Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WETLOOK
651 Mitglieder
zur Gruppe
Transparent
1094 Mitglieder
zum Thema
Unter 35 - Bikini, Dessous, sexy Kleidung56
Uns ist aufgefallen, dass es viele Bilderforen gibt von Frauen oder…
zum Thema
Besondere Kleidung449
Welche Kleidung beforzugt Ihr beim Liebesspiel? Erotische Dessous…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Definiert ihr über Kleidung den Charakter eines Menschen?

*********kend Paar
14.079 Beiträge
Zitat von *****ona:
Aburteilen klingt negativ.

Genau aburteilen klingt negativ und ist es auch. Was ich präferiere ist einen ersten Anschein der Person zu bekommen. Eine detaillierte Charakterstudie würde ich auch nicht aufgrund der Kleidung abgeben wollen.

g/w
******rah Paar
3.243 Beiträge
Zitat von ****62:
@*********kend
Das habe ich nicht geschrieben. Ich seh erstmal lediglich den "Kleidungsstil" den jemand bevorzugt. Ich könnte jetzt vermuten, was für eine Persönlichkeit sich dahinter verbirgt.
Den ersten Eindruck erhalten wir zwar vom äußeren Erscheinungsbild, trotzdem verrät uns das noch nicht viel über den Charakter dieses Menschen, aber wir machen uns ein erstes Bild, wie sie „ticken“, leben und denken – und bewerten das automatisch. Innere Werte erkennen wir so eben nicht.

Das ist meine ganz persönliche Meinung.

„Innere Werte erkennen wir so eben nicht“

*hae*

Das lernen Profiler bereits im ersten Semester.

Und die gehen sogar noch sehr viel weiter. Die erkennen nicht nur die inneren Werte, die leiten daraus sogar zukünftige Handlungen der betreffenden Person mit einer extrem hohen Trefferquote ab.

Soziologen, Anthropologen, Neurologen etc. arbeiten täglich damit, vom äußeren Erscheinungsbild Rückschlüsse auf die Person zu ziehen.

Die Kleidung ist dabei eine wahre Fundgrube an Informationen.

Nicht unsere Meinung.
Fakt in allen dazu relevanten Wissenschaftsgebieten.

*klugscheisser*

Tom & Zarah
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Also ich z.b. erkenne an der Kleidung ob jemand den Traditionen zugetan ist oder nicht. Ob überhaupt Werte da sind oder nicht. Wahrscheinlich bin ich nicht normal.

g/w
Auf Konzerten zb ist es fast unmöglich jeden Beducher von der security abklopfen zu lassen sie machen das mehr oder weniger intensiv und was denkt ihr ist ausschlaggebend dafür wie intensiv abgeklopft wird?

Bei Polizei Kontrollen ist das auch nicht anders
Da wird einigen Gruppen immer der Drogentest erspart bleiben und andere pinkeln halt öfter in den Becher.

Das alles geschieht auf Badis von Erfahrungswerten.

Und genauso begegne ich Menschen auch.
Ein gelber Pissrand in der Buchse garantiert mir kein Gespräch über Raketenwisdrnschaft und jemand mit Anzug und
Männerhandtasche gibt mir auch nicht das Gefühl hier auf einen Freund im Geiste zu treffen.
****62 Frau
3.066 Beiträge
@******rah
Vergleiche mit Profiler, in Deutschland übrigens Fallanalytiker, ist doch sehr weit hergeholt. Da geht es fast ausschließlich um Kriminalfälle. Hinzu kommt, dass die Ausbildung sehr lange dauert und diese oft zuvor Kriminalbeamte waren.

Also für "Otto Normalverbraucher" finde ich diesen Hinweis nicht wirklich brauchbar.
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Aber beweist doch indirekt das das Aussehen und die Kleidung nicht unbedingt reiner Zufall sind.

g/w
*****_54 Frau
11.751 Beiträge
Zitat von *********kend:
Ich z.b. würde niemals mit Rüschen herumlaufen weil das entgegen meines Geschmacks wäre und der Geschmack sagt viel über den Charakter aus.

Sorry, aber das stimmt einfach nicht.
Der Charakter wird nicht durch Geschmack geprägt, sondern durch die sog. "BIG Five", zumindest sieht das die klassische Psychologie so.

Offenheit für Erfahrungen (Aufgeschlossenheit),
Gewissenhaftigkeit (Perfektionismus),
Extraversion (Geselligkeit; Extravertiertheit),
Verträglichkeit (Rücksichtnahme, Kooperationsbereitschaft, Empathie) und
Neurotizismus (emotionale Labilität und Verletzlichkeit).

