Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung- an die, die es Leben10
Heute plöppte bei einem Gespräch die Frage auf wie offene Beziehung…
zum Thema
Offene Beziehung - er will nicht389
Das ist mein 1. Beitrag hier. Bitte habt Nachsicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue, offene Beziehung, F+ brechen Kontakt ab

Ich denke es macht auch jetzt keinen Sinn die Diskussion über den Abbruch, wie ich ihn erfahren habe noch weiterzuführen. Zu den Gründen kann man lediglich Vermutungen aufstellen, da ich denke dass man zu mir nicht ehrlich gewesen ist.

Meine eigentliche Kernfrage war, ob auch andere ähnliche Erfahrungen machen. Wie es dabei abgelaufen ist, ggf warum, usw

Herzlichen Dank hierzu an @********ul84 du scheinst mich zu verstehen, ich habe einen sehr ähnlichen Eindruck von dem was mir widerfahren ist.
*******s76 Frau
295 Beiträge
Zitat von *******_87:
@********Snow wie tief man da gegangen ist, kannst du doch garnicht wissen. Mir gegenüber wurden tiefere Gefühle immer verneint und darüber wurde auch kommuniziert, und das nicht nur einmal.
Vielleicht hat sie es auch erst gemerkt, mehr Gefühle für dich zu haben, als du eine Beziehung angefangen hast. Ich habe gebe weder dir noch deinen F+ irgendeine Schuld... Das Leben und auch Gefühle, die auftreten können, wenn man Sex hat, sind nun mal nicht planbar.
@******kel wenn du meine bisherigen Beiträge gelesen hättest, dann hättest du gemerkt dass dein Beitrag unnötig ist. Ich habe gegenüber meinen F+ immer geäußert dass ich eine offene Beziehung suche. Damit war also zu rechnen. Zudem hat man zu mir geäußert dass das dann okay wäre.
Zitat von *******_87:
@******kel wenn du meine bisherigen Beiträge gelesen hättest, dann hättest du gemerkt dass dein Beitrag unnötig ist. Ich habe gegenüber meinen F+ immer geäußert dass ich eine offene Beziehung suche. Damit war also zu rechnen. Zudem hat man zu mir geäußert dass das dann okay wäre.

Dann waren einige doch mehr in dich verliebt und du konntest es so gesehen nicht wissen.
Dafür kannst du selbstverständlich nichts.
Viele Dinge siehst man locker und verkündet dies auch so.... Aber dann kommt es anders als man denkt. Leider.
**********hen70 Frau
14.394 Beiträge
Zitat von *******_87:
... Meine eigentliche Kernfrage war, ob auch andere ähnliche Erfahrungen machen. Wie es dabei abgelaufen ist, ggf warum, usw
...
Ja, als F+. Die Beziehung hatte Priorität und da lag der Kontakt auf Eis bis danach.
*********vice Mann
988 Beiträge
Zitat von *******_87:
Ich denke es macht auch jetzt keinen Sinn die Diskussion über den Abbruch, wie ich ihn erfahren habe noch weiterzuführen. Zu den Gründen kann man lediglich Vermutungen aufstellen, da ich denke dass man zu mir nicht ehrlich gewesen ist.

Meine eigentliche Kernfrage war, ob auch andere ähnliche Erfahrungen machen. Wie es dabei abgelaufen ist, ggf warum, usw

Herzlichen Dank hierzu an @********ul84 du scheinst mich zu verstehen, ich habe einen sehr ähnlichen Eindruck von dem was mir widerfahren ist.

Naklar, die meisten die hier antworten, schreiben ihre Sicht der Dinge, ohne das sie mit F+/offene Beziehung Erfahrungen hatten. Weshalb? Lies mal Frauenprofile und lese hier im Forum, die meisten lehnen F+/offene Beziehung ab.

Um deine KernFrage zu beantworten,

Nein, ich habe/hatte damit keine Erfahrung. Kann dir somit auch nicht von ähnlichen Erfahrungen berichten.
*******mlos Frau
2.511 Beiträge
Wenn jemand eine bestehende Verbindung abbricht wegen unzufriedenheit frag ich noch mal nach, dann hat es sich auch.... wer nicht weiss was er an mir hat soll sich den suchen mit
dem es passt.

