Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2675 Mitglieder
zur Gruppe
Jung und Bi
542 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Ist Freundschaft zwischen den Geschlechtern möglich?200
Liebe Joyler, Bin gespannt auf Eure Meinungen.😊 Freundschaft zwischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Funktionieren platonische Freundschaften zw. Geschlechtern?

*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
Ja, beiweitem besser als zu Frauen.
******isx Mann
306 Beiträge
Ich gehe mal davon aus das auch in diesem Fred das meiste schon einmal erwähnt wurde, ich sabbel trotzdem ein wenig mit und kleistere meinen Senf mal dazu.
Platonische Freundschaften zwischen Geschlechtern sind eventuell möglich und kommen vordergründig häufig vor. Die Möglichkeit einer platonischen Freundschaft hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Persönlichkeiten der beteiligten Personen, ihre gegenseitigen Interessen und die Art ihrer Beziehung.
Ich benutze deshalb eine sehr vorsichtige Ausdrucksweise weil es hier bestimmt sehr viele platonische Freundschaften gibt.
Im heutigen Sprachgebrauch wird eine Freundschaft als "platonisch" beschrieben, wenn die befreundeten Personen kein sexuelles Interesse aneinander haben. Eine platonische Freundschaft ist somit eine sehr enge Beziehung zwischen zwei Menschen, die nicht sexuell oder mit Zärtlichkeiten verbunden sind.
Und das ist der Punkt wo so die eine oder andere Platonie im Sande versinkt.
Denn wenn die sog. Platoniker einmal tief in sich hineinhorchen dann haben sie nur deswegen eine platonische Beziehung weil ihr gegenüber kein sexuelles Interesse (vorläufig ) bekundet hat man aber die Person nicht gänzlich aus den Augen verlieren möchte, deswegen lässt man sich vordergründig auf eine solche Liaison ein. Das ist das Denkmuster der Männer.
Beim Denkmuster der Frauen verhält sich das ein wenig anders, sie haben meist platonische Freundschaften mit Männern von denen sie sich einen Nutzen oder Mehrwert in Form einer Dienstleistung oder Arbeit erhoffen.
Und selbstverständlich geht jetzt ein wahnsinns Aufschrei durch die Joy Leserschaft und der Dementi Hagel setzt ein. Aber mal ehrlich zu euch selbst ob an dieser Aussage nicht ein wahrer Kern steckt.
Beziehungen zwischen Mann und Frau sind ein echter Drahtseilakt. Mehr noch, wenn es sich um Freundschaft statt Partnerschaft handelt. Kann aus Freundschaft Liebe werden? Bei vielen kommt recht schnell der Sex dazwischen, was diejenigen bestätigt, die ein rein platonisches Verhältnis zwischen Mann und Frau ohnehin kategorisch ausschließen. Doch in einigen Fällen gibt es sie doch: Die echte Freundschaft zwischen Mann und Frau, die uns bereichert wie keine andere. Weil wir ganz nonchalant unsere Schwächen zeigen und unsere Masken fallen lassen. Und weil jemand um unserer selbst Willen immer für uns da ist – ganz ohne Aussicht auf ein kleines erotisches Abenteuer zur Belohnung.

