Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Bi Party
1500 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2820 Mitglieder
zum Thema
Ist Freundschaft zwischen den Geschlechtern möglich?200
Liebe Joyler, Bin gespannt auf Eure Meinungen.😊 Freundschaft zwischen…
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Funktionieren platonische Freundschaften zw. Geschlechtern?

********corn Paar
184 Beiträge
Er: Ja, funktioniert.
*******corn
2.163 Beiträge
Ich habe deutlich mehr enge Freundinnen als Freunde. Ich finde jede einzelne von Ihnen sexuell attraktiv und bei den meißten beruht das auch noch auf Gegenseitigkeit. Meine Entscheidungen treffe ich ja nicht mit den Schwanz, sondern mit Kopf und Herz.

Am Anfang ist es schon hilfreich gewisse Dinge auszusprechen und klare Grenzen festzulegen. Das Wissen, dass man viel leichter an Sex kommt, als an echte Freundschaft hilft natürlich auch
**********ede56 Mann
6.306 Beiträge
Zitat von ****769:
Männer und Frauen können natürlich Freunde sein!
Einer von beiden muss halt nur hässlich genug sein.
*grimasse*

Ich nehme das mal als bewusste Überspitzung.

Meine beste Freundin ist ganz sicher nicht hässlich. Ich bin jetzt nicht der Mann nachdem sich Frauen umdrehen, aber hässlich finde ich mich auch nicht. 👻
Platonische Freundschaft ist auch möglich, wenn beide sich sexuell attraktiv finden.
Das mag auf dieser Plattform skuriel klingen, aber wir sind eben Nicht alle vordergründig wegen dem einen hier.
****na Frau
1.279 Beiträge
Ich hatte und habe immer wieder platonische Freundschaften mit Männern.
*******Do68 Mann
410 Beiträge
Ich habe seit über 20 bzw. 30 Jahren Freundschaften zu zwei Frauen. Mit einer hatte ich anfänglich etwas. Die Frau war und ist mir aber so wichtig, dass das nach kurzer Ablösungsphase keine Rolle mehr spielte. Meine wichtigsten Freundschaften sind das.
******467 Mann
55 Beiträge
Neeee, das funktioniert bei mir nicht.
Früher oder später will ich die gute Freundin dann doch flachlegen.
*g*
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Freundschaften ohne Sex oder erotische Funken mit Männern funktionieren schon mein ganzes Erwachsenenleben lang - und zwar richtig gut.
****sum Mann
4.824 Beiträge
Ja, aber ich kann es mir nur vorstellen, wenn klar ist, dass beide (!) kein sexuelles Interesse aneinander haben.
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
@****sum
Ja, sehe ich auch so. Das zeigt sich aber doch meistens nach einer kurzen Zeit des Kennenlernens.
********_500 Mann
309 Beiträge
Finde ich grundsätzlich schon möglich, aber eher schwierig. *rotwerd*
Spätestens wenn Alkohol ins Spiel kommt und einer oder beide anderweitig unglücklich sind, wird die platonnische Freundschaft wohl anderweitig vertieft werden ...... *guckguck*
**********rrant Mann
424 Beiträge
Ja, funktioniert.

Ich habe viele weibliche Freunde. Manche von denen finde ich körperlich einfach nicht attraktiv, manche schon. Aber es gibt dennoch unterschiedliche, gute Gründe (auch meinerseits), warum es platonisch bleibt - und das ist völlig okay so. Und das bereitet mir keinerlei Probleme.
Jein.

Ja, weil ich mindestens von einer weiß, und den beiden das auch abnahm.

