Ein Jeder glaubt ...
dass sicherte Versteck für was auch immer gefunden zu haben und wundert sich wenn genau dort zuerst gesucht wurde.
Diverse Sicherheitsexperten beraten seit es Fernsehen gibt, was man beachten und besser lassen sollte.
"Witzig" ist das viele Leute unwissentlich die gleichen Verstecke benutzen und es Dieben dadurch besonders leicht machen.
Schon als Kind habe ich mich gefragt wie es möglich ist, dass meine Mutter all meine Verstecke kannte.
Nun der Bewegungsradius eines Kindes ist in eigenem Zimmer relativ eingeschränkt und damit auch seine Möglichkeiten.
Es gibt auch gesetzliche Bestimmungen welche die Aufbewahrung bestimmter Dinge in einem Tresor vorschreiben. Wird der ganze Tresor geklaut ist es ein Versicherungsfall und damit ist dem Gesetz genüge getan.
Für alle anderen Geheimnisse gilt: Willst du etwas verstecken, leg es oben auf!
So lagen meine Tagebücher Jahrzehnte sichtbar in meiner Bibliothek aus. Niemand vergreift sich an Bücher!
Ein nicht ganz unwesentlicher Punkt ist sich nie beim Verstecken oder Heimlichtuen ertappen zu lassen. Denn dann hat man erst recht die Neugierde des Anderen geweckt.
Heut sind meine Tagebücher, die mehrere Jahrzehnte umfassen, digitalisiert. Sie erschlagen in ihrer Fülle. Ich muss mir also keine Sorgen machen das sie gelesen werden. Zumal sie in Handschrift verfasst sind was den Kreis derer sie sich für meine Geheimnisse interessieren könnten, aber nur FB und Tiktok "lesen" können ausschließt.
Ansonsten kann ich nur dazu Raten kein Geheimnis aus Dingen zu machen die eh nur für eine unterbelichtete Klientel von Bedeutung sind. Dazu mal eine kleine Episode.
Wie wir eine Leiche entsorgten.
Es war wieder einmal eine schöne Gartenparty und die Nacht brach herein. Während sich ein paar Leute nach drinnen verzogen, saßen die letzten noch am Lagerfeuer und schauten ihm beim herunterbrennen zu.
Ich muss noch erwähnen das es einen Nachbarn gab der vom Schlafzimmer im 1. Stock seines Hauses alles sehr genau mit dem Fernglas beobachtete und keine Chance verstreichen ließ wegen Lärm, Feuer, Grillgeruch, Nacktheit etc. die Polizei zu rufen. Oder wegen Laub auf dem Weg Klage zu erheben.
An diesem Tag war alles ganz friedlich und sollte keinen Anlass zum Nachbarschaftsstreit geben. Plötzlich ein Knall!
Stille!
Niemand wusste woher der Knall gekommen war aber alle die den Paten gesehen hatten, reagierten Instinktiv. Licht aus!
Jemand rannte mit der Taschenlampe auf die Straße startete den Kombi um ihn rückwärts an die Garage zu fahren.
Garagentor auf (volle Beleuchtung!) schnell und heimlich wurde von vier Leuten die sich gegenseitog mit "pssssssst" ermahnten leise zu sein, umständlich ein zusammengerollter Teppich in den Wagen geschoben. Dann fuhr der Kombi weg.
Es dauerte keine 15 min. Standen ca. 20 Mann Polizei auf dem Grundstück. Ich sag euch, das war die geilste Sommerparty, die wir jemals hatten und diese Geschichte gehört seit dem zu jeder Party dazu.
Der Nachbar, über den nun die ganze Welt lachte, hat nie wieder wegen irgendwas die Polizei gerufen.
Was den Knall ausgelöst hat, wissen wir bis heute nicht.