30 Prozent der Single-Männer waren laut Studie von Partnervermittlungen schon einmal verliebt in ihre beste Freundin, bei den Single-Frauen waren es immerhin 21 Prozent. Doch warum sprühen plötzlich die Funken, wo beide jahrelang quasi geschlechtslos nebeneinanderher gelebt haben?
Oder war die Hoffnung auf mehr eventuell doch schon von Beginn an vorhanden und wurde nur nicht zugegeben ?
manchmal fällt der Groschen auch einfach später – am Arbeitsplatz oder wenn aus Freundschaft Liebe wird. So hat sich jeder Dritte schon einmal in seinen Arbeitskollegen verliebt – und war wohl kaum beim ersten Aufeinandertreffen Feuer und Flamme.
Bist du einmal in deinen Gefühlen für deinen Lieblingsmenschen gefangen, gibt es eigentlich kein Zurück mehr – das zumindest sagt das Herz. Aber du hast ja immer noch deinen Verstand. Will heißen: Wenn für dich aus Freundschaft Liebe wird, entscheidest du alleine, ob du dich outest und unter Umständen riskierst, dass ein Nein auch gleichzeitig das Ende eurer Freundschaft bedeuten könnte, oder ob du deine Gefühle beiseiteschiebst. Die schlechte Nachricht: Die Entscheidung kannst nur du treffen. Die gute: Die Wissenschaft steht auf deiner Seite. Denn Harmonie entsteht durch Gemeinsamkeiten. „Ähnlichkeiten auf Basis von Einstellungen, Wertehaltungen, Zielen und Interessen bilden ein entscheidendes Fundament einer zufriedenen Partnerschaft“.
Darüber hinaus hat eine Studie des National Bureau of Economic Research gezeigt, dass Partner, die zugleich Freunde sind, die besten Chancen auf eine erfolgreiche Ehe oder Partnerschaft haben. Darüber hinaus soll die Zufriedenheit in dieser Art von Beziehung steigen, da die Liebe zusätzlich durch die Freundschaft gefestigt wird. Das Phänomen von der Freundschaft zur Beziehung ist also durchaus erfolgsversprechend für eine Partnerschaft mit Zukunft.
Doch zurück zur Kernfrage der platonischen Freundschaft.
Sie empfinden keine körperliche Anziehung füreinander. Sogar kleinste Intimitäten wie Küssen oder Kuscheln bleiben aus. Und dennoch lieben sie sich über alles. Warum Menschen eine platonische Freundschaft zueinander entwickeln, aber auf Sex verzichten, kann verschiedene Ursachen haben:

Sie kennen sich von Kindesbeinen an und erleben sich eher als beste Freunde oder Geschwister.
Sie sind im fortgeschrittenen Alter und empfinden keine Libido oder sexuelle Lust mehr.
Mindestens einer von beiden ist asexuell.
Sie fühlen sich trotz tiefer Gefühle körperlich zu anderen hingezogen.
Sie möchten eher ihre geistige Verbindung in den Vordergrund rücken.
Aus den angeführten Punkten lässt sich herausfiltern, dass auf Sex nicht unbedingt verzichtet werden muss. Es gibt platonische Partnerschaften, in denen die Beteiligten zwar keinen Sex miteinander haben, allerdings sexuelle Aktivitäten außerhalb der Beziehung dennoch stattfinden können. Aus diesem Grund kann auch eine platonische Freundschaft viele Gesichter haben. Sie kann entweder exklusiv als Haupt-Beziehung für beide dastehen, aber auch parallel zu herkömmlichen Liebesbeziehungen wie Ehe, Sexpartnerschaft oder auch dem Mingle-Dasein existieren. Sie bietet hierin den alles entscheidenden Vorteil: Es gibt keinen Streit um Sex!
****sum Mann
4.668 Beiträge
Zitat von *****_54:
@****sum
Ja, sehe ich auch so. Das zeigt sich aber doch meistens nach einer kurzen Zeit des Kennenlernens.

Ja, klar. Nur ist meiner Erfahrung nach die Schnittmenge zwischen gegenseitig sympathisch (für Freundschaft) und sexuell gegenseitig uninteressant nicht so groß.
*******d67 Mann
157 Beiträge
Das kann schon funktionieren. Ich war jahrelang mit einer mit einer sehr attraktiven Frau befreundet, als Single und in einem Alter, in dem Mann im besten Alter ist. Sie war die beste Freundin meiner Ex. Wir gingen zusammen zum Sport und anschließend in die Sauna.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, sie sexuell anzubagern, ich kannte sie ja gut und wusste das es nicht passen würde. Aber ich hab mir schon Gedanken gemacht was gewesen wäre, wenn sie die Initiative ergriffen hätte. Und ich glaube nicht das ich als Single hätte nein sagen können.
Leider ist sie mit ihrem Partner dann weggezogen und man hat sich aus den Augen verloren.

