Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Bi Party
1511 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2820 Mitglieder
zum Thema
Ist Freundschaft zwischen den Geschlechtern möglich?200
Liebe Joyler, Bin gespannt auf Eure Meinungen.😊 Freundschaft zwischen…
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Funktionieren platonische Freundschaften zw. Geschlechtern?

******arp Mann
3.256 Beiträge
Man kann es ja auch vlt so sehen...:

Man verabredet sich mit der super-sexy Freundin zum shoppen und berät sie auch bei den Dessous. Dazu hört man sich die typ. Single-Geschichten an und auch alles, was typ weiblich ist. Also Menstruationsbeschwerden, Ausfluss, Dünnpfiff, Pickel im Schambereich usw. Dann geht man noch was essen, vlt auch noch was trinken. Rülpsen und furzen erlaubt. Auch im Auto. Später schraubt man sich zusammen noch einen dran und schläft iwa ein. Die Wette gilt, wer mehr schwitzt und wer den Kampf um die Decke gewinnt. Und am nächsten Morgen sehen beide so aus, dass sie wirklich einen Kaffee brauchen und auch die Kippe am Zahn darf nicht fehlen. Natürlich völlig ungeschminkt. Dafür ist mein Bart über Nacht gewachsen.

An Morgen wie diesen sind wir beide ganz normal. Und was haben wir gelacht und Spaß gehabt! Und ja, wir sind Freunde. Einfach so. Egal ob wir uns sexy finden oder nicht. Und genau das mach es auch aus! Es ist egal! Und es funktioniert.
******rah Paar
3.264 Beiträge
Zitat von ****_78:
Wie komme ich Gollum jetzt nun an Sex? Meine männlichen Freunde haben mir gerade nen Vogel gezeigt, als ich fragte, wann wir denn jetzt Sex haben und obwohl ich hier überall meinen Senf zugebe, werde ich nicht angeschrieben. Das funktioniert so nicht, wie ihr das hier erzählt. 😤

Mal so ganz offen und ehrlich:

Wenn’s um ne Affäre geht, dann wollen Männer zunächst mal Sex.

Und dazu gilt virtuell leider immer noch die Regel:

„What you see is what you get“


Und sorry @****_78 die wenigstens wollen eine Hand *popp*

Die haben sie ja schon zuhause. Auf die haben sie bei 5 gegen Willi keine Lust mehr. Deswegen suchen sie ja ne Frau …


*zwinker*

Tom & Zarah

P.S. Selbst wir als Paar kommen nicht ganz ohne ein paar erotische Pics und ein wenig Story-Telling aus.
@******rah

Meine Frage war nicht ernst gemeint. 😅

Aber Danke für euren Input *hutab*

PS: das Foto hat Gründe und die Meisten verstehen das zum Glück, warum sich nicht jeder öffentlich im Profil zeigt. ☺️
****4me Frau
5.888 Beiträge
@****_78 Ironie scheint hier scheinbar noch ne Fremdsprache zu sein.

Soll ich ne Elsa aus dir machen? Ich werde dann zum Gollum neben dir. Weißt doch, gibt immer eine hübsche und eine hässliche Freundin
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Zitat von ****_78:
[...] Warum dann doch anfangen, die anderen eventuellen Möglichkeiten laut Platon ins Spiel bringen?
Oh, es geht aber doch auch um Erotik, nicht nur um Sex... hätte ich das wirklich noch dazu sagen müssen? *zwinker*
Zitat von ****p35:
Zitat von ****_78:
[...] Warum dann doch anfangen, die anderen eventuellen Möglichkeiten laut Platon ins Spiel bringen?
Oh, es geht aber doch auch um Erotik, nicht nur um Sex... hätte ich das wirklich noch dazu sagen müssen? ;)

Eigentlich geht es darum, ob eine Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich ist, ohne den erotischen Schnickschnack und ich stimme zu, sobald Sex im Spiel ist, ist es für mich auch keine platonische Freundschaft mehr, so wie wir sie heute unter dem Begriff verstehen.
@*******corn Streber *mrgreen*

