Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung- an die, die es Leben10
Heute plöppte bei einem Gespräch die Frage auf wie offene Beziehung…
zum Thema
Offene Beziehung - er will nicht389
Das ist mein 1. Beitrag hier. Bitte habt Nachsicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue, offene Beziehung, F+ brechen Kontakt ab

********chaf Mann
7.943 Beiträge
JOY-Angels 
Naja, du musst dich schon fragen, ob du für eine oder gar beide der F+ , die sich jetzt zurück gezogen haben, mehr empfindest, du dich in sie verliebt hast, oder ob es nur halt doof ist, dass du mit ihnen keinen Sex mehr haben kannst.

Ich Frage mich ohnehin, wie du es logistisch hinbekommst. Du hast also fünf Frauen am Start. OK, zwei siehst du selten, aber die anderen drei wollen ja schon auch dich öfter treffen.
Alleine deswegen ist für mich schon nachvollziehbar, dass sich mindestens eine davon zurückzieht, weil du jetzt, mit Partnerin, (zu) wenig Zeit für sie hast.

Niemand möchte auf Dauer nur eine Option sein.
Zitat von *******_87:
@********Snow deine Überlegung versteh ich und sie ist auch nachvollziehbar.

Eine Frage mal als Einwurf: was machen denn eigentlich Paare, die verheiratet sind aber bekennend (also nicht so wie ich, der das nur von sich vermutet, dass man es sein könnte) polyamor leben. Das wäre doch in dem Fall nichts anderes, dass man hier die anderen Partner vor dem Ehepartner*in zurückstellt.

Funktioniert sowas überhaupt? Findet sich dafür überhaupt jemand?

(die Ausgangssituation wäre ggf anders, klar.)
Ja wir leben so. Das funktioniert aber nur wenn die neue Partnerin von Anfang an darüber bescheid weiß. Eine zusätzliche Hürde Ist das "verheiratet sein". Mein Mann ist immer sehr ehrlich und lustigerweise wollen ihn Frauen treffen die sich selbst als polyamor bezeichnen aber sobald sie hören dass wir verheiratet sind ist manchmal schlagartig das Interesse weg. Er hat aber trotzdem eine Freundin die damit klarkommt. Ich habe nie einen Mann gefunden der mit der Situation zurechtkommt. Ganz ehrlich meine Meinung: Die Frauen fühlen sich so lange wohl wie keine andere bevorzugt wird.
Das ist oft so und ich hinterfrage das nicht mehr, oft steckt da eben doch ein "ich will am Ende die Eine sein" dahinter.
Ich bin froh dass mein Mann sowas inzwischen locker sieht, es nervt nämlich auch als Partnerin diesen Stress mitzubekommen. Deshalb hoffe ich dass er mit dieser einen Partnerin zufrieden bleibt, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich selbst könnte gar nicht so viele Kontakte haben, mich stressen Menschen einfach zu sehr.
********e_66 Frau
196 Beiträge
Hast du denn deinen F+ klar kommuniziert, was sich durch deine neue Beziehung ändern wird? Bzw. wenn sich nichts ändern würde, was ist für dich der Unterschied zwischen deiner Beziehung und den F+? Habt ihr darüber geredet?

Ich finde es immer schwierig solche Konstellationen allein anhand von Gefühlen zu definieren, denn Gefühle werden von jedem unterschiedlich wahrgenommen und ändern sich mit der Zeit. Das erfordert dann m.W. tiefergehende Gespräche. Ich z.B. habs nicht so mit dem Verlieben, aber wenn ich jemanden über längere Zeit treffe, kann sich eine Bindung entwickeln, die im Grunde Liebe ist, nur eben ohne vorheriges Verlieben. Wenn der andere das nun plötzlich als zweitrangig abtut, weil er sich frisch in jemanden verliebt hat und das als "höherrangig" bewertet als unsere langfristige Bindung, würde ich mich dadurch erstmal infrage gestellt und vielleicht auch abgewertet fühlen. Es ließe sich aber vielleicht durch Gespräche retten, wenn ich die Gefühle des anderen besser nachvollziehen kann.