Klar bin ich von traurig bis total sauer, je nach dem wie das gedchehen ist aber betteln..

liegt mir nicht.
********Snow Frau
2.990 Beiträge
Zitat von *******_87:
@********Snow wie tief man da gegangen ist, kannst du doch garnicht wissen. Mir gegenüber wurden tiefere Gefühle immer verneint und darüber wurde auch kommuniziert, und das nicht nur einmal.

Das ist richtig, das kann ich nicht wissen.
Dass deine Freundin dir gegenüber nicht ganz ehrlich kommuniziert hat, was sie tatsächlich gefühlt hat, scheint jedenfalls klar zu sein. Warum das so ist, kann nur sie dir sagen.

Offenbar bin ich dir aber mlt meinen Vermutungen zu nahe getreten, das hatte ich nicht vor.
Du hattest geschrieben, dass das Verhalten für dich unverständlich ist und gleichzeitig hast du ein Verhalten geschildert, dass auf stark verletzte Gefühle hindeutet. Daher dachte ich, du möchtest Anregungen lesen, was dahinter stecken könnte.

Mir war nicht bewusst, dass du vor allem Erfahrungen lesen wolltest.
Dazu kann ich nur sagen, dass meine Erfahrungen die sind, dass Gefühle auch in F+ manchmal sehr kompliziert sind. In meinen Freundschaften ist es mir und meinen Partnern Gsd bisher aber noch immer gelungen, die Bedürfnisse ehrlich zu kommunizieren, selbst wenn auch das nicht immer angenehm war.

Einen vermeintlich grundlosen Abbruch hatte ich bisher nicht.
****nn Frau
293 Beiträge
als polyamor empfindend und derzeit in einer F+ Situation das aus meiner Sicht.

was jeder darunter versteht und wie jemand empfindet ist so manigfaltig wie Leute, die das leben.
kann sein, dass die F+ sich insgeheim mehr erhoffte.
oder sich selbst nicht im klaren war, wie sie empfindet bis "Konkurrenz" vorhanden war.
oder hat sich in ihrem Kopf Befürchtungen ausgemalt und dann nicht mehr geschafft mit dir auf den Wahrheitsgehalt zu überprüfen.
oder sie hat schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, genau mit so einer Situation.

es ist aber einfach so, dass in dem Moment, wo am Beziehungsgefüge etwas geändert wird, es zu Komplikationen führen kann. da hilft eigentlich nur offene Kommunikation und Selbstreflexion. das scheint dann ja nicht mehr stattgefunden zu haben (kann man sich auch nur wünschen und nicht einfordern)

also schön finde ich das für dich auch nicht, dass eine Freundschaft dann so auseinander geht und ich persönlich kann es nicht nachvollziehen.
Für mich wäre deine geschilderte Situation nur dann ein Problem, wenn sich eben in der Beziehung zu mir etwas grundlegend ändern würde und dass zeigt eben nur die Zeit.
********brav Frau
2.861 Beiträge
Theoretisch kann ich praktisch alles....und plötzlich stellt dir die Realität e7n Bein, du kommst ins Sträuchern und alle vorherigen "Liebes-schwüre", bzgl was sein kann, wenn es so weit ist, sprich "ich bleibe deine F+, auch wenn da wer festes in dein Leben tritt und diese Beziehung dann offen ist, sind dann hinfällig.. .

Was hat Mensch nicht schon alles gesagt, insofern es nicht von Belang war, weil die Situation halt im hier und jetzt nicht ganz anders ist- war ....und Frauen sind da eine Spezies für sich...Männer evtl eine andere
@********Snow alles gut, du wolltest nur helfen, aber ich denke ab einem bestimmten Punkt dreht man sich im Kreis, was meine Erfahrung betrifft.

Schön, dass es für dich bislang immer anders ausging, das freut mich sehr fur dich (und für alle anderen natürlich auch, die bessere Erfahrungen machen)
@********brav ja du hast sicher recht, aber was wäre die Alternative gewesen diese Reaktion zu umgehen; meine Beziehung geheim zu halten..das mache ich nicht. Ich bin ein ehrlicher Mensch.

