Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2680 Mitglieder
zur Gruppe
Jung und Bi
542 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Ist Freundschaft zwischen den Geschlechtern möglich?200
Liebe Joyler, Bin gespannt auf Eure Meinungen.😊 Freundschaft zwischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Funktionieren platonische Freundschaften zw. Geschlechtern?

*****_54 Frau
11.606 Beiträge
Zitat von ****ody:
Friendzone ist Erniedrigung pur.

Nein, sehe ich nicht so.
Aber beide müssen es so wollen und auch akzeptieren.
Sonst lieber den totalen Bruch einleiten.
*****976 Paar
17.191 Beiträge
Eine Frage zur Thematik die gerade aufgeworfen wurde, weil es mich einfach interessiert.

Hat den Satz: "Wir können ja Freunde bleiben." schon irgendjemand einmal, von einem Mann gegenüber einer Frau, ausgesprochen gehört?

Kommt das in der Realität vor?

Lg. M (Er)
******rah Paar
3.204 Beiträge
Zitat von *******ant:
Friendzone ist Erniedrigung pur.

@****ody , wenn es aber einvernehmlich ist?

Selten. Denn einer weint dann doch dabei. Meist heimlich und in stiller Hoffnung….


*friends*

Tom & Zarah
*******corn
2.163 Beiträge
Also ich liebe die Friendzone. Ein geklärtes Verhältnis, in dem sich beide sicher fühlen können, beide genau wissen, wie Dinge gemeint sind, ist einfach ne tolle Basis.
Für einander da sein, zusammen Spaß haben, über Sex und die Welt reden, sich gegenseitig Tipps geben, sich in den Arm nehmen und das alles mit dem Wissen, dass sie mich als Mensch mag und nicht weil ich so ein toller Lover bin.
Also ich liebe die Friendzone wirklich
******rah Paar
3.204 Beiträge
Zitat von *****976:


Hat den Satz: "Wir können ja Freunde bleiben." schon irgendjemand einmal, von einem Mann gegenüber einer Frau, ausgesprochen gehört?

Kommt das in der Realität vor?

Lg. M (Er)

Ja. *ja*

Aus unserer Erfahrung ist das die Vorstufe zum „Ghosting“.


*sorry*

Tom & Zarah
*****sin Mann
8.685 Beiträge
Aber beide müssen es so wollen und auch akzeptieren.
Sonst lieber den totalen Bruch einleiten.

*ja*

Selten. Denn einer weint dann doch dabei. Meist heimlich und in stiller Hoffnung….

*ja*

Aus unserer Erfahrung ist das die Vorstufe zum „Ghosting“.

*ja*
*******ant Frau
30.618 Beiträge
Zitat von *******ant:
Friendzone ist Erniedrigung pur.

@****ody , wenn es aber einvernehmlich ist?
Ah, mea Culpa.
Jetzt erst genauer gelesen. *tuete*
****ody Mann
12.770 Beiträge
Zitat von *******ant:
Friendzone ist Erniedrigung pur.

@****ody , wenn es aber einvernehmlich ist?

"Friend Zone: It's like an employer turning you down for the job, then calling you weekly to complain about the guy they hired."

(Nitya Prakash)

Die Friend Zone: Das ist so, als ob ein Arbeitgeber dich für einen Job ablehnt und dich dann wöchentlich anruft, um sich über den Bewerber zu beschweren.

(Nitya Prakash)

In die Friend Zone würde ich mich niemals freiwillig hineinbegeben.
*******ant Frau
30.618 Beiträge
@****ody
Du schriebst "Friendzone im Unterschied zu Freundschaft".
Trotzdem gibt es auch einvernehmliche, lockere Freundschaften.
**C Mann
12.567 Beiträge
Zitat von ****ody:
Darunter verstehe ich die Zwangsumsiedlung in die Friendzone, wo man statt Freundschaft zu erhalten, nur noch gelegentlicher "Müllabnehmer" und verfügbarer, verständnisvoller Sorgenfresser sein darf.

...ich bin auch einmal kalt abserviert worden. Ich kenne das Gefühl und wie schmerzhaft das sein kann.
Es hat lange gedauert und ich musste erst in einer neuen, wunderbaren Beziehung ankommen, um eine
neuerliche, langsame Annäherung überhaupt in Betracht ziehen zu können. Das ist nun schon viele Jahre her und daraus ist heute eine tiefe Freundschaft geworden. Wir stehen uns in guten und auch in weniger guten Zeiten bei und keiner von uns fühlt sich als "Mülleimer" oder "Sorgenfresser"...
*******ant Frau
30.618 Beiträge
Zitat von *****976:
Eine Frage zur Thematik die gerade aufgeworfen wurde, weil es mich einfach interessiert.

Hat den Satz: "Wir können ja Freunde bleiben." schon irgendjemand einmal, von einem Mann gegenüber einer Frau, ausgesprochen gehört?

Kommt das in der Realität vor?

