Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2681 Mitglieder
zur Gruppe
Jung und Bi
542 Mitglieder
zum Thema
Ist Freundschaft zwischen den Geschlechtern möglich?200
Liebe Joyler, Bin gespannt auf Eure Meinungen.😊 Freundschaft zwischen…
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Funktionieren platonische Freundschaften zw. Geschlechtern?

****p35 Mann
7.954 Beiträge
@**C Ja, die Friendzone-Sache ist auch für mich nix mal mehr freundschaftliches überhaupt. -. Allein ich wollte anmerken, dass "platonische Freundschaft" durchaus mit Erotik einhergehend verstanden werden darf (denn mal unabhängig von unterschiedlichen Bedeutungswandlungen seit Platon schwingt die Erotik jedenfalls schon für mich noch heute mit, wo es eben einen doch auch freundschaftlichen Charakter impliziert, oder nicht?)
******arp Mann
3.235 Beiträge
Wenn ich mal jetzt den Umkehrschluss ziehe:

• Kommen Paarungen vornehmlich durch sex. Anziehungen zustande. Rest ist ja egal.
• Schläft das mit der Zeit ein, ist der Rest immer noch egal.
• Ist der Rest doch nicht mehr egal, kann man ja die Beziehung öffnen.
• Oder man geht gemeinsam in den Swingerclub.
• Oder man sucht sich gleich nur F+, da hat man ja beides, ausser Beziehung.
• Sexualität steht immer im Vordergrund. Ausser das Gegenüber ist iwi queer und/oder hässlich.

Alles das ist möglich und der Joy ist voll davon! Aber Freundschaften zwischen den Geschlechtern? So ganz ohne Sex? Never *nono*

Ich glaub, ich hab das jetzt verstanden. Cool... *idee*
Mir fällt gerade auf, dass ich voll hässlich sein muss. 😃
@********ious Eine sehr schöne humorvolle und ironische Zusammenfassung. Ich fürchte aber, du hast ganz humorfrei und sehr treffend den Querschnitt des Joy-Members erwischt.
Zitat von ****_78:
Mir fällt gerade auf, dass ich voll hässlich sein muss. 😃

Das dachte ich über mich auch gerade.
Lass uns Freunde werden.
******arp Mann
3.235 Beiträge
Um Freunde zu werden muss man nicht unbedingt hässlich sein. Tageslichttauglich reicht völlig aus. Damit ist man von einem attraktiven Menschen kaum zu unterscheiden.
**C Mann
12.573 Beiträge
Zitat von ****p35:
Allein ich wollte anmerken, dass "platonische Freundschaft" durchaus mit Erotik einhergehend verstanden werden darf (denn mal unabhängig von unterschiedlichen Bedeutungswandlungen seit Platon schwingt die Erotik jedenfalls schon für mich noch heute mit, wo es eben einen doch auch freundschaftlichen Charakter impliziert, oder nicht?)

...das mag für Dich so sein. Aber können wir einen Begriff nicht mal als das stehen lassen, als was er ursprünglich und über Tausende von Jahren gestanden hat? Müssen wir alles versuchen, neu zu interpretieren, nur um es für uns passend zu machen? Erotik und Sex haben in einer platonischen Freundschaft einfach nichts zu suchen. Das kann man "Friendship with benefits" oder was weiß ich nennen, aber eben nicht platonisch...
Was ich sehe
Was meine männlichen Freunde sehen, anders kann ich mir die Sexlosigkeit unter uns nicht vorstellen
******arp Mann
3.235 Beiträge
So sieht es aus, wenn du nicht ihr Typ bist... *schmunzel
Zitat von **C:
Zitat von ****p35:
Allein ich wollte anmerken, dass "platonische Freundschaft" durchaus mit Erotik einhergehend verstanden werden darf (denn mal unabhängig von unterschiedlichen Bedeutungswandlungen seit Platon schwingt die Erotik jedenfalls schon für mich noch heute mit, wo es eben einen doch auch freundschaftlichen Charakter impliziert, oder nicht?)