Aber Freundschaft kann auch funktionieren, wenn einer der beiden eigentlich mehr wünscht. Hab ich auch schon erlebt.
**C Mann
12.564 Beiträge
@******isx

...Du warst ja wirklich fleißig bei der Erarbeitung Deiner Theorien zum Thema "platonische Freundschaft". Für mich lesen sich Deine Thesen jedoch ziemlich schräg und fern ab des Verständnisses von den Allermeisten. Aber wenn das Deine Welt ist, dann sei sie Dir unbelassen...
*****EIZ
1.068 Beiträge
Das funktioniert hervorragend. Ich bin gleich mit einem halben Dutzend Frauen befreundet, und sie sind auch noch untereinander befreundet. Die meisten von Ihnen sind verheiratet, alle recht gut aussehend. Man hat gleich eine andere Ebene wenn nichts Sexuelles zwischen einem steht, was nicht heißt, dass es auch nicht mal Zärtlichkeiten, ein Küsschen auf die Wange, eine Umarmung und dergleichen geben kann. Man hat einfach eine gute Zeit zusammen, Spaß und Lockerheit, Unkompliziertheit - einfach schön. Über die Jahre ist einfach was Bereicherndes entstanden.
*******frei Mann
938 Beiträge
@******isx

Ich verstehe Deine Auffassung, teile sie auch in weiten Teilen.

Ergänzend:

Es gibt auch Freundschaften, die (nur) deshalb nicht sexuell sind, weil Sex in der Freundschaft ein Tabubruch wäre. Etwa, weil eine Partnerschaft mit einer dritten Person betroffen wäre. Etwa, weil es verboten wäre. Etwa, weil ein bestimmter Personenkreis mit einem Tabu belegt ist (persönlich, kulturell oder sonstwie).
******arp Mann
3.235 Beiträge
Offensichtlich können (wollen?) hier einige nicht zwischen einer platonischen Freundschaft und F+ unterscheiden! Warum? Weil sie halt doch immer nur an das eine denken?

Gleichwohl ich jeden Tag an sexuelles denke, brauche ich keinen Sex um glücklich zu sein. Und selbstverständlich kann ich eine platonische Freundin sexuell anziehend finden, warum denn nicht? Das ist Biologie. Freundschaft ist aber Freundschaft, also platonisch und eben nicht sexuell! Und nein, ich kenne das nicht, dass mal iwa mehr erwartet wurde. Im Gegenteil, dann hätte sich die Freundschaft wohl auch erledigt.

Wenn die Dinge von vornherein klar sein, gibts auch keine Probleme. Zumindest ich kann das sauber trennen. Und wie gesagt, natürlich kann ich sie heiß finden aber ich bin halt jemand, der seine Freunde eben nicht fickt. Ich habe und hatte keine Fuckbuddies.

Wenn man sich zur Begrüßung/Abschied einen Butz auf die Wange gibt, beim bummeln vlt auch mal Händchen hält, oder auch mal kuschelt, den Rücken massiert oder so was, hat das für mich auch nichts auch nix sexuelles aber was von Nähe. Sollte ich sie denn von mir weg stoßen? Nur ist immer klar, dass es darüber hinaus nie mehr gibt. Das macht es dann auch so locker und unverkrampft. Das ist doch auch das schöne daran! Wenn ich wüßte dass sie da stets Hintergedanken hätte, würde ich das klären müssen und hätte dabei selbst ein ungutes Gefühl. Schließlich scheint das ja was zwischen beiden zu stehen. Das mag ich nicht. Ich kann und möchte mit einer sexy Freundin ausgehen können, ohne den ganzen Sexkram im Kopf. Ausserdem kann ich mich dann auch ganz frei nach anderen umblicken und sagen- Boahhh hat die Beine! Und dann zeigt sie mir jemanden, den sie toll findet. Auch son ein Punkt wo man schnell merkt, dass man dahingehend wohl eher nicht zusammen passt.

Ich finde es erstaunlich was sich hier so alles zusammengereimt, von angeblichen Studien untermalt und von verwaschenen Erfahrungen berichtet wird. Aber ok, es hat auch niemand gesagt, dass ALLE eine funktionierende platonische Beziehung führen können. Dann aber so tun als ob diejenigen die es können, Heuchler sind, ist schon sehr bezeichnend!

