Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2680 Mitglieder
zur Gruppe
Jung und Bi
542 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Ist Freundschaft zwischen den Geschlechtern möglich?200
Liebe Joyler, Bin gespannt auf Eure Meinungen.😊 Freundschaft zwischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Funktionieren platonische Freundschaften zw. Geschlechtern?

@********ious Jetzt weiß ich wieder warum ich Cohen nicht mag. *zwinker*

Ich habe beim Lesen des ET ja gedacht, dass dies eine rhetorische Frage ist. Auf solche antworte ich eigentlich nicht. *lach*

Nun erstaunen mich einige Antworten doch. Warum soll es nicht möglich sein, rein platonische Freundschaften zu pflegen. Ja, hab ich pflege ich und der Gedanke an Sex spielte keine Rolle. Die viel besprochene Friendzone hat m.E. Nichts mit dem Thema zu tun, das ist so ein Kunstwort für „lässt mich nicht ran, ich möchte aber gern“.

Mich interessiert immer noch, warum platonische Freundschaften für einige Foristen hier nicht möglich zu sein scheinen. Die vorgebrachten Argumente haben mich bisher nicht überzeugt.
****ody Mann
12.771 Beiträge
Es unterstellt, dass Männer eigentlich immer Sex wollen. Ich glaube allerdings, dass das für alle Geschlechter nur ein Vorurteil ist.
**********ede56 Mann
5.966 Beiträge
Zitat von ******oom:
Friendzone, ist der Tod auf Raten
Wenn man Beziehungen zu Frauen ausschließlich über Sex definiert ja.
Da ich das nicht tue, habe ich wunderbare Freundschaften zu Frauen, ohne Sex.
Wer das nicht kann und sich selbst als einsame Seele sieht, für den ist die Friendzone vielleicht wirklich der Tod auf Raten.
Aber das ist dann immer die eigene Entscheidung, hat mit der anderen Person nichts zu tun.
****ody Mann
12.771 Beiträge
Im englischsprachigen Raum hat der Begriff "Friendzone" oder "friendzoned" ähnlich wie Ghosting oder Gaslighting eine klar negative Bedeutung. Friendzone ist etwas ganz anderes als Friendship. Friendzone ist keine echte, erwiderte Freundschaft. Sie ist sozusagen der Parkplatz für lose Bekanntschaften, die vielleicht einmal nützlich sein könnten.
Zitat von ********erin:
Da wird es sogar einige platonische Freundschaften innerhalb von Ehen geben, wenn es mit der Potenz nicht mehr gut bestellt ist.

Selbst dann kann man sich immer noch auf romantische Art Lieben und nicht nur auf Freundschaftliche.
*********80_75 Paar
58 Beiträge
Mein Mann ist mit seiner Freundin länger befreundet als wir verheiratet sind und ich habe keine Probleme damit, dass sie ab und zu zusammen feiern gehen mit anschließender Hotelübernachtung.
In getrennten Zimmern. Aber selbst im selben Bett würde wohl nix passieren.

Kontrolle ist da unmöglich. Brauche ich aber auch nicht. So viel Vertrauen muss schon sein.
******arp Mann
3.235 Beiträge
Zitat von ********agus:
@********ious Jetzt weiß ich wieder warum ich Cohen nicht mag. *zwinker*

Er hat sie geliebt. Auf seine Weise. Das muss aber nicht immer so sein. Ich finde, dass platonische Freundschaften immer etwas besonderes und so ganz anders sind. Was nicht heißt, dass es auf ewig gut gehen muss. An Sex und Liebe denke ich dabei aber auch wirklich nicht! Wohl aber daran, bei allem mal die weibliche Sicht der Dinge zu erfahren. Was so erhellend sein kann, führt nicht selten auch zu festen Freundschaften. Und ich weiß immer noch nicht, warum das nicht möglich sein soll? Das Gegenteil ist doch der Fall!
**C Mann
12.572 Beiträge
Da wird es sogar einige platonische Freundschaften innerhalb von Ehen geben, wenn es mit der Potenz nicht mehr gut bestellt ist.

