Ich weiss, dass du eigentlich Beiträge, die sich auf dich beziehen, nicht mehr beantworten möchtest. Das musst du auch nicht. Aber vielleicht helfen dir diese Inputs auch weiter.
Bei der F+ A verstehe ich bei ihrer Aussage "Das kannst du einer Freundin doch nicht antun" nicht ganz, ob sie damit deine neue Partnerin meint oder sich selbst. Wenn sie die neue Partnerin meint, dann könnte es sein, dass sie nicht viel vom Konstrukt "Offene Beziehung" hält und zwar der Meinung ist, dass man als Single mehrere F+ haben kann, aber in einer Beziehung doch bitte treu zu sein hat. Da will sie sich nicht zur Zielscheibe machen und ist nun quasi aus "Frauensolidarität" so sauer auf dich, dass sie auch die Freundschaft nicht mehr will. Wenn sie sich selbst meint, wäre es interessant gewesen, zu wissen, wie die Unterhaltung dann weiterging. Was genau tust du ihr an? Vielleicht mag sie dir das ja irgendwann noch genauer erläutern (evt. in ein paar Wochen oder Monaten - jetzt ist sie sicherlich noch zu aufgewühlt und bringt daher die Fahrtspesen als Grund). Womit wir bei der F+ B wären und den Gründen, die da evt. auch zutreffen könnten:
Wenn die F+ B sagt, sie habe einen Freund und du sicher weisst, dass dies nicht stimmt, dann war das natürlich eine Ausrede. Über die Gründe können wir hier nur spekulieren, da wir ja sie noch weniger kennen als dich. Aber mir fällt da so einiges ein:
• Es hat gar nichts mit deinem Beziehungsstatus zu tun, sondern sie stört etwas anderes, will nicht darüber reden und nimmt den Freund als Ausrede (habe ich auch schon gemacht, insbesondere, wenn ich keine Lust auf Diskussionen hatte oder jemanden nicht verletzen wollte, weil mir z.B. etwas beim Sex nicht gepasst hat)
• Sie hat sich tatsächlich Hoffnungen gemacht - irrationalerweise vielleicht, aber erträgt es nun dennoch nicht, dass da eine andere bekommt, was sie gerne gehabt hätte.
• Sie hat bereits Erfahrungen mit dem Konstrukt und keine Lust darauf, in der Hierarchie nach unten zu wandern
• Sie fand 3 andere Frauen ok, bei 4 reicht es ihr dann aber
Und ich kann mir gut vorstellen, dass du schon das Gefühl hast, es hätte sich nichts geändert.
Erfahrungsgemäss herrschen aber in jeder offenen Beziehung gewisse "Regeln", die strikter und offensichtlicher (Keine Küsse! Nur Sex in der Position xyz! Nur wenn beide ein Date haben!) sein können oder versteckter (Aber nur so lange ich nicht eifersüchtig werde...). Schlussendlich hat deine neue Beziehung immer das letzte Wort und wenn sie plötzlich beschliesst, dass ihr xyz nicht mehr passt, wirst du das höchstwahrscheinlich so umsetzen - selbst wenn dies der F+ nicht so gefällt. Nach dem Motto: Friss oder stirb!
In einem Polykonstrukt, in welchem alle mehr oder weniger gleichwertig angesehen werden, würde das möglicherweise erst mit allen besprochen werden (meine Hauptpartnerin hat Schwierigkeiten damit, wenn ich mit anderen in den Urlaub fahre - was können wir tun?) in einem "Offene Beziehung Konstrukt" wird die F+ fast immer vor vollendete Tatsachen gestellt (gemeinsame Urlaube gibt es nun nicht mehr!). Und meistens ist Anfangs alles easy - aber wenn die Intensität der F+ zunimmt, ist das Risiko gross, dass die Hauptpartnerinnen mit Einschränkungen beginnt. Wenn die F+ also mit solchen offenen Beziehungen schon Erfahrungen hatte, hat sie möglicherweise keine Lust auf das ganze Trara, das so etwas meistens doch mit sich bringt.
Vielleicht kannst du dir ja einmal überlegen, wie du die offene Beziehung gestalten willst oder ob vielleicht doch eher ein Polykonstrukt etwas für dich ist (die Definition, was jetzt Liebe und was innige Verbundenheit ist, ist ja auch nicht ganz messerscharf - du musst dafür ja auch nicht jede auf die gleiche Art und Weise lieben).