Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WETLOOK
651 Mitglieder
zur Gruppe
Transparent
1094 Mitglieder
zum Thema
Unter 35 - Bikini, Dessous, sexy Kleidung56
Uns ist aufgefallen, dass es viele Bilderforen gibt von Frauen oder…
zum Thema
Besondere Kleidung449
Welche Kleidung beforzugt Ihr beim Liebesspiel? Erotische Dessous…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Definiert ihr über Kleidung den Charakter eines Menschen?

******rah Paar
3.243 Beiträge
Zitat von *****ona:
Glaub weiter an deine Statistik und teile Menschen danach ein.
Aber nicht vergessen , immer auf den aktuellen Stand sein😁

„Glauben“ und gute Statistik sind Dinge, die sich faktisch diametral entgegenstehen. Aber sowas von.


*ja*

Tom & Zarah

P.S. Wir glauben eh nix …. *lol*
******_Mz
1.758 Beiträge
Zitat von *******corn:
Wer trägt denn freiwillig Winterklamotten bei 40 Grad im Schatten. Können ja nur Feiglinge sein, die sich nicht trauen, sich jahreszeit gerecht zu kleiden.

Vielleicht gibt es Kleidervorschriften für diese Leute und sie setzten andere Prioritäten bei der Jobsuche.
******ngr Mann
3.910 Beiträge
Ich trage Anzüge, ich trage Zuhause eine Jogginghose, ich trage Metalklamotten, ich trage Anarchoklamotten, ich trage Goth-Klamotten und manchmal locker alternative Freizeitkleidung.

Alles davon drückt irgendeinen Aspekt meiner Person aus, dennoch entscheidet der Anlaß wann ich was trage.

Bestimmte Kleidungsstücke können ein Stilmittel sein um eine bestimmte Stimmung zu unterstreichen.
In einer BDSM-Atmosphäre mit brennenden Kerzen, dezent atmosphärischer Musik und bei einem seichten Wein auf dem Tisch käme eine Joggingpeitsche und ein Tanktop halt weniger dolle rüber und würde mit eben jener Atmosphäre brechen.

Dennoch bin ich nicht der Meinung, dass ich über die Kleidung den Charakter eines Menschen definieren kann. Jeder Hannes kann einen Anzug anziehen. Das bedeutet an und für sich noch nichts, außer dass die Person für sich beschloss einen Anzug zu tragen und sich selbigen scheinbar leisten kann.

Kleidung kann auch einfach nur eine Verkleidung sein.
Vor vielen Jahren hat mich eine Geschäftsführung im Zuge eines Vorstellungsgespräches gefragt wie ich erschienen wäre, wenn ich nicht dem Stereotyp der Erwartung an einem Anzug gefolgt wäre. Im weiteren Verlauf hat man mir dann locker erzählt, dass man in dem Unternehmen überhaupt nicht auf irgendeine Form an Kleidung besteht. Jeder Mensch soll so kommen wie er oder sie sich wohl fühlt. Würden Geschäftskund:innen damit nicht klar kommen wäre das deren Problem, da man mit Qualität und nicht mit "Style over substance" auf dem Markt punkten wollte (und das bis heute tut). Das empfand ich damals als erfrischend, auch wenn ich ob des Arbeitsweges am Ende selbst absagte.

In meiner Freizeit entscheidet meine subjektive Lust zusammen mit dem Anlaß darüber was ich trage.
Anhand meiner Kleidung auf meinen Charakter schließen zu wollen wäre genauso wild wie zu versuchen dies über meinen Musikgeschmack zu tun.
Zudem ich mir ungern sagen lasse was ich zu tragen hätte, wenn ich "ein echter Dom sein will". Mich langweilen eher die Menschen, die sich durch ihre Kleidung definieren und ihren Selbstwert generieren müssen wie etwa jene, die zu offenen Stammtischen in Vollornat kommen weil "man das so macht" und nicht weil sie es von sich aus wollen.
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Ich für meinen Teil finde aber schon das ein bestimmter Kleidungsstil den Charakter herausblitzen lässt. Ob sich Personen gerne zeigen oder eher schüchtern sind und nicht auffallen wollen. Ob sie modisch hipp zur Gruppe gehören möchten oder doch lieber ganz individuell auf alles verzichten was zum Mainstream gehört. Für mich ist gerade die Kleidung ein ganz großer Anhaltspunkt. Echte Trendsetter werden auch nicht zu den introvertierten Menschen gehören.

