Jein.
Ja, weil ich mindestens von einer weiß, und den beiden das auch abnahm.
Nein, weil für mich selbst letztlich nicht, weil:
• Finde ich die Frau anziehend, hat das fast immer auch eine sexuelle Komponente.
• Umgekehrt: Aus freundschaftlicher Zuneigung wird auf längere Sicht auch sexuelles Interesse. Das lässt sich auch nicht vermeiden, so dass selbst zu Beginn anderweitige „Kommunikation“ hinfällig wird. Und: Finde ich die Frau äußerlich nicht attraktiv, ist es unwahrscheinlich, sie insgesamt doch anziehend, nur dann eben nicht-sexuell, zu finden.
• Fast alle „freundschaftlichen“ Dinge kann ich genauso gut oder besser mit Männern erleben.
• Es gibt zwar Situationen, in denen speziell die Meinung / platonisches Erlebnis mit einer Frau vorteilhaft ist, das ist aber so selten, dass sich daraus keine Freundschaft spinnen lässt.
• Ein weiterer Vorteil: Ich kann meine Energie / Interesse auf die Frauen konzentrieren, an denen ich mehr als platonisches Interesse habe, was womöglich meine diesbezüglichen Erfolgschancen erhöht.
Was es andererseits zuhauf gibt, und ich auch selbst erlebt habe:
Simp-Freundschaften / Freundschaften, bei denen der Mann Interesse an mehr hat, aber in ihrer friendzone ist, was ihm nicht bewusst wird / er es nicht wahrhaben möchte / es ihn insgeheim anmacht, und es sich dann auf einer platonischen Ebene einspielt. Das ist dann formal / äußerlich auch eine platonische Freundschaft.
Und dann gibt es noch lediglich gute Bekanntschaften. Die sind dann auch platonisch, aber eben keine echte Freundschaft.