Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwanzmädchen
371 Mitglieder
zur Gruppe
SEIYOKU
2843 Mitglieder
zum Thema
Frau trägt keinen BH - Eure Empfindungen, Gedanken, Gefühle336
Im spannenden Thread "Weg mit dem BH - ist das eine gute Idee?
zum Thema
Frau erobert den Mann? Oder habt ihr es lieber umgekehrt?449
Immer wieder lese und höre ich, dass auch Männer gern möchten, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet es, eine Frau zu sein?

*******894 Mann
532 Beiträge
@*******d67
Genau das sehe ich anders. Eine Transfrau ist für mich keine Frau sondern eine Transfrau.
Er oder sie kann sich fühlen wie sie will, dass akzeptiere ich ohne Vorbehalt, aber das ändert nichts daran wie ich die Person sehe. Und Transfrauen haben nichts in Frauenschutzräümenm zu suchen und auch nichts im Frauensport.

Warum machen Männer wie du so etwas, sich in einen Trans/non Binary Thread einklinken , das Thread Thema komplett ignorieren.
Hauptsache etwas mitgeteilt und sich gutgefühlt ?
Es tut mir leid aber wie du dich fühlst ist hier nicht das Thema und es wäre schön wenn du versuchst das zu akzeptieren.
**********_Noir Frau
1.149 Beiträge
@*******894
Du hast schon recht mit deinen Gedanken.
Ich würde noch weiter gehen :
Wohl eher sich mitgeteilt, andere damit runtergemacht und sich deshalb gut gefühlt...

Gefühlt gibt es solche "straight" Kommentare zur trans Thematik doch bei jedem Thema.
Hauptsache, wieder seinen Senf dazu gegeben. Egal ob es passt oder nicht.
Zitat von *******d67:

... aber das ändert nichts daran wie ich die Person sehe.

Als ob einer wie Du jemals eine wie mich zu sehen kriegte.
*********exia Frau
2.838 Beiträge
Kommt Mädels, nicht unter die Gürtellinie. Er hat seine Meinung gesagt. Wir als Betroffene haben eine andere Meinung und wir haben die besseren Argumente. Belassen wir es doch dabei.
Zitat von *********exia:
Kommt Mädels, nicht unter die Gürtellinie. Er hat seine Meinung gesagt. Wir als Betroffene haben eine andere Meinung und wir haben die besseren Argumente. Belassen wir es doch dabei.

In dieser von Böswilligen, Ahnungslosen, und dem Thema mit einem Bauchgefühl verbundenen diominierten Diskussion haben Argumente leider noch nie genützt. Menschen die sich mit Dreizeilern aus dem Boulevard informieren verstehen keine Argumente.
******now Frau
503 Beiträge
Oder sie wollen nur die "Argumente verstehen", welche ihr Weltbild passen"
**********_Noir Frau
1.149 Beiträge
@*********exia

Der Blitzdigsbums hat damit angefangen, da muss man(n) auch mit Gegenwind rechnen. 😉
*******ant Frau
31.183 Beiträge
Ich finde schon lange, dass das Konzept
"Meinungsfreiheit" nicht ganz äh... ausgereift ist.
*umfall*
*********exia Frau
2.838 Beiträge
Doch, ist es. Aber es müssen auch alle Seiten ergebnisoffen diskutieren und nicht einfach nur alle anderen Meinungen töten oder wenigstens aussperren wollen.
Manchmal hat nämlich auch die andere Seite recht.
*kindergarten*

So in etwa funktioniert eine sachliche Diskussion heutzutage leider oft *ironie*

Was bedeutet es, eine Frau zu sein?
Mir wurden von lgbtq Beratern und Logopäden folgende 2 Fragen gestellt und ich hab mich irgendwo selber dabei erwisch recht oberflächlich zu sein und frage mich jetzt. Bin ich eigentlich eine Frau oder nicht?

"Was macht eine Frau zu einer Frau?"
"Was macht eine Stimme weiblich?"

Ich habe zu beiden schon sehr viel nachgedacht. Aber hoffe hier auch eure Sichtweise zu bekommen. LG

Die Ausgangsfrage von @*********pop21 nochmal als Basis für weitere Meinungen..

Seid nett zueinander *zwinker*..
Zitat von *******_81:

Die Ausgangsfrage von @*********pop21 nochmal als Basis für weitere Meinungen..

meine Meinung dazu steht irgendwo zwischen dem 9. und 18. Post. Die hat sich seitdem nicht geändert
*******ant Frau
31.183 Beiträge
Zitat von *********exia:
Doch, ist es. Aber es müssen auch alle Seiten ergebnisoffen diskutieren und nicht einfach nur alle anderen Meinungen töten oder wenigstens aussperren wollen.
Manchmal hat nämlich auch die andere Seite recht.

