Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WETLOOK
650 Mitglieder
zur Gruppe
Transparent
1095 Mitglieder
zum Thema
Unter 35 - Bikini, Dessous, sexy Kleidung56
Uns ist aufgefallen, dass es viele Bilderforen gibt von Frauen oder…
zum Thema
Besondere Kleidung449
Welche Kleidung beforzugt Ihr beim Liebesspiel? Erotische Dessous…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Definiert ihr über Kleidung den Charakter eines Menschen?

*******rig Paar
79 Beiträge
Zitat von *********ur_G:
Mal direkt zur Ausgangsfrage:
Nein, kann man nicht.
Es ist in Einzelfällen möglich, auf bestimmte Facetten des Charakters zu schließen, ...

...
Fazit: man kann auf Interessen oder Vorlieben schließen, kann, wenn man sich in ähnlichen Kreisen bewegt (siehe Codes), damit richtig liegen, ansonsten haut man schnell daneben. Am Ende bleiben es doch immer Vorurteile.
...

Genau so ist es. Die individuelle Persönlichkeit, der Charakter, ist derart vielschichtig, dass man ihn nicht auf dem ersten Blick erfassen kann. Schon gar nicht an der Kleidung.

Es gibt wissenschaftliche Modele die versuchen den menschlichen Charakter zu beschreiben und individuell zu bestimmen.
Beispielsweise die Big-Five-Psychologie:
Die Geschichte der Big-Five-Persönlichkeit geht zurück bis in die 1930er Jahre. Aus anfänglich rund 18.000 beschreibenden Begriffen wurden fünf Begriffe gefunden, die sehr stabil und unabhängig die Dimensionen der Persönlichkeit eines Menschen beschreiben können.
Dabei handelt es sich um:
Offenheit
Gewissenhaftigkeit
Extraversion
Verträglichkeit
Neurotizismus
.....

Das kann man nicht an Kleidung ablesen, diesbezügliches persönliches Denken und Empfinden bleibt immer ein Vorurteil.

Die Meinung dazu hat die TE erfragt. Diese muss man äußern dürfen.
Vorurteile sind meiner Meinung nach auch nicht verwerflich. Es sind ja persönliche Empfindungen. Sie dienen oft als Filter.
Man stellt sich die Frage: Möchte ich die Person trotz meines Vorurteils kennen lernen oder nicht? Möchte ich den Charakter tiefer ergründen oder nicht?
Jeder muss das für sich entscheiden und sollte die Entscheidungen der anderen respektieren und tolerieren.
@*******rig Sehr gut beschrieben! Hinzufügen möchte ich aber, dass die Big Five eine Art "Konsens" in der Persönlichkeitsforschung darstellen, der einerseits eine Zwischenbilanz und andererseits den Ausgangspunkt zukünftiger Forschung darstellt.

Hier ist also noch ein weites Feld wissenschaftlich zu beackern. Ära deshalb finde ich das Thema ja so spannend.
******rah Paar
3.238 Beiträge
Ach je - so wissenschaftlich soll das wohl alles gar nicht sein.

Nach unserem Verständnis will die TE doch nur erreichen, dass ihr Bekannter, der beispielsweise gerne Heels zum Abzug trägt, nicht auf den ersten Blick als „unmännlich“ angesehen wird.

Wir können’s verstehen.

Schließlich haben wir auch mal so einen Mann getroffen.

Und der war sogar sehr männlich in seinem Auftreten und sah noch dazu unverschämt gut aus … *sabber*

*stoesschen*

Tom & Zarah
Ja, aber diese Threads sind ja eher Anregungen zur Diskussion miteinander, kein Coaching eines Anliegens der TEs. Insofern, ganz interessant.
Zitat von ******rah:

Nach unserem Verständnis will die TE doch nur erreichen, dass ihr Bekannter, der beispielsweise gerne Heels zum Abzug trägt, nicht auf den ersten Blick als „unmännlich“ angesehen wird.

Wir können’s verstehen.

Schließlich haben wir auch mal so einen Mann getroffen.

