Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Trans Bi Party
1500 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2820 Mitglieder
zum Thema
Ist Freundschaft zwischen den Geschlechtern möglich?200
Liebe Joyler, Bin gespannt auf Eure Meinungen.😊 Freundschaft zwischen…
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Funktionieren platonische Freundschaften zw. Geschlechtern?

****Do Mann
422 Beiträge
Zitat von ******la3:
Zitat von ******man:

…häufig haben Frauen damit ein Problem, dass ich weibliche beste Freunde habe🤷‍♂️

Das kenne ich auch. Habe in meinem Leben immer schon platonische Freundschaften zu Männern gepflegt. Der Freundeskreis bestand aus Männern wie Frauen. Probleme gab es meist nur, wenn der Mann eine neue Partnerin kennengelernt hat.Es wurde zu 95% auf die Freundschaft „komisch“ reagiert von Seiten der neuen Partnerin, egal wie klar und offen kommuniziert wurde das keine sexuelle Ebene innerhalb der Freundschaft vorhanden ist.
😅🤷‍♀️☺️

Ja, das kenne ich auch - im Extremfall wird versucht den Partner komplett zu vereinnahmen und keine Zeit und Luft mehr für andere Menschen zu lassen.
Wenn auch ich zugeben muss das es vor 35 Jahren zu einem kurzen Gefummel kam sind wir heute die besten Freunde.
Ps. Und meine Frau liebt sie auch 🙂
*********rain Frau
8 Beiträge
Bei mir schon. Sogar besser als mit Frauen. Allerdings bin ich auch nicht so repräsentativ, da ich lesbisch bin.🤣
*********ance Mann
258 Beiträge
Das ist ja äußerst interessant. Besonders die Antworten vom meiner Spezies Mann.

Frage: Was wäre, wenn die platonische Freundin Sex haben möchte?
****vo Mann
73 Beiträge
Zitat von *********ance:
Das ist ja äußerst interessant. Besonders die Antworten vom meiner Spezies Mann.

Frage: Was wäre, wenn die platonische Freundin Sex haben möchte?

Zum einen, was deine Spezies „Mann“ angeht, sehe ich das so, dass, zumnidest meiner Erfahrung nach, Männer durchaus unterschiedlich sind….es gibt solche und solche und dazwischen noch ganz viele andere…..

Und zum anderen, um zu deiner Frage zu kommen….grundsätzlich kann ich da nur für mich sprechen (siehe oben), da gibt es mehrere Aspekte, besteht die Möglichkeit, dass damit die Freundschaft angeknackst oder zerstört wird, besteht eine grundsätzliche körperlich sexuelle Anziehung und, was ich eigentlich am wichtigsten finde, warum möchte sie gerade jetzt Sex und warum gerade mit mir……ich würde mich fragen, wie dieses Bedürfnis zustande kommt, wenn es doch Jahre vorher nicht da war……würde ich mich damit benutzt fühlen….benutzt sie mich…… wie du siehst, wäre das für mich nicht so einfach 😉
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Es gibt auch bei der Frage was wäre, wenn meine platonische Freundin Sex wollte, keine Pauschalantwort.
Menschen sind unterschiedlich.

Wenn klar wäre, dass es nur auf Sex hinausläuft und ich wüsste, dass sie dafür offen ist, dies auch nichts an der Freundschaft ändern würde: Warum denn nicht?
Das kam bei mir schon vor, auch bei ansonsten platonischen Bekannten.
Wenn mein Gefühl mir sagt, dass das wirklich nur Sex ist, dann schaffe ich es am nächsten Morgen aufzustehen, Kaffee zu kochen und gemeinsam zu frühstücken als wäre nichts gewesen.

Wenn mehr Gefühl dazu kommt dann ist das etwas anderes. Aber auch da kommt es dann auf die Natur unserer Freundschaft an. Wenn es beidseitig weiter geht, dann verlassen wir halt die platonische Ebene. Wenn sie Lust auf eine Freundschaft+ hätte und sich auch das okay anfühlte, dann wäre das auch okay. Wichtig ist mir bei Freundschaft+-Szenarien ohnehin, dass die Freundschaft weiterhin den Kern der zwischenmenschlichen Beziehung bildet und nicht das "Plus".
**C Mann
12.724 Beiträge
Zitat von *********ance:
Frage: Was wäre, wenn die platonische Freundin Sex haben möchte?