Übrigens- mir ist von vielen Frauen bekannt, dass sie lieber Freundschaften mit Männern führen, weil es einfach unkomplizierter ist. Es hat schon seine Gründe warum das sehr wohl funktioniert, auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen. Pech gehabt, was?
*****y87 Frau
9.526 Beiträge
Ich gehe sogar mit Freunden ohne sexuelle Hintergedanken in Swingerclubs ,zu Kinkyparties oder zum FKK oder Sauna. Sehe darin auch nix Verkehrtes. Ja Freunde kriegen nen Schmatzer auf den Mund,da tanzt man auch mal zusammen,knuddelt sich auch mal. Alles völlig tiefenentspannt.
**C Mann
12.564 Beiträge
@*******frei

...was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass es Freund- und Kameradschaften zwischen den Geschlechtern gibt, ganz ohne Hintergedanken, ohne Zwang, ohne irgendwelche Tabus einhalten zu müssen? Einfach so? Warum glauben manche, dass jeder, der einen näheren Kontakt zu einem Anderen hat, etwas von ihm will außer aufrichtiger Freundschaft? Ich finde solche Denkweisen erschreckend und erlebe es Gott sei Dank auch völlig anders....
******arp Mann
3.235 Beiträge
Man kann auch mal bei einer Übernachtung in einem Bett und nur einer Decke gemeinsam schlafen. Schlafen- nicht miteinander schlafen! Ja, auch dann, wenn ich trotzdem die kalten Füße zugesteckt bekomme.

Ausserdem bin ich ein gefragter Mode- und Stilberater und gehe wirklich gerne mit shoppen. Vlt mag ich es einfach nur, dass ausnahmsweise dann auch mal meine Meinung gefragt ist. Auch Dessouskauf usw. ist kein Problem. Da bin ich auch ganz tiefenentspannt.

Dazu gehört für mich aber auch sich gegenseitig zu covern und auch sein Herz ausschütten zu können. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Sich dann gemeinsam einen dran zu schrauben um anderntags dann im Salz zu liegen. Eben alles, was eine Freundschaft ausmacht. Freundschaft! Nicht Sex.
*******ant Frau
30.616 Beiträge
Ich glaube, ich werde sicherheitshalber all' meinen männlichen Hetero -Freunden die Freundschaft kündigen.
Das werden sie sicher auch verstehen und begrüßen, weil der evolutionär bedingte Druck dann weg ist.
Schließlich waren Menschen ja schon immer einzig und allein auf Fortpflanzung aus und es ging seit ihrer Frühzeit ähnlich zu wie bei den Bonobos, also auch heute.
Das ist wissenschaftlich erwiesen!

Schon erstaunlich, wie gut Menschen sich mit anderen Menschen auskennen.

@**C , @********ious , meine Dankes sind alle.
*******frei Mann
938 Beiträge
Zitat von **C:
@*******frei

...was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, dass es Freund- und Kameradschaften zwischen den Geschlechtern gibt, ganz ohne Hintergedanken, ohne Zwang, ohne irgendwelche Tabus einhalten zu müssen? Einfach so? Warum glauben manche, dass jeder, der einen näheren Kontakt zu einem Anderen hat, etwas von ihm will außer aufrichtiger Freundschaft? Ich finde solche Denkweisen erschreckend und erlebe es Gott sei Dank auch völlig anders....

Lieber @**C

Du musst nur meinen ersten Beitrag zu diesem Thema lesen, dann wirst Du erkennen, dass ich der falsche Adressat für Deine Verwunderung bin.
Ich geh mal davon aus das sich die wenigsten hier treffen weil sie Freunde suchen.

Man trifft sich für einen passt es für den anderen nicht und um nicht gänzlich aus der Welt zu sein kommt dann der Satz, wir können ja Freunde sein oder bleiben.

Wer mit dem Trostpreis zufrieden ist, bitte.
Ich für meinen Teil hab genug Freunde ich brauche nicht noch hier Brieffreundschaften
Oder für die die es besser wussten den Trösterhannes zu spielen.
******arp Mann
3.235 Beiträge
Zitat von ******oom:
Ich geh mal davon aus das sich die wenigsten hier treffen weil sie Freunde suchen.

Warum nicht? Ist Freundschaft, also das zwischenmenschliche, nur unnützes Beiwerk? Geht es sich hier nur um sex. Kompatibilität? Fuck & forget? Nette Einstellung...