g/w
*****l77 Frau
157 Beiträge
Nein, absolut nicht. Kleidung ist nur ein äußerliches Erscheinungsbild. Auch der Firmenchef mit Anzug kann zum Beispiel pinke Damenwäsche drunter tragen oder nach Feierabend den Anzug auf den Bügel hängen und im Jogger am Grill stehen. Dadurch ändert sich dann nicht der Charakter des Menschen, sondern lediglich die Kleidung. Im Berufsleben gab es schon genug Begegnungen mit Damen und Herren in schicker Designerkleidung die sich dann jedoch zu fein waren, die Reinigungskräfte zu grüßen oder überhaupt eines Blickes zu würdigen. So etwas sagt weitaus mehr über den Charakter des Menschen als deren Outfit.
*******r91 Mann
2.325 Beiträge
Die Kleidung definiert nichts grundsätzliches. Sie gibt nur für den Moment wieder was die Person gerade macht. Daraus lässt sich nicht generell sagen wie die Person vom Charakter her drauf ist. Ein Banker kann morgens im Anzug am Bahnhof stehen und am Nachmittag mit Jogginghose auf der Couch liegen. Genau so kann ein Erzieher am Nachmittag mit schmutziger Kleidung anzutreffen sein je nachdem was auf der Arbeit passiert ist. Es lässt sich pauschal nichts feststellen, sondern es kann immer nur ein Moment eingefangen werden. Eine Vielzahl von Momenten kann irgendwann ein genaueres Bild davon ergeben wie sich die Person kleidet, aber damit lässt sich nichts über den Charakter sagen.
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Die Art und Weise wie wir uns kleiden sagt im Großen und Ganzen sehr viel über uns aus. Arbeitskleidung einmal ausgenommen. Das dürfte aber doch selbstverständlich sein. Allein die Auswahl der Farbe und Passform zeigt ob der/die Trägerin gerne beachtet werden möchte, also extrovertiert ist oder eben nicht. Rüschen, Schleifchen, Blümchen... tragen eher romantische und bodenständige Leute. Klare Linien, schnörkellos kleidet sich der sachliche Typus. Kleidung ist das Mittel der Wahl um sein inneres nach außen zu tragen.

g/w
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
Das ist aber immer noch eher eine Ausdrucksweise. Auch eine Person in Rüschen und Schleifchen, mit Blümchen und all dem, kann charakterlich eine völlig eklige , fiese Pfeife sein.
**********lchen Mann
12.918 Beiträge
Für mich sind Farben, Schleifen etc. eher Ausdruck des eigenen Geschmacks und nicht der Charakter.

Kann jemand meinen Charakter erkennen nur weil ich eine schwarze Lederjacke, weißes tshirt, chucks und Jeans trage?
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Könnten wir Charakter einfach nur neutral sehen. Das Gute und das Schlechte steckt schließlich in nahezu jedem von uns. Die Kleidung zeigt nicht den Massenmörder oder die böse Schwiegermutter sondern nur wie der Träger insgesamt aufgestellt ist.