...das mag für Dich so sein. Aber können wir einen Begriff nicht mal als das stehen lassen, als was er ursprünglich und über Tausende von Jahren gestanden hat? Müssen wir alles versuchen, neu zu interpretieren, nur um es für uns passend zu machen? Erotik und Sex haben in einer platonischen Freundschaft einfach nichts zu suchen. Das kann man "Friendship with benefits" oder was weiß ich nennen, aber eben nicht platonisch...

Großes Kompliment, es ist ehrenvoll wie du um die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs kämpfst. Aber es ist vergeblich, gleich kommt wieder eine(r) um die Ecke geschossen und sagt, "Also ich interpretiere den Begriff so..." Dieses ganze Forum ist eigentlich ein Spiel "Heiteres Begriffe interpretieren". Kein Wunder, dass sich hier niemand versteht, wenn schon die Sache um die es geht, nicht klar ist.
**C Mann
12.573 Beiträge
@********agus

Zitat von ********agus:
...gleich kommt wieder eine(r) um die Ecke geschossen und sagt, "Also ich interpretiere den Begriff so..."

...ja, Neuinterpretationen und die Vergewaltigung von eindeutigen Begriffen scheint zum Volksport geworden zu sein...
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Zitat von **TC:
Zitat von ****p35:
Allein ich wollte anmerken, dass "platonische Freundschaft" durchaus mit Erotik einhergehend verstanden werden darf (denn mal unabhängig von unterschiedlichen Bedeutungswandlungen seit Platon schwingt die Erotik jedenfalls schon für mich noch heute mit, wo es eben einen doch auch freundschaftlichen Charakter impliziert, oder nicht?)
...das mag für Dich so sein. Aber können wir einen Begriff nicht mal als das stehen lassen, als was er ursprünglich und über Tausende von Jahren gestanden hat? [...] Erotik [...] [hat] in einer platonischen Freundschaft einfach nichts zu suchen. [...]
Da bin ich aber halt m. W. streng genommen nicht der Einzige, der Platon da anders versteht, als Du es beschreibst und dies schon über Jahrtausende hinweg, explizit deshalb hab ich es ja angesprochen.
******arp Mann
3.235 Beiträge
Jetzt möchte ich aber mal wissen, warum eine gewisse Erotik in einer platonischen Freundschaft keine Rolle spielen darf? Oder liegt es einfach auch nur daran, dass man den Umgang damit kann oder verlernt hat?
Ich glaube wirklich, das mindestens 95% bei dem Wort sicherlich nicht an Platon denken, sondern an das, wofür es umgangssprachlich steht.
Zitat von ********ious:
Jetzt möchte ich aber mal wissen, warum eine gewisse Erotik in einer platonischen Freundschaft keine Rolle spielen darf? Oder liegt es einfach auch nur daran, dass man den Umgang damit kann oder verlernt hat?

Weil eine platonische Freundschaft umgangssprachlich für sexfrei steht. Daher wurde das Wort F+ kreiert.
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Auch umgangssprachlich in der Moderne hat der Begriff verschiedene Bedeutungen. Für alle Interessierten zum komprimierten Nachlesen auf die Schnelle (manchmal ist Wikipedia halt doch für was gut):
https://de.wikipedia.org/wiki/Platonische_Liebe
Es ist doch hier aber eindeutig, was gemeint ist? Es wurde doch nicht gefragt, „Warum eine Freundschaft zwischen Mann und Frau, die auch Sex haben, nicht möglich ist“

Warum dann doch anfangen, die anderen eventuellen Möglichkeiten laut Platon ins Spiel bringen?
Zitat von ****p35:
Auch umgangssprachlich in der Moderne hat der Begriff verschiedene Bedeutungen. Für alle Interessierten zum komprimierten Nachlesen auf die Schnelle (manchmal ist Wikipedia halt doch für was gut):
https://de.wikipedia.org/wiki/Platonische_Liebe
*top* Endlich mal jemand der ein Nachschlagewerk benutzt. Aber ob das hier so gern gesehen wird? *lol*
******rah Paar
3.204 Beiträge
@********agus & @**C ….

Wir sehen das meistens ziemlich gelassen.

Fördern doch die Forentipps für sonst erfolglosen Single Joyler die Teilnahme an Forendiskussionen zur Kontaktaufnahme.

Das funktioniert so lange, bis einem das Thema über den Kopf wächst. Weil das Thema selber oftmals nur sekundär interessiert. Eigentlich sucht man ja Kontakte.