Muss dir aber bis auf die Philia recht geben, bin mir da nicht sicher, aber auch zu faul nachzugucken. Es ist Freitagabend. *ggg*
@****4me wir sind beide Elsa 😀
****4me Frau
5.888 Beiträge
Zitat von ****_78:
@****4me wir sind beide Elsa 😀

*love3*
******arp Mann
3.256 Beiträge
Noch ein Einwand! Wenn ich mit Kumpels essen gehe, bestellt jeder seins und gut ist.
Gehe ich mit einer Freundin essen, bestellen wir oft querbeet und probieren vom Teller des anderen. Oder trinken aus einem Glas. Mit Männern würde ich das nicht tun und das hat auch mit homophob nix zu tun. Jeder isst und trinkt für sich. Mit Frauen ist das anders. Hier teilt man gerne und das hat wiederum mit Erotik nix zu tun. Da ist einfach dem geschuldet, dass gleiche Geschlechter untereinander gewisse Dinge einfach nicht machen, mit dem anderen Geschlecht ist es aber völlig ok.

Anderes Beispiel:
Man muss in einem Bett übernachten. Kein Mann käme auf die Idee, seinem Kumpel die kalten Füße hinzustrecken. Völlig undenkbar! Eine Freundin aber tut das und es ist völlig ok. Krieg ich deswegen Lust auf Sex? Erotisch ist das auch nicht. Aber es ist ok.

Solche Dinge ließen sich ewig weiter führen und würden am Ende nur aufzeigen, wie bereichernd platonische Freundschaften sein können. Niemals, habe ich je mehr über das andere Geschlecht, über die Frau erfahren. Vor allem Dinge, die nicht zu fragen gewagt hätte, noch hätte wissen wollen. Und ich muss nicht mal fragen.

Hier und heute muss ich sagen- platonische Freundschaften mit Frauen waren und sind einfach unkomplizierter und sind mit Männerfreundschaften nicht zu vergleichen. Vlt auch einfach deswegen, weil man eben nicht vom selben Geschlecht ist. Und das spricht ja dafür, nicht dagegen.
****p35 Mann
8.067 Beiträge
@****_78 Ich stimme Dir in einem Punkt zu: Sobald Sex dazu kommt, ist mir ne Freundschaft nicht mehr platonisch.
Ich würde Dir und anderen hier allein in einem Punkt widersprechen und dies allerdings auch aus eigener Erfahrung (um hier nicht nochmal den guten alten Platon bemühen und @******rah zu irgendwelchen mir völlig unverständlich subtilen Sticheleien gegen ich weiß ja auch nicht wen verleiten zu müssen): Platonische Freundschaft schließt Erotik (für mich, durchaus aber nicht nur für mich und m. E. auch allgemein kaum unüblich - vgl. Wiki-Link... bissl weiterlesen halt noch) nicht zwingend aus (deshalb im Thema). Und um absolut keine Ungereimtheiten mehr übrigzulassen in dieser Nebenschauplatz-Begriffsdefinitions-Debatte: Nein, Sex und Erotik ist nach meinem Verständnis nicht das Selbe (genau darauf will ich ja hinaus) - ich kann einen Menschen (m/w/d) erotisch attraktiv finden und dennoch keinen Sex mit ihm haben (wollen), wohl aber eine platonische Freundschaft mit ihm aufbauen.
*puh* ...so, nu' isses ausformuliert - sorry für meinen mal wieder längeren Absatz.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von ****p35:
Nein, Sex und Erotik ist nach meinem Verständnis nicht das Selbe (genau darauf will ich ja hinaus) - ich kann einen Menschen (m/w/d) erotisch attraktiv finden und dennoch keinen Sex mit ihm haben (wollen), wohl aber eine platonische Freundschaft mit ihm aufbauen. *puh* ...so, nu' isses ausformuliert.

Da kommt jetzt mal volle Zustimmung von meiner Seite.
Das gibt es tatsächlich. Ohne Wehklagen eines Teils, der sich zu kurz gekommen fühlt oder insgeheim mehr erhofft. Einfach, weil beide es so wollen und weil ihre jeweilige Impulskontrolle gut funktioniert.
*******corn
2.163 Beiträge
@******rah ich kann nicht nur austeilen, ich kann auch einstecken und Beiträge, die mich zum Schmunzeln bringen, dürfen sehr gerne auf "meine kosten" gehen

@********agus Danke für das Kompliment. Ich fands schon immer cool ein Streber zu sein. War auch zu Faul zum nachkucken, da macht mit halbwissen rumwerfen mehr Spaß.