Zitat von ******oom:
Man trifft sich für einen passt es für den anderen nicht und um nicht gänzlich aus der Welt zu sein kommt dann der Satz, wir können ja Freunde sein oder bleiben.

Und wenn es so ist- wo ist das Problem? Wenn man sich doch sonst versteht? Was ist daran verwerflich?

Zitat von ******oom:
Wer mit dem Trostpreis zufrieden ist, bitte.
Ich für meinen Teil hab genug Freunde ich brauche nicht noch hier Brieffreundschaften
Oder für die die es besser wussten den Trösterhannes zu spielen.

Freunde oder Bekanntschaften? Für mich ist Freundschaft ein Gewinn- kein Trostpreis! Ja, auch mit einer Frau!

So langsam wirds echt peinlich... *roll*
*******ant Frau
30.616 Beiträge
Zitat von ****fun:
Funktionieren platonische Freundschaften zw. Geschlechtern?
Ich liebe meine unlogischen Ideen. Auf einer Sexplattform danach zu fragen ob ihr denkt, dass platonische Freundschaften zwischen den Geschlechtern möglich ist.

Besonders die Meinung der Männer interessiert mich.
Und ob ihr selbst welche führt und wirklich nicht mehr von der Frau wollt als diese Freundschaft.

Bin gespannt über die Antwort.
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass es funktioniert. Hoffe es für meine Freundschaft, die neu ist und der Fakt dass er vergeben ist beruhigt mich irgendwie.

Macht die Sache sehr entspannt.

Hier kann ich nirgends herauslesen, auch im ersten Abschnitt nicht, dass es um (platonische) Freundschaften auf Joy geht. Obwohl es auch die gibt, wenn man
Internet - Freunde mit einbezieht.
****ody Mann
12.762 Beiträge
Ich habe sogar platonische Freundschaften mit Frauen, mit denen ich schon mehr als Freundschaft hatte. Dabei ist dann eine Verbindung entstanden, die auch wunderbar ohne Sex auskommt. Zwei davon bestehen seit über 30 Jahren. Diese Intimität, die es einmal gab, macht die Freundschaften besonders, auch wenn der Sex Jahre zurückliegt und vielleicht nur aus wenigen Malen bestand.

Es gibt auch eine langjährige Freundin, die finde ich sehr, sehr hübsch und ihre Art ist toll, sie strahlt unheimlich etwas aus. Und sie ist mal Single, mal in polygamen Verhältnissen. Trotzdem hatte ich nie das Begehren, mehr als Umarmungen und vertraute, nächtliche Gespräche auf ihrem Balkon mit ihr zu haben. Selbst als ich sie auf einer privaten BDSM-Party in einem sehr sinnlichen Setting miterleben durfte, war da kein physisches Begehren.

Ich glaube, ich bin sehr speziell, was die notwendige Anziehung angeht, die ich verspüren muss, um Sex mit einer Frau haben zu wollen. Perfekt für intimere Freundschaften und ein guter Schutz vor amourösen Verwirrspielen.
Genau, 👍
deshalb mein Hinweis mal über den Tellerrand abseits des Joyclub zu schauen.
*****y87 Frau
9.526 Beiträge
Gerade hier habe ich tolle Freunde gefunden, mit denen ich ganz ungezwungen über alles reden kann. Denen ich einfach sagen kann, ich gehe heute auf ne Kinkyparty. Ja, es funktioniert hier einfach wunderbar.

Mein ganzer Freundeskreis besteht nur noch aus Joylern *lach*
Und du bist sicher das doch keiner von denen *popp* wollen würde wenn du es wolltest?
*****sin Mann
8.684 Beiträge
Platonische Freundschaften:

Für mich funktioniert das nur mit jenen Frauen, mit denen gegenseitig/gleichzeitig (!) klar ist, dass da nichts Sexuelles läuft. Das heißt in dem Fall, dass wir beide gleichermaßen festgestellt haben, dass da nicht mehr ist.

