Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung- an die, die es Leben10
Heute plöppte bei einem Gespräch die Frage auf wie offene Beziehung…
zum Thema
Offene Beziehung - er will nicht389
Das ist mein 1. Beitrag hier. Bitte habt Nachsicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue, offene Beziehung, F+ brechen Kontakt ab

Neue, offene Beziehung, F+ brechen Kontakt ab
Hallo zusammen,

ist es euch auch schon passiert? Man hat mehrere F+, alles wird ehrlich und offen kommuniziert (auch dass man mehrgleisig unterwegs ist), alles prima alle sind zufrieden. Dann beginnt man eine offene Beziehung, man könnte also alles problemlos so weiterführen. Aber die F+ brechen den Kontakt ab, wollen nichts mehr mit einem zu tun haben.

Auf Nachfrage erfährt man merkwürdige Gründe, wie "so geht man nicht mit einer Freundin um" (was auch immer damit gemeint ist) oder auf einmal ist da bei der F+ angeblich ein fester Freund, obwohl von F+ immer der Wunsch geäußert wurde so eine Beziehung garnicht mehr führen zu wollen. (Notlüge?!)

Wie sind eure Erfahrungen?

Für mich völlig unverständlich das Ganze
*********uest Mann
2.205 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn Du vorher nur F+ hattest und alle Freundinnen wussten, dass Du keine feste (Liebes-) Beziehung hast, ist das jetzt natürlich eine andere Situation. Die F+ werden nun gegenüber der Frau, mit der Du eine feste (wenn auch offene) Beziehung führst, zurück gesetzt.
Ich kann die Reaktionen zumindest nachvollziehen.

Auch F+ bedeutet ja nicht "ohne Gefühle".
********Snow Frau
2.990 Beiträge
Die genannten Gründe oder "ausreden " kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen.
Die Tatsache an sich, dass sich aus Sicht der F+ etwas sehr gravierend ändert, wenn plötzlich eine Beziehung da ist, die ja dann gewiss eine gewisse Priorität genießt, finde ich durchaus nachvollziehbar und ehrlich von deiner Seite etwas unsensibel, dass du so tust, als ob sich dadurch nichts ändern würde.
Ich denke, wenn der Beziehungsstatus eines F+ sich ändert, dann muss natürlich neu bewertet und entschieden werden, was das für die F+ bedeutet. Gut möglich, dass die weitergehen kann. Aber das hängt davon ab, wie eng sie war und ist, wie die Gefühle sind und auch wie natürlich die neue Freundin sich da einfügt.
*********asel Frau
1.704 Beiträge
Also ich kann das schon sehr gut nachvollziehen.. ihr wart alle auf einer Augenhöhe und nun hast du etwas verändert, hast die Wertigkeiten verändert und sie können das nicht beeinflussen und „müssen“ es akzeptieren.

Denke da musst du nun einfach akzeptieren, wenn sie ihr Rolle in deiner neuen Spielsituation nicht mehr interessant finden.

Wir wissen ja nicht, ob du das so herzlos und abgeklärt kommuniziert hast wie dein Post „für mich“ rüber kommt.. aber ev sind sie so verletzt, dass sie lieber fadenscheinige Ausreden bringen, als dir etwas verletzend ehrliches ins Gesicht zu sagen..
******ria Frau
42 Beiträge
Oder vielleicht der unausgesprochene Wunsch nach "mehr", also nach Beziehung?
zu euren Antworten:
• tut mir leid wenn mein Post "gefühlskalt" rübergekommen ist, so bin ich aber nicht
• Gefühle für meine F+ hatte / habe ich auch, dass man es nicht mit Robotern zu tun hat ist klar.
• neue Situation, ja, das ist korrekt. Allerdings war das für meine F+ absehbar und man hat mir gegenüber immer kommuniziert dass das dann kein Problem sei, sollte der Fall wie er jetzt ist, eines Tages eintreten. Vor allem weil man aufgrund unterschiedlicher Ziele / Planung im weiteren Leben für eine offene Beziehung nicht kompatibel gewesen wäre, was auch offen angesprochen und für alle Beteiligten vereinbart worden ist, womit auch alle einverstanden waren (zumindest wurde das zu mir so kommuniziert)
• letztendlich habe auch ich, so wie YOUphoria den Eindruck, dass man wohl insgeheim sich doch mehr mit mir erhofft hat, es aber nicht offen kommuniziert hat und es emotional nun doch nicht erträglich ist. Nunja Gefühle kann man nicht beeinflussen.
*********asel Frau
1.704 Beiträge
Eine F+ die lange besteht, ist doch oft eine Art Beziehung nur machen sich die Leute da gerne etwas anderes vor.

