Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WETLOOK
651 Mitglieder
zur Gruppe
Transparent
1094 Mitglieder
zum Thema
Unter 35 - Bikini, Dessous, sexy Kleidung56
Uns ist aufgefallen, dass es viele Bilderforen gibt von Frauen oder…
zum Thema
Besondere Kleidung449
Welche Kleidung beforzugt Ihr beim Liebesspiel? Erotische Dessous…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Definiert ihr über Kleidung den Charakter eines Menschen?

****62 Frau
3.066 Beiträge
@******rah
Man kann nicht nicht kommunizieren, sein berühmtetes Zitat. Gemeint ist ja amit, dass wir – selbst wenn wir kein Wort sagen – immer mit unserem Körper, unserer Gestik und Mimik Botschaften an unsere Umgebung senden. Funktioniert so aber nur in der Realität. Gestik und Mimik u.a. sehen wir eben nur real.
****62 Frau
3.066 Beiträge
@**********lchen
In Bezug auf das Auto und Kinder gebe ich dir absolut recht.
Zitat von **********lchen:
Eltern tun für ihr Kinder so ziemlich alles.

Nur mal nebenbei gesagt.

Deine Vielleicht
Meine Auch

Aber was denkst wie viele hier angemeldet sind und es auch draußen gibt die Weder mit ihren Eltern noch mit ihren Kindern noch mit den Geschwistern Kontakt haben.

Und bei so einer Information Lauf ich,,
schnell und weit.
******rah Paar
3.243 Beiträge
Zitat von ****62:
@******rah
Welche Rückschlüsse denn, ausser dass Eltern ihren Kindern ihr Auto anvertrauen, weil sie denen vertrauen.

@****62 Zunächst keine. Weil die singuläre Information nicht genügend Grundmenge zu einer signifikanten Aussage bietet.

Aber es ließe sich daraus eine erste Frage formulieren:

„Warum vertrauen die Eltern ihrem Kind?“

Könnten da eventuell bestimmte Charaktereigenschaften des Kindes dahinterstecken?

Wenn ja, welche wären das?

Welche Informationen brauchen wir weiter über das Kind, um diese These zu verifizieren?

Nehmen wir an, wir stellen die These „Zuverlässig“ als Charaktereigenschaft auf.

Dann sucht man eben nach weiteren Merkmalen, die dieses Merkmal untermauern.

Findet man genügend, dann unterstützt das die These „zuverlässig“.

Oder man findet keine. Dann geht’s wieder zurück in der Schleife zum Ausgangspunkt und es wird eine neue Charaktereigenschaft als These aufgenommen und ebenso überprüft.

Und weil das alles ziemlich viel Arbeit ist, machen wir Menschen sowas halt aus dem Bauch heraus - mal richtig, mal falsch.

Google, Amazon, Alexa und ChatGTP machen das mit ihren Algorithmen. Die sind meist besser und schneller.

Das merkt doch jeder, der personifizierte Werbung auf sein Smartphone bekommt.

Gut, da geht’s jetzt nicht um Charaktereigenschaften direkt, aber das Prinzip ist dasselbe.

*hi5*

Tom & Zarah
****62 Frau
3.066 Beiträge
Langsam weichen die Beiträge doch sehr ab vom eigentlichen Thema. Wird sinnfrei.
Off-topic @**l
Wir sind auf die 13, es findet eine rege Diskussion statt und bisher musste kein Mod bemüht werden.
Vielen Dank dafür 🤗
******rah Paar
3.243 Beiträge
Zitat von ****62:
@******rah
So wie bei der Uhr, sollte man den Menschen gesamt betrachten und nicht nur an der Kleidung den Charakter deuten bzw. festmachen, was aus meiner Sicht, nur durch die Kleidung nicht vollumfänglich funktioniert,

Stimmt. *top*

Wir haben auch nie behauptet, dass man die Charaktereigenschaften eines Menschen ausschließlich an der Kleidung festmachen kann.

Das haben wir nie gesagt.

Aber die Kleidung ist ein Puzzleteil, genauso wie viele andere Informationen, die ein Mensch über sich preisgibt.

Virtuell, real, bewusst, unbewusst, etc.

Und wegen der Uhr, klar, natürlich muss man alle Zeiger betrachten und in eine Reihenfolge bringen.

Jetzt lass aber mal den Minutenzeiger - beispielsweise die Kleidung, wenn Dir jemand gegenüber steht - lass diese Information mal weg.

Dann wird das Ergebnis der Betrachtung auch schon wieder dürftig.

Wir stimmen Dir absolut zu: Wenn man zu einem wirklich guten, umfassenden Eindruck von einem Menschen kommen will, muss man sich alle möglichen Informationen von und über ihn betrachten. Und davon möglichst viele und möglichst viele verschiedene.

