Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2681 Mitglieder
zur Gruppe
Jung und Bi
542 Mitglieder
zum Thema
Ist Freundschaft zwischen den Geschlechtern möglich?200
Liebe Joyler, Bin gespannt auf Eure Meinungen.😊 Freundschaft zwischen…
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Funktionieren platonische Freundschaften zw. Geschlechtern?

*******ant Frau
30.623 Beiträge
Wobei, @*******ant wir den Sexualtrieb sehr viel weiter verstehen als nur *popp*

Dazu gehört unter anderm auch der Wunsch nach Liebe, Emotionen, Nähe, allgemeiner Körperlichkeit, Zuwendung, Angenommen sein.

Nur auf das *popp* bezogen hättest Du ansonsten auch wieder Recht. *top*


Sorry, wenn wir uns da etwas verkürzt ausgedrückt hatten.

Danke für die Ergänzungen, die ich persönlich allerdings nicht an einem sexuell agierenden Gegenüber festmache. Oder überhaupt an einem menschlichen.

*fluester* Mit dem "Sexualität als Grundbedürfnis" - Dings gibt es nämlich das klitzekleines Problem mit diesen lästigen Personen, die sich im asexuellen Spektrum verorten, *zwinker* .

Aber das ist/ wird OT.
*******ant Frau
30.623 Beiträge
Zitat von *****_54:
Zitat von *******fant:
Insofern wüßte ich nicht, weshalb ich dann ausgerechnet bei Freunden anfangen sollte, da irgendwas "abzuklopfen".

Ja, bei bereits bestehenden Freundschaften ist das bei mir auch so.
Aber bei der allerersten Begegnungen mit einem Mann (bin stock-hetero) checke ich ganz intuitiv die beidseitige erotische Anziehungskraft.
Das geht automatisch und ist meinem Willen nicht unterworfen.

Das kann man jemandem ja auch schlecht "vorwerfen", *g* .
Bei mir ist halt genau auch das komplett anders.
Außer in den von mir schon erwähnten Sonderfällen, wo es dann auch sehr zeitnah zur Sache ging.
In meinem Leben hatte ich immer und habe immer noch "platonische" Freundschaften zu Männern, also echte Freundschaften ohne Hintergedanken. Ich verstehe nicht, warum es bei anderen nicht funktioniert.
*****_54 Frau
11.606 Beiträge
@ Irrelefant
Gegenseitige erotische Anziehung waren schon auch bei mir eher der "Sonderfall" (Ohne dass ich mich jemals zu den Asexuellen gezählt hätte.)

Für das "zeitnah zur Sache gehen" bin ich nun wiederum nicht so besonders begabt, auch wenn es bei der ersten Begegnung bereits gefunkt hat. Dazu müssen dann schon auch andere Dinge stimmen.
****vo Mann
73 Beiträge
Ich möchte noch etwas hinzufügen….
Ich bin der Meinung, dass Begegnungen mit anderen Menschen (sowohl Männer, als auch Frauen), einen in der Entwicklung weiter bringen können und das eben nicht nur auf körperliche Art. Ich zumindest, möchte mich weiter entwickeln, ich finde Stillstand unerträglich….und selbst wenn es dann auch manchmal nach hinten losgeht 😊
********T174 Mann
50 Beiträge
Klar wobei das wahrscheinlich immer von den Personen abhängig ist.

Ich halte mittlerweile nichts mehr vom Konzept F+.
Für mich gibt es nichts zwischen echter Freundschaft und ernsthafter Beziehung.
Ich habe das letztes Jahr probiert und fand es einfach nur verwirrend.
Wusste nicht ob ich ihr von dieser oder jener Frau die es mir gerade angetan hat erzählen soll hätte es aber auch falsch gefunden ihr so was zu verschweigen.
Hatte Angst dass von einer Seite mehr Gefühle entstehen die von der anderen Seite dann nicht erwidert werden, ich denke das kann man wesentlich besser trennen wenn man bestimmte Grenzen einfach gar nicht erst überschreitet sondern einfach "nur" befreundet ist und bleibt.
Und so richtig befreundet waren wir halt auch irgendwie nicht.
Wir waren uns zwar sympathisch aber ich denke dann irgendwie doch einfach zu verschieden und nicht so ganz auf einer Wellenlänge.

Und Freundschaften haben sich bei mir immer irgendwie so entwickelt, ganz natürlich, ohne dass ich mir irgendwo Profile angelegt habe und mich aktiv auf die Suche nach Freundschaften gemacht habe.
Das macht man halt eher wenn es nicht um eine rein platonische Freundschaft geht.
Und sollte eine richtige Freundschaft nicht irgendwie schon ein Non plus ultra sein?