Obgleich weiß ich, dass es offenbar genug Männer gibt die es tun würden. Dann stehe ich lieber am Ende ohne F+ da, so blöd es jetzt auch klingt
********brav Frau
2.861 Beiträge
@*******_87

Gut, dass du diese Alternative in Erwägung ziehst....ich wollte hier zu nix animieren, bzgl Heimlichkeit....
Wollte nur darstellen, dass sich Theorie und Praxis unterschiedlich anfühlen
**********yes77 Frau
4.347 Beiträge
ohne jetzt alle Kommentare gelesen zu haben:

Auch wenn klar kommuniziert wurde über Gefühle, Beziehungsform, was wenn-Situationen, dies das...darüber in der Theorie darüber zu sprechen ist das eine. Da mag man sich sicher sein. Aber die Praxis, die Realität ist dann möglicherweise eine andere, wenns soweit ist.
Vielleicht haben die Mädels einfach gemerkt, daß sie es doch nicht ertragen und die Reißleine gezogen.
*******s76 Frau
295 Beiträge
Zitat von *******ack:
Zitat von *******_87:

Naklar, die meisten die hier antworten, schreiben ihre Sicht der Dinge, ohne das sie mit F+/offene Beziehung Erfahrungen hatten. Weshalb? Lies mal Frauenprofile und lese hier im Forum, die meisten lehnen F+/offene Beziehung ab.

Um deine KernFrage zu beantworten,

Nein, ich habe/hatte damit keine Erfahrung. Kann dir somit auch nicht von ähnlichen Erfahrungen berichten.
Würd ich jetzt nicht behaupten... Ich möchte nicht mehr in eine monogame Beziehung zurück... Dafür hab ich einfach zu viel Spaß am Sex, auch mit verschiedenen Menschen.
*********aysNo Frau
1.236 Beiträge
Vielleicht können die beiden Frauen dir ja irgendwann mal, mit ein bisschen Abstand zum Ganzen, erklären was der Grund für den Kontaktabbruch war.

Jetzt gibt es deine offene Beziehung und sollte sich nochmal eine innige Freundschaft + ergeben, so weiß die Frau oder wissen die Frauen dann ja worauf sie sich einlassen. Nichts desto trotz ist man auch dann nicht vor Gefühlen die tiefer gehen gewappnet. Es menschelt halt manchmal.
@*********aysNo ein erneutes Gespräch kann ich fast ausschließen, bei den Gründen die mir für das Nichtstattfindenkönnen desselbigen auf der anderen Seite genannt wurden:
• die Benzinkosten die man dazu in Kauf nehmen muss
• der neue feste Freund (welcher ja offensichtlich garnicht existiert) sei damit nicht einverstanden.
*********aysNo Frau
1.236 Beiträge
Dann wirst du es wohl oder übel so hinnehmen müssen und schauen müssen was du für dich aus dieser Erfahrung mitnehmen kannst.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen: eine Freundschaft + mit einem Mann der eine offene Beziehung führt, ist bisher am Faktor Zeit bei uns gescheitert, insbesondere wenn noch zusätzlich zu Job und Hobbies und Freunden, Kinder auf allen Seiten hinzukommen.
******a77 Frau
1.121 Beiträge
Zitat von *******_87:
Neue, offene Beziehung, F+ brechen Kontakt ab
Hallo zusammen,

ist es euch auch schon passiert? Man hat mehrere F+, alles wird ehrlich und offen kommuniziert (auch dass man mehrgleisig unterwegs ist), alles prima alle sind zufrieden. Dann beginnt man eine offene Beziehung, man könnte also alles problemlos so weiterführen. Aber die F+ brechen den Kontakt ab, wollen nichts mehr mit einem zu tun haben.

Auf Nachfrage erfährt man merkwürdige Gründe, wie "so geht man nicht mit einer Freundin um" (was auch immer damit gemeint ist) oder auf einmal ist da bei der F+ angeblich ein fester Freund, obwohl von F+ immer der Wunsch geäußert wurde so eine Beziehung garnicht mehr führen zu wollen. (Notlüge?!)

Wie sind eure Erfahrungen?

Für mich völlig unverständlich das Ganze

Du schreibst: alles sind zufrieden. Klar, für dich läuft es super in dieser Komfortzone und könnte weiterlaufen, wären da nicht die anderen. In einer offenen Beziehung bist du vergeben - d.h. deine Partnerin bekommt den ganzen Kuchen, die F+ nur die Krümel. Vorher haben die F+ mehr bekommen. Und einige möchten einfach nicht nur für die Krümel herhalten.
Warum ist es für dich unverständlich? Du änderst deinen Beziehungsstatus - aber blöd, dass dein Ego nicht mitbekommt, dass sich für die F+ damit sehr wohl einiges in der Konstellation ändert. Du willst alles beibehalten, weil es für DICH gut ist, aber nicht für die anderen. Verständnis und Empathie solltest du aufbringen. Die F+ sind konsequent.
@******a77 dein Beitrag ist ebenso einer wo man merkt, dass du dir nicht alles durchgelesen hast. Bei mittlerweile drei Seiten erwarte ich das auch nicht mehr, weshalb ich darum gebeten habe an dieser Stelle generell Erfahrungen zu schreiben, die andere gemacht haben.

