Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2681 Mitglieder
zur Gruppe
Jung und Bi
542 Mitglieder
zum Thema
Ist Freundschaft zwischen den Geschlechtern möglich?200
Liebe Joyler, Bin gespannt auf Eure Meinungen.😊 Freundschaft zwischen…
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Funktionieren platonische Freundschaften zw. Geschlechtern?

****ody Mann
12.771 Beiträge
Freundschaft Plus hat für mich die Bedeutung, wir haben Sex so lange, bis einer von uns eine ernsthafte Liebesbeziehung mit jemandem anfängt.
Die Frage ist dann bleibt die Freundschaft ohne das Plus?
****4me Frau
6.115 Beiträge
Zitat von ****ody:
Freundschaft Plus hat für mich die Bedeutung, wir haben Sex so lange, bis einer von uns eine ernsthafte Liebesbeziehung mit jemandem anfängt.

Und wo ist da der Freundschaftsaspekt?
Also es heißt ja FREUNDSCHAFT plus und nicht Sexfreundschaft. Das wäre nach deiner Bedeutung wohl die bessere Formulierung
**C Mann
12.575 Beiträge
Zitat von *****ona:
Die Frage ist dann bleibt die Freundschaft ohne das Plus?

...kommt wahrscheinlich darauf an, wie offen der neue Partner dazu steht. Nicht jeder ist bereit,
den bisherigen Lover des Anderen mitzuübernehmen...
****87 Frau
4.643 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *****ona:
Die Frage ist dann bleibt die Freundschaft ohne das Plus?

...kommt wahrscheinlich darauf an, wie offen der neue Partner dazu steht. Nicht jeder ist bereit,
den bisherigen Lover des Anderen mitzuübernehmen...

Geb ich dir Recht aber eigentlich hier Off Topic weil; ne Freundschaft Plus ist definitiv KEINE platonische Freundschaft
*******ant Frau
30.634 Beiträge
Zitat von ****ody:
Freundschaft Plus hat für mich die Bedeutung, wir haben Sex so lange, bis einer von uns eine ernsthafte Liebesbeziehung mit jemandem anfängt.
Wenn ich das Freundschaft +
ernst nehme, hat es für mich (!!) etwas inzestuöses.
Für mich waren Freund*innen oft genug die bessere Wahlfamilie/ intakte Alternative.
Das aber am Rande/ nur für mich von Bedeutung.
Profilbild
*****B74 Frau
Ja es funktioniert!!

Im Internet auf einer ähnlichen Plattform wie Joy getroffen.... dann persönliches Treffen .... man hat sich viel ausgetauscht und die Grundlage war noch nicht mal sexueller Natur.... festgestellt dass man fast aus der gleichen Ecke kam ... fast zeitgleich nach Berlin zog... und hier in Berlin aber erst in Kontakt kam.... Sex stand nie zur Diskussion ... da einer von uns damals in einer Beziehung war... und das ist nun fast über zehn Jahre her.....
Sex steht auch heute nicht auf dem Plan wird es auch nicht denn es würde die Freundschaft vermutlich zerstören/ oder zumindest massiv verändern.....
*********wise Mann
14 Beiträge
Zählt auch unfreiwillig platonische Freundschaft?

Also, (selbstverständlich völlig hypothetisches) Beispiel: er würde mehr wollen, sie aber nicht? Ja, funktioniert auch - gezwungenermaßen 😁
*******ant Frau
30.634 Beiträge
Für mich das einzige Problem an platonischen Freundschaften?
Die Stimmen wildfremder Personen, die tönen: "Höhöhö. Ob er das auch so sieht?"

Boah. Nee. Übergriffig aF.
**C Mann
12.575 Beiträge
Zitat von *********wise:
Zählt auch unfreiwillig platonische Freundschaft?

