Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Glücklich verheiratet und verliebt in einen anderen Mann125
Ihr Lieben, 100x habe ich euch geantwortet und die "Beraterin"…
zum Thema
Wann ist man beziehungs(un)fähig?148
Seit über zwei Jahren bin ich Single und durchaus glücklich damit.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?

********e_68 Frau
3.576 Beiträge
Themenersteller 
Man merkt, dass du hier nicht alles gelesen hast; sonst müsste ich mich nicht ständig wiederholen
****3or Frau
4.855 Beiträge
Ja, sorry, ich finde es mindestens weird.

Und gerade bei Seite 3 angekommen gibt es nicht so irre viel zu lesen.
********e_68 Frau
3.576 Beiträge
Themenersteller 
Ich bitte die Moderatoren diesen Thread zu schließen.
Er entwickelt sich in eine sehr ungesunde Richtung.
Wenn hier Themen nebenher eröffnet werden, die schwere psychische Erkrankungen betreffen, und das ohne Triggerwarnung, dann möchte ich es hiermit abschließen.
****3or Frau
4.855 Beiträge
Entschuldige, aber du hast selbst geschrieben, dass du deswegen in Therapie warst.

Kann mich aber auch ganz einfach weiter raushalten.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Es ist halt sehr schwierig zu verstehen, dass man sich wohlfühlt, wenn man unglücklich ist.
Das ist aber das Thema. Du hast ja einige Threads offen, wo es sich um Beziehungen dreht, bzw um Lust und Befriedigung, oder Befriedigung ohne Tiefe etc…..
Das sind einige Baustellen, die viele halt so nicht kennen.
*********acht Frau
8.062 Beiträge
Sehnsucht ist schon was 'Schönes", aber sie speist sich aus Abstand, nicht aus Nähe (wie Liebe es sollte). Der Abstand kann dann naturlich auch eine unbewusste Schutzzone sein.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Find ich spannend, auch wenn ich das für mich selber so gar nicht nachtempfinden kann. Ich finde Liebeskummer beschissen. Den versuche ich also eher zu vermeiden wenn möglich.

Wie kann ich mir das dann bei dir vorstellen TE? Suchst du dir bewusst Liebesobjekte die nicht erreichbar sind, nur um diees Gefühl des Liebeskummers zu empfinden?
Fändest du es denn nicht schöner wenn deine Gefühle erwidert werden würden? Zumindest für eine kurze Zeit, bevor es dir zu langweilig wird?
********e_66 Frau
196 Beiträge
Das Gefühl von Sehnsucht kann ich durchaus auch genießen. Meistens in Form von Fernweh nach einem Land, in dem ich gerne leben würde (obwohl ich vernunftsmäßig weiß, dass es da auch nicht besser wäre als hier). Und ich erinnere mich auch an eine Liebeskummer-Phase, in der ich ganz viele traurige Songs gehört habe, und wenn ich die wieder höre, ist die Erinnerung irgendwie schön.

Was ich damit allerdings überhaupt nicht zusammenbringen kann, sind toxische Beziehungen. Während oder nach einer solchen empfinde ich vor allem Wut, Enttäuschung und die Mühe, mich selbst wieder auf die Reihe zu kriegen, und das ist alles sehr unangenehm. Dagegen ist ein "normaler" Liebeskummer in der Tat eine nette Sache ...
*********Seil Mann
1.607 Beiträge
Zitat von ********e_68:
...
Ich hasse es z.B. auch wenn es in Filmen ein Happy End gibt.

Glückliche Beziehungen setze ich irgendwann mit Langeweile in Verbindung.
Kein Drama - nur Schmetterlinge ?