Dann weiß man nix mehr, so fängt die Googelei an *kopfklatsch* und das Pseudo Wissen wird verkauft ohne wirklich Ahnung zu haben.

Zwischen den Zeilen steht dann:

„Bitte, bitte, schreib‘ mich doch endlich jemand an, ich kann nicht, ich habe kein Premium …“


Oder, vielfach auf weiblicher Seite, werden alte Sorgen und Nöte der Vergangenheit aufgearbeitet und ins Thema getragen, weil’s ja irgendwie verarbeitet werden soll. Irgendwann mal. Oder auch nicht. Manchmal ist ja auch das Suhlen im eigenen Elend schön. (m/w/d)

Verstehen wir alles.


Bevor jetzt der Aufschrei kommt:

NEIN! Wir wollen das nicht Verallgemeinern. *nono*

Und nein, die hier so trefflich Mitdiskutierenden sind ausdrücklich nicht gemeint. *liebhab*

Aber es sind eben so ein paar Eindrücke und persönliche Erfahrungen aus den vielen spannenden und interessanten Forendiskussionen im Joyclub, die uns selber dazu bringen, uns nicht jeden Schuh anzuziehen, gelassener zu sein, nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen und es auch mal gut sein zu lassen.


Schließlich sind wir auch nur in den Foren, um unsere Kontaktreichweite zu erhöhen. Trotz Premium. *lol*


In diesem Sinne

*joyclub*

Tom & Zarah
Aktuelles von Tom_Zarah


P.S. Der Link ist der werbetechnische Teaser zu unserem Profil. Viele Nacktbilder!!! Viel Sex!!!


*clown*
@******rah you made my day *rotfl*
@******rah ich Suhle mich gerne im Elend und natürlich arbeite ich hier meine Vergangenheit auf 😀
Der Typ soll doch wissen, worauf er sich einlässt ☺️

____________________________
Auf Wiki steht aber auch:

Im modernen Sprachgebrauch hat aber der Ausdruck „platonische Liebe“ eine Bedeutung und Konnotationen, die mit dem ursprünglichen Konzept Platons wenig oder nichts zu tun haben.
*******corn
2.163 Beiträge
hier wurde ein Klugscheißer gerufen? hier bin ich.

Den Begriff platonische Liebe gibt es erst seit der Renaissance und wurde warum auch immer nach Platon benannt. Wir reden hier also über einen Begriff, den es erst seit ca 500 Jahren gibt. Nicht seit 2500 Jahren.

Platonische Liebe hat heute eine komplett andere Bedeutung (Sexfreie Liebe) als Platons Liebeskonzept.


Vor Platon unterschieden die Griechen zwischen 3 Arten zu lieben. erotische Liebe, freundschaftliche Liebe und begehrungsfreie Liebe.
Platon hat dieses Konzept erweitert um die Liebe aus Mangel. Eine Art überbegriff der erotischen Liebe. Wenn ich beispielsweise gerne ein Pferd hätte und es sehr vermisse, dann liebe ich plötzlich einen Menschen, der dutzende Pferde besitzt.

In diesem Thread geht es dann, wenn man es streng nimmt eher um die philische Liebe. Die Renaissance Menschen waren da wohl nicht ganz helle im Kopf. Aber kann man es ihnen verübeln, nachdem die Menschen das komplette Mittelalter vom Vatikan dumm gehalten worden waren?


Beitrag kann Fehler enthalten. Beruht auf Wissen aus meiner Schulzeit
******rah Paar
3.204 Beiträge
hier wurde ein Klugscheißer gerufen? hier bin ich.


Nö. Klugscheisser werden nicht gerufen.

Die kommen grundsätzlich immer von selber ….



*lol*

Tom & Zarah

@*******corn Is nicht persönlich und nicht böse gemeint, aber bei DER Vorlage… *sorry*

*friends*
Wie komme ich Gollum jetzt nun an Sex? Meine männlichen Freunde haben mir gerade nen Vogel gezeigt, als ich fragte, wann wir denn jetzt Sex haben und obwohl ich hier überall meinen Senf zugebe, werde ich nicht angeschrieben. Das funktioniert so nicht, wie ihr das hier erzählt. 😤
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.