Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2681 Mitglieder
zur Gruppe
Jung und Bi
542 Mitglieder
zum Thema
Ist Freundschaft zwischen den Geschlechtern möglich?200
Liebe Joyler, Bin gespannt auf Eure Meinungen.😊 Freundschaft zwischen…
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Funktionieren platonische Freundschaften zw. Geschlechtern?

*****a_S Mann
7.841 Beiträge
JOY-Angels 
Durch das Beispiel des schwulen besten Freundes sieht man auch schon ein wenig, wo das Problem liegt: Wenn heterosexuelle Mann und Frau sich kennenlernen und sowohl attraktiv finden als auch freundschaftlich gut miteinander auskommen, dann läuft es eben eher meist in Richtung Beziehung statt in Richtung Freundschaft. Und wenn sie eine Beziehung hatten, wo es sexuell geklappt hat, aber es Streit gegeben hat, dann ist mit dem Beziehungsende auch meist die Freundschaft hin. Oder: Nur eine Person findet die andere attraktiv und will mehr, und durch das Ungleichgewicht ist auch keine richtige Freundschaft möglich.

Ich glaube, ein Grund, warum bei mir oft Freundschaften möglich waren, liegt in meiner Sexualität - also Fetisch und BDSM. Ich habe einfach viele Frauen kennengelernt, mit denen ich mich menschlich gut verstanden habe und wir fanden uns auch attraktiv, aber wir haben eben sexuell gar nicht zusammen gepasst, sodass beide dann ohne Probleme sagen konnten: OK, dann eben eine Freundschaft! Und selbst wenn wir mal zwischendurch betrunken geknutscht haben - weil wir uns ja beide attraktiv fanden - hat das die Freundschaft nicht kaputt gemacht, weil wir ja wussten, dass wir sexuell und somit für eine Beziehung nicht zusammenpassen würden.
Ist das nicht eher bei Singles der Fall?
*****a_S Mann
7.841 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, aber bei jahrelangen Freundschaften kann es ja immer wieder passieren, dass eine(r) von beiden oder beide zwischendurch Beziehungen haben.
Zitat von *****a_S:
Ja, aber bei jahrelangen Freundschaften kann es ja immer wieder passieren, dass eine(r) von beiden oder beide zwischendurch Beziehungen haben.

Mich irritiert das einfach. Wenn ich Single werde, dann kann ich auf einmal nicht mehr befreundet bleiben, weil etwas passieren könnte, oder komme auf die Idee?
****Do Mann
422 Beiträge
Zitat von ****_78:
Mich irritiert das einfach. Wenn ich Single werde, dann kann ich auf einmal nicht mehr befreundet bleiben, weil etwas passieren könnte, oder komme auf die Idee?

Naja, man hat meist mehr Zeit für die Freundschaften wenn man wieder Single ist, als wenn man eine Partnerschaft hat.
**C Mann
12.572 Beiträge
Zitat von ****Do:
Naja, man hat meist mehr Zeit für die Freundschaften wenn man wieder Single ist, als wenn man eine Partnerschaft hat.

...man hängt doch nicht permanent mit seinen Freunden rum. Ich habe Freunde, da sieht man sich höchstens ein paar Mal pro Jahr, hält lockeren Kontakt. Das schöne aber an einer echten Freundschaft ist, dass man beim Wiedersehen dort anfangen kann, wo man aufgehört hat, wie wenn man sich erst gestern das letzte Mal getroffen hätte, weil die Vertrautheit immer noch da ist...
**C Mann
12.572 Beiträge
Zitat von ****_78:
Mich irritiert das einfach. Wenn ich Single werde, dann kann ich auf einmal nicht mehr befreundet bleiben, weil etwas passieren könnte, oder komme auf die Idee?