Ich sprach nicht von denen, die (gerne auch faktenbasiert) Recht haben, *zwinker* .
Und ja, ich habe etwas dagegen, wenn aufgrund zusammengeklaubter Glaubenssätze, die immer wieder kolportiert werden, Horror- Szenarien entworfen werden/ man eine komische Art von White- Knighting betreibt (hier: sich auf die Seite von Cis- Frauen stellen, die angeblich bedroht würden).

Und dazu stehe ich, ganz lieb und freundlich.
Zitat von *********lond:
Zitat von *********exia:

In dieser von Böswilligen, Ahnungslosen, und dem Thema mit einem Bauchgefühl verbundenen diominierten Diskussion haben Argumente leider noch nie genützt. Menschen die sich mit Dreizeilern aus dem Boulevard informieren verstehen keine Argumente.

*troll* hör einfach auf ihn zu füttern indem du zuruckschießt, einfach sachlich konstruktiv bleiben und imeiteren Verlauf ignorieren.
*******ant Frau
31.183 Beiträge
@*****iko ,
die von dir zitieren Beiträge sind in Social - Media- Maßstäben gemessen "uralt".
Eigentlich doch etwas Gutes? Zumindest für den hiesigen Moment?
(Den Rest kann ich mir relativ (!) lebhaft vorstellen, weil ich ihm zumindest virtuell, auf anderen Platt(!)formen, begegne).

*nachdenk*
Zitat von *****iko:
hör einfach auf ihn zu füttern indem du zuruckschießt, einfach sachlich konstruktiv bleiben und imeiteren Verlauf ignorieren.

Das wäre die zivilisierte Methode unter erwachsenen Menschen. Meine Freunde die TERFs, und die ihnen angeschlossenen Menschen die so auf Frauen stehen, dass sie diese nur in ihrer untergeordneten Benutzbarkeit akzeptieren können, gehören aber nach meiner Erfahrung nicht dazu.

Jedes sachliche konstruktive Argument wird beantwortet mit wahlweise
• aber Du bist und bleibst doch ein Kerl
• aber die Biologie...
• Und der Pabst hat gesagt...
• und sonstigem bullshit, ausserdem bist Du doch sowieso ein Kerl...

Was da, grade bei den weissen Rittern, hilft ist Konfrontation, die an den Eiern trifft. Ausserdem tuts mir gut, zur Abwechslung.
Zitat von *********lond:
Zitat von *****iko:
hör einfach auf ihn zu füttern indem du zuruckschießt, einfach sachlich konstruktiv bleiben und imeiteren Verlauf ignorieren.

Das wäre die zivilisierte Methode unter erwachsenen Menschen. Meine Freunde die TERFs, und die ihnen angeschlossenen Menschen die so auf Frauen stehen, dass sie diese nur in ihrer untergeordneten Benutzbarkeit akzeptieren können, gehören aber nach meiner Erfahrung nicht dazu.

Jedes sachliche konstruktive Argument wird beantwortet mit wahlweise
• aber Du bist und bleibst doch ein Kerl
• aber die Biologie...
• Und der Pabst hat gesagt...
• und sonstigem bullshit, ausserdem bist Du doch sowieso ein Kerl...

Was da, grade bei den weissen Rittern, hilft ist Konfrontation, die an den Eiern trifft. Ausserdem tuts mir gut, zur Abwechslung.

Wenn du sonst keine Hobbys hat, dann halte ich dich nicht von deinem Tun ab.

Ich geh wieder in Keller und pinsel meinen neuen Mando Helm an und entspanne mich dabei.
*****110 Frau
758 Beiträge
Zitat von *******894:
@*******d67
Genau das sehe ich anders. Eine Transfrau ist für mich keine Frau sondern eine Transfrau.

Falsch
Darfst es gerne mal meiner Geburtsurkunde erklären

Er oder sie kann sich fühlen wie sie will, dass akzeptiere ich ohne Vorbehalt, aber das ändert nichts daran wie ich die Person sehe.

Kannst du gerne halten wie du möchtest, ist aber dennoch falsch

Und Transfrauen haben nichts in Frauenschutzräümenm zu suchen

Welche da wären?
Bitte nicht öffentliche Toilette oder mal wieder Saunen herauskramen

Das ist doch kein Saunaschutzgesetz!:
https://www.zeit.de/gesellschaft/2023-04/selbstbestimmungsgesetz-trans-menschen-frauensauna

und auch nichts im Frauensport.

Dazu gibt es Regeln die eingehalten werden müssen

Das kurz dazu
******ein Frau
34 Beiträge
Zitat von *******d67:
Zitat von ********ca_D:
Zitat von *******d67:
Umgekehrt erwarte ich aber auch Verständis dafür, dass eine Transfrau für mich eine Transfrau ist und keine Frau, selbst nach einer angleichendenm OP. Freundschaft wäre kein Problem, Partnerschaft allerdings nicht.

