„Maßgeschneiderte Kondome sind aber auch ein Luxusproblem unserer heutigen Privilegierten Gesellschaft. Jahrhundert lang ging es mit der üblichen, günstigen 0815 Packung aus Apotheke, Drogerie, Automaten. Ob es 100% optimal war? Sicherlich nicht. Aber zu 99% schon. Heutzutage scheint unsere Gesellschaft aus jeder Sache eine komplizierte Wissenschaft machen zu müssen, weil wir sonst anscheinend keine Probleme hätten.
Uff, ich weiß nicht, wie ich darauf adäquat antworten soll.. ich probiere es so sachlich wie möglich.
Zunächst einmal gehe ich auf das erste Argument ein: "Maßgeschneiderte Kondome sind ein Luxusproblem unserer Zeit."
Abgesehen davon, dass es nicht um "maßgeschneiderte", sondern lediglich um passende geht: Kurz und bündig: Ja! Selbstredend ist das ein Luxusproblem unserer heutigen Zeit! Es reicht, sich die Lebensbedingungen sehr, sehr vieler Menschen weltweit anzuschauen, um so ziemlich alle Befindlichkeiten, über die die Deutschen so gerne lamentieren, als im Grunde lächerlich darzustellen. Und obwohl die Straßenkinder in Paraguay über die Vereinbarkeit von Familie und Kindern, Body Positivity in Werbung etc., passende BH-Größen und Menstruationsschmerzen wenn überhaupt nur müde lächeln können und für die das auch nur Luxusprobleme der ersten Welt sind, so sind das doch valide Punkte für einen Teil der Menschen hier.
Und um dem Gegenargument "Du kannst doch Vereinbarkeit nicht mit Kondomgrößen vergleichen!11!" gleich vorzubeugen: Es geht mir darum, zu zeigen, dass diese Form der Argumentation nichts bringt. Es gibt IMMER einen, für den die Befindlichkeiten lächerlich sind.
Das zweite Argument:
Es ist eben nicht für 99% gut. Die Kondome, die verkauft werden, sind für ~68% der Bevölkerung akzeptabel (eine Standardabweichung), nichtmal optimal. Akzeptabel. Für den Rest sind die zu klein oder zu groß. Beides führt zu eigenen Problemen: Zu groß -> Höhere Wahrscheinlichkeit, dass das abrutscht und zu ungewollten Schwangerschaften führt. Zu klein -> Höhere Wahrscheinlichkeit, dass das platzt und zu ungewollten Schwangerschaften führt.
Ich kann ja nur von mir sprechen, aber ich hab die normalen entweder gar nicht erst drüber bekommen oder aber die waren so eng, dass die Erektion innerhalb weniger Minuten flöten gegangen ist und es einfach generell keinen Spaß gemacht hat. Ich weiß nicht, ob du die Pille nimmst, aber es gibt immer mehr junger Frauen, die darauf keinen Bock mehr hat. Wenn du nun in einer längeren Beziehung bist und Kondom das Hauptverhütungsmittel wären und ihr deswegen wenig, schlechten und/oder unbefriedigenden Sex hättet - würdest du dir dann wünschen, dass man die Herren und Damen einfach mal aufgeklärt hätte dass sie ne Schnur um den Penis, an nem Lineal abmessen, durch 2 teilen und entsprechende Kondome online oder in Apotheken bestellen sollen? (Wem das eine "zu komplizierte Wissenschaft ist" hat eh andere Probleme..).
Grüße
Soja