...dann streichst Du "platonisch" und ersetzt es durch ein "Plus"... *zwinker*
****vo Mann
73 Beiträge
Zitat von **C:


...dann streichst Du "platonisch" und ersetzt es durch ein "Plus"... ;-)

…..wenn das Leben immer so einfach wäre *zwinker*
****ice Mann
598 Beiträge
Zitat von *********ance:


Frage: Was wäre, wenn die platonische Freundin Sex haben möchte?

Die Frage verwirrt mich etwas, möglicher Weise weil ich hinter Alpha Centauri falsch abgebogen bin.

1. Mache ich mir keine Gedanken ob ich innerlich eine Freundschaft als platonisch oder + bis sich mir die Frage aufdrängt. Selbst dann stelle ich die Frau nicht als meine platonische oder + Freundin vor, sondern als eine Freundin (ggf. mit langjährig, gute, etc.).
2. Nehmen wir den Fall ich musste mir die Frage stellen, weil ich aus irgend welchen Gründen mir diese Frage beantworten musste.
Bsp.
a) verheiratete Frau, deren Mann ich kenne oder wo ich auch nur erahne was der Mann alles für sein Eheweib getan hat und tut (ich sehe da häufig mehr als sie selbst). Sie ist ja meine Freundin, ergo möchte ich das es ihr nachhaltig gut geht. Dabei renne ich nicht mit der Axt durch ihre Beziehung - never! Wenn sie meint sie will es trotzdem, stehe ich ihr dafür zu Verfügung über ihr Abenteuer zu reden, ihre Begeisterung zu teilen oder sich auszuheulen. So etwas machen Freunde eben, oder? Wenn die Laken erkaltet wären, sie Monate oder Jahre getrennt ist, dann mache ich mir vielleicht ein weiteres Mal Gedanken darüber. Warum dies für mich so ist, hat nicht nur moralische Gründe, sondern auch eine ganze Reihe egoistischer.
b) Meine platonische Freundin ist bei mir in dieser starren Schublade gelandet, weil ich nicht ansatzweise ein erotisches Interesse habe. Gründe könnten sein, dass ich ihr Beziehungsinteresse unterstelle, der Altersunterschied mir zu groß erscheint aber meist einfach keine Anziehung, wir von den Vorlieben nicht zusammen passen oder whatever. Auch in diesem Fall lehne ich ab und aufdrängen würde ich mich niemals!
c) eine Freundschaft mit einer wirklich emanzipierten Frau (ist mir gerade zu doof das hier zu definieren) *hochleb* . Mir ist jetzt nicht klar warum sie in der Schublade "platonisch" gelandet sein sollte aber....
die Welt ist im Wandel - Vorurteile sind dafür da modifiziert zu werden.

Mich würde bei manchen hier, auch dem Zitierten, interessieren ob die Abneigung aus Frust, schlechten Erfahrungen her rührt oder weil für euch Freundschaft etwas heiliges ist (ist sie für mich auch aber anders). Würde mich wirklich interessieren, reine Neugier, keine Wertung.
**22 Paar
240 Beiträge
Selbstverständlich funktioniert das.

Er, AT22.
Zitat von *********ance:
Das ist ja äußerst interessant. Besonders die Antworten vom meiner Spezies Mann.

Frage: Was wäre, wenn die platonische Freundin Sex haben möchte?

Die Frage bzw Andeutung kam im Thread schon ein paar Mal vor. *lach*
*****day Frau
36 Beiträge
Im Moment habe ich sogar mehr männliche Freunde als weibliche aber nicht weil ich denke, Männer sind automatisch entspannter, bei den Frauen hat sich es einfach verlaufen.
Bin aber jetzt auch nicht Misses hotness in Person was aber auch ein Vorteil sein kann.
Habe es aber bei Freundinnen gesehen, bei denen jede männliche "Freundschaft" darauf beruht hat, dass die Männer von Anfang an sexuelles Interesse hatten und das finde ich schade.
Aber genauso gibt es bestimmt auch Männer, die weibliche "Freundschaften" haben, die ebenfalls nur aus dem sexuellen Interesse entstanden sind.
Und dann gibt es allgemein Menschen die sich nur mit attraktiven Personen anfreunden, falls man mal Druck hat
Wie gesagt wenn alles unter gegenseitigen Einverständnis entsteht, werde ich mich nicht einmischen, hat aber trotzdem nen bitteren Beigeschmack
Ja funktioniert sehr gut. Hatte ich früher, nur männliche Kumpels. Wo nie was gelaufen ist. Heute ist es nicht anders, kann mich viel besser mit den Männern unterhalten als mit manchen Frauen… Ist irgendwie viel lockerer.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Das ist doch tatsächlich die spannende Frage
Zitat von *********ance:
Das ist ja äußerst interessant. Besonders die Antworten vom meiner Spezies Mann.