...echte Freunde sind selten. Davon habe ich vielleicht eine handvoll. Ich hätte große Probleme, wenn eine neue Partnerin mich dazu zwingen würde, auf diese zu verzichten. Wenn ich vor eine Entscheidung gestellt würde, ich glaube, ich würde mich für die Freunde entscheiden. Ich erwarte nicht, dass eine neue Partnerin alle meine Freunde toll finden muss, so wenig ich wahrscheinlich alle ihre Freunde toll finden würde. Aber wer in dieser Hinsicht schon Intoleranz zeigt, was ist dann mit anderen Dingen aus meinem vergangenen Leben? Müsste ich die auch alle aufgeben? Ich würde es mir dreimal überlegen...
****87 Frau
4.643 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von Lady_78:„Mich irritiert das einfach. Wenn ich Single werde, dann kann ich auf einmal nicht mehr befreundet bleiben, weil etwas passieren könnte, oder komme auf die Idee?
...echte Freunde sind selten. Davon habe ich vielleicht eine handvoll. Ich hätte große Probleme, wenn eine neue Partnerin mich dazu zwingen würde, auf diese zu verzichten. Wenn ich vor eine Entscheidung gestellt würde, ich glaube, ich würde mich für die Freunde entscheiden.
Sehe ich genauso. Ich hab bei meinem Ex z.B. die Erfahrung gemacht dass er extrem eifersüchtig auf meinen besten Freund war, und das obwohl ich ihm von Anfang an unseres Kennenlernens, sogar beim ersten Date erzählt habe, dass ich einen männlichen besten Freund habe. Da meinte er noch "Gar kein Problem, ich hab auch mehr weibliche als männliche Freunde".
Im Laufe der Beziehung stellte sich dann raus, dass er in Wirklichkeit der Meinung war, Männer wären nur mit Frauen befreundet die entweder hässlich sind, oder die sie eigentlich flachlegen wollen.
Und seine "vielen weiblichen Freundinnen" bestanden eigentlich nur aus einer Ex Arbeitskollegin die auf ihn stand, die er aber unattraktiv fand (angeblich zumindest). Die Einstellung hat auf jeden Fall viel über ihn und sein eigenes Frauenbild ausgesagt.

Aber ich würde für keinen Mann der Welt meinem besten Freund den Rücken kehren.
Wer sowas von mir verlangt, liebt mich auch nicht.
*******su80 Frau
535 Beiträge
Ich lese jetzt die ganze Zeit mit und stelle mir folgende Frage:

Wen man sagt eine platonische Freundschaft zwischen den Geschlechtern sei nicht möglich, weil da ja immer Sex im Hintergrund sei,
wie schlimm wäre das den jetzt bei all den Menschen die Bi sind? *gruebel*

Die wären dann ja nicht in der Lage zu irgendjemanden eine reine Freundschaft zu führen.

*sorry* ich verstehe es einfach nicht.

Meinen besten Freund kenne ich seit über 15 Jahren- und NEIN ich hab so gar kein Interesse sexueller Natur an ihm, noch nie gehabt.
Und wen wir von ihm sprechen- er steht auf einen gänzlich anderen Frauentyp *gg* .

Ehrlich jetzt, ganz aus meiner Sichtweise gesprochen:
Das muss doch anstrengend sein in jeder zwischenmenschlichen Begegnung, jeder Alltagssituation, quasi 24/7 nur seinen Trieb zu folgen.

Familie, Bekanntenkreis, Arbeitskollegen sind für mich völlig abgekoppelt von meiner Sexualität- die bekomme ich anderweitig bedient.
**********rrant Mann
423 Beiträge
Zitat von *******su80:
wie schlimm wäre das den jetzt bei all den Menschen die Bi sind? *gruebel*

Die wären dann ja nicht in der Lage zu irgendjemanden eine reine Freundschaft zu führen.

*sorry* ich verstehe es einfach nicht.

Guter Punkt! *g*

Vermutlich liegt es einfach in der Natur des Männchens, Weibchen begatten zu müssen. Bzw. anders herum, dass Weibchen sich von Männchen begatten lassen müssen. Geht gar nicht anders, echt nicht! Bei Männchen zu Männchen und Weibchen zu Weibchen ist's was anderes.

Absolut nicht meine Argumentation oder Denkweise. *ggg*
******rah Paar
3.204 Beiträge
Ehrlich jetzt, ganz aus meiner Sichtweise gesprochen:
Das muss doch anstrengend sein in jeder zwischenmenschlichen Begegnung, jeder Alltagssituation, quasi 24/7 nur seinen Trieb zu folgen.



@*******su80

So ist das eben in der Welt der Heteros.

Zumindest, solange sie sich noch im fortpflanzungsfähigen Alter befinden.

Da können wir uns alle mal kräftig bei der Evolution dafür bedanken. *anbet*


*ggg*

Tom & Zarah

P.S. Bisexuelle Menschen haben dasselbe Problem mit der platonischen Freundschaft wie Heteros auch. Nur im Zweifel nicht (nur) gegengeschlechtlich, sondern sogar auch gleichgeschlechtlich. Ändert nichts an der Situation, nur am Vorzeichen.
****ity Paar
16.586 Beiträge
Nee , 24/7 seinem Trieb zu folgen, tun die wenigsten, außer es ist beruflich *raeusper* verbunden.
*******su80 Frau
535 Beiträge
Zitat von ******rah:
Ehrlich jetzt, ganz aus meiner Sichtweise gesprochen:
Das muss doch anstrengend sein in jeder zwischenmenschlichen Begegnung, jeder Alltagssituation, quasi 24/7 nur seinen Trieb zu folgen.



@*******su80

So ist das eben in der Welt der Heteros.

Zumindest, solange sie sich noch im fortpflanzungsfähigen Alter befinden.