Und jup Freitag Abend. Bekomm gleich Besuch von ner guten Freundin. Wir gehen zusammen auf ne Kinky Party und kleiden uns gegenseitig ein. Also werd ich sie gleich halb Nackt sehen und ihr ein richtig hottes Kleid anziehen. Dort werden wir auf sexy Art zusammentanzen und getrennt voneiander flirten.

Solche Freundschaften geben mir einfach viel. Ich freu mich riesig auf den Abend mit ihr
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von ********corn:
Solche Freundschaften geben mir einfach viel. Ich freu mich riesig auf den Abend mit ihr

Das klingt echt gut, viel Spaß!
*top*
Zitat von ********agus:
@*******corn Streber *mrgreen*

Muss dir aber bis auf die Philia recht geben, bin mir da nicht sicher, aber auch zu faul nachzugucken. Es ist Freitagabend. *ggg*

So einfach ist das nicht wenn man sich näher mit dem Thema platonische Liebe beschäftigt hat.
Das von @*******corn angebrachte ist nur am Ansatz stimmig.Wen’s wirklich interessiert und wie es im Laufe der Zeit später w durch die Kirche verwässert wurde kann man hier gut nachlesen.

Übrigens interessant auch mit der Homophobie das es für Platon normal war und dennoch den sexuellen Kontakt verurteilte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Platonische_Liebe
****87 Frau
4.685 Beiträge
Ich gehe da eher mit Nietzsche. Der meinte mal; echte platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau funktioniert nur bei sexueller Antipathie.

Für mich persönlich stimmt das so. Klar gibt's auch Freundschaft Plus, aber die gehen meist in die Brüche sobald das Plus wegfällt oder einer jemanden für ne feste Beziehung gefunden hat.
Wäre dann ja auch schräg dem neuen Partner gegenüber sich noch regelmäßig mit seiner Ex Bumse zu treffen.

Meine richtig engen männlichen Freunde waren für mich auf jeden Fall immer sexuelle Neutren. Damit meine ich nicht unattraktiv aber eben nicht mein Typ.
Ich glaube wenn das anders gewesen wäre, hätten wir nie so ein tiefes Level an Freundschaft erreicht.
Ich glaube auch nicht, dass es mit sexueller Spannung funktioniert. Ich gehe nur in so gut wie jede Begegnung unsexuell rein und überlege vorher nicht, ob ich ggf. Sex möchte, also überprüfe es zunächst, bevor ich an Freundschaft denke.
*****210 Paar
1.563 Beiträge
Unterstützt von diversen Caipis sind wir mit unserem profunden Halbwissen zu der Erkenntnis gekommen, dass die platonische Liebe eigentlich nur was für die Semi... öhm... Sapiosexuellen ist.
Wobei die ursprüngliche Form heute noch gern in der katholischen Kirche praktiziert wird und männlichen Jugendlichen die Freuden des Analverkehrs nähergebracht werden, wofür die Jugendlichen Bildung erhalten.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von ****_78:
Ich glaube auch nicht, dass es mit sexueller Spannung funktioniert. Ich gehe nur in so gut wie jede Begegnung unsexuell rein und überlege vorher nicht, ob ich ggf. Sex möchte, also überprüfe es zunächst, bevor ich an Freundschaft denke.
Ich überlege mir das auch nicht bewusst aber es gibt schon Menschen bei denen ich von Anfang an denke "Wow, der ist aber heiß". Da kann sich dann trotzdem ne platonische Freundschaft entwickeln aber meistens landet man dann irgendwann mal in der Kiste. Also zumindest wenn die Anziehung auf Gegenseitigkeit beruht. Und das macht es dann sehr schwierig platonische Freunde zu bleiben weil's dann auf ne Freundschaft Plus hinausläuft. Und die haben ja in der Regel ein kurzes Haltbarkeitsdatum
***88 Mann
22 Beiträge
Ein wirklich interessante Frage des TO und sehr durchwachsen beantwortet bis jetzt.
Ich kann hier nur aus subjektive Sicht sprechen.

