Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2681 Mitglieder
zur Gruppe
Jung und Bi
542 Mitglieder
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
zum Thema
Ist Freundschaft zwischen den Geschlechtern möglich?200
Liebe Joyler, Bin gespannt auf Eure Meinungen.😊 Freundschaft zwischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Funktionieren platonische Freundschaften zw. Geschlechtern?

****87 Frau
4.643 Beiträge
Zitat von ****vo:
Zitat von ****87:

Später als er geisteskrank wurde klar. Aber in dem Fall hat er meine vollste Zustimmung. Deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen

Das sind deine Erfahrungen, deine Geschichte, die dich zu der gemacht hat, du heute bist. Und vllt gibt es andere Erfahrungen, andere Geschichten, dir Menschen zu anderen gemacht haben.

Das ist doch im Bereich des möglichen, oder?

Selbstverständlich. Aber ich erkenne Muster dass es vielen Menschen so geht wie mir. Das finde ich widerum spannend. Ich interessiere mich eben für Sinnzusammenhänge und soziale Phänomene. Ist meine Leidenschaft *zwinker*
****vo Mann
73 Beiträge
Zitat von ****87:


Selbstverständlich. Aber ich erkenne Muster dass es vielen Menschen so geht wie mir. Das finde ich widerum spannend. Ich interessiere mich eben für Sinnzusammenhänge und soziale Phänomene. Ist meine Leidenschaft *zwinker*

Soziale Phänomene und Sinnzusammenhänge sind super interessant, das sehe ich genauso *happy*

In diesem Bereich habe ich zumindest noch keinen Zusammenhang gesehen, habe aber auch nicht danach geschaut, kann also nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen *zwinker*
***nT Mann
116 Beiträge
Zitat von ****_78:
Ich finde die wenigsten Männer sexuell anziehend, vielleicht ist das für mich deshalb nicht relevant? 🤔

Das ist ein valider Grund!
****87 Frau
4.643 Beiträge
Zitat von ***up:
@****87
Bei mir ging es nie um "Beuteschema", sondern darum, dass man für einander nur freundschaftliche Gefühle hatte. Ich denke nicht automatisch an Sex bei jedem Mann, der meinem Beuteschema entspricht.
Ich denke auch nicht ständig an Sex wenn ich mit nem Mann befreundet bin, der meinem Beuteschema entspricht. Aber die Gefahr ist hoch dass es eben doch irgendwann mal passiert. Ich spreche natürlich auch von früher *goofy* .

Und irgendwie hat es in den meisten Fällen nicht so ganz geklappt dann unbeschwert weiter befreundet zu sein. Also klar waren wir noch cool miteinander, man hat das dann vielleicht auch noch ein paar Mal wiederholt ....aber wenn dann einer plötzlich nen festen Partner hatte, hat sich der Kontakt sehr reduziert. Wäre einfach schräg dem neuen Partner gegenüber gewesen. Es seit denn vielleicht man ist Swinger. War ich aber nie und meine Partner auch nicht. Ansonsten wäre die Sache vielleicht anders verlaufen
@****87
Auch vor meiner Swinger-Zeit hat die Freundschaft den kleinen sexuellen "Ausrutscher" immer gut überstanden, in den ganz wenigen Fällen, wo das passiert ist. Also habe wir uns danach noch lange getroffen und über Gott und die Welt unterhalten, auch über evtl. neue Partner.
Ein spontaner Moment der Intimität hat bisher keiner Freundschaft geschadet.
Ich würde auch diese Freundschaften als "platonisch" bezeichnen, weil "Einmal ist keinmal". *zwinker*
****87 Frau
4.643 Beiträge
Zitat von ***up:
@****87
Auch vor meiner Swinger-Zeit hat die Freundschaft den kleinen sexuellen "Ausrutscher" immer gut überstanden, in den ganz wenigen Fällen, wo das passiert ist.
Ja, das hatte ich auch in einem Fall. Da haben wir wirklich hinterher gesagt "Schwamm drüber, ist nie passiert" und genauso haben wir´s dann auch gemacht. Und sind immernoch befreundet.