Frage: Was wäre, wenn die platonische Freundin Sex haben möchte?

Denn die ehrliche Antwort beantwortet ein stückweit die Frage ob eine platonische Freundschaft funktioniert.

Gut wobei noch zu definieren wäre was funktionieren bedeutet.

Meiner Meinung nach ist funktionieren hier ein falscher Begriff.

Genauso könnte man auch fragen ob es funktioniert im Supermarkt einkaufen zu gehen obwohl da erotisch interessante menschen verkehren.
Natürlich funktioniert dies. Weil wir weitaus mehr sind als unser sexualtrieb.

Aber können wir tatsächlich platonische Freundschaften mit Menschen wo im Hintergrund durchaus sexuelle Energie fließt?
****ice Mann
598 Beiträge
Zitat von *****666:

Aber können wir tatsächlich platonische Freundschaften mit Menschen wo im Hintergrund durchaus sexuelle Energie fließt?

Auf jeden Fall ist das möglich. Vermutlich bedarf es einer gewissen Selbstbeherrschung, ausreichender, anderwärtiger beidseitiger Auslastung und/oder anderer Faktoren.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Bin ich bei dir. Es muss unbedingt möglich sein.

Die Frage die sich jeder selbst dann stellen muss ob es für einen selbst sinnvoll ist.

Für mich wäre es nur eine wirkliche echte und offene Freundschaft wenn genau dieses Thema dann auch völlig frei besprochen wird.

Also wenn wir uns jetzt mal auf meine männliche Seite begeben. Wenn ich ihr sagen kann dass ich sie letzten Endes eben doch sexuell begehre, und falls sie aktiv würde , dann würde ich wahrscheinlich nicht nein sagen.

Die Frage die sich dann mir stellt, empfindet die Frau dann die Freundschaft noch als wirklich platonisch wenn ich als man offen sage dass es von meiner Seite aus nicht zu 100 % platonisch ist . Da von meiner Seite ja durchaus Energie spürbar ist.
Zitat von *****666:


Die Frage die sich dann mir stellt, empfindet die Frau dann die Freundschaft noch als wirklich platonisch wenn ich als man offen sage dass es von meiner Seite aus nicht zu 100 % platonisch ist . Da von meiner Seite ja durchaus Energie spürbar ist.

Für mich ist das tatsächlich ein Grund, um auf Abstand zu gehen und eine Freundschaft ggf. zu beenden.
Das hat dann auch nichts damit zu tun, ob die Freundschaft von meiner Seite aus eine "richtige" oder so war - ich bin ja dann nicht diejenige mit dem Kopfkino (in dem ich nicht um eine Rolle gebeten habe).
Ich möchte aber auch nicht, dass sich jemand falsche Hoffnungen macht, da ziehe ich persönlich dann lieber einen Schlussstrich.
Teils aus egoistischen, teils aus "altruistischen" Gründen also.
********fous Paar
6 Beiträge
Auf jeden Fall. Wir haben hier auch jemanden kenngelernt und uns war ziemlich schnell klar, dass es für das plus nicht reicht. Heute sind wir gute Freunde. Feiern Geburtstage zusammen, Ausflüge an den FKK Strand und und und.
*********arth Mann
7 Beiträge
Well my marriage started as both emotional and physical. However things change and happy to say I have been in a fully stable and functioning Platonic relationship with my wife for over 20 years now. I even forget how long it has been since we slept in the same bed.
This does not mean we do not love each other, simply we have a very different relationship dynamic to deal with as she has for private reasons become totally uninterested in any physical / sexual interactions.
But we do have many more interesting conversations these days...
********ef68 Mann
446 Beiträge
Ganz klares „Ja“, habe ich seit Jahrzehnten und es funktioniert super.
********ghtz Frau
130 Beiträge
Auch wenn der Thread schon älter ist, finde ich das Thema sehr interessant.
Nein, ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber möchte dennoch meine Meinung/ Erfahrung dazu teilen.

