„„Friendzone hat für mich nichts mit einer platonischen Freundschaft zu tun.
Genau! Friendzone heißt ja ; einer von Beiden will insgeheim mehr
Nee, das muss es halt eben für mich auch noch nicht heißen, da ginge ich im übertragenen Sinne eher mit...
„[...] ...für mich gehört dieses Setting in die Kategorie "unerfüllte Liebe". Unter platonischer Freundschaft verstehe ich, dass keiner der Beiden auch nur auf die Idee kommt, Sex mit dem Anderen zu haben...
In der Friendzone hingegen bin ich auch dann nicht so gern, wenn ich selbst keinen Sex mit der Frau will, einfach, weil ich mich dort nicht für voll und ganzheitlich (inklusive Geschlechtlichkeit) gesehen/genommen fühle.
Bei manchen Menschen ...jetzt nicht hier!, sondern... im RL(!) habe ich den Verdacht, sie schoben mich in eine Friendzone (und sehen mich dann ohne Geschlecht), weil sie Angst haben, mit meiner Männlichkeit umzugehen (könnten ja doch noch Gefühle entstehen und dies nicht nur bei mir). So kann für mich aber eine platonische Freundschaft, die von ganzheitlicher Aufrichtigkeit in Augenhöhe geprägt ist, nicht funktionieren; diesen Mut zum Respekt braucht es für mich schon.