...zum Glück ist Mann nicht nur auf ein Sexorgan reduziert. Es gibt auch andere Möglichkeiten, seine Partnerin zu befriedigen...
Ja funktioniert, weil wir nicht mit jedem ins Bett wollen. Sonst hätten Männer hier wohl auch mehr Erfolg. 😃

Freunde sind bei mir geschlechtslos, ansonsten würde ich auch selten eine Freundschaft eingehen, wenn sexuelle Spannungen vorliegen, die sind meist von Anfang an da.

Der Gedanke, dass jeder Mann mit dem ich etwas zu tun habe auch gleich Sex mit mir will, ist irgendwie gruselig.
Ich habe hier paar Kumpels, mit den quack ich nur rum....Offene Gespräche und so.
Sonst, bin ich nur mit Männern zusammen und befreundet. Es ist unkompliziert und klar. Mädchenkram hat mich noch nie interessiert.
Wenn ich mit jemanden nicht befreundet sein kann, dann aufgrund seines Charakters und nicht aufgrund des Geschlechts.
********elen Mann
1.335 Beiträge
Ich habe eigentlich noch nie eine Frau aus rein sexuellem Interesse kennengelernt. Alle Freundschaften mit Frauen waren immer zuerst platonisch. Manche wurden von Ihrem eindeutig sexuellem Interesse "versaut". Entweder es ist eine langjährige Beziehung geworden oder die Freundschaft war bald hin wenn sie nicht neu definiert wurde.
Andere bleiben einfach platonisch und funktionieren so meistens sehr stabil.
**********ucher Mann
5.245 Beiträge
Also ich hab auch ne platonische Freundschaft zu meiner Frau, sogar ne platonische Liebe. Sex habe ich mit meinen anderen Freundinnen.
*******ant Frau
30.623 Beiträge
Zitat von ******i42:
Also ich finde an dem Beitrag von @******isx auf der vorherigen Seite überhaupt nichts verwerfliches oder gar belehrendes. Eher im Gegenteil. Nach meinem Empfinden ist er einer der wenigen, der dieses Thema von mehreren Seiten beleuchtet, mehrere Sichtweisen vorgibt und sich dabei ganz diplomatisch ohne virtuell erhobenen Zeigefinger verhält oder seine Meinung als die Ultimative hält.....im Gegensatz zu vielen anderen hier.
Viele sind immer so stumpf und stur in ihrer Auffassungsweise gefangen und lassen andere Meinung nur schwer zu oder fühlen sich sogar persönlich angegriffen, als wenn der andere die "heilige Kirche" (sry, einfach nur ein Random Beispiel ) beleidigt hätte. Es muss ja wirklich nicht gleich meiner Meinung eins zu eins entsprechen, aber es schadet auch nichts, wenn man mal eine andere Sichtweise auf ein Thema bekommt, um es dann vlt nochmal für sich zu hinterfragen oder aus anderer Sicht zu beleuchten. Man muss nicht jeden gleich virtuell niederstampfen oder so tun, als wenn derjenige nicht alle Latten am Zaun hat bzw von einem anderen Stern kommt, nur weil er eine andere Sichtweise auf ein Thema hat.
Natürlich schüttel ich auch so manches Mal den Kopf über Beiträge. Aber ich bin hier auch auf keiner Mission und muss keine Überzeugungsarbeit leisten.

*zumthema*

Nur kurz:
Ich finde es erstaunlich, wie vorschnell davon ausgegangen wird, dass User xyz persönlich angegriffen wurde.
(Nein)
Oder dass es neue Ansichten wären (nein), die man schließlich mal beleuchten könne (nein, hat man u.U. schon x- Mal gemacht).
*g*
Ja, gerne : *zumthema*
*******tta Frau
91 Beiträge
Mein Mann war früher mit mehreren Mädels platonisch befreundet. Mindestens eine hat sich jedoch unglücklich in ihn verliebt, seither schließt er eine Freundschaft mit Frauen aus.

