Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WETLOOK
651 Mitglieder
zur Gruppe
Transparent
1094 Mitglieder
zum Thema
Unter 35 - Bikini, Dessous, sexy Kleidung56
Uns ist aufgefallen, dass es viele Bilderforen gibt von Frauen oder…
zum Thema
Besondere Kleidung449
Welche Kleidung beforzugt Ihr beim Liebesspiel? Erotische Dessous…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Definiert ihr über Kleidung den Charakter eines Menschen?

**********ucher Mann
5.476 Beiträge
Zitat von *********_Wien:
Zitat von **********ucher:
@*********_Wien

Was sind denn abnorme Rechtsverbrecher? *rotfl*

So was wie schwarze Rappen in dunkel? *zwinker*

Aber Spaß beiseite, ja, du hast natürlich Recht. Und deswegen ist meine bevorzugte Kleidungsart auch diejenige des Kaisers in seinen neuen Kleidern. Naturisten sind mir immer noch die liebsten!
Habs gegoogelt, es heißt richtig: zurechnungsfähige geistig abnorme Rechtsbrecher. Die können sehr charmant sein im Anzug und lässigem offenen Hemd.
Was des Kaisers neue Kleuder betrifft, darum geht's ja auch bei uns im FKK Verein, dass wir ohne Kleider alle gleich sind. Funktioniert aber nicht, Benehmen und Sprache sind auch sehr aussagekräftig.

Ok, geistig abnorne Rechtsbrecher ... klingt irgendwie unangenehm rechts.

Wie auch immer, natürlich können sich Menschen verstellen und hinter einer schönen Fassade einen ganz fiesen Charakter verbergen.

Klar und das gilt auch beim Nacktsein. Aber ich denke, wer den Mut und das Selbstbewusstsein hat, sich anderen nackt und verletzlich zu zeigen, bürgt weitaus eher für einen guten Charakter als der hochgeschlossene Anzugträger. Nur meine Erfahrung mit Naturisten. Natürlich gibt es auch da schwarze Schafe, aber vermutlich deutlich weniger.
*********aron Frau
1.095 Beiträge
... also ich seh da niemanden arbeitend * Brille such* *lach*
**********twife Mann
116 Beiträge
Definier ich Menschen nach der Kleidung?
hmmmm "eigentlich nicht" bis auf 2 Ausnahmen...

• Ungepflegt / Penner Style (Kaputt, Flecken, stinkend) find ich scheisse....
• Schiggi-Miggi (sorry ist schweizer-deutsch für zu elegant/protzig/bluffend) find ich auch scheisse...

ah ja und noch was .-)
wenn ein Vertreter (Versicherung, Bank, Vorsorge, Treuhand) zu geschniggelt (zu perfekter Anzug) kommt, dann schau ich viel genauer was er an Fachwissen versteckt.... Mir ist (auch wenn es um viel Geld/Vermögen geht) jemand in Jeans oder normaler Hose und einfach Hemd oder Polo viel sympathischer als so Anzug... (und ja ich arbeite selber in der Branche)...

*g*

Aber.... zur Grundsatzfrage zurück: Ob jetzt jemand mit Markenklamotten oder H&M rumläuft ist mir scheiss egal...
*********vice Mann
986 Beiträge
Schön zu lesen, wie tolerant doch viele hier sind,
ich komme nicht drumherum festzustellen, das das Forum und der JC scheinbar zwei verschiedene Institutionen sind,
denn wenn ich mir Frauen Profile anschaue, dann bleibt da wenig übrig von der toleranten Welt, empathisch allen Gegenüber, egal welche Sachen sie tragen,

da lese ich ziemlich oft, Anzug bevorzugt, also die stecken dann auch im alten Rollenklischee?
Die Frauen die im Profil kommunizieren, das sie gerne das kleine Schwarze tragen und einen Mann im Anzug wünschen?

Basecap geht garnicht, Weisse Socken in Sandalen iggitt...achso ich habs nur falsch verstanden, Frauen können weisse Tennissocken in Sandalen tragen, und ein Basecap, und Männer lieben das dann, weil sie selber einen Rock tragen und Dessous und es ok ist?
Habe ich leider so -in den hunderten von Profilen die angeschaut habe- so noch nicht gelesen.

Also -nach meiner Wahrnehmung- ist es extrem wichtig was man trägt, daran wir man gemessen, vermessen, einsortiert, da ist nichts mit tolerant und empathisch,
komme ich zu einem Date mit Fahrrad und der dazugehörigen Kleidung, inklusive Helm, ist das das einzige Date, weil ich schon vom Outfit her durchfalle.
Kleider machen (leider) Leute *nachdenk*...