Da können wir uns alle mal kräftig bei der Evolution dafür bedanken. *anbet*


*ggg*

Tom & Zarah

P.S. Bisexuelle Menschen haben dasselbe Problem mit der platonischen Freundschaft wie Heteros auch. Nur im Zweifel nicht (nur) gegengeschlechtlich, sondern sogar auch gleichgeschlechtlich. Ändert nichts an der Situation, nur am Vorzeichen.

Dann bin ich jetzt also NICHT Hetero und ebenfalls nimmer im Fortpflanzungsfähigen Alter und bin es wohl auch nie gewesen?*nachdenk*

Gut zu wissen *umfall* damit steige ich offiziell aus diesem Thread aus.
******rah Paar
3.204 Beiträge
Zitat von ****ity:
Nee , 24/7 seinem Trieb zu folgen, tun die wenigsten, außer es ist beruflich *raeusper* verbunden.

Och - da würden jetzt aber viele VerhaltensforscherInnen vehement widersprechen.

Nur weil wir das nicht 24/7 merken, heißt das nicht, dass unser Körper nicht sowieso unbewusst mit uns macht was er will.

In den meisten Fällen sogar „triebgesteuert“. Durch welchen unserer Triebe auch immer.


*oede*

Tom & Zarah
********iebe Mann
10.676 Beiträge
Zitat von ****v87:
Zitat von ********iebe:
Und genau diese Erfahrung habe ich umgekehrt gemacht: So lange sie das Bedürfnis nach Sex mit mir hatte, war ich ihr dafür gut genug. Dann hieß es auf einmal: Ich habe mich neu verliebt - lass uns Freunde bleiben!
Und jetzt rate mal, wer sich ausgenützt, ausgetauscht und weggeworfen gefühlt hat ... kleiner Tipp: sie war es nicht.
Und nein, da hatte ich auch keine Lust mehr auf Kaffeetrinken, Kartenspielen, Wandern und sonstige Aktivitäten mit ihr gemeinsam.
Ihr hattet ne Freundschaft Plus. Da versteh ich ehrlich gesagt nicht warum du verletzt bist. Es seit denn du hast dir heimlich mehr erhofft.Dann hättest du das aber auch kommunizieren müssen. Dann hätte sie die Chance gehabt zu sagen; "Dann hören wir jetzt auf zu vögeln weil ich nicht mit deinen Gefühlen spielen will".
So kann man ihr aber nichts vorwerfen.

Es war doch keine Beziehung. Freundschaft Plus ist doch genau das; Zusammen Spaß haben bis jemand kommt mit dem es für mehr reicht

Eigentlich bin ich hier schon raus, aber das wollte ich noch beantworten.
Es hat als F+ angefangen, war dann zum Schluss hin aber schon lange keine mehr, sonden ja, eine Beziehung, auch wenn wir nicht zusammen lebten. Und das Schlimme dran war, dass das von ihr ausging. Wir hatten sogar schon 2 Häuser angeschaut, weil wir zusammenziehen wollten ...
Und das zweite, was mich sehr verletzt hat, war die Art ihres Schlussmachens. Aber in die Details davon werde ich hier nicht mehr gehen. Mir ist klar, dass man mit unvollständigen Informationen zu falschen Schlüssen kommen muss, aber so ist es nun mal.

Zusammenfassung: Mit einigen Frauen konnte ich nach dem Ende eine auch sexuellen Beziehung weiter befreundet sein. Mit einer ging es nicht. Eine pauschale Antwort gibt es somit für mich nicht. Aber es ist möglich.
****ity Paar
16.586 Beiträge
Nee @******rah , dass stimmt vielleicht bei euch so, aber die meisten Menschen, lassen sich nicht von ihren Trieben steuern. Völlig unabhängig vom Alter übrigens. *nono*
*******ant Frau
30.626 Beiträge
Zitat von ******rah:
Zitat von ****ity:
Nee , 24/7 seinem Trieb zu folgen, tun die wenigsten, außer es ist beruflich *raeusper* verbunden.

Och - da würden jetzt aber viele VerhaltensforscherInnen vehement widersprechen.

Nur weil wir das nicht 24/7 merken, heißt das nicht, dass unser Körper nicht sowieso unbewusst mit uns macht was er will.

In den meisten Fällen sogar „triebgesteuert“. Durch welchen unserer Triebe auch immer.


*oede*

Tom & Zarah

Nettes kleines Ausweichmanöver, *lach*.
Es geht doch hier ganz konkret um die Frage, ob der Sexualtrieb dazwischenfunkt.
Und ich bezweifle, dass jeder m/ w/ d sich zu jeder Zeit "fortpflanzen" (oder poppen) möchte.
*******iam Mann
40 Beiträge
Zitat von ****fun:
Funktionieren platonische Freundschaften zw. Geschlechtern?
Ich liebe meine unlogischen Ideen. Auf einer Sexplattform danach zu fragen ob ihr denkt, dass platonische Freundschaften zwischen den Geschlechtern möglich ist.