Ich hab in diese Richtung auch noch keine guten Erfahrungen gemacht. Irgendwann wollten die Männer mehr als mit mir platonisch befreundet sein. Das ging meist mit Flirten und Komplimenten los..Egal, ob sie Single waren oder in einer festen Partnerschaft. Egal, ob im Real-Life oder hier im Joy.
Habe nur einen richtig guten männlichen Freund, mit dem ich öfters unterwegs bin- und er ist schwul. Das klappt super😊
****n27 Frau
1.695 Beiträge
Es geht.... aber nicht für immer.
Denn irgendwas ist immer.
Leider.
Ich hatte so etwas auch mit einer Frau die verheiratet ist, deswegen kam auch nie mehr in Frage, trotzdem war der offene Austausch das interessante. Am Ende hat die Frau es beendet obeohl ihr Mann sie bewusst betrogen hat und Sie gefühlt mir die Schuld gab da wir uns zu gut verstanden haben.
******i42 Frau
783 Beiträge
Zitat von *******ant:
Nur kurz:
Ich finde es erstaunlich, wie vorschnell davon ausgegangen wird, dass User xyz persönlich angegriffen wurde.
(Nein)
Oder dass es neue Ansichten wären (nein), die man schließlich mal beleuchten könne (nein, hat man u.U. schon x- Mal gemacht).
*g*
Ja, gerne :

Ebenfalls ganz kurz OT:
Ich habe weder das eine noch das andere behauptet und schon mal gar nicht vorschnell.
(Nein)
Zumindest nicht so, wie du es hier gerade darstellst. Keine Ahnung, was du für einen persönlichen "Unterton" da reininterpretiert hast, aber so war er definitiv nicht von mir gemeint.
Zusammenhängend lesen könnte hierbei evt ganz hilfreich sein. Und damit meine ich nicht nur meinen von dir kritisierten Text, sondern den Beitragsverlauf in seiner Gesamtheit.
Sollte etwas falsch angekommen sein bei dir, dann von mir ein ehrlich gemeintes *sorry*
Ich finde es sogar sehr wichtig und wünschenswert das jeder Mann eine Frau zur guten Freundin hat und jede Frau einen Mann zum guten Freund. Gerade bei Angelegenheiten rund um die Beziehung zum intimen Partner, schöne wie auch weniher schöne Dinge wie Konflikte und Reibungspunkte ist eine vertraute Person des gleichen Geschlechts wie der eigen Partner oder Partnerin sehr hilfreich. Denn der oder die vertraute Person kann emotional empathisch den Sachverhalt ganz einfach besser nachempfinden und ist demnach der bessere Zuhörer und vielleicht auch der, die bessrer Ratgeber/Ratgeberin.
Ich habe zwei Top-platonische Freundinnen, sie wissen sogar mehr und viel intimeres von mir und meinem Emotionsleben als meine zwei besten männlichen Freunde.
Zitat von ******rah:
Zitat von *****asa:
Zitat von ******rah:


Im Alter wird’s wohl besser. Da ist der Druck sowieso raus.


*liebhab*

Tom & Zarah


Na dann gibt’s ja noch Hoffnung für mich!
Vielleicht erbarmt sich dann ja bald mal irgendein „alter Sack“ und freundet sich mit mir an 😁😂🤪.

Das ist gar nicht mal so abwegig.

„Mäzen“ nannte man das früher.

Und das unterscheidet sich definitiv vom Sugardaddy.



*handkuss*

Tom & Zarah

Ja schau, kannte ich noch gar nicht… „Mäzen“…man lernt einfach nie aus 😁! Danke euch 😄
Oder ich beim einfach ein zu unsexuelles Wesen. 😂 ich bin mit Menschen befreundet, die ich mag und die mich mögen und wir uns einfach verstehen, auf einer Wellenlänge sind. Da spielt Sex irgendwie überhaupt keine Rolle, oder ich bin zu dusselig dafür, ich kenne das gar nicht, dass eine Freundschaft nicht möglich ist.
********iebe Mann
10.676 Beiträge
Ich kann nur Beispiele bringen, wo zumindest zwischendurch mal "mehr" war. Alles andere war entweder keine Freundschaft, bestenfalls eine nette Bekanntschaft, oder hat sich ziemlich bald wieder verlaufen. (Ist eigentlich eh dasselbe.) So was wie Arbeitskollegin oder Feuerwehrkameradin zählt da für mich nicht.
Aber weil das böse Wort "Friendzone" schon mal gefallen ist, na schön.