Nein, weil für mich selbst letztlich nicht, weil:
• Finde ich die Frau anziehend, hat das fast immer auch eine sexuelle Komponente.
• Umgekehrt: Aus freundschaftlicher Zuneigung wird auf längere Sicht auch sexuelles Interesse. Das lässt sich auch nicht vermeiden, so dass selbst zu Beginn anderweitige „Kommunikation“ hinfällig wird. Und: Finde ich die Frau äußerlich nicht attraktiv, ist es unwahrscheinlich, sie insgesamt doch anziehend, nur dann eben nicht-sexuell, zu finden.
• Fast alle „freundschaftlichen“ Dinge kann ich genauso gut oder besser mit Männern erleben.
• Es gibt zwar Situationen, in denen speziell die Meinung / platonisches Erlebnis mit einer Frau vorteilhaft ist, das ist aber so selten, dass sich daraus keine Freundschaft spinnen lässt.
• Ein weiterer Vorteil: Ich kann meine Energie / Interesse auf die Frauen konzentrieren, an denen ich mehr als platonisches Interesse habe, was womöglich meine diesbezüglichen Erfolgschancen erhöht.

Was es andererseits zuhauf gibt, und ich auch selbst erlebt habe:

Simp-Freundschaften / Freundschaften, bei denen der Mann Interesse an mehr hat, aber in ihrer friendzone ist, was ihm nicht bewusst wird / er es nicht wahrhaben möchte / es ihn insgeheim anmacht, und es sich dann auf einer platonischen Ebene einspielt. Das ist dann formal / äußerlich auch eine platonische Freundschaft.

Und dann gibt es noch lediglich gute Bekanntschaften. Die sind dann auch platonisch, aber eben keine echte Freundschaft.
**********rrant Mann
424 Beiträge
Zitat von *******dorf:
Aus freundschaftlicher Zuneigung wird auf längere Sicht auch sexuelles Interesse. Das lässt sich auch nicht vermeiden, so dass selbst zu Beginn anderweitige „Kommunikation“ hinfällig wird.

Warum lässt sich das nicht vermeiden? Ehrlich gemeinte Frage, ich verstehe das nicht.
Zitat von *******er_X:
Zitat von *******dorf:
Aus freundschaftlicher Zuneigung wird auf längere Sicht auch sexuelles Interesse. Das lässt sich auch nicht vermeiden, so dass selbst zu Beginn anderweitige „Kommunikation“ hinfällig wird.

Warum lässt sich das nicht vermeiden? Ehrlich gemeinte Frage, ich verstehe das nicht.
Weil es etwas emotional-biologisches ist.
********er68 Frau
2.757 Beiträge
Finde dies richtig bereichernd im Leben. Ich bin real Männern platonisch verbunden, und auch hier im JC habe ich platonische Freunde gefunden. Vielleicht liegt es daran, dass ich mir immer einen Bruder gewünscht hatte, aber meine Eltern hörten nicht auf mich.....
Meine gesamte Freundesliste im JC ist platonischer Natur - und das ist gut so. Ich bin am Mensch an sich interessiert, und bei manchen kommt ein sexueller Reiz hinzu (oder wie derzeit bin ich geflashed von gaaaanz vielen Reizen, bei diesem einen Mann 🥰), bei anderen nicht.

Schön finde ich auch, mit 2 ehemaligen Lovern noch Kontakt zu haben. Es hatte Gründe, warum es nichts wurde, trotzdem sind sie mir als Menschen wichtig und irgendwie ans Herz gewachsen.
**C Mann
12.723 Beiträge
...bei platonischer Freundschaft sehe ich überhaupt kein Problem. Bei platonischer Liebe kann es schwierig
werden, wenn man doch Gefühle entwickelt. Dann kann es leicht zu einem Roman von Rosamunde Pilcher mit viel Herzschmerz werden...
******arp Mann
3.252 Beiträge
Für mich hat das schon immer funktioniert. Warum auch nicht?

Durch Umzüge und Veränderungen der Lebenssituationen ist es jedoch heute schwieriger, Männer als Freunde zu gewinnen. Es sind dann eher gute Bekanntschaften als Freundschaften. Komischerweise gelingt das mit Frauen schneller und leichter. Auch und gerade dann, wenn kein sex. Hintergrund vorhanden ist. Eh man sich versieht plaudert man über Dinge, die nun wirklich sehr privat wie auch intim sind. Ich finde, Frauen sind da wesentlich offener wie Männer.

