Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4391 Mitglieder
zum Thema
Was ist eigentlich Romantik?182
Unsere Kolumnistin Sophie Andresky stellt sich nach einer mehr oder…
zum Thema
Wie romantisch seid ihr Frauen?71
Nachdem gerade wir Männer in der "Männerabteilung" zu unserer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Männer und Romantik

Männer und Romantik
So, ich weiß nicht obs so ein Thema hier schon gibt... Wenn kann mir gerne jemand den Link dazu posten. *g*


Also..
Warum mögen viele Männer eigendlich nicht romantisch sein?
Und verstehen dazu unter Romantik, dass sie jeden Tag uns die Welt zu Füßen legen sollen?

Ich finde Romantik ist nicht, wenn er mir den ganzen Tag alles nachträgt, mir 5 Mal am Tag sagt wie toll ich bin oder anderes. Ihr wisst was ich meine.
Aber wie kommt ihr Männer darauf, dass es so ist?

Mir persönlich geht es sogar auf'n Keks, wenn er dauernt sagt wie toll ich bin. *gg*
*******sign Mann
95 Beiträge
der weibliche Part meint
es gibt solche und solche, genau wie bei den Frauen. Klar, bekomme ich gerne Komplimente und werde gerne auf Händen getragen, aber für z. B. den Valentinstag habe ich null übrig.

Mein Schatz hat mir schon desöfteren rote Rosen mitgebracht oder mir eine Kerze auf ein Stück Kuchen gepflanz...und vor allem: Kuchen selbst gebacken. Er mag die abendliche Kerzenatmosphäre sehr und ebenso andere Dinge, die ohne Frage in die Katergoerie "Romantik" gehören. Aber genauso gibt es Zeiten, wo er eben nicht so viel Wert drauf legt, sei es durch Stress oder sonstige Gründe, die einfach diese Stimmung nicht aufkommen lassen. Dito bei mir.
Jeder Mensch hat eine andere Definition von Romantik und empfindet das anders für sich. Ob man das unbedingt vom Geschlecht abhängig machen kann... hmm.... *gruebel*

Die einen finden Titanic romantisch... *wuerg2* , die anderen Rosen auf dem Bett, die nächsten mögen regelmässig Blumen oder Kerzen an der Badewanne.

Ich finde es total romantisch, dass mein Liebster mir immer eine kleine Überraschung auf das Kopfkissen legt, wenn ich zu ihm komme (wir führen eine Fern- und somit WE-Beziehung). Jemand anderes würde das vielleicht so auffassen, als käme er in ein Hotel und fände das total unromantisch.

Für mich haben Achtsamkeit und Verbindlichkeit eine wichtigere Bedeutung in meiner Partnerschaft als Romantik.
Ich finde es total romantisch, dass mein Liebster mir immer eine kleine Überraschung auf das Kopfkissen legt, wenn ich zu ihm komme (wir führen eine Fern- und somit WE-Beziehung). Jemand anderes würde das vielleicht so auffassen, als käme er in ein Hotel und fände das total unromantisch.

wow!
das finde ich auch romatisch *ja*

zum Thema:
Komplimente sind keine "Romantik" fuer mich: das ist normal *zwinker*

Und die "papp-suesse" Romantik, wie in den kitschigen Filmen, mag ich eigentlich nicht. Sie erstickt mich.
Aber a und zu mal Bluemen und Geschenke mag ich sehr *liebguck*