Und der war sogar sehr männlich in seinem Auftreten und sah noch dazu unverschämt gut aus … *sabber*

*stoesschen*

Tom & Zarah

Meine Bekannten haben mit negativer Wahrnehmung durch andere keine großen Probleme.
Klar gibt es mal den ein oder anderen der einen Spruch bringt.
Aber im allgemeinen werden sie einfach als Mensch mit einem anderen Kleidungsstil wahrgenommen, aber nicht mit diesen negativ behafteten Vorurteilen.
Diese traten in einer anderen Diskussion hier im Joy auf.
Und ich habe es schlichtweg nicht verstanden und war neugierig auf das allgemeine Empfinden.
Ich musste gerade an Olivia Jones denken.Im Traum käme ich nicht auf den Gedanken diesen Menschen als devot, unmännlich, ängstlich, oder sonstiges zu titulieren, nur weil"weibliche" Kleidung getragen wird.
*******rig Paar
79 Beiträge
Zitat von ********agus:
@*******rig Sehr gut beschrieben! Hinzufügen möchte ich aber, dass die Big Five eine Art "Konsens" in der Persönlichkeitsforschung darstellen, der einerseits eine Zwischenbilanz und andererseits den Ausgangspunkt zukünftiger Forschung darstellt.

Hier ist also noch ein weites Feld wissenschaftlich zu beackern. Ära deshalb finde ich das Thema ja so spannend.

Ah, ok. na so tief stecke ich nun nicht im Thema drin, aber es unterstreicht wie vielschichtig das Thema ist.
Nur vom optischen Erscheinungsbild kann man nicht auf den Charakter schließen.
Redet man einige Minuten miteinander kann man deutlich mehr Rückschlüsse ziehen, aber natürlich den Charakter nur im Ansatz ergründen.

Ein kurzer Seiteneinwurf: Ja das Thema ist spannend und ich merke an mir, dass ich das beschriebene hier im JoyClub anwende. Bei der Suche nach interessanten Profilen sind für mich Fotos eher zweitrangig.
Die dienen als Filter ob es grundsätzlich passt. Wichtiger sind für mich der Text im Profil und/oder Meinungen im Forum.
Da kann man mehr über den Charakter ableiten als ausschließlich von der Optik. Jetzt kann man natürlich streiten ob hier Charakter wichtig ist oder nicht. Ich finde schon.
**********lchen Mann
12.906 Beiträge
Zitat von ******rah:

Ihr habt selbst von wissenschaftlicher Sicht gesprochen.
Jetzt macht es ein anderer und ihr reagiert so.

Muss das sein?
******rah Paar
3.238 Beiträge
Zitat von **********lchen:
Zitat von ******rah:

Ihr habt selbst von wissenschaftlicher Sicht gesprochen.
Jetzt macht es ein anderer und ihr reagiert so.

Muss das sein?

@**********lchen

Müssen muss gar nix. *pieks*

Aber wir können eben Beides. Das eine schließt das andere doch überhaupt nicht aus. Für uns sind das keine gegensätzlichen Betrachtungen.

Im Gegenteil, wir sind durchaus in der Lage, uns einer Fragestellung von mehreren Seiten aus gleichermaßen anzunähern.

*schneeball*

Tom & Zarah
*******_Red Paar
594 Beiträge
Ich versuche mich seit Jahren erfolglos dagegen zu wehren, dass ich Menschen klamottentechnisch in Schubladen stecke. z. B. Menschen in "Business-Klamotten" kommen in die Schublade "erfolgs-interessierte Geschäftsleute die ich nicht kennenlernen will".

Und ich bin voll gut im Fehlinterpretieren sexueller Art aufgrund von Kleidung.
Ich sehe in letzter Zeit total viele Typen im Alter von 20-40 Jahren und die haben dann Slipper, Sneaker-Socken und 15/16tel Hosen an und präsentieren ihre freien Knöchel. Da denk ich dann sofort "oh ein A-sexueller Mensch". Jemand der sowas trägt, will keinen Sex haben, da brauch ich gar nicht danach fragen. Dabei ist das irgendwie "Mode".

Im Gegenzug finde ich zudem, dass Leute, die in aufreizender Klamotte draußen rumlaufen, nicht zwangsweise jemandem zum ficken suchen. Leute dürfen anziehen was sie wollen, kein Grund sie mit Fick-Anfragen zu belästigen.

Vielleicht muss der Anzugträger ja auch nur auf ne Beerdigung....oder.....EINE HOCHZEIT (wo dann dieser "schick-aussehen-Zwang" herrscht.

Ach nööö....Ich häng dann doch lieber mit U-Boot-Fahrern ab, die auch so aussehen und riechen...

(U-Boot-Fahrer/innen dürfen sich jetzt gerne bei mir melden *zwinker*)

Frau SaWi
Und was hat ficken wollen oder nicht ficken wollen Einschätzungen jetzt mit dem Charakter zu tun?
**********ouple Paar
3 Beiträge
*haumichwech*
**********ouple Paar
3 Beiträge
der ist noch Besser!
Na gut die Langhasrigen aus der Generation würden jetzt über die Befragten auch nicht grad Lobeshymnen ablassen.

