Eine Trennung der Toiletten gibt es ja nun auch nicht ohne Grund.
... stimmt ... hab' lange darüber nachgedacht und denke der tieferliegende Grund ist, dass wir alle (leider) in einem Patriarchat leben und auch unsere Werte und unser Denken davon geprägt ist. Nicht nur das der Männer! Anmerk. "Die Patrix"Und auch nicht auf meine Rechte als Frau verzichten.
Was ist mit den Menschenrechten? Exklusivität steht dem entgegen. Ich meine damit, dass Du andere ausschließt und ihnen damit die Menschenrechte verwehrst. Ich weiß, das ist ein schwieriges Thema. Wir alle sind so gestrickt, dass wir in Schubladen denke, wir und in Gruppenzugehörigkeiten definieren und immer auch andere ausschließen.Aber andere auszuschließen ist vor allen Dingen eine Eigenschaft, die im Denkgebäude des Patriarchats entsteht.
Macht, Eigentum und Besitzansprüche sind Denkweisen und Worte, welche es im Matriarchat (Langhauskulturen) nicht gibt, nur mal so als Denkanstoß. Aber auch ich bin nur ein Mensch! Tatsächlich bin ich auch irritiert und verunsichert, wenn eine Person nicht meinem eigenen Wahrnehmungsmodell entspricht.
Eigentlich sind das Themen, die mir nur hier im Forum begegnen. Draußen, in der realen Welt ist das alles schon lange nicht mehr. Ich erinnere mich nur an eine Zeit, in der ich selber sehr verunsichert war.
Ich frage mich auch gerade, ob mir das überhaupt guttut, und alte Verletzungen wieder hochkommen.