Wir feiern da immer das menschliche Bauchgefühl.

Das schlägt in den meisten Fällen alle Statistiken und Algorithmen um Längen. Und das in schnellerer Zeit und mit wesentlich weniger Parametern.

Das finden wir toll.

*liebhab*

Tom & Zarah
****p35 Mann
8.029 Beiträge
@******rah Personifizierte Werbung von KI-Alexa ist m. W. nicht das Selbe, wie Watzlawicks Grundsatz "man kann nicht nicht kommunizieren", welcher sich im Übrigen auch nicht auf Kleidung, Autos oder andere Status-Symbole (welche es dann nämlich wären) bezog, sondern auf die reine Kommunikation zwischen Sender und Empfänger (diese Interaktion fehlt eindeutig zumindest bei Pragmatismus-Kleidung komplett)... mit Watzlawick hätte die Kleidungsfrage nur dann was zu tun, wenn mit der Kleidung etwas ausgedrückt werden "soll" (bewusst oder unbewusst), nicht aber wenn es einfach nur eine pragmatische Angelegenheit ist wie etwa eine vegetative Körperfunktion (hungriges Magenknurren ist auch kein Kommunizieren, es ist keine Interaktion zwischen Sender und Empfänger).
Um mal wieder die Kurve zum Thema zu bekommen, ein Zwischenruf von mir: *zwinker*
Kleidung ist eines der wichtigsten sozialen Signale, das wir aussenden, denn was wir tragen, zeigt unsere Identität. Es verrät unseren Mitmenschen viel über die Art unserer Beschäftigung, über unsere Ambitionen, Emotionen und Ausgabegewohnheiten. Oscar Wilde hat einmal gesagt: ‚Nur Toren urteilen nicht nach dem äußeren Erscheinungsbild. Das wahre Geheimnis ist das Sichtbare.‘
Doch ist es
Wenn mir der Magen knurrt fragt sie was ich gerne Essen möchte dann sage ich es ihr und sie kocht.
Ganz einfache Kommunikation

Ähm ja Bauchgefühl.
Ich denke ein gut funktionierendes Bauchgefühl geht immer mit Erfahrungen aus der Vergangenheit Hand in Hand.

Und nein ich habe keine Zeit und Lust entgegen meines Bauchgefühls was immer hin Informationen über 50 Jahre gespeichert hat, zu überprüfen ob dieser eine vielleicht zu Unrecht falsch Charakterisiert wurde.

Was mir allerdings schon mal den einen oder anderen Streich gespielt hat war mein großes Herz.
Da haben Menschen eine Chance bekommen die nach mein Bauchgefühl diese nicht verdient haben.
Nun ja ein bisschen Schwund ist immer und am Ende hat es mich ja auch bestätigt.
*********iones Frau
3.194 Beiträge
Ich mache einen Charakter nicht von Kleidung abhängig.. je nach dem sagt es war darüber aus wie gepflegt man ist oder welcher Kleidungstyp bevorzugt wird. Mehr aber auch nicht
****p35 Mann
8.029 Beiträge
@******oom Nein, ist es nicht, denn es das Magengrummeln haste auch, wenn niemand in der Nähe ist. *zumthema*
*********s_sg Mann
1.566 Beiträge
Stell mir grad so Momente vor, in denen ich verdammt schlecht abgeschnitten hätte. Damals Baustelle, verschwitzt, dreckig , nach Diesel stinkend, zerrissenes Shirt, löchrige Hosen. Feierabend, Bierflasche in der Hand, einfach auf einer Bank kurz abhängend. Die Arme zittern als hätt man Parkinson wegen dem Grabenstampfer, den man stundenlang betätigte. Extrem widerlicher Typ ohne Style und Klasse, offenbar ein herumlungernder assozialer Alki im Endstadium...... *lol*
Kein Vergleich zu einem von der Produktionsfirma herausgeputzten, eingekleidetem Bachelor. Da finden ja alle immer gleich: Super Typ, wow, Traummann. Klasse und Style......

Na ja, Klamotten halt. Und: Alles nur eine Momentaufnahme.
Ich glaube die die Menschen aus solchen Formaten ihr Herz schenken bekommen zu zehnt keinen Hauptschulabluss hin.

Das kann doch wohl nicht der Maßstab sein das wer bei einer trash schow mitmacht gleich ein guter Charakter ist.
Ich finde man kann über die Beiträge hier viel mehr Charakter erkennen als über Kleidung.