Mit Frauen erlebe ich auch ganz andere Dinge wie mit Kerlen und begleite sie z.b. auch gerne beim shoppen. Es ist einfach anders, macht Spaß und ist bereichernd. Ich würde es jedenfalls schmerzlich vermissen. Ich denke aber auch, dass solche Freundschaften eben auch nur ohne Sex möglich sind. Dann wäre es ja eine Beziehung und die wiederum ist keine Freundschaft...
*******corn
2.163 Beiträge
Zitat von *******dorf:
Ein weiterer Vorteil: Ich kann meine Energie / Interesse auf die Frauen konzentrieren, an denen ich mehr als platonisches Interesse habe, was womöglich meine diesbezüglichen Erfolgschancen erhöht.


Mal aus der Gegenperspektive: Ich muss überhaupt keine Energie aufwenden, um Frauen kennenzulernen. Ich mach mir einen schönen Abend mit meinen Freundinnen und schwupps hab ich 5 Nummern mehr. Einerseits weil mir meine Freundinnen ihre freundinnen vorstellen, andererseits weil andere Frauen sehen, wie ich meine Freundinnen behandel und mich einfach ansprechen.
Zitat von *****_54:
Freundschaften ohne Sex oder erotische Funken mit Männern funktionieren schon mein ganzes Erwachsenenleben lang - und zwar richtig gut.

Bei mir auch, seit der Jugendzeit.
****mi Frau
3.116 Beiträge
JOY-Angels 
Klar geht das, bei mir eher die Regel als die Ausnahme, nicht weil man nicht könnte, oder weil man jemanden nicht auch gutaussehend findet, aber Freundschaften sind eben anders als sexuelle Beziehungen, unbeschwerter und anders, in der Art wie man spricht.
Sexuell lasse ich mich bewusst ganz anders auf einen Menschen ein, das ist etwas, was ich einfach nur mit wenigen bisher geteilt habe, wohingegen Freundschaften und Bekanntschaften sehr locker und vielseitig sein können und ich nicht das Gefühl habe das Männer immer nur Sex im Kopf haben…😉
****or Mann
92 Beiträge
Ja, funktioniert. Mein Freundeskreis besteht mehrheitlich aus Frauen.
*********Seil Mann
1.601 Beiträge
Zitat von ****769:
Männer und Frauen können natürlich Freunde sein!
Einer von beiden muss halt nur hässlich genug sein.
*grimasse*

... oder zu alt oder schon vergeben ...

Spaß beiseite: Ich hatte immer mal wieder platonische Freundschaften zu Frauen, die weder hässlich waren, noch sonst irgendwie "verkehrt", sondern eigentlich ganz nett und umgänglich, aber bei denen es eben einfach nicht gefunkt hat.

Ist meiner Erfahrung nach halt selten, dass Eine an einer platonischen Freundschaft interessiert ist. Die Meisten daten eher nach der Devise "Alles oder nichts".
******arp Mann
3.252 Beiträge
Also ich finde, dass es hier doch besonders einfach ist! Man stellt fest, dass man sex. inkompatibel ist, sich aber doch viel zu sagen hat. Das hat ja mit daten nichts zu tun sondern- wie entstehen Freundschaften? Oder zumindest gute Bekanntschaften. Und ich finde, dass Frauen hier wirklich unkomplizierter und offener sind. Hier mit Kerlen einen guten Austausch hinzukriegen gelingt meist nur über Fachsimpelei. Männerkram halt. Freunde wird man so aber eher nicht.
******rah Paar
3.257 Beiträge
Ja. Wenn vorher mal gefickt wurde und der Druck bei beiden raus ist, dann geht das sogar sehr gut.

Ansonsten: Eher nicht. Weil mindestens einer immer denkt, wie‘s denn wohl wäre.

Und wenn überhaupt keine sexuelle Anziehung da ist, dann wird’s nie ne echte, tiefe Freundschaft. Dann bleibt‘s ein Kumpelverhältnis.

Im Alter wird’s wohl besser. Da ist der Druck sowieso raus.



*liebhab*

Tom & Zarah
******arp Mann
3.252 Beiträge
Es sind nicht alle so verfickt... *roll*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.