Also dann hast du doch jetzt eine Ahnung warum nicht alles easy ist für alle.
meine Erfahrung betrifft übrigens nicht sämtliche Kontakte die ich hatte/habe. Es gab genauso welche die kamen/kommen mit der neuen Situation sehr gut zurecht, wobei das jene sind wo der Kontakt weniger intensiv ist.
Was ich ehrlich gesagt schade finde mit meinen F+, auch emotional. Habe ich vielleicht einen Hang zur Polyamorie? Ich wollte mit meiner Entscheidung niemanden verletzen.

Warum ich mir die Frage bzgl Polyamorie stelle... mir ist ein schönes Miteinander wichtig, so oberflächliche Geschichten rein raus auf Wiedersehen ohne Kuscheln oder Unternehmungen mag ich nicht und es gibt mir nichts. Ich mag es auch wenn sich Gefühle in gewisser Weise entwickeln aber richtig lieben kann ich nur meine bzw eine Partnerin. Die kommt übrigens mit allem super zurecht, sie mischt sich nirgendwo ein und verbietet niemandem etwas, hat selber eigene Kontakte
Ich will ja jetzt nicht das Erbsenzählen anfangen aber diese F+ Geschichten sind recht vielfältig und maßgeblich ist was vorher abgesprochen wurde.
Ich strebe auch eine F+ an möchte aber keine Mehrfachkontakte, dazu habe ich a) keine Lust und b) keine Zeit.
Wie meine Partnerin das handhaben würde bedarf der Absprache, näher wieviel Mitspieler noch am Start sind.
Was ja auch aus gesundheitlichen Gründen von Belang ist.
Um auf die Frage des TE einzugehen würde ich halt keinesfalls wollen dass ich nur Ersatzbankspieler bin und erst dann dran bin wenn ich gerade mal ins zeitliche Rastet passe oder es Madame genehm ist mich mal wieder zu sehen.
Ich bin gerne an der Front, in den hinteren Reihen kann ich mich nicht so gut entfalten und bin mir auch zu schade dafür.
Bei der Vielzahl der F+ des TE ist wohl die eine oder andere zu kurz gekommen.
zu kurz gekommen nein, einige waren auch weiter weg und man hat sich z.b. nur einmal im Monat gesehen. Es hat ja jede/r noch sein eigenes Leben. Und diesbzgl hat und hätte sich durch meine Beziehung auch nichts geändert
@*******_87
*hm* einmal im Monat?
Ok das ist nicht oft!
Vielleicht haben wir total unterschiedliche Vorstellungen von dieser F+ Sache?
@*********0966 es ist doch nicht entscheidend, wer jetzt wie seine F+ definiert. Es ging auch aus beruflichen Gründen (auf beiden Seiten) nicht öfter. Eine F+ war es aber für beide Seiten
*****_54 Frau
11.756 Beiträge
Vielleicht hat sich das für einige deiner Freundinnen einfach als zunehmend unüberschaubar und austauschbar angefühlt. Wieviele Kontakte dieser Art hast bzw. hattest du denn?

Einmal im Monat ein Treffen mit Sex würde ich selbst auch nie als Freunschaft+ bezeichnen, sondern als Ab-und An-Affäre. Vielleicht haben die Freundinnen, die sich nun zurück gezogen haben, eine ähnliche Sicht und das ist ihnen eben zu wenig.

Wobei mir jetzt gerade auffällt, dass dein Nick sich lustig anhört in diesem speziellen Zusammenhang .... *zwinker*
@*****_54 wie gesagt, beruflich nicht anders möglich gewesen, da viel unterwegs (nicht ich sondern sie)

Der Kontakt war aber dafür über die eigentlichen Treffen hinaus auch sehr intensiv. Man hat im Grunde sein ganzes Leben miteinander ausgetauscht.