Kann jemand meinen Charakter erkennen nur weil ich eine schwarze Lederjacke, weißes tshirt, chucks und Jeans trage?
Doch ja das würde für mich den unabhängigen Typen kennzeichnen der ziemlich freiheitsliebend ist. Und ist der Geschmack denn nicht direkt mit dem Charakter verknüpft?
Anspruchsvoll oder weniger anspruchsvoll. Romantisch oder eher Sachlich. Für mich hängt alles zusammen. Sicher kann ich nicht an der Jeans oder der Lederjacke alles festmachen, aber das Gesamtbild machts.

g/w
****62 Frau
3.066 Beiträge
Zeigt doch nur, welche Kleidung jemand mag. Ob wir damit guten oder schlechten Geschmack darin sehen, ist doch unerheblich. Liegt doch, wie beim Aussehen, im Auge des Betrachters.

Der Charakter zeigt sich mir durch Kleidung nicht. Ob jemand warmherzig, ehrlich usw. ist, zeigt sich doch erst im näher kennenlernen des Menschen.
**********lchen Mann
12.918 Beiträge
Zitat von *********kend:

Kann jemand meinen Charakter erkennen nur weil ich eine schwarze Lederjacke, weißes tshirt, chucks und Jeans trage?
Doch ja das würde für mich den unabhängigen Typen kennzeichnen der ziemlich freiheitsliebend ist. Und ist der Geschmack denn nicht direkt mit dem Charakter verknüpft?
Anspruchsvoll oder weniger anspruchsvoll. Romantisch oder eher Sachlich. Für mich hängt alles zusammen. Sicher kann ich nicht an der Jeans oder der Lederjacke alles festmachen, aber das Gesamtbild machts.

g/w

Aber genau da liegt der Punkt: DU denkst das. Du sortierst mich ein und glaubst das zu wissen.

Aber ob es letztendlich stimmt, liegt nicht in deiner Bemessung.
Denn was DU in mir siehst anhand meiner Kleidung ist keine Referenz und muss somit nicht stimmen.
Sie hat doch auch nur von sich geschrieben.
Siehe mehrfach …für mich…
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Zitat von **********lchen:
Aber ob es letztendlich stimmt, liegt nicht in deiner Bemessung.
Denn was DU in mir siehst anhand meiner Kleidung ist keine Referenz und muss somit nicht stimmen.

Kann schon sein. Doch was du anziehst wird nicht entgegen deines Naturells sein. Es sei denn jemand anderes hat dich da reingesteckt. Ich z.b. würde niemals mit Rüschen herumlaufen weil das entgegen meines Geschmacks wäre und der Geschmack sagt viel über den Charakter aus. Tut mir leid das ist meine Meinung und ich lasse mich da auch nicht abbringen.

Ich bewerte auch nicht die Kleidung auf ordentlich oder schlampig sondern ob die Person locker ist oder eher sortiert und geordnet. Ob ihr die Meinung anderer egal ist oder ob sie niemals aus der Reihe tanzen würde.

g/w
Diese Einteilungen kann ich nachvollziehen!
👍
*******elle Frau
35.796 Beiträge
Da man sich beim Einschätzen immer nur auf die eigene Meinung ,dem eigenen Empfinden, Bildung, Erziehung , Prägung ect., berufen kann,
halte ich diese Einschätzung dann für sehr vage.
Und ich will niemandem Untecht tun.

Daher würde ich darauf lieber verzichten, und mir ein Gesamtbild vom Gegenüber machen.
****62 Frau
3.066 Beiträge
@*********kend
Ob die Person locker, eher sortiert und geordnet sowie ihr die Meinung anderer egal ist bzw. niemals aus der Reihe tanzen würde, kannst du doch erst feststellen, wenn du in's Gespräch kommst. Mehr über die Person erfährst, als Schlussfolgerungen wie der Charakter des Menschen ist, aus der Kleidung zu ziehen.
*******frei Mann
1.012 Beiträge
Zitat von *****l77:
Nein, absolut nicht. Kleidung ist nur ein äußerliches Erscheinungsbild. Auch der Firmenchef mit Anzug kann zum Beispiel pinke Damenwäsche drunter tragen oder nach Feierabend den Anzug auf den Bügel hängen und im Jogger am Grill stehen. Dadurch ändert sich dann nicht der Charakter des Menschen, sondern lediglich die Kleidung. Im Berufsleben gab es schon genug Begegnungen mit Damen und Herren in schicker Designerkleidung die sich dann jedoch zu fein waren, die Reinigungskräfte zu grüßen oder überhaupt eines Blickes zu würdigen. So etwas sagt weitaus mehr über den Charakter des Menschen als deren Outfit.