In allen anderen Fällen (wo es dann auch mehrfach passiert ist), hat es der Freundschaft geschadet
***nT Mann
116 Beiträge
Zitat von ****87:
Teilweise. Verstehe ich das richtig dass du dann also keine Freundschaften mit Frauen eingest, bei denen du eigentlich Interesse an mehr als Freundschaft hast?
Oh, ich verstehe dass man das vielleicht falsch verstehen kann, wie ich es geschrieben habe.
So meinte ich das nicht. Meiner Erfahrung nach gibt es drei grobe Richtungen, die miteinander und untereinander verbunden sind (vereinfacht heruntergebrochen)

1) Sexuelle Anziehung: Meist rein körperliche Situation zweier Menschen, daraus kann, aber muss sich nicht mehr als das entwickeln. => Nicht zu verwechseln mit einseitiger sexueller Anziehung.
2) Freundschaft: Man lernt sich kennen, mag sich, verbringt gerne Zeit miteinander. Daraus kann, muss sich aber auch nicht etwas anderes entwickeln.
3) Beziehung: Man lernt sich stärker kennen und möchte irgendwann mehr Zeit miteinander verbringen.

Die drei Punkte sind miteinander verbunden und in jede Richtung durchlässig.
Um diese drei Punkte schwirren die "halben Punkte" - die einseitigen Empfindungen. Diese sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Scheitern verurteilt.

Beispiel: Ich befinde mich bei Punkt 2 - Wenn ich mich also mit einer Frau anfreunde und merke dass sie mich nur freundschaftlich mag, während ich sie vielleicht etwas mehr mag (Tendenz zu 1 oder vielleicht zu 3 z. B.). Dann ist das für mich okay. Ich weiß wo meine Grenze liegt. Das heißt nicht, dass ich sie plötzlich nicht mehr mag. Ich versuche nicht auf Punkt 2,5 zu landen.

Zumindest bei mir hat das zu langen Freundschaften geführt. Und ganz, ganz selten, gibt es sogar echte Freundschaften mit Vorzügen.
****87 Frau
4.643 Beiträge
@***nT Verstehe, danke für die Erklärung. Klingt sinnvoll
@****87
Bei mir ist nur einmal passiert, weil wir grundsätzlich nur gute Freunde waren und kein Interesse daran hatten, das zu ändern.

Später, als Swinger, sind viele Freundschaften dadurch entstanden, dass man sich wegen Sex getroffen hat, und erst später, also mehrmals Sex, hat sich die Freundschaft zu einer platonischen Freundschaft entwickelt. Mit dem Vorteil, dass man sich auch sexuell kannte.
Bei mir war es wenn ein Problem, wenn ich mich verknallt hatte. Wenn ich jemanden doch mal sexuell anziehend fand/finde, hatte/habe ich nicht automatisch das Bedürfnis, das auszuleben, noch stellt das ein Problem da.
****87 Frau
4.643 Beiträge
Zitat von ***up:
Später, als Swinger, sind viele Freundschaften dadurch entstanden, dass man sich wegen Sex getroffen hat, und erst später, also mehrmals Sex, hat sich die Freundschaft zu einer platonischen Freundschaft entwickelt. Mit dem Vorteil, dass man sich auch sexuell kannte.
Ich glaube bei Swingern ist das tatsächlich nochmal ne andere Nummer weil die diesbezüglich entspannter drauf sind.