Die hohe Kunst des romantischen Alltags-Sadisten besteht darin, gerade so viel Drama und Schmerz zu verursachen, dass es die deutlich wahrnehmbare emotionale Spannung aufrecht erhält, ohne die Beziehung wirklich in Frage zu stellen. *cool*
Es gibt aber auch dass verliebt sein, ins Verliebtsein. Das lädt zum Träumen ein und da es nicht erwidert wird, weiß ich jetzt aber nicht genau, ob es unglücklich verliebt sein ist.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von ****_78:
Es gibt aber auch dass verliebt sein, ins Verliebtsein. Das lädt zum Träumen ein und da es nicht erwidert wird, weiß ich jetzt aber nicht genau, ob es unglücklich verliebt sein ist.
Nee, das sind eher die Leute die von einer kurzen Beziehung gleich in die nächste hüpfen (also immer dann wenn die anfängliche Verliebtheitsphase bzw die Hormonverknalltheit langsam nachlässt und wo eigentlich Verliebtheit zu Liebe werden kann). Die lieben einfach den Hormonrausch...das Gefühl ....nicht wirklich den Menschen auf den sie es projezieren
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von ****_78:
Nee, das sind eher die Leute die von einer kurzen Beziehung gleich in die nächste hüpfen (also immer dann wenn die anfängliche Verliebtheitsphase bzw die Hormonverknalltheit langsam nachlässt und wo eigentlich Verliebtheit zu Liebe werden kann). Die lieben einfach den Hormonrausch...das Gefühl ....nicht wirklich den Menschen auf den sie es projezieren. Nur dass die das selber nicht checken
*******ll94 Mann
253 Beiträge
Zitat von ********e_68:
Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?
Mir ist gerade etwas aufgefallen, was ich echt seltsam an mir finde.
Ich habe in meinem Leben eigentlich immer schmerzhafte und toxische Beziehungen gehabt.
Ich weiß warum es so ist und das soll auch nicht das Thema sein.

Sondern, ich habe momentan das Gefühl, dass ich es regelrecht vermisse unglücklich verliebt zu sein.
Verliebtheit ansich ist ja schon ein tolles Gefühl, aber UNGLÜCKLICH verliebt zu sein ist noch viel intensiver.
Z.b. Jemanden zu vermissen kann schon fast körperlichen Schmerz auslösen.
Ich mag es bei Liebeskummer traurige Musik zu hören und traurig und melancholisch zu sein.
Das ist doch verrückt oder?
Wer möchte denn schon freiwillig Liebeskummer haben ?
Ich hasse es z.B. auch wenn es in Filmen ein Happy End gibt.

Glückliche Beziehungen setze ich irgendwann mit Langeweile in Verbindung.
Kein Drama - nur Schmetterlinge ?

So, jetzt werde ich hier bestimmt für verrückt erklärt.
Aber so ist es nunmal bei mir.

@********e_68

Kann dir nur sagen, dass ich diesen intensiven seelischen Schmerz gespürt habe der einen physischen Schmerz im ganzen Körper ausgelöst hat, dauerte ca. 3 Wochen - das ging bis zum Atemnot - nein, danke.

Abgesehen von der Dauerbelastung die Emotionen wieder stabilisieren zu können.....
Dann lieber gar keine Beziehung!
********e_68 Frau
3.576 Beiträge
Themenersteller 
@****87

Selbstverständlich ist das alles nie bewusst gewesen. Ich kann ja nicht planen mich zu verlieben, weder glücklich noch unglücklich.
Natürlich wäre ich auch viel lieber glücklich verliebt als unglücklich, wenn es sich so ergeben würde, und ich es zulassen könnte geliebt zu werden.

Nur dass mir heute sozusagen ein Licht aufgegangen ist und ich mich selbst hinterfragt und reflektiert habe.
Es ist eine Selbsterkenntnis und mich interessiert nur, ob es andere Menschen gibt, die das eben auch kennen oder nachvollziehen können.
@********e_68 ich kenne es nur von ganz früher. Da waren es eher Rockstars, oder der Mädchenschwarm überhaupt, also von vorn herein aussichtslos.

Später ist mir aufgefallen, dass es eher eine Ausrede war, von wegen aussichtslos (außer beim Rockstar 😅), weil ich mich gegen Gefühle und eine Beziehung gesperrt habe.

Ob ich wirklich verliebt war, kann ich schwer beurteilen.
********e_68 Frau
3.576 Beiträge
Themenersteller 
@****ity

Es geht nicht darum, dass ich gerne unglücklich bin.
Kein Mensch ist gerne unglücklich und ich bin trotz meiner Baustellen ein sehr glücklicher Mensch.
Es geht um Emotionen und Verhaltensweisen die Beziehungen, Liebe und Sex betreffen.
Das macht aber nur den kleinsten Teil meines Lebens aus.
Ich finde aber der Joyclub lebt ja auch ein bisschen vom Forum und das sind geeignete Themen dafür um zu diskutieren.