Am Ende hat die F+ mit einem Kollegen von ihrer Arbeit angebandelt in den sie sich verliebt hat, der aber nur eine "Innige Freundschaft mit ihr wollte aber keine tieferen Gefühle für sie hat".
Und mit mir wollte sie befreundet bleiben und "falls das mit dem Kollegen doch nicht so läuft könnten wir unsere F+ ja eventuell wieder aufleben lassen" meinte sie...
Mir war das alles zu viel.
Dazu muss ich jetzt noch sagen dass wir ein Paar Tage vor Weinachten verabredet waren, sie mich zwei mal versetzt hat, und ich dann von selbst darauf kommen bzw nachfragen musste nach dem Motto:
"Man könnte fast denken dass gerade jemand anders bei dir ist."
Da meinte sie dann dass der Typ zwei mal bei ihr übernachtet hat (während sie mir geschrieben hat "Heute ist schlecht aber morgen könnte klappen").
Und ich kam mir vor wie der letzte Idiot...

Ich fand das alles ziemlich daneben, hat sich so angefühlt als würde sie mich gegen die nächste F+ austauschen, auch wenn sie sich mehr davon erhofft.
Hatte auch ein bisschen den Eindruck dass er ihre Gefühle vielleicht einfach ausnutzt und nur seinen Spaß mit ihr haben will. "Innige Freundschaft" ist klar...

Ich habe noch etwas mit ihr geschrieben, musste auch erstmal begreifen was da passiert, habe versucht ihr zu gönnen glücklich zu sein und ihr klar zu machen was mich an ihrem Verhalten stört.
Nämlich die Art und Weise wie sie mit der Situation umgegangen ist wie sie das unangenehme Gespräch mit mir vor sich her geschoben hat, aber sie meinte immer nur "Wir beide waren ja nur F+" und "Wir hatten ja nichts von Exklusivität ausgemacht" und "Ich muss ja auch erst mal rausfinden was da ist" Wobei es ein Paar Wochen davor noch hieß dass sie eine Abfuhr von ihm bekommen hat und dann irgendwann dass er nur mit ihr befreundet sein will....
(Aber das war für mich ja gar nicht der Punkt sondern dass ich mich hintergangen gefühlt habe und mich gefragt habe wie lange sie mich noch vertröstet bzw wann sie mal reinen Tisch gemacht hätte)
Und irgendwann habe ich den Kontakt abgebrochen.

Worauf ich jetzt aber eigentlich hinaus wollte:
Dabei meinen Profiltext zu schreiben hat sie mir geholfen.
Da hätte ich meine männlichen Freunde nicht nach gefragt, eine platoniche Freundin aber vielleicht.
Ich lasse mich nicht gerne fotografieren, d.h. ich hatte überhaupt keine Fotos für mein Profil hier und für Tinder und Bumble, sie ist mit mir zum Rhein und hat über 100 Fotos von mir gemacht.

Ich denke platonische Freundschaften zwischen Mann und Frau können sehr bereichernd sein.
Zum Beispiel den Blick auf die andere Perspektive etwas öffnen.
Ich habe zum Beispiel nur eine grobe Ahnung davon wie die Inbox von den Frauen hier aussieht und Frauen haben nur eine Idee davon wie Online Dating für Männer ist.
Und es gibt Foren die Echokammern sind wo sich Incels oder Femcels gegenseitig bestärken und in etwas hineinsteigern die weniger Zulauf hätten wenn einige von denen einfach wenigstens mal versuchen sich in die andere Seite hinein zu versetzen.
****vo Mann
73 Beiträge
@********T174
Das klingt ziemlich verletzend von der Dame, da ist es absolut nachvollziehbar, dass du dich so fühlst und diese Art der Beziehung nicht mehr möchtest.

Ich glaube Kommunikation ist mit das Schwerste, was wir Menschen machen können, es kommt da soviel zusammen, sei es das morgendliche Aufstehen, das allgemeine Befinden (manchmal vllt auch einfach der Luftdruck 😉) und was alles noch dazu gehört……und bei dem Gesprächspartner/in ist es genau das gleiche…..ich denke, dass es wichtig ist, dass ich mich so ausdrücke, dass der/die Gesprächspartner/in mich auch versteht, ich müsste also um die Ecke denken, was alles andere als einfach ist…..aus diesen Gründen neige ich dazu offen und ehrlich zu sein, Dinge (auch unangenehme) anzusprechen, aber immer mit dem Versuch respektvoll zu sein…..und sollte es zu Missverständnissen kommen, sollte man wieder versuchen, dies respektvoll zu klären…..,
*******NIAC Mann
405 Beiträge
Platonische Liebe ist zumindest irgendwie wie weicher Zwieback für die Zahnlosen.
🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️
**C Mann
12.572 Beiträge
Zitat von *******NIAC:
Platonische Liebe ist zumindest irgendwie wie weicher Zwieback für die Zahnlosen.

