„Es geht ja gar nicht darum, sie zu beleuchten. Uns selber können wir doch beleuchten, wie wir wollen. 😃
Ich kenne es aber auch, da möchte ich mich einfach über ein Thema unterhalten und bekomme ungefragt eine Analyse und sogar Ratschläge. Leider das sogar oftmals, ohne dass ich zu irgendwas befragt werde, also ohne Hintergrundinformation und nur weil ich 1-2 Kommentare geschrieben habe.
Mich selber beleuchten würde halt hier nicht ins Thema passen, weil ich selber eben nicht so empfinde wie von der TE beschrieben.
Und ich persönlich finde es gar nicht schlimm wenn ich ein persönliches Thema schildere, dass ich dann subjektive Meinungen dazu bekomme und die evtl auch Hypothesen zu den Ursachen meines Problems enthalten. Wichtig ist aber natürlich dass diese Hypothesen auch als solche formuliert werden und ich nicht irgend eine unqualifizierte psychiatrische Diagnose aufgedrückt bekomme. Da macht eben der Ton die Musik. Wenn ich mich abgestempelt, nicht ernst genommen und vielleicht sogar abgewertet fühle, dann mach ich auch dicht für weiteren Austausch.
Der sollte eben wohlwollend und wertschätzend sein. Und daran hapert es hier leider oft.
Aber grundsätzlich analysiere ich mich selbst total viel und sehe solche Threads auch als ne Hilfestellung dafür... einfach ein paar weitere Sichtweisen zu bekommen die den eigenen Horizont erweitern können.
Aber wie gesagt....alles ne Frage des respektvollen Umgangs