Unterm Strich: JEDER versteht unter "Romatik" etwas eigenes. Und die Maenner sind halt auch unterschiedlich. Es gibt ein Paar von "Romantischer Garde" und die anderen, die einfach Angst oder keine Ahnung von der Romantik haben. *zwinker*
Passendes
Also unter Romantik verstehe ich auch das Mann aufmerksam ist und dann ihr ab und an passende Geschenke macht natürlich dann wenn sie es eher nicht erwartet. Sowas aber jeden Tag zu machen geht aber gar nicht und würde sicherlich jeden Mann überfordern *zwinker*
@****us:
Also unter Romantik verstehe ich auch das Mann aufmerksam ist und dann ihr ab und an passende Geschenke macht natürlich dann wenn sie es eher nicht erwartet.
Mir stellt sich gerade die Frage, ob in dem Sinn Frauen eigentlich romantisch sind? *gruebel*
********2010 Mann
468 Beiträge
Warum...
... sollen Männer nicht auch romantisch sein können ???
Ich mag es auch wenn abends die Kerzen brennen,man mal zu zweit einen kuscheligen Tag in der Saunawelt verbringen kann oder die Partnerin mal zu überraschen um Ihr auch mit kleinen Gesten zu zeigen das man sie liebt,auch gemeinsam einen Sonnenuntergang am Meer beobachten,ist sehr romantisch (jedenfalls für mich als Mann).
Allerdings denke ich das die Ansprüche von Männern und Frauen was die Romantik betrifft sehr unterschiedlich ist,Männer mögen nun mal keine kitschige oder übertriebene Romantik . Und ich bin der Meinung Romantik kann man nicht erzwingen,sondern es muß sich situationsbedingt ergeben,erst dann ist es richtig schön.
LG
Ich dachte immer, Romantik hat was mit grenzenloser Schwärmerei
zu tun - was ganz sicher nicht meine Art ist.

Und was die kleinen Aufmerksamkeiten etc. angeht:
Als Pflicht-Übung, mit der man(n) seine Liebste regelmäßig versorgt,
finde ich sie eher nerv- und lusttötend.
Also lieber ab und zu - und zwar dann, wenn sie´s nicht wirklich erwartet.

Grüße
Berglöwe
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Es ist generell nicht sehr einfach, wirklich romantisch zu sein, finde ich.

Und ICH finde das, obwohl ich nicht mal ein Kerl bin.

Nun, ich sollte das präziser formulieren: es ist nicht einfach, mir gegenüber romantisch zu sein weil ich da sehr feine Unterschiede mache. Ich mag keine abgeschmackten Sprüche und keine ausgelutschten Gesten, die wie einstudiert wirken. Da krieg ich immer so eine akute Fremdschäm-Gänsehaut von und impulsive Fluchtgedanken.

Ich mag authentische Romantik.

Tooolle Aussage. Denn: wie die genau aussieht, das kann ich immer erst dann sagen, wenn sie passiert und wenn sie mir gefällt.

Romantik lässt sich nicht ins Leben zwingen oder in eine Situation. Sie entsteht oft und am besten aus Spontanität heraus. Und dann ist sie auch glaubwürdig.

Liebe TE, mal so nebenbei: Du hast ja ganz gut formuliert, was Du NICHT magst in Sachen Romantik. Wie müsste denn jemand sein für Dich oder was müsste er machen, damit Du seine Art von Romantik MAGST? Ich meine, immerhin beschwerst Du Dich über mangelnde Romantik bei Männern. Gib uns doch mal ein Beispiel für Romantik, die Dir gefallen würde.
*******2335 Frau
368 Beiträge
naja was ist romantik?
überall rosenblätter und kerzen?
im teenie-alter habe ich gedacht die liebe müsste so romantisch sein wie in den filmen. ich dachte das gehört so. inzwischen steh ich selbst nicht mehr auf diese art romantik. romantik kann im alltag alles für mich sein, im sommer mit weinschorle auf der terasse sitzen in den klaren himmel blicken und sich über die luft, die sterne und das leben freuen...
im alltag kann romantik schon bedeuten, dass mein schatz merkt dass ich unter der dusche stehe und vergessen habe mir ein handtuch rauszulegen, was er dann für mich tut *zwinker*
es gibt aber durchaus romantische männer, nicht alle, aber wie bei frauen eben auch, nicht alle frauen stehen auf kitsch und romantik...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Jemand, der mich beeindrucken wollte, hat mich mal zu einer Besichtigung der Hamburger Michaeliskirche bei Nacht eingeladen.