Ich selbst habe dazu eher gemischte Gefühle. Ich habe mir oft gewünscht, dass es bei rein platonisch bleibt, weil ich den Mensch an sich geschätzt habe. Ab und zu gut gegangen, ab und zu nicht.
Es kann (muss aber nicht) zu sexuellen Schwingungen kommen, entweder schon zu Beginn und ein Part unterdrückt es und nutzt die Chance, wenn sie sich ergibt daraus mehr werden zu lassen oder man wiegt sich in der Sicherheit, dass der "Freund" einen Partner hat und somit die Gefahr einer möglichen Anbandelung nicht so riskant ist.

Die Frage ist für ich eher: "Wie gehen beide mit der Situation um, wenn es zu sexuellen Schwingungen kommt.?" - Übersteht die Freundschaft oder zerbricht sie daran? - auch hier beides schon erlebt...

Sobald Gefühle von einem Part mit dabei sind, die über das platonische hinaus gehen, wird es schlichtweg komplex.
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Zitat von ********ghtz:
[...] Die Frage ist für [m]ich eher: "Wie gehen beide mit der Situation um, wenn es zu sexuellen Schwingungen kommt.?" [...]
Sobald Gefühle von einem Part mit dabei sind, die über das platonische hinaus gehen, wird es schlichtweg komplex.
Ja, schon oft erlebt, aber auch, dass dann Offenheit und Aufrichtigkeit die reine Freundschaft dennoch retten kann.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von ********ghtz:
Die Frage ist für ich eher: "Wie gehen beide mit der Situation um, wenn es zu sexuellen Schwingungen kommt.?" - Übersteht die Freundschaft oder zerbricht sie daran? - auch hier beides schon erlebt...

Sobald Gefühle von einem Part mit dabei sind, die über das platonische hinaus gehen, wird es schlichtweg komplex.

Ja, das stimmt. Daran scheitert es oft.
Bei meinem langjährigen besten Freund gab es mal so ne Phase in der er mich gefragt hat ob wir es nicht mal miteinander probieren wollen (waren gerade beide Singles). Kam für mich gar nicht in Frage weil....das hat sich für mich wie Inzest angefühlt. Ich hatte ein bisschen Sorge dass das unserer Freundschaft im Weg stehen könnte, aber er hat es ganz locker aufgenommen und meinte er bräuchte einfach ein bisschen Abstand um sich wieder zu entknallen. Und das hat dann auch funktioniert.
Danach hatten wir beide nochmal ne kleine Knutscherei weil wir betrunken waren aber mehr ist nie gelaufen....und das obwohl wir oft nebeneinander geschlafen haben (früher nach dem Feiern). Und er hat auch nie versucht irgend eine Situation oder schwachen Moment auszunutzen. Das zeigt mir dass er ein echter Freund ist. Sowas ist wirklich extrem selten.
********ghtz Frau
130 Beiträge
grad noch eingefallen....
Gabs oder gibt es da aktuell nicht einen Trend bei SocialMedia (TikTok/ Insta - Reels...) seinen besten Freund zu küssen, um zu sehen wie er reagiert und das dann auch noch auf Video festzuhalten und ggf. online zu stellen? ...

Nicht falsch verstehen, ich provozier auch gerne, aber das ist für mich auf Gefühlen anderer bewusst rumtrampeln und für Likes auch noch online stellen. .... außer die, die das tun faken das alle?!
Bin ich zu alt, um da mitzukommen oder fehlt mir dafür einfach das Verständnis? *schiefguck*

Falls mich wer aufklären kann...gerne
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von ********ghtz:
Gabs oder gibt es da aktuell nicht einen Trend bei SocialMedia (TikTok/ Insta - Reels...) seinen besten Freund zu küssen, um zu sehen wie er reagiert und das dann auch noch auf Video festzuhalten und ggf. online zu stellen? ...
Echt? Keine Ahnung, ich bin nicht auf Tiktok oder Insta.
Aber die machen doch da dauernd irgendwelche bekloppten Challenges. Ich glaube nicht dass es da um Sadismus geht sondern eher um Profilierungssucht.
In der Regel wird der beste Freund/in ja nicht unglücklich verliebt in die Person sein.... hoffe ich mal.
Soll wohl witzig sein, die Reaktion. Zum Glück bin ich zu alt für sowas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.