@****_78 Wenn ich jemanden doch mal sexuell anziehend fand/finde, hatte/habe ich nicht automatisch das Bedürfnis, das auszuleben, noch stellt das ein Problem da.
Es wird auch erst dann problematisch wenn man die Grenze überschritten hat und sich mal nicht genug kontrolliert hat. Naja....bei mir früher zu meinen Studizeiten war man halt oft zusammen feiern, sobald Alk im Spiel ist denkt man nicht mehr mit dem Hirn sondern lässt seinen Trieben gerne mal freien Lauf. Da passiert sowas schnell. Und schon wird die unbeschwerte Freundschaft weird
@****87 auch dann nicht. Keine Ahnung wieso.
****87 Frau
4.643 Beiträge
Zitat von ****_78:
@****87 auch dann nicht. Keine Ahnung wieso.
Dann muss ich dir zu deiner Selbstkontrolle gratulieren. Meine ich ganz ernst *g*
***nT Mann
116 Beiträge
Zitat von ****87:
@***nT Verstehe, danke für die Erklärung. Klingt sinnvoll
Gerne doch, danke für die Nachfragen und das Interesse!
@****87
Ich glaube bei Swingern ist das tatsächlich nochmal ne andere Nummer weil die diesbezüglich entspannter drauf sind.

Nicht alle Freunde, mit denen ich mehrmals Sex hatte, waren Swinger, aber sicherlich hatten sie eine entspannte Einstellung zum Sex, deswegen hat der Sex der Freundschaft nicht geschadet.
****87 Frau
4.643 Beiträge
Zitat von ***up:
@****87
Ich glaube bei Swingern ist das tatsächlich nochmal ne andere Nummer weil die diesbezüglich entspannter drauf sind.

Nicht alle Freunde, mit denen ich mehrmals Sex hatte, waren Swinger, aber sicherlich hatten sie eine entspannte Einstellung zum Sex, deswegen hat der Sex der Freundschaft nicht geschadet.

Ich hab auch ne entspannte Einstellung zu Sex, aber eben nicht jeder zukünftige Partner ist cool damit wenn man mit seiner Ex Freundschaft Plus noch weiter engen Kontakt hat.
Gemeinsame Treffen wo dann auch der Partner dabei ist sind dann eben ziemlich unangenehm für alle Beteiligten. Und das ist das Problem. Die Nummer Eins ist natürlich der Partner und aus Loyalität zum Partner, reduziert man dann den Kontakt zur EX Freundschaft Plus
@****87 das stimmt. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass selbst ohne Sex die Partner:innen nicht cool mit der Freundschaft waren, weil sie eben nicht glaubten, das das ohne in der Kiste zu landen, möglich ist.
****87 Frau
4.643 Beiträge
Zitat von ****_78:
@****87 das stimmt. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass selbst ohne Sex die Partner:innen nicht cool mit der Freundschaft waren, weil sie eben nicht glaubten, das das ohne in der Kiste zu landen, möglich ist.
Genau, kenne ich auch. Aber in dem Fall, ist mir das egal. Meine Partner müssen damit klar kommen dass mein bester Freund ein Typ ist. Aber ich würde von niemandem verlangen damit klarzukommen dass ich mich mit meinem Ex Fuckbuddy noch freundschaftlich treffe. Das fänfde ich umgekehrt auch uncool. Man kann dieses sexuelle Interesse ja auch nicht einfach von jetzt auf gleich ausknipsen.

Anders sieht die Sache aus wenn da vor längerer Zeit mal was gelaufen ist aber sich inzwischen ne normale Freundschaft entwickelt hat
@****87
Ich hab auch ne entspannte Einstellung zu Sex, aber eben nicht jeder zukünftige Partner ist cool damit wenn man mit seiner Ex Freundschaft Plus noch weiter engen Kontakt hat.

Ok, aber dann ist die Freundschaft an der Eifersucht des neuen Partners gescheitert, nicht direkt an dem Sex.

Wie gesagt, bei mir war es so, dass alle Beteiligten eine "entspannte Einstellung" zum Sex hatten - auch die evtl. neue Partner.