Also, (selbstverständlich völlig hypothetisches) Beispiel: er würde mehr wollen, sie aber nicht? Ja, funktioniert auch - gezwungenermaßen

...für mich gehört dieses Setting in die Kategorie "unerfüllte Liebe". Unter platonischer Freundschaft
verstehe ich, dass keiner der Beiden auch nur auf die Idee kommt, Sex mit dem Anderen zu haben...
****sum Mann
4.668 Beiträge
Zitat von *********wise:
Zählt auch unfreiwillig platonische Freundschaft?

Also, (selbstverständlich völlig hypothetisches) Beispiel: er würde mehr wollen, sie aber nicht? Ja, funktioniert auch - gezwungenermaßen 😁

Da ist nichts gezwungen. Beide (insbesondere der hypothetische Mann in dem Beispiel) entscheiden sich trotzdem für die Freundschaft.
Ich bin mit einem Ex immer noch befreundet u, trotz neuer Beziehung
Und habe ein freundschaftlicher Verhältnis nun zu beiden.
Auch wenn sie eifersüchtig wäre bleibe ich seine Freundin.
*******Gina Paar
401 Beiträge
Natürlich funktionieren Freundschaften zwischen Mann und Frau auch ganz ohne sexuelles Interesse. Meine längste Freundschaft dauert von frühester Kindheit an. Wir waren bis zum Abi sogar in fast allen Kursen zusammen. Er ist Patenonkel meines ältesten Sohnes. Und wir haben never ever mehr als Freundschaft in unserer Beziehung gesehen. Er hat eine weitere beste Freundin, mit der er viele Freizeitaktivitäten verbringt und auch in einer Clique in Urlaub fährt. Möglich, dass es daran liegt, dass wir alle uns schon von Kleinkind an kennen.

Ich kann aber auch Männer zu meinen Freunden zählen, die ich erst in der Oberstufe oder sogar erst in meinen 30ern kennenlernte. Zumindest ich habe dabei nie an Sex gedacht. Sie, denke ich, auch nicht.
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von ****_78:
Friendzone hat für mich nichts mit einer platonischen Freundschaft zu tun.
Genau! Friendzone heißt ja ; einer von Beiden will insgeheim mehr
Nee, das muss es halt eben für mich auch noch nicht heißen, da ginge ich im übertragenen Sinne eher mit...
Zitat von **TC:
[...] ...für mich gehört dieses Setting in die Kategorie "unerfüllte Liebe". Unter platonischer Freundschaft verstehe ich, dass keiner der Beiden auch nur auf die Idee kommt, Sex mit dem Anderen zu haben...
In der Friendzone hingegen bin ich auch dann nicht so gern, wenn ich selbst keinen Sex mit der Frau will, einfach, weil ich mich dort nicht für voll und ganzheitlich (inklusive Geschlechtlichkeit) gesehen/genommen fühle.

Bei manchen Menschen ...jetzt nicht hier!, sondern... im RL(!) habe ich den Verdacht, sie schoben mich in eine Friendzone (und sehen mich dann ohne Geschlecht), weil sie Angst haben, mit meiner Männlichkeit umzugehen (könnten ja doch noch Gefühle entstehen und dies nicht nur bei mir). So kann für mich aber eine platonische Freundschaft, die von ganzheitlicher Aufrichtigkeit in Augenhöhe geprägt ist, nicht funktionieren; diesen Mut zum Respekt braucht es für mich schon.
******arp Mann
3.235 Beiträge
Ich hab mal eine Frage. Was muss ich tun, um all diese Schwierigkeiten zu haben bzw Probleme zu bekommen? Für Tipps & Tricks, kluge Ratschläge, Anleitungen usw. bin ich dankbar! Was mache ich falsch? *roll*
****p35 Mann
7.954 Beiträge
@********ious Funktionieren platonische Freundschaften zw. Geschlechtern? einfach in die Tiefe gehen *nixweiss*
****87 Frau
4.643 Beiträge
Zitat von ****p35:
In der Friendzone hingegen bin ich auch dann nicht so gern, wenn ich selbst keinen Sex mit der Frau will, einfach, weil ich mich dort nicht für voll und ganzheitlich (inklusive Geschlechtlichkeit) gesehen/genommen fühle.
Sorry das verstehe ich jetzt NULL .
Wenn du mit ner Frau befreundet bist und deinerseits kein Interesse an Sex besteht, stört es dich wenn die Frau dich nicht als Sexualobjekt wahrnimmt sondern lediglich als Persönlichkeit ?