Gerade in Zeiten von Armut und erhöhten Preisen können sich viele Menschen das nicht mehr leisten... Da nutzt man das knappe Geld eher für z. B. Gesundheit und Ernährung... Der neue Anzug ist meist unerschwinglich und selbst eine neue Jeans geht schon ins Budget.

Den Charakter eines Menschen werde ich nicht an seiner Kleidung messen, zumal Geschmäcker ohnehin unterschiedlich sind. Das ergibt sich eher aus Dialog und Verhalten, welches man mir entgegenbringt.

Leider ist die Gesellschaft oberflächlich und man gibt sich kaum Mühe hinter die Fassade zu schauen.
*******frei Mann
1.012 Beiträge
Alle Menschen haben Sinnesorgane. Diese Sinnesorgane liefern Informationen. Diese Informationen werden ausgewertet. Dauernd. Automatisch. Unvermeidbar.

Der Kontakt zu anderen Menschen liefert eine ganze Menge solcher Informationen. Auch über die Kleidung.

Wenn wir Einschätzungen über die Persönlichkeit anderer Menschen treffen wollen, dann nutzen wir automatisch alle zur Verfügung stehenden Informationen. Auch die über die Kleidung. Unvermeidbar.

Damit ist nichts gesagt über die Richtigkeit oder Nachhaltigkeit der Einschätzung. Und es ist damit auch nichts gesagt welches Gewicht welche Information tatsächlich bei der Einschätzung hat.

Unter logischen Gesichtspunkten ist es aber zwingend, dass auch die Kleidung als Teil der Wahrnehmung Informationen beisteuert.
So ist es und davon kann sich niemand freisprechen.
Wie oft hört man das sind ja asoziale so wie die rumlaufen.
Eine RTL Sendung über Menschen mit Grundsicherung befeuert solche Meinungen .
*****yna Frau
1.661 Beiträge
Ich habe mal ein paar Beispiele für positive und negative Charaktereigenschaften aus dem Internet stibitzt.

Nur sehr wenige, kann ich mit der Art, wie sich jemand kleidet, in Verbindung bringen, aber einige schon.

Was meint ihr? Wie kleidet sich zum Beispiel eine Person, die abenteuerlustig ist oder bescheiden, oder gar faul und bösartig? *nixweiss*

Positive Charaktereigenschaften:

✓ abenteuerlustig, aufrichtig, aufgeweckt
✓ bescheiden, begabt, bodenständig
✓ clever, charakterstark, charmant
✓ diszipliniert, diplomatisch, dynamisch
✓ engagiert, ehrlich, einfallsreich
✓ fair, fleißig, fürsorglich
✓ geduldig, großzügig, gewissenhaft
✓ höflich, hilfsbereit, harmonisch
✓ innovativ, intelligent, integer
✓ kommunikativ, kreativ, klug
✓ leistungsstark, liebenswert, loyal
✓ meinungsstark, mitfühlend, mutig
✓ nachsichtig, nervenstark, niveauvoll
✓ originell, offen, organisiert
✓ positiv, pünktlich, produktiv
✓ raffiniert, ruhig, respektvoll
✓ selbstbewusst, sympathisch, spontan
✓ tatkräftig, tolerant, teamfähig
✓ unvoreingenommen, umsichtig, unkompliziert
✓ vielseitig, verständnisvoll, vertrauenswürdig
✓ wissbegierig, weitblickend, witzig
✓ zielbewusst, zuverlässig, zuversichtlich

Negative Charaktereigenschaften:

✗ abweisend, angstvoll, arrogant
✗ besitzergreifend, beeinflussbar, bösartig
✗ charakterlos, chaotisch, cholerisch
✗ disziplinlos, dickköpfig, durcheinander
✗ egoistisch, eingebildet, einfallslos
✗ faul, feindselig, frustriert
✗ gierig, gemein, gewissenlos
✗ herablassend, hinterhältig, hochnäsig
✗ irrational, intolerant, ignorant
✗ jähzornig, jämmerlich
✗ kampflustig, kaltherzig, konfliktscheu
✗ langweilig, launisch, lügnerisch
✗ manipulierend, mürrisch, mutlos
✗ nachlässig, nervig, negativ
✗ oberflächlich, orientierungslos, obsessiv
✗ paranoid, planlos, prahlerisch
✗ rücksichtslos, rechthaberisch, respektlos
✗ schadenfroh, schwerfällig, stur
✗ taktlos, trotzig, täuschend
✗ unmoralisch, unehrlich, unsicher
✗ verantwortungslos, verwirrt, verwöhnt
✗ willkürlich, wichtigtuerisch, willensschwach
✗ ziellos, zögerlich, zweifelnd
*******frei Mann
1.012 Beiträge
@*****yna

Bei der Auswahl der Kleidung spielen neben dem Charakter natürlich Unmengen an anderen Faktoren auch eine Rolle. Wann wird in welchem Alter von welcher Person in welchem Kontext zu welchem Zweck und und und Kleidung ausgewählt.