Besonders die Meinung der Männer interessiert mich.
Und ob ihr selbst welche führt und wirklich nicht mehr von der Frau wollt als diese Freundschaft.

Bin gespannt über die Antwort.
Ich persönlich bin davon überzeugt, dass es funktioniert. Hoffe es für meine Freundschaft, die neu ist und der Fakt dass er vergeben ist beruhigt mich irgendwie.

Macht die Sache sehr entspannt.


Klar funktioniert das, wenn eine der folgenden Sachen erfüllt ist:

1. man hat schon gevögelt
2. es gibt keine sexuelle Anziehung
3. es ist absolut klar, dass niemals etwas laufen wird (vergeben, verheiratet, etc.) - heißt aber auch kein flirten! Sonst macht die andere Person sich vielleicht doch Hoffnungen.
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
Zitat von *******iam:
... heißt aber auch kein flirten! Sonst macht die andere Person sich vielleicht doch Hoffnungen.

Entscheidender Punkt!
****vo Mann
73 Beiträge
Meiner Meinung nach, ist das definitiv möglich!
Meine zwei besten „Freunde“ sind meine letzten beiden Exen, sie verstehen sich auch total gut und fahren zusammen weg. Jetzt könnte man sagen, dass da die sexuelle Komponente schon durch ist und es deswegen klappt….ich sehe das aber etwas anders, es sollte nicht immer nur um Sex gehen, unsere Welt hat so viel mehr zu bieten.
Ich habe auch andere Freundinnen, bei denen es klar ausgesprochen ist, wie die Situation ist. Vor allem finde ich die geistige (innere) Befriedigung extrem wichtig, auch wichtiger als die körperliche („äußere) 😉
*******ant Frau
30.626 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von *******iam:
... heißt aber auch kein flirten! Sonst macht die andere Person sich vielleicht doch Hoffnungen.

Entscheidender Punkt!

Ich würd's eh' nicht bemerken, *lol*.
*******ant Frau
30.626 Beiträge
Ich weiß nicht, wie das bei Anderen ist,
aber ich verspüre zu den allermeisten Menschen, so insgesamt, keine sexuelle Anziehung.
Insofern wüßte ich nicht, weshalb ich dann ausgerechnet bei Freunden anfangen sollte, da irgendwas "abzuklopfen".
*nachdenk*
*********issy Mann
3.043 Beiträge
Zwischen einer schlanken Frau und mir könnte ich mir eine platonische Beziehung vorstellen. Sie über auf mich keinen sexuellen Reiz aus. Ich steh auf Rubens und mit einer Frau mit weiblichen Kurven kann ich mir das nicht vorstellen.
******rah Paar
3.204 Beiträge
Zitat von ****ity:
Nee @******rah , dass stimmt vielleicht bei euch so, aber die meisten Menschen, lassen sich nicht von ihren Trieben steuern. Völlig unabhängig vom Alter übrigens. *nono*


@****ity & @*******ant


Das ist richtig. Weil diese Triebe ja im Unterbewusstsein wirken.

Der Sexualtrieb gehört genauso zu den menschlichen Grundbedürfnissen wie Essen, Trinken, Schlafen.

Die Triebe sind angeboren. Da machste nix.


Wo wir Euch aber Recht geben:

Wir haben als Menschen in der Regel gelernt, unsere Triebe weitgehend zu kontrollieren. Den einen mehr, den anderen weniger. *essen*

Insofern lassen wir uns nicht immer und überall von unseren Trieben steuern, stimmt schon.
Habt Ihr Recht. *top*


Wobei, @*******ant wir den Sexualtrieb sehr viel weiter verstehen als nur *popp*

Dazu gehört unter anderm auch der Wunsch nach Liebe, Emotionen, Nähe, allgemeiner Körperlichkeit, Zuwendung, Angenommen sein.

Nur auf das *popp* bezogen hättest Du ansonsten auch wieder Recht. *top*


Sorry, wenn wir uns da etwas verkürzt ausgedrückt hatten.


*schaem*

Tom & Zarah
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
Zitat von *******fant:
Insofern wüßte ich nicht, weshalb ich dann ausgerechnet bei Freunden anfangen sollte, da irgendwas "abzuklopfen".

Ja, bei bereits bestehenden Freundschaften ist das bei mir auch so.
Aber bei der allerersten Begegnungen mit einem Mann (bin stock-hetero) checke ich ganz intuitiv die beidseitige erotische Anziehungskraft.
Das geht automatisch und ist meinem Willen nicht unterworfen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.