Wo ist denn da das Problem?

Bei mir war's bisher immer umgekehrt. Und das nervt richtig!!!!
**C Mann
12.575 Beiträge
@********ious

...bezieht sich Deine Anfrage um Hilfe auf den Komplex der platonischen Freundschaft oder wie man erfolgreich in die Friendzone geschoben werden kann...? *zwinker*
@********ious Wahrnehmungsfähigkeit entwickeln (vulgo: was merken) dann bekommst du auch raus, was ist. *zwinker*
****p35 Mann
7.954 Beiträge
Zitat von ****v87:
Zitat von ****p35:
In der Friendzone hingegen bin ich auch dann nicht so gern, wenn ich selbst keinen Sex mit der Frau will, einfach, weil ich mich dort nicht für voll und ganzheitlich (inklusive Geschlechtlichkeit) gesehen/genommen fühle.
Sorry das verstehe ich jetzt NULL .
Wenn du mit ner Frau befreundet bist und deinerseits kein Interesse an Sex besteht, stört es dich wenn die Frau dich nicht als Sexualobjekt wahrnimmt sondern lediglich als Persönlichkeit ? Wo ist denn da das Problem? Bei mir war's bisher immer umgekehrt. Und das nervt richtig!!!!
Danke, dass Du das aufgreifst und rückfrägst. Ich denke, genau hierin liegt der Unterschied:
Als Persönlichkeit wahrgenommen empfinde ich mich, wenn ich ganzheitlich (auch mit einer Sexualität bestückt) wahrgenommen werde... heißt aber nicht, dass ich oder mein Gegenüber auch diese meine Sexualität teilen will! -.
Eigentlich ist es doch auch schon wie ein Kompliment, zu sagen: "Hey, wir beide Sex, das würde zwar nicht passen, aber darüber nachgedacht hab ich ja schon...", quasi "Du bist in meinen Augen ein total attraktiver Mensch, dass ich keinen Sex mit Dir haben will hat andere Gründe (z.B. weil mir die Freundschaft ohne Sex mit Dir wichtig ist).
******arp Mann
3.235 Beiträge
Zitat von ****p35:
@********ious Funktionieren platonische Freundschaften zw. Geschlechtern? einfach in die Tiefe gehen *nixweiss*

Achso- ich soll sie ficken! Na, ich hab mir so was schon gedacht... *zwinker*
****87 Frau
4.643 Beiträge
Zitat von ********ious:
Ich hab mal eine Frage. Was muss ich tun, um all diese Schwierigkeiten zu haben bzw Probleme zu bekommen? Für Tipps & Tricks, kluge Ratschläge, Anleitungen usw. bin ich dankbar! Was mache ich falsch? *roll*
Am Besten so;
• Nicht offen kommunizieren was du willst
• Freundschaft mit Frau anfangen die du eigentlich vögeln willst
• Freundschaft mit Frau anfangen die Dich vögeln will, du sie aber nicht.
• Gilt natürlich auch für Freundschaft mit Männern oder Nicht-Binären 😉
******arp Mann
3.235 Beiträge
@****87

Und das ist das ganze Geheimnis? *cool*
Ich seh schon, ich muss noch vieles lernen... *rotwerd*
****87 Frau
4.643 Beiträge
Ich teile mein Wissen immer gerne *lach*
Am besten das Buch lesen
Anleitung zum Unglücklichsein 😂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.