Davon abgesehen habe ich in der Praxis die Erfahrung gemacht, dass Männer eine F+ häufig beenden, wenn sie in einer Beziehung sind - nicht unbedingt sofort, aber nach einer Weile hört es mit der Toleranz der Beziehungspartnerin oft auf. Oder die F+ wird auf reinen Sex reduziert und Elemente wie Kuscheln und Küssen fallen raus wegen entsprechender Absprachen mit der Beziehungspartnerin. Oder die zur Verfügung stehende Zeit reduziert sich maßgeblich. Das ist alles nicht so toll für die F+ und ich würde da auch nur bleiben, wenn ich wahrnehme, dass ich dem +Freund viel bedeute und er bereit ist offen und intensiv mit mir und seiner Beziehungspartnerin darüber zu kommunizieren, wie es weitergehen kann.
**********hen70 Frau
14.400 Beiträge
Sage mal, @*******_87 , wie definierst du eigentlich F+?
Ich bin schon erstaunt, dass es vier richtig gute Freundschaften mit Frauen gegeben hat, bei denen es dann auch noch das Plus passte. Oder waren das doch eher "nur" Sexaffairen? Habt ihr viel zusammen unternommen und wäre das jetzt auch noch möglich?

Zitat von *******_87:
...
Meine jetzige Partnerin, die hätte passender nicht sein können. Sie ist auch ein sehr verständnisvoller Mensch. Von ihr kam sogar ein Vorschlag dass man sich eine feste Freundin für eine Dreierkonstellation suchen könnte, weil sie auch Tiefgang bevorzugt und bi ist. Es scheint die vernünftigste Lösung zu sein. Schwierig ist aber dass wir gern eher ländlich leben, das auch tun und es in unserer Gegend kaum Menschen gibt die solche Beziehungsmodelle ausleben wollen.Die meisten wollen den monogamen "Klassiker". Wo findet man solche Frauen? Manchmal habe ich den Eindruck, sowas funktioniert nur in Berlin.
Ähm, hast du das ggf. deinen F+ kommuniziert? Dann würde mich gar nix mehr wundern...
@**********hen70 ich hatte 4 Kontakte, davon waren 2 F+ und die anderen beiden würde ich eher als Affäre einordnen.

Der Gedanke mit der Dreierkonstellation kam dann erst im Nachhinein, das hat also nichts mit dem Kontaktabbruch zu tun.
********Snow Frau
2.990 Beiträge
Aber nochmal zum Verständnis: abgebrochen haben die beiden, die du als F+ bezeichnet hast, denen du also auch wirklich nahe gestanden hast?
Wie plötzlich kam eigentlich deine jetzige Partnerin da rein und wie lange nach Beginn der Partnerschaft hat es gedauert bis zum Abbruch?
**********hen70 Frau
14.400 Beiträge
Zitat von *******_87:
... Aber die F+ brechen den Kontakt ab, wollen nichts mehr mit einem zu tun haben.

Auf Nachfrage erfährt man merkwürdige Gründe, wie "so geht man nicht mit einer Freundin um" (was auch immer damit gemeint ist) oder auf einmal ist da bei der F+ angeblich ein fester Freund, obwohl von F+ immer der Wunsch geäußert wurde so eine Beziehung garnicht mehr führen zu wollen. (Notlüge?!)
...
Wenn ich das dann richtig verstanden habe, dann ist eine F+ (genau wie du) nun ebenfalls in einer Beziehung. Woher kommt da der Gedanke, dass das eine Notlüge sei? Wenn du doch auch schreibst, dass deine Beziehung für die F+ "absehbar" war. Dann kann sich doch auch bei denen was getan haben. Und ggf. ist die neue Beziehung deiner F+ nicht offen oder es gibt da in der Verliebtheitsphase keinen Platz für Männer aus der Vergangenheit.
Lediglich bei der "so geht man nicht mit Freunden um" scheint ja irgendwas schief gelaufen zu sein. Ob es nun an der Kommunikation, Verhalten oder den Umständen lag, wird vermutlich schwer zu ergründen sein. War das die, die beruflich so eingespannt war und ihr euch selten gesehen habt? Vllt. reichte ihr das nicht? Oder sie hätte sich ein anderes "Dauerarrangement" gewünscht?
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Ich kenne mich zwar mit F+ nicht aus, aber mit Freundschaft. Insofern frage ich mich eher, wie die F+sse des TE das F definieren, wenn sie den Kontakt komplett abbrechen?
*nachdenk*
*******s76 Frau
295 Beiträge
Polyamorie ist für mich wenn man zwei oder mehrere Partner liebt, gleichermaßen... Aber natürlich ist es für jeden was anderes... Wollte dir damit nicht zu Nahe treten, Sorry. Sonst ist es für mich eine offene Beziehung, in der man seine anderen Sexualpartner zwar gern hat, aber keine amorösen Gefühle für sie hat, sondern halt nur für den Partner...