Anzahl Kontakte aus 4 wurden 2.
*****_68 Mann
8.652 Beiträge
Nehmen wir einmal an, diese Geschichte würde so stimmen ...
Könnte es nicht auch sein, dass die Betrachtung der Beziehungsform auf den jeweiligen Seiten einfach eine andere ist!?
Mit Gefühlen ist das immer so eine Sache ...

Al
jetzt könnte man sagen, gib dich halt mit den beiden zufrieden. Es ist aber nicht dasselbe. Diese emotionale Basis, die ich mit meinen F+ hatte, hab ich bei meinen andren Kontakten nicht, das spielt sich eher oberflächlich ab. Ich brauche Tiefgang und eine tiefere, intensivere Verbindung zu meinem Gegenüber. Deswegen stellt sich mir die Frage ob ich nicht vielleicht doch polyamor bin, aber es mir noch nicht bewusst ist. Wobei ich emotional, wie bereits erwähnt, differenzieren würde. Lieben kann ich nur eine Partnerin, aber Emotionen kann ich auch für mehrere Partnerinnen empfinden, wenn die Voraussetzungen / Intensivität stimmt.

Das ist sicher für das Gegenüber nicht so einfach.
Zitat von *****_68:

Könnte es nicht auch sein, dass die Betrachtung der Beziehungsform auf den jeweiligen Seiten einfach eine andere ist!?

Al

es würde mich wundern, weil ich immer offen und ehrlich meine Vorstellungen und Grenzen kommuniziere. Vielleicht unterbewusst.
ich meine es wirklich ehrlich mit meinen Kontakten und ich verarsche auch niemanden. Dass dann aber Kontakte so enden, macht mich irgendwie traurig.
********Snow Frau
2.990 Beiträge
Also du schreibst, es wäre thematisiert worden, mehrfach, dass es für eine Beziehung eben nicht gereicht hätte, weil bestimmte Vorstellungen dafür zu weit auseinander lagen oder was auch immer. So weit so gut. Möglicherweise war der Konsens darüber auch vorhanden. Und dennoch lese ich allein aus der Tatsache, dass das thematisiert worden ist, dass es offenbar Gefühle gab, die tief genug gingen, um zumindest die Sehnsucht nach einer Beziehung zu wecken. Selbst wenn man diesem Wunsch aus Gründen nicht nachgab, so ist es emotional doch ein riesiger Unterschied, in einer Freundschaft + verbunden zu sein, in der man sich gegenseitig jeweils der wichtigste Kontakt ist, in der man die vorhandenen Gefühle trotzdem irgendwie leben kann, oder dann plötzlich zurück gestellt zu werden, und hören zu müssen, dass die echte Liebe nun jemand anderem gehören soll, man also klar dahinter zurück gestuft wird.
Ich denke, du solltest davon ausgehen, dass da eine ganze Menge Trauer und Verlust auch auf der anderen Seite sind, aber deine F+ aus Selbstschutz den Abstand braucht.
@********Snow deine Überlegung versteh ich und sie ist auch nachvollziehbar.

Eine Frage mal als Einwurf: was machen denn eigentlich Paare, die verheiratet sind aber bekennend (also nicht so wie ich, der das nur von sich vermutet, dass man es sein könnte) polyamor leben. Das wäre doch in dem Fall nichts anderes, dass man hier die anderen Partner vor dem Ehepartner*in zurückstellt.

Funktioniert sowas überhaupt? Findet sich dafür überhaupt jemand?

(die Ausgangssituation wäre ggf anders, klar.)
**********hen70 Frau
14.400 Beiträge
Bei mir wird das Plus auf Eis gelegt, wenn in der Freunschaft eine Partnerin vorhanden ist.
@**********hen70 das finde ich nachvollziehbarer als den Kontakt komplett abzubrechen, so als ob man auf einmal als Mensch keine Rolle mehr spielt
********chaf Mann
7.943 Beiträge
JOY-Angels 
Mir dünkt, dass du die Veränderung dadurch unterschätzt hast.

Du schriebst "es hat sich doch nichts verändert".

Doch! Es hat sich alles verändert!
Auf einmal sind nicht lauter gleichberechtigte F+ da, sondern es gibt eine klare Nummer 1 und alle anderen müssen sich dahinter anstellen.

Jene, die es aufgrund der Situation eh mussten, weil aus Gründen man sich eh nicht oft sehen konnte, für die änderte sich tatsächlich nichts.
Das werden vermutlich die 2 sein, die geblieben sind.