Frau Nr. 1 ist die, die ich wirklich für eine Beziehung kennengelernt und auch geheiratet habe. 15 Jahre zusammen gewesen, dann auseinander gelebt. Mussten aber wegen der beiden gemeinsamen Kinder in Verbindung bleiben und teilweise für sie kämpfen. Inzwischen würde ich sagen: jawohl, wieder befreundet. Und immer noch verheiratet.
Frau Nr. 2 war eine jahrelange Freundschaft, aus der dann parallel zur Trennung von Nr. 1 eine Freundschaft Plus geworden ist. Als sie ihren jetzigen Partner kennenlernte und mit ihm fix zusammen sein wollte, hörte das Plus auf, und wir sind weiterhin befreundet. Entspricht wahrscheinlich am ehesten dem, was im EP gemeint ist.
Frau Nr. 3 war nach dem Ende der Affäre mit Nr. 2 meine nächste Beziehung. Begann ebenfalls als Freundschaft, dann wurde ebenfalls F + daraus, zum Schluss hin dann schon eine Beziehung. Wollte mich nach 7 Jahren abrupt in die Friendzone verschieben, was ich aber energisch ablehnte. Da war zu viel kaputt gemacht worden. Den Kakao, durch den ich gezogen worden bin, muss ich nicht auch noch trinken.

Ich fasse zusammen:
• Ich kann offenbar nicht platonisch (enger) befreundet sein, ohne dass mehr draus wird.
• Es ging aber dieses "mehr" immer von den Frauen aus. So wie auch die Trennungen. Offenbar bin ich nicht der Mann, mit dem man alt werden will. (Versteh ich aber - ich will auch nicht mit mir alt werden.)
• Ob danach (wieder) eine Freundschaft möglich ist, hängt von der Enge der Beziehung ab sowie von der Art der Trennung. Einmal war es sofort möglich, einmal dauerte es Jahre, einmal nicht. Am ehesten, wenn es generell locker und freundschaftlich geblieben ist.

Noch kürzer gesagt:
Ja, ist möglich. Nachher. *ggg*
*****nne Frau
3.357 Beiträge
JOY-Angels 
Also ich behaupte mal, ich habe auch eine platonische Freundschaft mit einem Mann. Ich war mal sehr verliebt in ihn. Wir sind Kollegen und es war ziemlich schwierig eine Zeit lang. Aber jetzt ist es so, dass wir uns fast jeden Mittag treffen, über Gott und die Welt quatschen und uns einfach mögen.
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Ich habe sogar mehrere platonische Freundschaften zu Frauen, kann das ziemlich gut. Offene Klarheit und aufrichtige Ehrlichkeit ist mir da sehr wichtig, dann klappt das für mich prima.
Eine dieser meiner Freundinnen liebe ich sogar total, könnte mir jedoch Sex mit ihr nicht vorstellen und sie sich mit mir auch nicht, wir haben das beide irgendwann sehr klar ausgeschlossen und können immer noch herzhaft über unsere einstige Testphase lachen. Eine andere Freundin kenne ich schon seit den Grundschulzeiten, wir waren das Dreamteam, aber erotisch läuft auch da bis heute nix. Ich würde das auch deshalb nicht mehr probieren wollen, weil ich weiß, dass damit eine Freundschaft kaputt ginge (das ist mir der Sex nicht wert).
Ich musste da bislang noch nicht wirklich etwas klären, das nichts läuft. Irgendwie läuft das wohl bei mir komplett anders. 😂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.