Bitte nicht Habitus und Konvention mit Charakter verwechseln.

Ob jemand einen sog. "guten" oder "schlechten" Geschmack entwickelt, wird durch äußere Einflüsse überwiegend aus der eigenen sozialen Schicht bestimmt. Wobei "gut" oder "schlecht" sehr individuell definiert und oft sogar austauschbar sind.

Es gibt nicht wenige Menschen, die z. B. Ihre Schüchternheit mit total grelle auffälligen Outfit überspielen. Und andere Schüchterne ziehen sich als graue Mäuschen an.
Oder Menschen in Kreativberufen lieben oft unauffällige Farben bei ihren Klamotten oder aber sie stylen sich selbst als Kunstwerk.

Es gibt da keine festen Referenzwerte. Jede Einschätzung ist subjektiv und nicht verallgemeinerbar.
****62 Frau
3.066 Beiträge
@*********kend
Inwiefern?

Es heißt ja nicht umsonst "Fallanalytiker". Beinhaltet eher den Tathergang und die Schlussfolgerungen daraus (wie tickt der Mensch und mehr) und nicht, ob ein Täter ein rosa Hemd an hatte (z.b.)
***n2 Frau
920 Beiträge
Was trägt eigentlich der spießige Nachbar? Also der mit der Nagelschere und der Hecke? Naturbrauntöne, um mit der Umwelt zu verschmelzen für den nächsten Anschleichversuch? *undwech* *lach*
******rah Paar
3.243 Beiträge
Zitat von ****62:
@******rah
Vergleiche mit Profiler, in Deutschland übrigens Fallanalytiker, ist doch sehr weit hergeholt. Da geht es fast ausschließlich um Kriminalfälle. Hinzu kommt, dass die Ausbildung sehr lange dauert und diese oft zuvor Kriminalbeamte waren.

Also für "Otto Normalverbraucher" finde ich diesen Hinweis nicht wirklich brauchbar.

Das stimmt. *top*

So als Durchschnittsmensch können wir auch keine Charaktereigenschaften aus der Kleidung herauslesen.

Wir können aber auch kein U-Boot bauen. *heul*

Und trotzdem geht das.

Die Frage des Threads war ja nicht, ob jedermann/frau das kann, sondern ob grundsätzlich die Kleidung etwas über den Charakter aussagt.

Und ja, das tut sie.

*hi5*

Tom & Zarah
****62 Frau
3.066 Beiträge
@******rah
Das mag sein, dass ihr und einige andere das können. Ich auf den ersten Blick, nur wegen der Kleidung, nicht. Den Charakter eines Menschen zeigen mir Gespräche und Handlungen.
******rah Paar
3.243 Beiträge
Zitat von ****62:
@******rah
Das mag sein, dass ihr und einige andere das können. Ich auf den ersten Blick, nur wegen der Kleidung, nicht. Den Charakter eines Menschen zeigen mir Gespräche und Handlungen.

Richtig. Auch das.

Aber alle Aussagen die jemand über sich trifft - verbal, nonverbal, durch Kleidung - all das sind Puzzleteile, die ein Gesamtbild ergeben.

Und daraus lassen sich unter anderem auch Charaktereigenschaften ableiten.

Die Kleidung selbst gibt also eher indirekte als direkte Hinweise auf den Charakter.

Und die Betrachtungsmenge und der Betrachtungszeitraum müssen groß genug sein. Einzelmerkmale spielen dabei eine untergeordnete Rolle. Sie fallen später eh unter die Varianz.

Aber @****62 Du hast Recht, wahrscheinlich fällt es uns allen einfach nur sehr viel leichter, den Charakter eines Menschen in Gesprächen und Handlungen zu erkennen als in Kleidung.

*hi5*

Tom & Zarah
****62 Frau
3.066 Beiträge
@******rah
Fällt mir nicht nur leichter, finde ich für mich auch wesentlich wichtiger.
*****_54 Frau
11.751 Beiträge
Ich kann aus dem Outfit eines anderen eventuell herauslesen, ob dieser Mensch (vielleicht!) einen ähnlichen sozialen Hintergrund bzw. Status hat wie ich und welche Dinge ihm wichtig sein könnten.
Aber ob er warmherzig, klug, aufgeschlossen, streitsüchtig, engherzig oder gar neurotisch ist, das lässt sich mit der Kleidung nicht darstellen.
Noch nicht mal, wenn er ein T-Shirt trägt mit dem Aufdruck "I'm crazy".
*ggg*
*******frei Mann
1.012 Beiträge
@****62

Handlungen sind für mich auch ein ganz wesentliches Kriterium.