Das hab ich mit zwei oder drei Frauen gehabt. (F+ mal ausgenommen)

Was nicht funktioniert: Wenn sie das für sich schon alleine entscheidet. Und zwar deswegen, weil ich in dem Fall wahrscheinlich eben keine Chance hatte zu sehen, ob das für mich auch klar geht. Wenn sie das in Sekundenschnelle entscheidet. Ich mag eben keine Fremdbestimmung oder aufgezwungene Sachen mit Friendzone-Charakter. Und das ebenso wenig, wie Frauen es mögen, wenn man ihnen etwas aufzwingt... Das fühlt sich in dem Fall für mich nicht gut an.

Vor allem, wenn es aus dem Punkt so lief, dass ich eben nicht gut flirten kann/ ihre Signale nicht gut verstehe und sie das mit Desinteresse gleichsetzt (was es nicht ist, sondern ein Übersetzungsfehler subtiler Signale gepaart mit Unsicherheit) und es hätte anders sein können, wenn entweder ich die Signale mitbekommen hätte oder sie etwas klarer gewesen wäre. Ich kenn ja das Muster ungefähr: "Er ist sympathisch, hat anscheinend kein sexuelles Interesse, dann mach ich ne Freundschaft mit ihm." Oder: "Es passt für mich nicht, dann wirds heben ne Freundschaft." Dann wirds mit mir nicht klappen.

Oder bei einem Beziehungsende, welches unschön und unfair verlief und dann mit dem kläglichen Versuch abgemildert wird: "Wir können ja Freunde bleiben." (M.E. unreflektierter Blödsinn, den man sich schenken kann)

Ich bestimme selber, mit wem ich eine Beziehung jeglicher Art führe - egal, ob freundschaftlich oder sexuell oder sonstwie und das lass ich mir nicht vorgeben.

Um die üblichen Aber-wenns vorwegzunehmen: Ja, klar kann sie eben für sich schnell entscheiden, wie es für sie läuft. Dazu hat sie ein Recht. Ich jedoch auch. Nämlich, dass das noch lange nichtheißt, dass ich das ebenfalls so möchte oder mich darauf einlassen werde. Das heißt dann auch, dass ich, wenn mir die Rahmenbedingungen nicht passen, dass ich mich dagegen entscheiden kann.

Ich such mir selbst aus, mit wem ich von meiner Seite aus Kontakt möchte und mit wem ich Freundschaften möchte. Egal ob online oder offline. Hab sowieso nicht so viel Energie für unzählige irgendwelche Bekanntschaften. Möcht lieber tiefere Verbindungen und Freundschaften haben und lieber nicht ganz so viele.
*****_54 Frau
11.605 Beiträge
Ich habe noch nie einen Mann aus der Freundschaftschiene in den erotisch-sexuellen Modus geschoben. Umgekehrt aber schon.

Entweder es ist von Anfang an eine gewisse Anziehung und sexuelle Ausstrahlung da oder eben nicht.
Wenn nicht, bleibt es auch dabei. Da nützt keine Verführungstaktik und kein Sexstau, weder auf seiner noch auf meiner Seite. Freundschaft ohne Plus bleibt Freundschaft ohne Plus. Auch "Schön trinken" z. B. hat bei mir nie funktioniert, weder aktiv noch passiv.

Von der erotisch-sexuellen Ebene in die freundschaftliche zu wechseln war aber sehr gut möglich.
Mit allen meinen langen Beziehungen, so sie noch am Leben sind (drei sind verstorben), bin ich immer noch befreundet.
****ody Mann
12.762 Beiträge
Zitat von *****sin:

Oder bei einem Beziehungsende, welches unschön und unfair verlief und dann mit dem kläglichen Versuch abgemildert wird: "Wir können ja Freunde bleiben." (M.E. unreflektierter Blödsinn, den man sich schenken kann)

Darunter verstehe ich die Zwangsumsiedlung in die Friendzone, wo man statt Freundschaft zu erhalten, nur noch gelegentlicher "Müllabnehmer" und verfügbarer, verständnisvoller Sorgenfresser sein darf.

Friendzone ist Erniedrigung pur.
*******ant Frau
30.616 Beiträge
Friendzone ist Erniedrigung pur.

@****ody , wenn es aber einvernehmlich ist?
******arp Mann
3.235 Beiträge
Ich erkenne da eklatante Unterschiede... *roll*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.