Da geht es aber auch um Haare und nicht um Kleidung.

Und welch Geistes Kinder da ihr Kommentar abgeben lässt sich ja schon an der Wahl der Mittel erkennen
*******_Red Paar
594 Beiträge
Zitat von ******oom:
Und was hat ficken wollen oder nicht ficken wollen Einschätzungen jetzt mit dem Charakter zu tun?

Nurn Beispiel für Fehlinterpretationen, die aufgrund von Kleidung stattfinden. Ok, ich sperr mich selbst.
**********ouple Paar
3 Beiträge
Ein gefährliches Thema. Leute und noch dazu deren Charakter über ihre Kleidung zu definieren. So fängt Rassismus an. Leider heute teilweise noch immer so. Wen Leute bestimmte Kleidung, aufgrund ihrer Religion z.b tragen, würde ich auch persönlich niemals Kritisieren oder etwas über ihr Charakter behaupten. Leben und Leben lassen. Mensch ist Mensch.
**********fel11 Paar
28 Beiträge
Ich habe den Thread gerade erst gefunden und mir ehrlicherweise nicht komplett durchgelesen...
Nach den ersten vier Seiten kann ich nur dazu sagen:
Ich bin glücklich, dass ich Swinger und FKK`ler bin. Da spielt Kleidung nämlich überhaupt keine Rolle. Wenn ich in einem FKK-Camp oder ggf. auf einem Campingplatz bin (FKK-natürlich) kann ich doch gar nicht nach dem Äußeren (der Bekleidung) gehen.
Ich setze mich mit jedem zusammen und erst durch Gespräche wird mir klar, mit wem ich es eigentlich zu tun habe und was für ein Charakter da vor mir steht..
**********lchen Mann
12.906 Beiträge
@**********fel11 es geht doch nicht nur um Kleidung auf dem FKK Platz...
******rah Paar
3.238 Beiträge
Zitat von **********fel11:
Ich habe den Thread gerade erst gefunden und mir ehrlicherweise nicht komplett durchgelesen...
Nach den ersten vier Seiten kann ich nur dazu sagen:
Ich bin glücklich, dass ich Swinger und FKK`ler bin. Da spielt Kleidung nämlich überhaupt keine Rolle. Wenn ich in einem FKK-Camp oder ggf. auf einem Campingplatz bin (FKK-natürlich) kann ich doch gar nicht nach dem Äußeren (der Bekleidung) gehen.
Ich setze mich mit jedem zusammen und erst durch Gespräche wird mir klar, mit wem ich es eigentlich zu tun habe und was für ein Charakter da vor mir steht..

Jo, dann liest man den Charakter eines nackten Menschen eben an anderen Äußerlichkeiten bis hin zur Körpersprache ab.

„Gespräch“ wird dabei vielfach überbewertet.

Da kann man leichter lügen als bei nackten körperlichen Merkmalen und der Körpersprache.

*tanz*

Tom & Zarah
****62 Frau
3.066 Beiträge
@******rah
Woran erkennt ihr denn an nackten Körperlichken, dass jemand leichter lügt bw. woran macht ihr das fest?
******rah Paar
3.238 Beiträge
Zitat von ****62:
@******rah
Woran erkennt ihr denn an nackten Körperlichken, dass jemand leichter lügt bw. woran macht ihr das fest?

Beispiel: Da sitzt der „Bierwampenwaschbärbauchträger“ nackig und in vollfett bei uns am Strand und erzählt uns einen, er achtet ja extrem auf seine Ernährung. *aua*

Kann schon sein, aber dann fängt er wohl jetzt erst damit an….

*lol*

Tom & Zarah
Sprache sagt sehr viel aus
Was er sagt, wie er es sagt und durch Körpersprache Mimik und Gestik unterstreicht
Auch bei nackten Tatsachen

Lügen tut jeder Mensch… und wenn es Notlügen sind
**********lchen Mann
12.906 Beiträge
Dann sprecht ihr ja mit dem. Es geht aber nicht ums sprechen.
Kleidung ist Sprache
*klugscheisser*

Wer verbal wenig lügt wird das auch durch die Kleidung kommunizieren

Das Gegenteil gibt's auch.
****62 Frau
3.066 Beiträge
@**********lchen
So ist, seh ich auch so.

@******rah
Ohne die Aussage, dass er auf seine Ernährung achtet, wüsste ihr es eben nicht.
****62 Frau
3.066 Beiträge
@******oom
Wie kleidet sich jemand, der verbal wenig oder mehr lügt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.