Bescheidene Menschen dürften tendenziell eher Bescheidenheit ausstrahlende Kleidung tragen. Tendenziell eher keine Luxuskleidung. Und falls doch, dann tendenziell eher funktionaler Luxus. Tendenziell eher dezent.

Wenig Schmuck. Tendenziell eher weniger Schmuck aus Metall. Eher wenig Glitzer.

Bezüglich der Abenteuerlust könnte ich ähnliche Tendenzen aufzählen.
Da ist das Spektrum aber noch etwas größer.

Provokante Kleidung kann Abenteuerlust spiegeln. Provokationen lösen Reaktionen aus.

Bestimmte Formen von schützender Kleidung können signalisieren, dass jemand in einem bestimmten Bereich Risiken eingeht.

Es gibt mithin schon Merkmale die man nutzen kann. Mit aller gebotenen Zurückhaltung. Es gibt da für mich keine Wahrheiten.
Ich hatte eine Freundin die im unteren sozialen Feld lebte. 3 Kinder. Sie selber schon im Bereich Messi anzusiedeln. Kleidung der Familie.. Nun ja nicht der "Norm" entsprechend. Wenn die Menschen sie gesehen haben, haben sie die Nase gerümpft und ihr und ihren Kindern alle möglichen Charakterzüge zuerkannt. Keiner davon war positiv zu betrachten. Dabei waren sie und sind ihre Kinder intelligent, fleißig, sehr liebevoll, großzügig und hilfsbereit.Sie haben gesund gelebt, die Kinder haben eine Ausbildung oder besuchen die Oberstufe. Und obendrein ordentlich. Jetzt kann man sagen dass Ordnung und Messi gar nicht zueinander kommen. Aber nur solange man die Hg nicht kennt. Sie hatte ihre 3 Kinder und war obendrein schwer Krebs erkrankt. Schon in der Jugend wurde bei ihr ein Tumor im Gehirn entfernt zusammen mit einem Auge. Die Medikamente ließen sie aufschwemmen. Danach galt sie als krebsfrei und bekam nach Ausbildung und Arbeit ihre Kinder. Das Trauma der schweren Erkrankung führten bei ihr zu Verlust Ängsten die sich darin äußerten dass sie vergangenes nicht los lassen konnte. Aber alles war fein säuberlich geordnet und verpackt. Dann kam der Krebs wieder, als die jüngste 2 Jahre alt war. Fortan war der Kampf um ihr Überleben ein fester Bestandteil ihres Lebens und auch das der Kinder. An Arbeit nicht mehr zu denken und schon gar nicht an neue modische Bekleidung oder schicke Möbel. Der Haushalt wurde schwieriger, denn Unterstützung war rar und die Kinder noch sehr jung. Wenn ihre Kräfte es zuließen hat sie versucht ihrem Ordnungsdrang gerecht zu werden. Aber die Momente wurden seltener. Und schließlich verlor sie nach 10 Jahren den Kampf. Wer diese Familie nur von außen betrachtet hat beschrieb sie als faul, asozial, dumm, verfressen .Dabei war genau das Gegenteil der Fall
Gilt für mich auf keinen Fall, nein ich möchte nicht fallen.
Da wird zu viel über unsere Umwelt geredet, wie die kaputt geht und was man dagegen alles tut.
Ich höre nur immer bla bla und kleb kleb. Unsere Umwelt beginnt gleich an unserer Haut und nicht in der Kleiderkammer und dem begehbaren Kleiderschrank. Schaut euch mal die Klamotten der "Umweltschützer" an und denkt darüber nach ohne schnell zu urteilen.

Und erotisch war schon immer weniger am Leib zu tragen." Dann kam die Schlange und der Apfelbaum-
aus der Traum..." Nun werde ich wohl wieder als Schlagerfuzzie belächelt.

Zitat von **********ret78:
Ich hatte eine Freundin die im unteren sozialen Feld lebte. 3 Kinder. Sie selber schon im Bereich Messi anzusiedeln. Kleidung der Familie.. Nun ja nicht der "Norm" entsprechend. Wenn die Menschen sie gesehen haben, haben sie die Nase gerümpft und ihr und ihren Kindern alle möglichen Charakterzüge zuerkannt.