Jemanden zu finden der passt, ist denke ich gleich schwer oder leicht, wie einen Partner zu finden.
********Snow Frau
2.990 Beiträge
Zitat von *******ant:
Ich kenne mich zwar mit F+ nicht aus, aber mit Freundschaft. Insofern frage ich mich eher, wie die F+sse des TE das F definieren, wenn sie den Kontakt komplett abbrechen?
*nachdenk*

Naja, ganz offensichtlich waren es eben nicht einfach nur Freundschaften, sondern es sind verletzte romantische Gefühle im Spiel. Um über so etwas hinweg zu kommen, braucht es manchmal Abstand.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ********Snow:
Zitat von *******ant:
Ich kenne mich zwar mit F+ nicht aus, aber mit Freundschaft. Insofern frage ich mich eher, wie die F+sse des TE das F definieren, wenn sie den Kontakt komplett abbrechen?
*nachdenk*

Naja, ganz offensichtlich waren es eben nicht einfach nur Freundschaften, sondern es sind verletzte romantische Gefühle im Spiel. Um über so etwas hinweg zu kommen, braucht es manchmal Abstand.

OK, ich sag's ja, ich kenne mich damit nicht aus. Ich war davon ausgegangen, dass so etwas kommuniziert wird.
Egal, von welchem der Beteiligten.
Warum sind dann verletzte romantische Gefühle im Spiel, wenn die F+ zuvor selber eine Beziehung ausgeschlossen haben. Ich kann verstehen, dass das eine neue Situation ist und dass man damit erstmal umgehen muss.

Aber doch nicht so, dass man den Kontakt abbricht. Vor allem, vor dem freundschaftlichen Hintergrund. Ich stelle da schon mir die Frage, welche Wichtigkeit der freundschaftliche Aspekt da wohl tatsächlich gehabt hat, wenn man ja dann doch sehr schnell den Entschluss fasst, mir den totalen Laufpass zu geben.
Bzgl der festen Beziehung der F+ weiß ich über Umwege dass sie offiziell noch Single ist. Es gibt keinen festen Partner an ihrer Seite
Dass ich nicht offen und ehrlich kommuniziere muss ich mir nicht vorwerfen lassen, mir ist bei allen Kontakten wichtig, dass sie transparent zu jeder Zeit wissen, woran sie sind.
********Snow Frau
2.990 Beiträge
@*******_87 : fragt sich aber, wie eure Kommunikation tatsächlich funktioniert hat, wenn sie dir sagt "so geht man mit einer freundin nicht um". Und warum klärat du nicht, was damit gemeint ist? Hörst du genau hin, was sie sagen?

Ich weiß nicht, warum es in eurer Kommunikation so hakt, aber dass es so ist und offenbar auch davor schon war, ist doch deutlich daran zu erkennen.
********e_hh Mann
13 Beiträge
Theorie und Praxis eben:) da kannste kommunizieren wie Du möchtest….das eine ist knick knack machen, das andere ist die Affäre nebenbei zu sein. Ich hab z.B. auch keine Lust den Ficker zu spielen wenn’s mit Vaddi zu Hause nicht mehr läuft.
Aber lockere Knick Knack gehen immer…wenn alle Single sind.
*********chen Frau
2.602 Beiträge
Ja ja, immer diese Definitionen in den Foren, wenn ich dass schon lese rollen sich mir die Fußnägel hoch:

Ich hab ne Affaire, dazu F+ und dann noch eine offene Beziehung.
Dann versuche ich per Definition Wertigkeiten zu formulieren, damit ich mich vor mir rechtfertigen kann um ein reines Gewissen zu haben….

Und dann kommt der Schreck: die Mädels sind weg… *umfall*

Das kann meiner Meinung nach nicht funktionieren, Never ever.
Wenn alle offen von Anfang an auch auf Augenhöhe sind, ok. Jeder so wie er es mag.

Aber dann noch Hierarchien und Wertigkeiten einzuführen, das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht….
Kann die Damen sehr gut verstehen die sich jetzt verabschieden.

Es geht hier um Menschen, Beziehungen und Gefühle. Die lassen sich nicht einfach wegdefinieren, das vergessen hier einfach zu viele Menschen.

Nur um sich selber die Welt schön zu definieren, heißt das noch lange nicht dass die Realität auch wirklich so ist.