Aber ich würde von niemandem verlangen damit klarzukommen dass ich mich mit meinem Ex Fuckbuddy noch freundschaftlich treffe.

Ich habe das immer verlangt bzw. noch nie zur Diskussion gestellt. Ich "verlasse" alte Freunde nicht, nur weil ich eine neue Beziehung habe. Die Tatsache, dass ich mit einem Freund auch mal intim war, muss mein neuer Partner akzeptieren - Punkt.
*******Gina Paar
401 Beiträge
Zitat von *******ant:
Ich weiß nicht, wie das bei Anderen ist,
aber ich verspüre zu den allermeisten Menschen, so insgesamt, keine sexuelle Anziehung.
Insofern wüßte ich nicht, weshalb ich dann ausgerechnet bei Freunden anfangen sollte, da irgendwas "abzuklopfen".
*nachdenk*

Guter Punkt! Tatsächlich ist das bei mir auch so, dass ich nur wenige Männer auch sexuell als Männer wahrnehme. Aber wehe, wenn 🔥😅🙈.
**********ucher Mann
5.249 Beiträge
Vielleicht ist es, weil ich polyamor fühle, aber ich habe nie ein Problem damit, gleichzeitig freundschaftliche, liebevolle Gefühle für jemandin zu hegen, mit der Sex entweder von ihrer Seite ausgeschlossen ist oder aber stattfindet, ohne dabei Ansprüche von der einen oder anderen Seite zu entwickeln. Sex ist toll und für mich generell unverzichtbar, doch in Bezug auf eine Freundin halt kein Muss, aber sehr wohl eine Bereicherung, wenn es dazu kommt.

Ich weiß nicht, warum man so einen riesen Film darum machen muss. Und dann funktionieren platonische wie nichtplatonische Freundschaften ohne Probleme.
****87 Frau
4.643 Beiträge
Zitat von ***up:
Ich habe das immer verlangt bzw. noch nie zur Diskussion gestellt. Ich "verlasse" alte Freunde nicht, nur weil ich eine neue Beziehung habe. Die Tatsache, dass ich mit einem Freund auch mal intim war, muss mein neuer Partner akzeptieren - Punkt.

Ich mache da schon noch nen Unterschied diesbezüglich wann ich mit Freund XY mal intim war. War das bis kurrz vor der Beziehung und wohlmöglich auch ein regelmäßiges Ding? Dann halte ich es für schwierig da direkt auf rein platonisch umzuswitchen. Zumindest von einer Seite aus wird da sehr wahrscheinlich noch anderweitiges Interesse sein, vielleicht auch verletzte Gefühle. Hatte ich auch schon dass mir die Freundschaft Plus (die vorher betont hat keine Beziehung zu wollen)dann plötzlich seine Liebe gestanden hat, als ich nen festen Partner hatte und mich vor die Wahl gestellt hat (ich oder er).

Ich hätte umgekehrt auch kein gutes Gefühl dabei. Darum würde ich auch von mir selbst aus den Kontakt zumindest reduzieren. Einfach aus Loyalität....weil mir selber das auch nicht behagen würde.

Wenn da vor Jahren mal was war...dann ist das kein Ding mehr.
@****87
Ich kenne solche Komplikationen nicht. Wenn ich von "entspannter Einstellung" zum Sex meine ich "keine Dramen" für solche Kleinigkeiten. Dafür muss man selbstverständlich die richtigen Menschen finden bzw. anziehen.
Was du beschreibst ist in meinen Augen extrem unentspannt. Von allen Seiten.
Für mich steht Freundschaft schon immer über Sex. Ich mach mir da keinen Kopf, noch habe ich das Bedürfnis mit allen in die Kiste zu hüpfen.
****87 Frau
4.643 Beiträge
Zitat von ****_78:
Ich mach mir da keinen Kopf, noch habe ich das Bedürfnis mit allen in die Kiste zu hüpfen.
Entschuldige mal ...wo liest du das denn bitte raus?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.