Als Imker kann ich bei
Nutzung abraten. Hier gilt das gleiche wie bei Melkfett.
Natürlich gibt es hervorragende Cremes auf Bienenwachsbasis., aber ich kenne die Untersuchungen von Bienenwachs sehr genau. Bienenwachs ist kein geschützter Begriff.
Hier befinden sich Rückstände aus längst vergangenen Tagen, aber auch aus der modernen Chemie. Auch ich, der nur mit organischen Säuren, seine Bienen behandelt, kann nicht garantieren, dass meine Damen irgendwo im Nachbarfeld was eintragen.
Leider darf ich auch keine eigen erstellten Cremes verkaufen, obwohl mein Fachmann im eigenen Haus sitzt. Auch kann ich nie garantieren, dass mein eigener Wachs beim Umarbeiter wieder zu mir zurück kommt. Der meiste industiell verarbeitete Bienenwachs kommt aus Afrika.
Die wenigsten machen sie sowieso die Mühe, ihren eigenen Wachs umarbeiten zu lassen und einen eigenen Wachskreislauf aufzubauen. Bienenwachs ist leider ein Stoff, wo sich hervorragend Gerüche und Chemikalien einlagern. Bienenwachsskandale, wo mit Paraffinen und Sterinen mit verheerenden Wirkung für die Bienen das Bienenwachs verschnitten worden sind,, gab es zu genüge. Ferner verwenden die meisten Grossimker mittel auf Pyreth Basis. Ist einfacher zu Handhaben, aber ein hochgradiges Nervengift auch für Menschen.
Das Mittel ist aber auch nicht aus der Welt zu schaffen, da es in vielen Bereichen ersatzlos ist.
Wer Kinder mit Kopfläusen hatte, weiss, dass es trotz der Nebenwirkungen noch wirklich hilft.
Selbiges gilt für Rapskäfee und Co.
Ich kann jetzt noch ..... darüber schreiben, mache jetzt aber Schluss. Ich denke, als Gleitcreme sollte man das nicht verwenden, wenn man nicht gerade den Imker und den Apotheker seines Vertrauens zur Hand hat.
Auch bin ich kein Chemiker, aber ich habe noch ein paar Fotos von angeblichen Bienenwachs.
Das. Zeug hat rein gar nichts mit dem zu tun,,was meine BIENEN mir liefern.
Leider, leider ,,,,