*hi5*
Ganz dünnes Eis😎

Du hast doch auch deine Meinung hier😁
Zitat von *********iones:
Ich mache einen Charakter nicht von Kleidung abhängig.. je nach dem sagt es war darüber aus wie gepflegt man ist oder welcher Kleidungstyp bevorzugt wird. Mehr aber auch nicht

Naja, Charakter hat man, jeder besitzt einen. Es sind diejenigen persönlichen Kompetenzen, die die Voraussetzung für ein moralisches Verhalten bilden. Teilte man in der Antike, ich glaub in vier Charaktereigenschaften ein, sind es heute so ca. 1500. Insofern kann man einen Charakter nicht von etwas abhängig machen, das geht an sich nicht. Aber, wir können, wie es @******rah schon beschrieb, einen Teil von Informationen aus dem äußeren Erscheinungsbild holen, das geht schon.
Natürlich erkennen wir aus der Jacke nicht den ganzen Charakter das wäre unmöglich. Natürlich wissen wir nicht ob es ein guter oder schlechter Mensch ist, platt gesagt. Aber Indizien erkennen, wie extrovertiert, introvertiert, o.ö., können wir schon.
**********lchen Mann
12.930 Beiträge
Zitat von ********agus:
Zitat von *********iones:

Naja, Charakter hat man, jeder besitzt einen.

Würde ich so nicht sagen.

Wurde neulich beraubt und nun bin ich meinen Charakter los.

*rotfl*

Würde ich so nicht sagen.

Wurde neulich beraubt und nun bin ich meinen Charakter los.

*rotfl*

Gibts du uns von dem Zeug was ab, was du da nimmst? *lol*
**********lchen Mann
12.930 Beiträge
*abgedreht*
****p35 Mann
8.029 Beiträge
"Ich hatte gestern ein Date." - "Ui, erzähl: Wie sieht sie aus? Was hatte sie an? Hat sie ( *bunny* ) >>Charakter<<?"
*****nne Frau
3.411 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke, über die Kleidung kann man den Charakter eines Menschen nicht definieren.
Am Wochenende war ich beim Tag der Sachsen und trug beim Umzug einen goldenen Wrack und Hut, im Büro trage ich Blusen, Röcke, Hosen, Karneval verkleide ich mich manchmal und bei Dates hab ich freche Dessous getragen. Wer will aus meiner Kleidung meinen Charakter erkennen? Ich bin immer ich, eine selbstbewusste ältere Frau. Mein Charakter hängt nicht von meiner Kleidung ab.
Geht es nicht eher darum was man so im allgemeinen im Alltag trägt? Da hat doch jeder so seinen Stil , meiner Beobachtung nach.
Es geht doch nicht um Verkleiden in besonderen Situationen oder Berufskleidung.
******rah Paar
3.243 Beiträge
Zitat von *****nne:
Ich denke, über die Kleidung kann man den Charakter eines Menschen nicht definieren.
Am Wochenende war ich beim Tag der Sachsen und trug beim Umzug einen goldenen Wrack und Hut, im Büro trage ich Blusen, Röcke, Hosen, Karneval verkleide ich mich manchmal und bei Dates hab ich freche Dessous getragen. Wer will aus meiner Kleidung meinen Charakter erkennen? Ich bin immer ich, eine selbstbewusste ältere Frau. Mein Charakter hängt nicht von meiner Kleidung ab.

Flexibel, anpassungsfähig, mutig, experimentierfreudig, dezent extrovertiert, aufgeschlossen, kontextbezogen, situativ, emphatisch, hinterfragend, modisch, variantenreich.

Das wären zunächst einmal ein paar Eigenschaften, die uns dazu einfallen.

Natürlich lassen die dann wiederum Rückschlüsse auf den Charakter zu.

Aber: Sie definieren, heißt, sie bestimmen den Charakter nicht. Sie beschreiben lediglich den bereits existierenden.

Denn letztlich bestimmt ja auch der Charakter mit, wie man sich verhält, was man tut und wie man sich dazu kleidet. Also funktioniert auch der Rückschluss.

*tanz*

Tom & Zarah
******rah Paar
3.243 Beiträge
Zitat von *****ona:
Geht es nicht eher darum was man so im allgemeinen im Alltag trägt? Da hat doch jeder so seinen Stil , meiner Beobachtung nach.
Es geht doch nicht um Verkleiden in besonderen Situationen oder Berufskleidung.

Das wäre sogar egal. Es sind alles Informationen, die einen Menschen beschreiben. Also auch seinen Charakter.

Eher so, dass umso vielfältiger die Informationen sind, desto besser kann man die Eigenschaften erkennen, weil die Varianz besser erkennbar ist.

*hi5*

Tom & Zarah
*******s66 Mann
1.120 Beiträge
Ich käme nie auf die Idee zwischen der Kleidung und dem Charakter eines Menschen einen Zusammenhang zu sehen.

Außerdem ist es im Zweifelsfall doch so, daß der erfolgreichste Betrüger gepflegt und charmant ist.
Denke hier an Heiratsschwindler u.ä..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.