Lg. M (Er)

Ja, klar.
Oft nach dem berühmten "Ich vermisse dich jetzt schon".
******arp Mann
3.235 Beiträge
Susanne führt dich hin zu ihrem Platz am Ufer
Du schläfst die Nacht bei ihr, hörst von fern die Boote fahren
Und du weisst, dass sie dich braucht jetzt in ihrem sanften Wahnsinn
Und sie reicht dir Tee aus China, Mandarinen und Orangen
Und grad als du ihr gesteh’n willst, dass du nicht in sie verliebt bist
erschliesst sie dir ihr Wesen und nun gibt der Fluss dir Antwort:
„Ihr seid immer eins gewesen!“

Und du möchtest mit ihr reisen, möchtest blindlings bei ihr bleiben,
dich ihr ganz anvertrauen, denn du hast ihre Schönheit berührt mit deinem Geist


Und Jesus war ein Seemann beim Wandeln übers Wasser
Und er wartete und wachte lang in seinem Turm aus Ebenholz
Erst als er sicher war, dass nur Ertrinkende ihn sahen
Sprach er: „Alle Menschen sind Matrosen, bis die See sie wird erlösen!“
Doch er selber ging verloren, vor verschlossenen Himmelstoren
Verlassen - fast ein Mensch - sank er in deine Schönheit wie ein Stein.

Und du möchtest mit ihm reisen, möchtest blindlings bei ihm bleiben,
dich ihm ganz anvertrauen, denn er hat deine Schönheit berührt mit seinem Geist

Susanne nimmt deine Hand, führt dich hinab ans Ufer,
sie trägt Federn in den Haaren aus Heilsarmee-Basaren
und die Sonne fliesst wie Honig über unsre Frau vom Hafen
Und sie zeigt dir, wo’s schön ist, Blumen blühen zwischen Kehricht,
im Seetang treiben Helden, Kinder lehnen in den Morgen
und sie sehnen sich nach Liebe, werden ewig sich sehnen - Susanne hält den Spiegel.

Und du möchtest mit ihr reisen, möchtest blindlings mit ihr reisen,
dich ihr ganz anvertrauen. Denn sie hat deine Schönheit berührt mit ihrem Geist.
****ody Mann
12.770 Beiträge
@*******ant Friendzone habe ich erlebt. Es bedeutete, "Bleib mir vom Hals, bis ich mich vielleicht bei Dir melde."

Und so kam es dann, als die Sache mit irgendeinem Nachfolger schlecht lief und ich mir anhören sollte, wie kacke der ist. Das nächste Melden fand dann statt, als die frohe Nachricht über einen neuen Lover irgendwohin musste und gute Freunde vermutlich gesagt hätten, "Wie, schon wieder ein Neuer?!"

Weniger Empathie als so geht schon gar nicht mehr. Hab sie danach endgültig "entfreundet".
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
Ich erlebe gerade ein paar wunderschöne und hochsommerliche Tage in Amsterdam - mit meinem Lebensgefährten und mittlerweile "nur mehr" besten Freund.

Vermutlich bin ich ein Alien.... *zwinker*
Und er auch....
*******ant Frau
30.618 Beiträge
@****ody
OT, aber sowas ist mir noch nicht passiert, wenn ich so darüber nachdenke.
Wenn's zuende war, dann bis auf eine Ausnahme wegen menschlicher Differenzen. Für mich heißt das: weder Friend noch Zone, sondern Cut.
Friendzone, ist der Tod auf Raten

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Und lebt bei jedem der in die Wüste geschickt wurde wieder auf als Freund bekommt man das ja dann mit.

Aber es gibt viele Einsame Seelen, die klammern sich an jeden Strohhalm.
Vielleicht sollten sich da einige mal überlegen die wievielte Wahl sie dann wären.
Das hilft.
Zitat von *****_54:
Ich erlebe gerade ein paar wunderschöne und hochsommerliche Tage in Amsterdam - mit meinem Lebensgefährten und mittlerweile "nur mehr" besten Freund.

Vermutlich bin ich ein Alien.... *zwinker*
Und er auch....


Ihr habt euch ja ausprobiert
Das war dann ja nicht immer Platonisch.
****sum Mann
4.668 Beiträge
Zitat von *****976:


Hat den Satz: "Wir können ja Freunde bleiben." schon irgendjemand einmal, von einem Mann gegenüber einer Frau, ausgesprochen gehört?