**********lchen Mann
12.918 Beiträge
@********ropa wie kommst du jetzt auf Umwelt und Klimakleber??
*******au70 Frau
251 Beiträge
Und wie viele von den Feuerwehrleuten, da auf den drei Bildern, sind Models und bestimmt keine F.Wehrpersonal???? *genau*
Zitat von **********lchen:
@********ropa wie kommst du jetzt auf Umwelt und Klimakleber??

Der Kontext erschließt sich mir auch noch nicht, aber vielleicht folgt noch eine Erklärung🤔
Spielt das eine Rolle? Es ist ja nur beispielhaft für das RL der Feuerwehrmänner
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
Na dann würd mich mal meine charakterliche Einstufung interessieren, lol.
Du lebst auch privat ohne modern Schnick Schnack und Technik 😁 Spaß muss sein.
Ist wie Karneval , einfach mal in eine andere „Haut“ schlüpfen für eine begrenzte Zeit.
******rah Paar
3.243 Beiträge
Die Fehleinschätzungen der genannten Beispiele beruhen letztlich nur auf einer unzureichenden Datengrundlage.

Wer sich von 100 Erdbeeren nur zwei anschaut und genau die beiden einzigen faulen im Korb erwischt, kommt auch zu einem falschen Urteil.

Deshalb gibt’s ja statistische Regeln, ab wann eine Stichprobe repräsentativ ist - also ein Ergebnis zulässt - und wann nicht. Das gilt auch für Kleidung.

Leider stehen die meisten Menschen sowohl sachlich als auch emotional mit „Statistik“ - und sei es nur die, die wir mit gesundem Menschenverstand selbst erfassen können - aber sowas von auf Kriegsfuß, dass dabei für uns nachvollziehbar nicht wirklich stichhaltige Beurteilungen und Betrachtungen herauskommen. *kopfklatsch*

Und solange der Spruch mit der „eigenhändig falsch gefälschten Statistik“ dann immer wieder schenkelklopfend die Runde macht, wird sich das auch nicht ändern. *aua*

In Zeiten, in denen wir alle von Algorithmen im www und restlichen Leben massiv beeinflusst werden, täten wir durchaus gut daran, wenigstens deren Grundlagen im Verständnis halbwegs an uns ran zu lassen.

*matrix*

Tom & Zarah
******der Mann
2.908 Beiträge
Kleider mache Leute. Sie zeigen in gewisser Weise auch Lebensumstände und Einstellungen. Aber den Charakter wohl selten. Zumal oftmals arbeitsbedingt, sich völlig anders gekleidet werden muss, als privat.
Auch eine Statistik trifft Aussagen wie trifft zu oder trifft nicht zu. Letzere sind die welche dann unter den Vorurteilen der Statistik leiden. Keine Statistik kommt auf sehr hohe Prozentsätze da sie selten allumfassend ist.
Auch wo und wie die TN ausgewählt werden.
Da gibt es zuviele unsichere Faktoren wenn es um soziales Umfeld geht.
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
@*****ona

Nix Karneval und kurz in andere Haut schlüpfen. Sozusagen Arbeitskleidung während gut 10% des Jahres.
Aber ansonsten schon mal gar nicht soooo schlecht geraten.
10% nur? 😂
******rah Paar
3.243 Beiträge
Zitat von *****ona:
Auch eine Statistik trifft Aussagen wie trifft zu oder trifft nicht zu. Letzere sind die welche dann unter den Vorurteilen der Statistik leiden. Keine Statistik kommt auf sehr hohe Prozentsätze da sie selten allumfassend ist.
Auch wo und wie die TN ausgewählt werden.
Da gibt es zuviele unsichere Faktoren wenn es um soziales Umfeld geht.

Statistiker, Wissenschaftler, insbesondere Soziologen werden da zu Recht vehement widersprechen und das auch mathematisch problemlos beweisen können.

Und das unumstritten schon seit ein paar hundert Jahren.

*tipp*

Tom & Zarah
***n2 Frau
920 Beiträge
Ganz recht @******rah

Im zweiten Durchgang stufe ich nicht selten den ersten Gedanken als Unfug ein. Beim näher Kennenlernen kommt soundso etwas ganz anderes dabei heraus. Schon faszinierend, so ein Gehirn *g*
Glaub weiter an deine Statistik und teile Menschen danach ein.
Aber nicht vergessen , immer auf den aktuellen Stand sein😁
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.