Habe nicht alles gelesen. Daher sorry, falls doppelt.
Ich VERSUCHE es mal mit einem Erklärungsansatz.
Ich selbst bin nicht Bi oder Schwul... daher eventuell auch nicht perfekt in der Wortwahl.
Sorry auch dafür.
Zum einen denke ich, dass sich da viele kleine Dinge zusammentun und es in keinem Fall nur eine Ursache oder Erklärung gibt. Einige Teile, die aber vermutlich mit Reinspielen:
1. Alle Kinder saugen an Brüsten... männlich, wie weiblich. Diese Frühkindliche Erfahrung der Freude, Befriedigung (Hunger) und Geborgenheit könnte dazu führen, dass Frauen wie Männer einfach weniger Berührungsangst mit weibliche Brüsten haben und diese eher anziehend finden. Also ein Punkt für Bi bei Damen, der sich zusammenräumen ließe.
2. In der Jugend ist die Kommunikation der Damen und auch das spielerische Zusammensein ausgeprägter. Auch die Darstellung von experimentellen knutschen untereinander ist im Film und so eher von Girls "vorgeführt" Teeniekommödien etc. Daher vermutlich weniger Tabuisiert und die Gedanken dürfen "vorurteilsfrei" in die Richtung gehen. Wenn Jungs abhängen, wir das sportlich Kumpelhaft dargestellt und wenn alle auf einen Keks wichsen, dann ist das Wettbewerb und jeder für sich allein. Außerdem eklig, wenn man den Keks essen soll. So die Darstellung in den Medien (ändert sich ja gerade, aber über diese Generation reden wir ja nicht)... Girls knutschen ist supi und normal, Jungs stehen da eher anders da, wenn es nach Film und TV geht. Das prägt.
3. Wenn Frauen miteinander intim werden, dann passiert erst mal nichts, das sie nicht bereits mit Männern erlebt haben. Küssen, lecken, fingern etc. Selbst die Penetration mit einem Toy ist "bekanntes Terrain" und nichts, wovor man "Angst" haben müsste. Für Männer hingegen ist es (in der Regel) neu, wenn jemand jemand etwas "in sie hinein stecken will"... entsprechend könnte hier eine gewisse Einstiegshürde bestehen, die Frauen vor dem ersten Mal möglicherweise ebenfalls erlebt haben...
4. Viele sehen das ficken und gefickt werden noch immer als Machtgefälle. Allein im Sprachgebrauch. Ich ficke dich ist nicht das positivste auf der Welt. Sprachlich...
Damit meint man auch etwas dominierende und fast schon bestrafen des. Etwas, das erniedrigt und eventuell Schmerz zufügt. Entsprechend wird im Kopf eher ein "bitte lieber nicht" als ein "Au ja, das wird bestimmt nett" aufgebaut. Dem müssten sich Männer widersetzen und den Genuss erst lernen.
5. Männer bekommen nicht häufig beigebracht, andere Männer attraktiv oder sexy zu finden. Fragt man eine Frau, welche andere Frau sie attraktiv, sexy und anziehend findet, kommen in der Regel flott ein paar Antworten. Man gönnt sich die sexyness. Bei Männern? Eher schwierig. Ich kann mich da nicht ausschließen... ich könnte auch schon in meiner Jugend nicht wirklich Männer sexy finden. Das Verbot sich irgendwie und ich kann nicht festmachen, woran es liegt. Vielleicht bin ich ZU hetero... wer weiß. Aber spätestens beim Gedanken an einen anderen Schwanz, den ich anfassen, lecken oder im Po haben soll, ist bei mir Schluss - egal, ob ich den Mann dazu attraktiv, lustig und allgemein super finde. Das sperrt sich. Darf mir eine Frau was in den Po stecken... ich denke schon. Daran liegt es also nicht.
6. Steinzeit/Affenhirn... viele menschliche Verhaltensweisen gehen auf "früher" zurück. Sind simple aufgebaut und zweckdienlich. Hunger - essen - Kalorienaufnahme - glücklich - mehr.
Bei den Bonobos (Menschenaffen) beobachtet man ein ausgeprägtes Sexualverhalten zur Gruppenbildung. Streits werden oftmals geklärt und die Verbindung durch Sex wieder normalisiert. Das funktioniert mit allen Geschlechtern und die Gruppe ist weder eifersüchtig noch befremdet.
Gehen wir Mal von der Basistheorie aus, dass die Frauen Sammlerinnen waren und die Männer Jäger... dann war das Zusammenhalten der Gruppe tendenziell eher die Aufgabe der Frauen. Es kann also sein, dass hier der Sex auch mehr eine soziale Komponente hat, als bei den Männern, wo es um Vortpflanzung und Dominanz ging... denn vermutlich gab es auch bei den Männchen ein Alphatier mit Vorrecht auf mehr Weibchen... die Ehe und Monogamie kam ja erst später und ist bis heute eher schwierig einzuhalten, weshalb ja die meisten von uns hier sind. Wenn also "früher" schon Sex unter Frauen normaler war, dann kann das bis heute etwas bewirken. Also hier sozialer Kitt ... während heute eher kein Boss seine (männlichen) Untergebenen fickt, um klarzustellen, dass er das sagen hat.
So... jetzt bin ich gespannt auf die Gruppenklappe.