....erschreckend, wie viele, besonders Männer, sich nicht vorstellen können, dass man auch Begegnungen mit dem anderen Geschlecht haben kann, ohne sofort an Sex zu denken. Ziemlich primitiv, wie ich finde...
****vo Mann
73 Beiträge
Zitat von **C:


....erschreckend, wie viele, besonders Männer, sich nicht vorstellen können, dass man auch Begegnungen mit dem anderen Geschlecht haben kann, ohne sofort an Sex zu denken. Ziemlich primitiv, wie ich finde...

Ist das so? Ehrlicherweise kann ich das nicht wirklich beurteilen…..in Bezug auf Männer könnte es sein, dass sich einige nicht trauen, schwach zu sein. Ich denke, dass Schwäche ganz häufig als etwas negatives gesehen wird…..ich hingehen finde, dass es eine ganz große Stärke ist, wenn man(n) aber auch Frau zugeben kann, dass er/sie auch schwach ist….. denn schwach sind wir alle irgendwann mal
*****y87 Frau
9.545 Beiträge
Ich finde gerade Freundschaften zu Männern noch ein Stück intensiver,als zu Frauen. Fühle mich von Männern eher verstanden und angenommen. Mittlerweile pflege ich auch zu Frauen Freundschaften,war aber Jahre nicht so.
****vo Mann
73 Beiträge
Zitat von *******kull:
Ich finde gerade Freundschaften zu Männern noch ein Stück intensiver,als zu Frauen. Fühle mich von Männern eher verstanden und angenommen. Mittlerweile pflege ich auch zu Frauen Freundschaften,war aber Jahre nicht so.

Und das ist doch gut, dass du deinen ganz individuellen Weg gefunden hast, denn sind wir nicht alle verschieden und was für den/die eine/n richtig ist, muss nicht zwangsläufig für jmd anderen auch so sein…..
**C Mann
12.572 Beiträge
@****vo
Zitat von ****vo:
in Bezug auf Männer könnte es sein, dass sich einige nicht trauen, schwach zu sein. Ich denke, dass Schwäche ganz häufig als etwas negatives gesehen wird…

...ich verstehe nicht, was Schwäche oder Stärke mit platonischer Freundschaft oder Liebe zu tun haben sollte. Für mich ist es eine reine Sache der Einstellung gegenüber dem andern Geschlecht. Kann ich in einer Frau nicht einfach nur eine gute Freundin, einen Kumpel sehen, wie ich es mit einem Geschlechtsgenossen tun würde. Bei dem habe ich doch auch keine sexuellen Gedanken und Vorstellungen...?
****vo Mann
73 Beiträge
Zitat von **C:


...ich verstehe nicht, was Schwäche oder Stärke mit platonischer Freundschaft oder Liebe zu tun haben sollte. Für mich ist es eine reine Sache der Einstellung gegenüber dem andern Geschlecht. Kann ich in einer Frau nicht einfach nur eine gute Freundin, einen Kumpel sehen, wie ich es mit einem Geschlechtsgenossen tun würde. Bei dem habe ich doch auch keine sexuellen Gedanken und Vorstellungen...?

Naja, letztendlich haben wir (mehr oder weniger) ein gesellschaftliches Rollenbild, ich denke, es muss nicht näher drauf eingehen….. aber da gibt es eben diesen starken Mann, der sowohl die Frau/Familie finanziert, und auch alles regeln könnte…. Worauf ich hinaus möchte, viele von uns sind mit diesem Rollenbild aufgewachsen und es wurde dadurch verinnerlicht….. Männer zeigen eigentlich keine Schwäche, ist zumindest meine Erfahrung, dementsprechend schon gar nicht vor dem anderen Geschlecht.

Es sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen, wie ich die unterschiedlichen Geschlechter behandele bzw wie ich für sie empfinde…..

Ich sehe es schon so ähnlich wie du *zwinker*
**C Mann
12.572 Beiträge
Zitat von ****vo:
Naja, letztendlich haben wir (mehr oder weniger) ein gesellschaftliches Rollenbild, ich denke, es muss nicht näher drauf eingehen….. aber da gibt es eben diesen starken Mann, der sowohl die Frau/Familie finanziert, und auch alles regeln könnte…. Worauf ich hinaus möchte, viele von uns sind mit diesem Rollenbild aufgewachsen und es wurde dadurch verinnerlicht….. Männer zeigen eigentlich keine Schwäche, ist zumindest meine Erfahrung, dementsprechend schon gar nicht vor dem anderen Geschlecht.

...sorry, aber auch da kann ich Dir nicht folgen. Man kann doch als "starker Mann", auch mit Familie, platonische Freundschaften zum anderen Geschlecht haben. Man kann doch z.B. auf rein kameradschaftlicher Basis mit Frauen sich neben Sport, Hobby o.Ä. auch über intimere Dinge austauschen. Hat doch überhaupt nichts mit Schwäche zu tun. Sollte doch eigentlich das normalste auf der Welt sein....
****vo Mann
73 Beiträge
Zitat von **C:


...sorry, aber auch da kann ich Dir nicht folgen.