Für jene, mit denen es sehr eng zuging, aber sehr viel. Siehe oben.

Du ziehst m.E. genau die richtigen Schlüsse: Ob da nicht doch mehr dahinter ist? Du nicht doch polyamor bist, ohne es gewusst zu haben?
Mir geht es nämlich wie dem @**********hen70 . Wenn sich bei der F+ jemand ernsthaft verliebte in jemand anderes, war das + sofort Geschichte.
Dann blieb die Freundschaft.

Du scheinst aber mehr (wieder) haben zu wollen.
Dann bleibt dir nichts anderes übrig, genau das allen Beteiligten gegenüber auch so zu kommunizieren: Dass es keine F+ sein wird im Fall der Fortsetzung, sondern eine polyamore Beziehung.

Das aber auch gegenüber deiner Partnerin!
Darum, wähle weise. Überlege dir gut, was (wer) dir wichtiger ist.
Denn es kann sein, dass deine Liebespartnerin zwar mit anderen F+ entspannt umgeht, aber bei weiteren Beziehungen, sie also nicht mehr die alleinige Nummer 1 ist, das dann doch nicht mit macht und selbst aussteigt.

Das Leben ist halt doch kein Wunschkonzert. *zwinker*
Jede Entscheidung hat Konsequenzen.
Das ist das Leben.
*******s76 Frau
295 Beiträge
Zitat von *******_87:
jetzt könnte man sagen, gib dich halt mit den beiden zufrieden. Es ist aber nicht dasselbe. Diese emotionale Basis, die ich mit meinen F+ hatte, hab ich bei meinen andren Kontakten nicht, das spielt sich eher oberflächlich ab. Ich brauche Tiefgang und eine tiefere, intensivere Verbindung zu meinem Gegenüber. Deswegen stellt sich mir die Frage ob ich nicht vielleicht doch polyamor bin, aber es mir noch nicht bewusst ist. Wobei ich emotional, wie bereits erwähnt, differenzieren würde. Lieben kann ich nur eine Partnerin, aber Emotionen kann ich auch für mehrere Partnerinnen empfinden, wenn die Voraussetzungen / Intensivität stimmt.

Das ist sicher für das Gegenüber nicht so einfach.
Dann ist das keine polyamorie...denn dann würdest du beide lieben... So ist es einfach nur, dass du deine Partnerin liebst und in einer offenen Beziehung bist und gern deine schon bekannten "Beziehungen" behalten willst. Ich weiß nicht nicht wie du F+ definierst, aber ich weiß z. B., dass ich nicht mehr mit jemandem eine intensive F+ führen könnte, wenn er jetzt eine Freundin hat, die Vorrang hat. Ohne jetzt auf ihn böse zu sein, aber da ist dann einfach zu wenig Zeit für mich.
Zitat von ********chaf:

Du ziehst m.E. genau die richtigen Schlüsse: Ob da nicht doch mehr dahinter ist? Du nicht doch polyamor bist, ohne es gewusst zu haben?

Zitat von *******s76:

Dann ist das keine polyamorie...denn dann würdest du beide lieben...

Was bin ich dann? Ich weiß, komische Frage von einem 36 jährigen. Ich war vorher jahrelang verheiratet in einer streng monogamen Konstellation, in der meine Exfrau extrem alltagsdominant gewesen ist. Jetzt wo ich auch wieder meine eigenen Bedürfnisse mehr erkunden "darf", ist auf einmal vieles anders. Menschen leben offen alternative Beziehungsmodelle aus. (vor 15 Jahren noch weniger denkbar)

Meine jetzige Partnerin, die hätte passender nicht sein können. Sie ist auch ein sehr verständnisvoller Mensch. Von ihr kam sogar ein Vorschlag dass man sich eine feste Freundin für eine Dreierkonstellation suchen könnte, weil sie auch Tiefgang bevorzugt und bi ist. Es scheint die vernünftigste Lösung zu sein. Schwierig ist aber dass wir gern eher ländlich leben, das auch tun und es in unserer Gegend kaum Menschen gibt die solche Beziehungsmodelle ausleben wollen.Die meisten wollen den monogamen "Klassiker". Wo findet man solche Frauen? Manchmal habe ich den Eindruck, sowas funktioniert nur in Berlin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.