„Klar hat das Leben gerettet, als wild durch die Gegend zu Vögeln. Wird wirklich erwartet mit solchen Aussagen für ernst genommen zu werden?
Ja.
Aber in einem anderen Zusammenhang.
Uns geht es dabei nicht um den konkreten Anlass, der den Couching Hype ausgelöst hat.
Darüber wollen wir hier gar nicht erst diskutieren.
Uns geht es eher darum, dass „Zurücklehnen & Nichtstun“ schlagartig gesellschaftlich anerkannt wurde und es bis heute geblieben ist.
Auch über einen (möglicherweise berechtigten), ursprünglich auslösenden Ansatz hinaus.
Das Ergebnis dieses „Rumsitzens“ - nämlich „Nichts“ - wird dann gerne kognitiv schöngequatscht. In all seinen Konsequenzen.
Beispiel:
„Ich fühle mich zwar scheiße, aber auf Sport habe ich auch keine Lust“ …..
Früher hätte man gesellschaftlich sinngemäß geantwortet:
„Dann krieg‘ den Arsch hoch, Du faule Sau, und mach‘ was“.
Heute heißt das:
„Du bist ok wie Du bist. Dein Rumgeheule ist keins. Du bist nicht schuld. Die anderen sind es, die Dich diskriminieren. Bleib nur auf Deiner Couch sitzen. Und beim Rumheulen, weil Du Dich damit unwohl fühlst, da helfen wir Dir gerne mit Rechtfertigungen und Begründungen. Geh‘ halt ein bissl ins Internet. Das hilft bestimmt.“
So ist das für uns mit dem kognitiven Begründen, warum man angeblich den Arsch nicht hochbekommt.
Unser Bauchgefühl weiß das meist schon längst. Aber das wird ja medial und gesellschaftlich gerade wieder mal in vielen Fällen überstimmt.
Das Schlimme für uns daran:
Viel zu viele Menschen machen da nur allzu willig mit.
Tom & Zarah