Das ist absolut in Ordnung, ich kann mir manchmal selbst nicht folgen *zwinker*

Zitat von **C:
Man kann doch als "starker Mann", auch mit Familie, platonische Freundschaften zum anderen Geschlecht haben. Man kann doch z.B. auf rein kameradschaftlicher Basis mit Frauen sich neben Sport, Hobby o.Ä. auch über intimere Dinge austauschen. Hat doch überhaupt nichts mit Schwäche zu tun. Sollte doch eigentlich das normalste auf der Welt sein....

Das ist ja auch genau das, was ich denken, du sagtest, dass du es primitiv findest, dass man/frau bei dem anderen Geschlecht nur an Sex denken kann…ich habe versucht (für mich) eine Erklärung dafür zu finden….ob das aber wirklich so ist, ob es ein Teil davon ist oder ob es überhaupt nicht stimmt, kann ich nicht beurteilen, das sollte jeder für selbst machen…..

Ich bin der Meinung, dass das Geschlecht, ob männlich, weiblich, divers oder sonst was absolut keine Rolle spielen sollte! *smile*
****vo Mann
73 Beiträge
Zitat von **af:


Ich bin wie von Dir beschrieben so aufgewachsen und geeicht worden und noch ein wenig drüber. Doch Ich habe irgendwann einfach beschlossen dem nicht zu folgen weil es für mich keinen Sinn ergibt einen auf "Obermacker" machen zu müssen und die Familie auf Teufel komm raus ernähren zu müssen damit die Frau daheim bleibt und sich bis zum LZE um den Haushalt und Kinder kümmert. *happy* Das gesellschaftliche Rollenbild welches du da beschreibst ist ein Rollenbild aus ganz weit vergangenen Tagen was auch gut so ist und man kann wenn man es möchte und an sich arbeiten will auch einfach von einem Augenblick zum nächsten ablegen indem man sich bewusst dafür entscheidet. *kaffee* *happy*

Auch ich bin so aufgewachsen und habe mich, mehr oder weniger, davon gelöst, ich sehe allerdings in meinem Umfeld viele, die das nicht gemacht bzw. nicht geschafft haben.

Leider leben wir einer patriarchalischen Gesellschaft und es wäre für Männer wesentlich einfacher, sich davon zu verabschieden, als es für Frauen der Fall ist……
****_83 Mann
162 Beiträge
Für mich persönlich, funktioniert das. Ich bin mit meiner besten Freundin seit 28 Jahren befreundet.
****vo Mann
73 Beiträge
Zitat von **af:


Nö eigentlich nicht. Es gibt nur mittlerweile mehr "Männer" die glauben das ihr sorry wenn ich das so schreiben muss konservatives Arschlochverhalten besser ist als alles andere. Was fehlt sind wieder Menschen die dem wieder Einhalt gebieten und sie in ihre Schranken verweisen. Genau das passiert aber nicht mehr.

In Bezug auf das konservative Verhalten einiger (vieler?) Männer gebe ich dir recht.

In Bezug auf unsere patriarchische Gesellschaft sehe ich es etwas anders, es gibt einige Punkte, aber das würde hier zu weit führen und ist auch nicht Thema *gg*

….nichts desto trotz würde ich mich als Feminist bezeichnen *zwinker*
**C Mann
12.572 Beiträge
...was haben patriarchisches Verhalten oder Feminismus mit einer platonischen Freundschaft zu tun?
Überhaupt nichts, in meinen Augen...
****vo Mann
73 Beiträge
Zitat von **C:
...was haben patriarchisches Verhalten oder Feminismus mit einer platonischen Freundschaft zu tun?
Überhaupt nichts, in meinen Augen...

Das ist auch absolut in Ordnung, wenn du das so siehst, weder möchte ich dir deine Meinung nehmen, noch dir irgendwas aufdrücken *zwinker*

Ich sehe es so, dass die Welt (also Erziehung, sozialisation, Gesellschaft, Werbung usw) unser Verhalten, unsere Haltung, unsere Einstellung, unsere Gedanken prägen…….das sind einige Gründe, warum ich so denke, aber ob das richtig ist oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich die Weisheit (leider? *gg* ) nicht mit Löffeln gefressenen habe *happy*
*******ant Frau
30.623 Beiträge
@****vo
Ich verstehe, wie du das meinst.
Und ich glaube im Gegensatz zu @**C sehr wohl, dass es Zusammenhänge gibt.

Allerdings würde das Thema (leider!) wirklich zu weit gehen und politisch werden.
*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.