Zitat von *********ur_G:
„Mal direkt zur Ausgangsfrage:
Nein, kann man nicht.
Es ist in Einzelfällen möglich, auf bestimmte Facetten des Charakters zu schließen, ...
...
Fazit: man kann auf Interessen oder Vorlieben schließen, kann, wenn man sich in ähnlichen Kreisen bewegt (siehe Codes), damit richtig liegen, ansonsten haut man schnell daneben. Am Ende bleiben es doch immer Vorurteile.
...
Nein, kann man nicht.
Es ist in Einzelfällen möglich, auf bestimmte Facetten des Charakters zu schließen, ...
...
Fazit: man kann auf Interessen oder Vorlieben schließen, kann, wenn man sich in ähnlichen Kreisen bewegt (siehe Codes), damit richtig liegen, ansonsten haut man schnell daneben. Am Ende bleiben es doch immer Vorurteile.
...
Genau so ist es. Die individuelle Persönlichkeit, der Charakter, ist derart vielschichtig, dass man ihn nicht auf dem ersten Blick erfassen kann. Schon gar nicht an der Kleidung.
Es gibt wissenschaftliche Modele die versuchen den menschlichen Charakter zu beschreiben und individuell zu bestimmen.
Beispielsweise die Big-Five-Psychologie:
Die Geschichte der Big-Five-Persönlichkeit geht zurück bis in die 1930er Jahre. Aus anfänglich rund 18.000 beschreibenden Begriffen wurden fünf Begriffe gefunden, die sehr stabil und unabhängig die Dimensionen der Persönlichkeit eines Menschen beschreiben können.
Dabei handelt es sich um:
Offenheit
Gewissenhaftigkeit
Extraversion
Verträglichkeit
Neurotizismus
.....
Das kann man nicht an Kleidung ablesen, diesbezügliches persönliches Denken und Empfinden bleibt immer ein Vorurteil.
Die Meinung dazu hat die TE erfragt. Diese muss man äußern dürfen.
Vorurteile sind meiner Meinung nach auch nicht verwerflich. Es sind ja persönliche Empfindungen. Sie dienen oft als Filter.
Man stellt sich die Frage: Möchte ich die Person trotz meines Vorurteils kennen lernen oder nicht? Möchte ich den Charakter tiefer ergründen oder nicht?
Jeder muss das für sich entscheiden und sollte die Entscheidungen der anderen respektieren und tolerieren.