Hamburger Michel bei Nacht? Wir oben auf dem Turm, zu unseren Füßen die Lichter der Stadt? Dazu ein Glas Prosecco?

Also das fand ich schon sehr beeindruckend. Zumal er sich das wirklich gut überlegt haben musste, im Netz nach Terminen etc recherchiert haben musste...

Das gehört auf jeden Fall dazu zu einer wirklich romantischen Geste, dass man spürt dass sich jemand wirklich eigene Gedanken gemacht hat und nicht irgendwas klischeemäßiges abspult.

Leider hat "er" damals mein Herz nicht erweichen können, aber die Geste ist mir in schöner Erinnerung geblieben.
romantik kann man nicht einfordern von jemandem, egal ob mann oder frau.

bei der romantik ist viel sehnsucht im spiel, sehnsucht nach einer besonderen verbindung mit dem anderen und der vorstellung von etwas idealem. jeder weiß, dass ideale illusion sind und genauso sehe ich das bezüglich der romantik. sie scheint aufzutauchen, wenn sich sehnsüchte zweier menschen in einem augenblick sehr nahe kommen und diese beiden es dann spüren. in diesem sinne ist sie eher flüchtig, eben ein moment.

sie ist auf keinen fall eine eigenschaft oder ein konstantes etwas - das zu fordern ist vergebens.

gruß,
paisley!
Männer - Frauen - und Romantik?
Was ist denn bitte Romantik?
Ist es nicht die Erfüllung von Sehnsüchten, deren Existenz man sich nur unter-bewusst ist?

Oder die von Hollywood vorgekaut werden?
Ist es romantisch, sich beachtet und respektiert wie die Traumfrauen im Blockbuster zu fühlen?
Und selbst dann kann man(n) noch enttarnt werden wie der Date-Doctor im nahezu gleichnamigen Film.

Es ist doch so: Auch Männer sehnen sich nach Romantik! Nur ist die Männer-Romantik in vielen Fällen eher darauf gerichtet, dass sie ankommen bei der Dame ihrer Wahl, die ihrerseits die Romantik eher als etwas empfindet, das ihr zuteil wird. Als Aufmerksamkeit.

Es ist durchaus schwierig, als Mann für Romantik zu "sorgen" und allzu schnell wird eine Tischreservierung im Maredo und der dort bei einem Mitbürger mit Migrationshintergrund gekauften Rose als Klischee enttarnt. *zwinker*

Und warum erinnert mich diese Diskussion an die Standardmails von single-Männern, die sich selbst eloquent beschreiben, aber mit keinem Wort erklären, warum gerade DIE Dame in den Genuss der Selbstbeweihräucherung kommt, die sie anschreiben?

Romantik hat also etwas mit Exklusivität zu tun, oder?
Mit den Gedanken, die man sich zu der Dame seiner Wahl gemacht hat.
Und das können auch Männer! Sie müssen nur wollen!
Und nicht streuen.
Also Männer, strengt euch an, dann klappt es auch mit der Romantik.
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Miss Psychotic
also einfach mal so ne Frage in den raum gestellt?

Ich werde diese Frage ganz bewußt nicht beantworten.
Denn in letzter Zeit ist es üblich hier einfach mal ne Frage zu posten und sich dann wundern wenn dem Thread nach 3 Seiten die Luft ausgeht und nur noch off topic geschreddert wird.

Wieso kommst Du darauf daß so viele Männer unromantisch seien?
Und was bedeutet für Dich Romantik?
Was es nicht ist hast Du ja geschildert, aber ich kann mit dem Begriff weiterhin so nichts anfangen. Und weiß letzlich nicht was ich auf diese Frage antworten soll, und die Debatte verlaufen soll, da der Gegenstand der Debatte einfach im luftleeren Raum schwebt.