Mein Senf dazu…

Grüssle
Stahlwittchen
@********Snow die Absprache war so deutlich, wie sie deutlicher garnicht sein kann. Das fing schon an den Grundvoraussetzungen für eine Beziehung an. Z.b. solche Dinge wie Kinderwunsch. F+ wollte gern Nachwuchs, ich aber nicht. Das wurde schon sehr früh geklärt. Zudem auch die Beziehungsart, ich habe immer sehr deutlich formuliert dass eine monogame Beziehung für mich nichts mehr ist.

Naja jetzt gehen hier einige Kommentare ein wenig in die Richtung, dass man mir Fehlverhalten irgendeiner Art vermutet. Finde ich schon etwas merkwürdig. Ich habe immer alles menschenmögliche gemacht, für eine faire und angenehme Freundschaft.

Meine Vermutung ist, dass man zu mir mit den Gefühlen nicht ehrlich gewesen ist, oder man wollte sie in dem Ausmaß wie sie tatsächlich vorhanden waren nicht wahrhaben oder äußern.

Ich bin wirklich ein guter Zuhörer. Aber ich höre eben auch nur das, was man mir mitteilt. In einen Kopf reingucken kann ich nicht.
*******ahne Mann
2.714 Beiträge
Wa3um wird überhaupt eine offene Beziehung angefangen wenn es mit der f+ einwandfrei läuft bisher .was sollte dadurch noch besser werden als es eh scho war .
@*********chen ich selber führe keine Hierarchien und Wertigkeiten ein. Ich stufe niemanden herab nur weil ich anfange eine Beziehung zu führen.

Wie meine Beziehung dann wahrgenommen wird, darauf habe ich ja, trotz dem sich mein Verhalten gegenüber den F+ nicht ändert, keinen Einfluss
um es mal aus der anderen Perspektive zu formulieren; mich selber hätte es nie gestört wenn F+ eine offene Beziehung gestartet hätte. Weil immer klar war dass man hierzu nicht kompatibel ist

Wenn F+ eine feste Beziehung gestartet hätte, auch ok, dann wäre man eben weiterhin befreundet geblieben.
********Snow Frau
2.990 Beiträge
Ach, die Gründe, warum es keine Beziehung mit ihr gab, waren, dass sie sich Monogamie und Kinder gewünscht hat?
Und jetzt wunderst du dich,dass das Konstrukt nicht funktioniert, weil du doch immer alles offen kommuniziert hast??

Ja, du hast dir vielleicht nicht vorzuwerfen, unehrlich gewesen zu sein.
Aber ein bisschen blind für die Gefühle deiner F+ warst du wohl schon.
Da kannst du nun sagen: sie hat ihre Wünsche nicht klar formuliert.
Aber möglicherweise war es auch bequem, da nie tiefer zu gehen und dich nicht damit auseinander zu setzen, welche Gefühle und Wünsche sie tatsächlich mit dir verbindet.
@********Snow wie tief man da gegangen ist, kannst du doch garnicht wissen. Mir gegenüber wurden tiefere Gefühle immer verneint und darüber wurde auch kommuniziert, und das nicht nur einmal.
@*******_87

Nüchtern betrachtet waren alle im selbem Boot, heisst Freundschaft +.
Jetzt gibt es auf einmal eine offene Beziehung.
Die anderen fühlen sich wahrscheinlich veräppelt, würde mich nicht wundern, da du wahrscheinlich immer klar kommuniziert hast : nur Freundschaft + und nicht mehr!
Vielleicht haben sich einige von den Frauen mehr erhofft. *hm*

Gibt ja ähnliche Geschichten dazu.
Ich hab dazu auch was, bin deswegen auch beleidigt und das Thema ist jetzt gegessen.
**********hen70 Frau
14.400 Beiträge
Zitat von ********Snow:
Ach, die Gründe, warum es keine Beziehung mit ihr gab, waren, dass sie sich Monogamie und Kinder gewünscht hat?
Und jetzt wunderst du dich,dass das Konstrukt nicht funktioniert, weil du doch immer alles offen kommuniziert hast??

Ja, du hast dir vielleicht nicht vorzuwerfen, unehrlich gewesen zu sein.
Aber ein bisschen blind für die Gefühle deiner F+ warst du wohl schon.
Da kannst du nun sagen: sie hat ihre Wünsche nicht klar formuliert.
Äh, doch, hat sie sehr wohl: Monogamie und Kinderwunsch.

Passte halt nicht! Und das scheint mir der Knackpunkt.

Ob sie sich gewünscht hat, dass sich das mit ihr (... und nicht mit einer anderen) mal ändert oder sie nur nicht rechtzeitig die Notbremse gezogen hat, da können wir nur spekulieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.