, Zukunftspläne, ggf gemeinsame Wohnung. Eine Kernbeziehung.
Nicht nur dass die 4 F+ in die zweite Reihe rutschen, denn da ist jemand, der einen anderen Status hat. Es wird eine Abhängigkeit von einer Frau erwartet, die bei aller Offenheit Priorität fordern wird. Die F+ werden Satelliten, sozusagen.
Dass sie das nicht wollen, ist nachvollziehbar. Dass sie offenbar ohne Begründung und mit Ausreden aus dieser vom TE als Freundschaft betitelten Konstrukt gehen, zeigt, dass sie es so nicht empfunden haben. Als Freundschaft nämlich, auch losgelöst vom Sex.
So richtig war das wohl nichts mit der Kommunikation. Auch am Schluss nicht.
Es empfiehlt sich, aus der offenen, neuen Beziehung heraus bei neuen Kontakten etwas genauer hinzuhören. Auch mal fragen, ob das Konstrukt noch glücklich macht, was fehlt.
Sonst wird er immer wieder davon überrascht werden, Verletzungen zu erfahren, die rückspiegeln, dass er angefangen hat.