Mein Hauptlebensbereich und alles was mich glücklich macht, hat nichts mit Männern zu tun und gehört hier nicht hin.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Ok, im anderen Thread klang das anders, wenn man permanent geil ist und nach Befriedigung sucht, oder eben versucht, dass Gefühl abzustellen.
Sex und Emotionen bestimmen, laut eigener Erzählung, schon einen großen Teil , deines Lebens.
Vielleicht hilft es, alles mal langsamer anzugehen, etwas erst aufzubauen.
Unglücklich sein, hat aber auch etwas mit loslassen zu tun, bei sich selbst. Also bei mir ist es der Fall. Sich wirklich mal hinzulegen, alle 5 gerade sein lassen und sich einfach nur hingeben. Aber das verliebt sein, löst dazu noch Gefühle aus.

Wenn es in so eine Richtung geht, kann ich verstehen, das es einem fehlt. Jetzt nicht der Schmerz an sich, sondern einfach zu fühlen.
********e_68 Frau
3.576 Beiträge
Themenersteller 
@****ity

In meinem anderen Thread geht es um Lust und Sex.
Hier geht es mir um bestimmte Emotionen.

Und der größte Teil meines Lebens machen meine Kinder und meine Arbeit aus!!!!!
**********rrant Mann
424 Beiträge
Zitat von ********e_68:
Wo bitte zieht es noch eine weitere Person mit ein, wenn ICH unglücklich verliebt bin ?
Der Person in die ich unglücklich verliebt bon ist es in der Regel ziemlich egal und sie leidet auch nicht darunter.

So ganz stimmt das ja nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die Personen, in die Du unglücklich verliebt bist, das teils schon wissen und merken. Und dass sie es nicht erwidern, heißt ja nicht, dass es ihnen egal ist. Vermutlich leiden sie im engeren Wortsinn nicht darunter, aber unter Umständen kann das dann schon kompliziert und dann auch Probleme sein. Wie geht man mit einer Person um, die man mag, aber deren Gefühle man nicht erwidert?
Man kann das doch aber nicht steuern, noch sucht man es sich das aus. Soweit ich das verstehe, geht es um das Gefühl, was vermisst wird und es ist doch auch überhaupt nicht klar, ob es sich um Menschen handelt, mit denen ein direkter Kontakt besteht.
********e_68 Frau
3.576 Beiträge
Themenersteller 
@*******er_X

Das kommt eben ganz darauf an, wie nah sich diese 2 Personen stehen.
Wenn die nicht verliebte Person mich zumindest mag , kann es schon sein, dass es ihr leid tut die Gefühle nicht erwidern zu können.

Aber manchmal bin ich auch unglücklich verliebt gewesen, ohne dass es die andere Person überhaupt erfahren hat.
Es gibt auch Männer die davon laufen, sobald eine Frau ihre Gefühle offenbart.
********e_68 Frau
3.576 Beiträge
Themenersteller 
@****_78
Genauso ist es.
**********armig Mann
206 Beiträge
Das Gefühl unglücklich zu sein und es dennoch als „angenehm“ zu empfinden kenne ich, aber nur ein mal.

Ich habe mich in eine zufällige Bekanntschaft verliebt, Gefühle die ist seit 25 Jahren nicht mehr kannte, Schmetterlinge im Bauch, der Kopf spielt verrückt und so vieles erscheint nebensächlich. Als dann plötzlich alles vorbei war, saß der Schmerz sehr tief, aber auch das war ein Gefühl das ich schon ewig nicht mehr kannte. Ich wusste gar nicht mehr das ich zu solchen Gefühlen fähig bin und ich habe diese schmerzhafte Zeit irgendwie genossen….. Es war sehr surreal, hat mir aber gezeigt das ich Emotionen empfinden kann von denen ich dacht die sind schon lange tot.

Nicht das ich mich jetzt danach sehne das nochmals zu durchleben, aber ich kann es irgendwie schon nachvollziehen, wenn jemand auch diese Emotionen „braucht“. Emotionen zu spüren, bewusst zu spüren ist ein sehr wichtiger Bestandteil des eigenen Lebens und macht letztendlich das Leben aus.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Das ist ein guter Beitrag *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.