@*****l77

Ok, da sind also Damen und Herren in schicker Kleidung und die verhalten sich schlecht.

Genau bei dieser Beobachtung setzt Du die Kleidung als Information für die Wertung "zu fein" ein. Eine charakterliche Bewertung auch auf der Basis, dass die Menschen gut gekleidet waren.

Alleine diese Aussage belegt, dass die Kleidung im Kontext auch etwas über den Charakter einer Person mitteilt.

Nur nicht in der Schlichtheit gut gekleidet ist gleich guter Charakter.

Die Bewertung der gleichen Situation ist bei anderer Kleidung womöglich anders. Mithin spielt die Kleidung eine Rolle. Nicht die Hauptrolle, aber sie ist gut dabei.
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Zitat von ****62:
Ob die Person locker, eher sortiert und geordnet sowie ihr die Meinung anderer egal ist bzw. niemals aus der Reihe tanzen würde, kannst du doch erst feststellen, wenn du in's Gespräch kommst.

Du erkennst an der Kleidung also so garnix? Gaaarnix? Wirklich?

g/w
*******au70 Frau
251 Beiträge
An der Kleidung erkenne ich zum Beispiel, ob dieser Mensch(rein optisch) zu mir passen könnte.
Ob er gepflegt ist>(Erscheinungsbild nennt man so etwas).
Ich finde es jeden Falls nicht verwerflich, die Kleidung mit einzuziehen, als Kriterium.
Und mal ehrlich jetzt,....
was gefällt den Herren wohl besser,(bzw., wo gucken die wohl mehr hin?):
Eine Frau, sehr gut gekleidet, oder Frau in Lumpen????
Na also, bitte!
Gleiches machen,(überwiegend auch wir Frauen. "Budder bei den Fischen bidde!"
LG., aus HH.
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Zitat von *******elle:
Daher würde ich darauf lieber verzichten, und mir ein Gesamtbild vom Gegenüber machen.

Der Unterschied liegt aber doch darin ob ich jemanden aufgrund seiner Kleidung aburteile oder nicht.

g/w
Schaut mal ins www wenn man Kleidung und Charakter eingibt.
So abwegig ist der Zusammenhang nicht
*******au70 Frau
251 Beiträge
Hm, natürlich, darf, jeder für sich selbst aburteilen, auf Grund der Kleidung.
Gehört eben mit zur Sortierung,...der ja, der nein!
Es geht doch gar nicht ums aburteilen ! Sondern was der Mensch ausstrahlt. Ruhig sachlich extrovertiert etc
….
Das sind doch keine negativen Eigenschaften.
Aburteilen klingt negativ.

Die Farbenlehre z. B und Stilberatung dient doch dazu seinen Stil positiv hervor zu heben.
****62 Frau
3.066 Beiträge
@*********kend
Das habe ich nicht geschrieben. Ich seh erstmal lediglich den "Kleidungsstil" den jemand bevorzugt. Ich könnte jetzt vermuten, was für eine Persönlichkeit sich dahinter verbirgt.
Den ersten Eindruck erhalten wir zwar vom äußeren Erscheinungsbild, trotzdem verrät uns das noch nicht viel über den Charakter dieses Menschen, aber wir machen uns ein erstes Bild, wie sie „ticken“, leben und denken – und bewerten das automatisch. Innere Werte erkennen wir so eben nicht.

Das ist meine ganz persönliche Meinung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.