Eine platonische Freundschaft/ Beziehung hatte ich, bis auf berufliche Zusammenarbeit, bis jetzt nicht. Warum? Weil es mich einfach nicht reizt, habe ich das Gefühl.

Es ist bedeutend einfacher aufgrund charakterlicher Eigenschaften/ Interessen etc. eine Freundschaft zum gleichen Geschlecht aufzubauen und zu halten - finde ich.

Bei Kontakt zu Frauen hatte das für mich bis jetzt immer eine sexuelle Komponente, reine Freundschaft habe ich zwar nicht gezielt abgelehnt, jedoch auch nie aufbauen und pflegen wollen.

Ich will mich daher meiner Vorrednerin anschließen: Eine platonische Freundschaft ist für mich vorstellbar, ja, jedoch für mich nur mit einer Frau, die ich nicht sexuell anziehend finde.
Zitat von ****87:
Zitat von ****_78:
Ich glaube auch nicht, dass es mit sexueller Spannung funktioniert. Ich gehe nur in so gut wie jede Begegnung unsexuell rein und überlege vorher nicht, ob ich ggf. Sex möchte, also überprüfe es zunächst, bevor ich an Freundschaft denke.
Ich überlege mir das auch nicht bewusst aber es gibt schon Menschen bei denen ich von Anfang an denke "Wow, der ist aber heiß". Da kann sich dann trotzdem ne platonische Freundschaft entwickeln aber meistens landet man dann irgendwann mal in der Kiste. Also zumindest wenn die Anziehung auf Gegenseitigkeit beruht. Und das macht es dann sehr schwierig platonische Freunde zu bleiben weil's dann auf ne Freundschaft Plus hinausläuft. Und die haben ja in der Regel ein kurzes Haltbarkeitsdatum

Ich meinte das jetzt nicht auf dich direkt bezogen. Es macht für mich hier teilweise den Eindruck, als wäre das ohne sexuelle Komponente einfach nicht möglich.
Zitat von *****210:
Unterstützt von diversen Caipis sind wir mit unserem profunden Halbwissen zu der Erkenntnis gekommen, dass die platonische Liebe eigentlich nur was für die Semi... öhm... Sapiosexuellen ist.
Wobei die ursprüngliche Form heute noch gern in der katholischen Kirche praktiziert wird und männlichen Jugendlichen die Freuden des Analverkehrs nähergebracht werden, wofür die Jugendlichen Bildung erhalten.

Mein Vorschlag: weniger Caipis. *g*
Das Problem an sich ist mir nicht unbekannt: Wahrnehmungstrübung/ Verzerrung.
No offense! *g*
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Zitat von ****_78:
[...] Ich meinte das jetzt nicht auf dich direkt bezogen. Es macht für mich hier teilweise den Eindruck, als wäre das ohne sexuelle Komponente einfach nicht möglich.
Oh, also weil ja ebenfalls ich da was übers "zuerst abchecken" der sexuellen Kompatibilität geschrieben habe: Ich kann auch völlig ohne erotische Anziehung platonische Freundschaft haben, das wollte ich keinesfalls negieren. Es ist nur so, dass wenn von Anfang an erotische Anziehung besteht, ich erstmal klären will, ob da dann auch Sex vorstellbar ist - nicht, weil ich sonst was versäumen könnte, sondern weil jedenfalls mein Begegnen dann einfach anders verläuft.
*****210 Paar
1.563 Beiträge
Zitat von *******ant:

Mein Vorschlag: weniger Caipis. *g*
Das Problem an sich ist mir nicht unbekannt: Wahrnehmungstrübung/ Verzerrung.
No offense! :-)

Nix Trübung, nicht nur der Himmel ist klar. Der gute Platon hat es wirklich so praktiziert.
Also bitte platonische Liebe/Freundschaft noch einmal überdenken.
LG R&V
Es gibt aber ein Unterschied zwischen platonischer Liebe und platonischer Freundschaft

Bitte nicht eintrüben in einem Gemisch😁
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.