Sorry fürs off topic

Kirk ende
Lach
zum einen mal: Stimmt, viele Männer trauen sich leider auch nicht mehr romantisch zu sein.

Zum anderen sprangen mir gerade die zwei romantischsten Sachen in den Kopf, die mir passiert sind bisher:

In unserer Stadt gibt es einen Aussichtsturm der auf einem Hügel mitten im Wald liegt. Mein damaliger Freund packte mich ins Auto, fuhr mit mir dorthin, packte eine mikroskopisch kleine Taschenlampe aus und spazierte mit mir durch den Wald zu eben jenem Aussichtsturm. Leider bin ich absolut nachtblind. Also, bei ihm eingehängt, Augen zu gemach, Problem eins überwunden. Problem 2 kam dann: Der Turm hat Gitterroste als Stufen und die Plattform ist auch aus selbigen konstruiert. Ich habe zwar keine Höhenangst, aber die vollkommen unsinnige, dass man ja durch die kleinen Quadrate durchfallen könnte (ich weiss, aber dem ist mit Logik nicht beizukommen). Also... es war so romantisch, wie es sein konnte, wenn Frau sich an einen Pfeiler klammert und genau über der Kreuzung zweier T-Träger neben der Treppe stehen bleibt... Er war ganz furchtbar traurig, hatte er mir doch einfach die Stadt zu Füßen legen wollen...

Gleicher Mann musste des öfteren auf Geschäftsreise und brachte mir von einer ein Buch über sehr alte Rosensorten mit, mit dem Kommentar, dass er so oft vergäße mir Blumen mitzubringen, da würde er mir diesmal alle Rosen der Welt schenken...

Sehr romantisch, über ein einzelnes Blümelein ab und an hätt ich mich trotzdem gefreut... aber immerhin.
Warum mögen viele Männer eigendlich nicht romantisch sein?
ein veraltertes klischee. ich hatte partner, die deutlich romantischer veranlagt waren als ich.
was aber deine fragestellung konkret angeht: sie mögen vielleicht nicht "auf kommando" romantisch sein, denn der alten geschlechterverteilung nach wird das ja indirekt noch immer von ihnen verlangt. sie wollen genauso authentisch lieben wie wir frauen. oder wie mir eine arbeitskollegin letztens erzählte: "wir sind seit 35 jahren glücklich zusammen, aber mir blumensträuße zu schenken, weigert er sich. warum? er sagt, er wäre ganz einfach nicht der typ für sowas. schade. aber er soll sich ja auch nicht verstellen."
******ana Frau
1.994 Beiträge
unromantisch
= ich.

und ich bin definitiv eine frau. ich hab extra nochmal nachgesehen.

es gibt wohl so ne und so ne... bei männlein und weiblein.

auch ich hab enorme probleme zu definieren, was romantisch denn nun ist?

ich kann mit blumenkitsch nichts. wer mir sowas anschleppt, kanns gleich auf den biomüll bringen... geht eh nur ein.
herzchengemale... hat was von kindergarten, wo man nur häuschen, auto und herzchen malen kann.
badewanne mit kerzen... super... schon mal bei kerzenlicht beine rasiert - völliger blödsinn.

ja, ich bin bekennend unromantisch, was den klassischen schmonz betrifft. ich bin kai pflaumes natürlicher feind *g*

ich bin ein freund der alltagsfantasie. das ist mir lieber als romantik. reifen gewechselt bekommen, wenns mir zu kalt zum selbst wechseln ist... das ist was, womit mann mich beeindrucken kann.

lg su
ja, ich bin bekennend unromantisch, was den klassischen schmonz betrifft. ich bin kai pflaumes natürlicher feind *g*

ich bin ein freund der alltagsfantasie. das ist mir lieber als romantik.

das kann ich so nur unterschreiben! *ja*
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Also ich find das irre romantisch.