Was meine Erfahrung betrifft drehen wir uns hier nur noch im Kreis.

LG
******a77 Frau
1.121 Beiträge
@*******_87

Ich habe es mir durchgelesen. Du betonst deine offene Kommunikation, aber aus meiner Sicht fehlt echt die Empathie und das Verständnis für die Frauen deiner F+.
Ich habe Erfahrungen: ich war oft weg, wenn eine F+ jemanden für eine Partnerschaft gefunden hat. Das ist eine andere Liga. Erstmal stehe ich nicht der Liebe im Weg und außerdem konkurriere ich nicht mit Ehefrauen und Partnerinnen, indem ich mich mit dem zufrieden geben soll, was der vergebene Mann erübrigen kann.
Sind beide Single, ist es einfacher und auf Augenhöhe.
**********ouple Paar
1.103 Beiträge
Zitat von *******_87:
zu kurz gekommen nein, einige waren auch weiter weg und man hat sich z.b. nur einmal im Monat gesehen. Es hat ja jede/r noch sein eigenes Leben. Und diesbzgl hat und hätte sich durch meine Beziehung auch nichts geändert

Sag mal, von wievielen F+ du gerade redest. Scheinen ja einige mehr zu sein, oder? *gruebel*
@******a77 wie groß mein Verständnis und die Empathie für meine F+ waren, das kannst du anhand von ein paar Forenbeiträgen garnicht beurteilen. Also halte dich mit solchen Formulierungen bitte etwas zurück.
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Nur zum Startpost:

Nein, das ist mir noch nicht passiert.
F+ bedeutet für mich ganz klar: Freundschaft(!) mit Sex.
Und "Freunde" sind bei mir rat. Dazu gehört mehr als eine nette Bekanntschaft mit gleichgeschalteten sexuellen Interessen, sondern wahre Freundschaft als Kern, ansonsten würde ich es "Bekanntschaft+" nennen.

Wenn Freunde den Kontakt mit mir abbrechen, sobald ich mit jemand anderem Ficke, dann waren sie nicht meine Freunde.

Bei Freunden freue ich mich wenn sie jemandem gefunden haben den sie Lieben oder der sie liebt.
Ebenso wie ich erwarte, dass dies andersherum genauso ist.

Gleichzeitig ist es mir in so einem Verbund wichtig, dass die Freundschaft bestehen bleibt.
Wenn ich also eine Freundschaft+ habe, was in meinem bisherigen Leben sehr selten vorkam, alleine weil ich - wie oben erwähnt - mit einer Freundschaft sehr viel verbinde, weshalb ich behaupten würde, dass ich zwar viele Bekannte habe, aber nur eine handvoll echte "Freunde", dann ist es mir wichtig, dass am Kern der Freundschaft nicht gerüttelt wird sollte sich einmal etwas anderes ergeben.

Oder anders ausgedrückt:
Das ist alles für mich nichts anderes als das sich etwas verändernte Verhältnis zu "normalen" Freunden, wenn ich plötzlich aufgrund einer Partnerin (egal wie die Beziehung ausdefiniert ist (mono, poly, offen)) weniger Zeit habe. Und auch da gab es durchaus schon Momente bei denen mir Freunde sagten, dass sie das Gefühl haben ich würde auf einmal weniger Zeit haben. Natürlich verändern sich dann die Prioritäten. Von Freunden erwarte ich aber, dass sie in so einer Situation mit mir sprechen, ebenso wie sie erwarten können, dass ich ihnen zuhöre und dennoch Freundschaften weiterhin pflege.

Wahre Freundschaften gibt es ohnehin wenige.
@**********ouple ich werde ab sofort nicht mehr auf Beiträge antworten, die sich auf mich beziehen und es werden mir Fragen gestellt die schon an anderer Stelle beantwortet wurden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.