Ja, von mir. Und ich höre mir wahnsinnig gerne zu.
****ody Mann
12.770 Beiträge
@*******ant Die Gefahr, sich in die Friendzone schieben zu lassen, erfährst du, wenn du noch hoffst, dass dieser Mensch, den du geliebt hast, irgendwie gerade nur verhindert ist. Und wenn dieser Mensch selbst ein Sammler ist, der glaubt, vielleicht noch einmal Verwendung für dich zu haben.
*********issy Mann
3.043 Beiträge
Da wird es sogar einige platonische Freundschaften innerhalb von Ehen geben, wenn es mit der Potenz nicht mehr gut bestellt ist.
**C Mann
12.567 Beiträge
...in der Friendzone bin ich zu meinen Anfangszeiten gelandet, bis ich das Spiel durchschaut hatte. Seither lasse ich mich auf so etwas nicht mehr ein. Solche Menschen sind dann eben Bekannte, ohne Anspruch auf irgendetwas...
******arp Mann
3.235 Beiträge
Was will man auch Leuten erwarten, die nicht mal Leonard Cohen verstehen...
Wichtig ist das du ihn verstehst😁😎
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
Zitat von ******oom:
Zitat von *****_54:
Ich erlebe gerade ein paar wunderschöne und hochsommerliche Tage in Amsterdam - mit meinem Lebensgefährten und mittlerweile "nur mehr" besten Freund.

Vermutlich bin ich ein Alien.... *zwinker*
Und er auch....


Ihr habt euch ja ausprobiert
Das war dann ja nicht immer Platonisch.

Das spielt doch bei der Ausgangsfrage keine Rolle.
Es ist trotzdem eine rein platonischen und intensive Freundschaft.
Was für viele User, wie weiter oben zu lesen ist, einfach unvollstellbar ist.
******i42 Frau
783 Beiträge
Also ich finde an dem Beitrag von @******isx auf der vorherigen Seite überhaupt nichts verwerfliches oder gar belehrendes. Eher im Gegenteil. Nach meinem Empfinden ist er einer der wenigen, der dieses Thema von mehreren Seiten beleuchtet, mehrere Sichtweisen vorgibt und sich dabei ganz diplomatisch ohne virtuell erhobenen Zeigefinger verhält oder seine Meinung als die Ultimative hält.....im Gegensatz zu vielen anderen hier.
Viele sind immer so stumpf und stur in ihrer Auffassungsweise gefangen und lassen andere Meinung nur schwer zu oder fühlen sich sogar persönlich angegriffen, als wenn der andere die "heilige Kirche" (sry, einfach nur ein Random Beispiel ) beleidigt hätte. Es muss ja wirklich nicht gleich meiner Meinung eins zu eins entsprechen, aber es schadet auch nichts, wenn man mal eine andere Sichtweise auf ein Thema bekommt, um es dann vlt nochmal für sich zu hinterfragen oder aus anderer Sicht zu beleuchten. Man muss nicht jeden gleich virtuell niederstampfen oder so tun, als wenn derjenige nicht alle Latten am Zaun hat bzw von einem anderen Stern kommt, nur weil er eine andere Sichtweise auf ein Thema hat.
Natürlich schüttel ich auch so manches Mal den Kopf über Beiträge. Aber ich bin hier auch auf keiner Mission und muss keine Überzeugungsarbeit leisten.

*zumthema*

Ich habe auch mehrere platonische Freundschaften zu Männern, die ich zum Teil seit mehr als 30 Jahren pflege.
Zwei davon würde ich auch als meine "Seelenbuddys" bezeichnen, bei denen ich so sein kann wie ich bin und mit denen ich über alles reden kann. Wenn ich eine wirklich ehrliche Meinung oder Rat, ohne Schnick Schnack und langes Drumherumgerede, brauche, dann frage ich ausschließlich einen von beiden.
Denn da weiß ich zu 100%, dass ich sie auch unverblümt ins Gesicht gesagt bekomme und das weiß ich mittlerweile sehr zu schätzen.
Meine Freundschaft zu Frauen und Männern unterscheidet sich in vielen Dingen, sowohl inhaltlich als auch mit den gemeinsamen Aktivtäten und diese Vielfältigkeit möchte ich nicht mehr missen.
Bei beiden gab es tatsächlich wirklich nie das sexuelle Thema zwischen uns. Ich musste das bei keinem von beidem vorher erst klären oder Grenzen setzen......es war halt einfach nie ein Thema. Mit dem einen war ich vor Jahren 4 Wochen lang auf Backpackers Tour durch Thailand und es kam nicht mal annähernd zu sexuellen Handlungen oder Gedanken......jedenfalls meinerseits nicht.
Finde ich die beiden erotisch? Jepp.....durchaus *ja*
Ich finde beide nach meinem Dafürhalten auch heute noch sehr attraktiv, aber ich verspüre trotzdem keine sexuelle Anziehung......nicht einmal in meinen Fantasien.
Wie es umgekehrt aussieht kann ich nicht sagen. Ich kann ihnen ja nicht in den Kopf schauen und es war halt nie ein Thema zwischen uns.

Durch meine Hobbys komme ich viel mit Männern zusammen. Daraus haben sich nähere Bekanntschaften und auch mit der Zeit Freundschaften entwickelt.
Allerdings war hier die Abgrenzung zum sexuellen Hintergedanken nicht immer gleich klar......auch nicht von mir.
Dann hat man das eben mal kurz thematisiert und entweder das wars dann komplett oder es wurde eine Freund-bzw. Bekanntschaft ohne Plus daraus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.