Schneetreiben bei -5 Grad, mein Auto bleibt stehen, Plattfuß.

Ich händeringend und bibbernd am Straßenrand, da hält ein Auto, ER steigt aus. Bietet heldenhaft Hilfe an. Ich leihe ihm noch meine Pudelmütze und verkrümele mich dankbar ins Wageninnere, während er mit rotgefrorenem Näschen und klammen Fingern am Wagenheber herumbastelt.

Das birgt doch gleich tausend Vorlagen dafür, ihn hinterher auf "was Warmes" zu mir einzuladen. Ich könnte sagen, ich hätte da zu Hause noch die passenden Socken zu der Mütze und wir könnten teilen, ich krieg die linke, er die rechte Socke und wir zusammen die Decke auf der Couch vor der Glotze.

Ich finde, das TRIEFT geradezu vor Romantik! *ja*

Also bittesehr.
@smilla: Authentizität & Rollenscham
Stimme Dir "ganz ordentlich" zu. Es gibt Momente (brauch gar nicht tief in die Gedächtniskiste zu kruschteln) ... die fand ich "wunderschön". Weil sie romantisch waren.

Aber wehe, dass wär mir dann so gesagt worden. "Hey ... Deine Dunkelaugen glänzen tierisch romantisch" Lachend ... oder so. Aus wärs gewesen.

Es reicht manchmal schon die "innere Stimme" die sagt: so ein Kitsch - darf nicht!!!

Authenizität ... genau. Die Spielräume, die unsere Gegenwart bietet, sollte Mann auch hier nutzen. Zugewinn an Sinnlichkeit garantiert. Und wenn ich hier richtig lese, schmunzelnd, ist manchmal der Posten des Romantik-Fakelträgers von "Ihr" ja noch nicht besetzt?!!
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Warum sind wir bei joyclub?

Richtig. Damit Mann was lernt. Und heute haben wir wieder was gelernt Jungs:

Kündigt das Abo bei fleurop. Kerzen sind Geldverschwendung. Lange Spaziergänge in verschneiter Landschaft, laß das wer will die Walker schon stören. Die teure Reise zu den Malediven wegen einsamer Stränden und spektakulären Sonnenuntergänge, bleiben lassen, bringt dem Weltklima sowieso nix.

Lerne Reifen wechseln.
Zerstich Deiner Frau einfach nächtens die Reifen und mach morgens den Ritter, der Held der mit durchfrorenen Fingern die Reifen wechselt (und jetzt bitte kein Emanzipationsthread draus machen).
Das ist Romantik.
Auch das bedienen einer Bohrmaschine sollte Dir nicht fremd sein. Möbel durch die Wohnung tragen. Regale bauen. Handwerker mußt Du sein.

Und wenn sie Dir dann vorwirft Du seist so unromantisch , uns sie würde sooooo gerne mal nen Spaziergang machen. Pack sie ein, fahr in den Baumarkt und dreh ne Runde mit ihr.
Und auf dem Rückweg den kasten bier nicht vergessen, den nacher kommen die Kumpels zum Fußball gucken.

Da bin ich doch jahrelang auf Verdacht in die Videothek gerannt um den "englischen patienten" auzuleihen, für den schönen Filmeabend.
So ne Miste aber auch. Kauft mehr Werkzeug


Kirk ende
@ Kirk
fühl Dich einfach mal geknutscht!!!
******ana Frau
1.994 Beiträge
@kirk
hast du n 16er schraubenschlüssel und nen bosch akkuschrauber mit ganz vielen bits? *schmacht

lg su
Auch das bedienen einer Bohrmaschine sollte Dir nicht fremd sein. Möbel durch die Wohnung tragen. Regale bauen. Handwerker mußt Du sein.
Solche Dingen erledigt das wahre Flintenweib auch alleine. *lol*
@su: Man merkt, das du eins bist.

Sorry... ironiemodusaus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.