Eine Einschätzung treffe ich aber üblicherweise aufgrund aller mir zur Verfügung stehenden Informationen. Kleidung gehört sehr oft zu den Informationen, die mir punktuell vorliegen.

Es ist kein geschulter Blick eines Profilers, es ist der Blick eines Laien geprägt durch Erfahrung.

Da wird auch keine großartige Berechnung angestellt. Es ist letztlich so, wie Du sagst, nicht auf den ersten Blick und nur wegen der Kleidung. Aber auch wegen der Kleidung, weil sie Teil der Wahrnehmung ist. Ohne formelgleiches Ergebnis.
****p35 Mann
8.029 Beiträge
Zitat von ****87:
[...]Ist doch klar. Ich kleide mich auf der Arbeit ja auch anders als wenn ich privat mal schnell Kippen kaufen gehe. Bei letzterem Szenario bin ich auch schonmal in Adiletten und bunt bedruckter Leggings unterwegs *lach*
Dies ist für mich die alles entscheidende Antwort auf die Themenfrage (ui, kam schon auf Seite 5):
Kleidung kann einen Eindruck von der im Moment des Tragens eingenommenen Sozialrolle und Tätigkeit übermitteln, aber der Charakter eines Menschen bleibt jedenfalls für mein Auge davon unberührt.
****62 Frau
3.066 Beiträge
@*******frei
Natürlich ist Kleidung ein Teil der Warnehmung, hab auch nie das Gegenteil behauptet. Darum ging es ja nicht. Wie ich das sehe, habe ich, ausführlich dargelegt.
*******frei Mann
1.012 Beiträge
@*****_54

Deine Argumentation ist in sich durchaus schlüssig.

Aber jede Einschätzung beruht auf Wahrnehmung. Wahrnehmung insgesamt.

Unsere Einschätzung ist immer ungenau, da wir nie auch nur ansatzweise alles über eine Person wissen können.

Wir behelfen uns daher mit dem Maximum an zur Verfügung stehenden Informationen. Kleidung gehört in der Regel dazu. Es ist kein Ablesen aus Kleidung. Sie wird gleichwohl auch zur Einschätzung genutzt.
****p35 Mann
8.029 Beiträge
Das Ding mit der Wahrnehmung: Einfach nur irgendwelche Reize, die auf Rezeptoren treffen, dort umgewandelt und dann weitergeleitet werden ins Hirn.
Das Ding mit der Deutung: Abgleich von ankommenden Impulsen mit bisher Erlebtem.
Das Ding mit dem Charakter aus der Kleidung lesen zu können meinen: Stigmata, Schubladen, die nicht spassen muss, klar, auch mal stimmen kann, aber das ist halt ehrlicher Weise bissl mehr oder weniger Zufall.
**********lchen Mann
12.928 Beiträge
Ob man wohl auch vom Auto auf den Charakter der Fahrerin oder des Fahrers deuten kann? *gruebel*
Wenn ich Schubladen und Stimata lese
Brauch ich noch nichtmal mehr Kleidung.

Weil ich weiß wo diese Wörter am öfteren benutzt werden.

Nämlich da wo das Chaos herrscht.
******rah Paar
3.243 Beiträge
Zitat von **********lchen:
Ob man wohl auch vom Auto auf den Charakter der Fahrerin oder des Fahrers deuten kann? *gruebel*

Ja. Indirekt.

Denn auch das Auto gibt eine Menge von Informationen preis. Ähnlich wie Kleidung.

Selbst wenn jemand einen Firmenwagen, Bus, Mietwagen oder gar kein Auto fährt.
All das sind Informationen über den Menschen.

Einfach mal den Google, Alexa oder ChatGTP Algorithmus machen lassen.

*ggg*

Tom & Zarah
Zitat von **********lchen:

Wenn jeder sein Auto Cash bezahlen müsste und nicht auf pump kaufen könnte mit Sicherheit
*****_54 Frau
11.751 Beiträge
Zitat von ********frei:
Aber jede Einschätzung beruht auf Wahrnehmung. Wahrnehmung insgesamt.

Ja klar, ich nehme immer sehr aufmerksam alles Äußerliche an einem Menschen wahr.
Dennoch ordne ich immer nur aus persönlicher Erfahrung ein, ob mir bestimmte Dinge am anderen vertraut sind und ob er mit mir stimmig sein könnte.
Aber das alles ist nie wirklich zuverlässig.

Ich bin da immer noch offen, täuschen kann ich mich immer, auch wenn ich schon eine Menge Erfahrung gesammelt habe und Menschen sehr, sehr genau beobachte.
Sprache, Körpersprache, Mimik , Gestik ergeben zusammen mit der Kleidung einen ersten Eindruck.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.