Hm, nein, dafür habe ich ehrlich gesagt kein Verständnis. Auch eine Transfrau ist eine Frau. Ihr das Frau-sein abzusprechen weil sie Trans ist finde ich nicht ok. Sie ist keine Cis-Frau, ja, und es verlangt auch niemand von dir, dass du auf Trans -Frauen stehst (ich stehe weißgott auch nicht auf jeden Mann). Trotzdem ist sie eine Frau.

Er oder sie kann sich fühlen wie sie will, dass akzeptiere ich ohne Vorbehalt, aber das ändert nichts daran wie ich die Person sehe. Und Transfrauen haben nichts in Frauenschutzräümenm zu suchen und auch nichts im Frauensport.

Ernsthaft mal: Was geht Dich das mit den Frauenschutzräumen überhaupt an?
Woher nehmt ihr privilegierten weißen cis Männer eigentlich immer das Recht, Euch überall einzumischen! Das ist nicht Dein Thema und wir brauchen hier auch echt kein Mansplaining.
******ein Frau
34 Beiträge
Schwer zu beantworten, diese Frage, die eine Antwort gibt es nicht, es ist vielschichtig und individuell.
Eigentlich muss ich die frage auch umformulieren und fragen,
• „was bedeutet es eigentlich für mich, Frau zu sein?“ oder
• „Was bedeutet es eigentlich, für mich, ich zu sein?“

Von meiner jetzigen Position betrachtet, kann ich nur sagen, dass ich mittlerweile schon ganz angekommen bin, bei mir als Frau. Das Thema „Mann“ taucht bei mir nur noch auf, wenn ich über meine Partnerpräferenz nachdenke.

Ich habe mit Sicherheit kein 100 %‘tiges Passing, aber ich glaube, darauf kommt es auch gar nicht an. Vor ca. 6 bis 7 Jahren kam mir der Wunsch, als Frau zu leben,also in meiner wirklichen Geschlechtsidentität, noch wie ein ferner Traum vor.
Dann kam bei mir ‘ne Fee vorbei, schwang ihren Zauberstab und „Schwups“ … na, ganz so einfach, war’s natürlich nicht.

Ich glaube, dass was mich ausmacht, das ist, dass ich einfach nur ich selber bin, klar, das Äußere, also das Aussehen, spielt dabei für mich eine Rolle, ich müsste lügen, würde ich da etwas anderes behaupten.
Aber insgesamt hat das Ankommen bei mir selber viel mehr mit meinem Inneren zu tun und mit der Stimmigkeit des „Innen“ und des „Außen".
Ich bin anders, anders als der Durchschnitt, in vielerlei Hinsicht und das ist es, was ich auch mit meinem ganzen Wesen ausdrücken und auch ausstrahlen möchte.

Ich bin anders, das hat nicht nur mit dem einen Thema „Transition“ zu tun, ich habe noch so viele andere Baustellen in meinem Leben.
Das, welches gerade in mein Bewusstsein tritt, heißt „Neurodiversität“ und ich schleppe auch noch 'ne Kinderlandverschickung und wohl narzisstische Gewalt in meinem Gepäck mit mir herum.

Dinge, in meiner Vergangenheit und in meinem Sein, die ich jetzt gerade bearbeite, um noch besser bei mir selber anzukommen. Wohl möglich mache ich jetzt gerade noch mal einen ähnlichen Prozess durch, wie die Transition, diesmal das „Demasking“, betreffend meiner Neurodiversität. (Um Euch das googeln zu ersparen: „Asperger“ oder „Autismusspektrum“).

Bitte nicht sauer sein, dass ich hier ein bisschen „Off-Topik“ gehe. Aber ich sehe das alles als Mensch und als ganzes. Da kann man einfach nichts voneinander trennen.
Und ich bin der Meinung, dass jeder das selber für sich herausfinden muss.
• "Wer bin ich?",
• "was will ich?" und
• "was ist möglich"?

Natürlich wünsche ich allen, dass sie ihren Weg zu ihrer eigenen Identität und zu ihrem „Ich“ finden, nicht nur – aber vor allen Dingen denen, die von Geburt her im falschen Körper gelandet sind!

PS: Ich nehme Hormone seit ca. 3,5 Jahren. Wenn ihr auf mein Profil schaut, seht ihr, glaube ich, auch eine Entwicklung, vor allen Dingen in den Gesichtszügen. Die neueren Bilder sind die, auf dem ich das Tattoo im Dekolletee trage und die mit dem Septum Piercing sind die neusten.

Ich kenne eine (trans-)Frau, die schon viel länger dabei ist und ich empfinde die, als sehr authentisch, obwohl sie eher keinem Beauty-Ideal entspricht
…. also versucht Euch von diesen besch***hissenen Schönheitsidealen abzukoppeln, denn die machen nicht nur (trans-) Frauen unglücklich, sondern auch die anderen …. wir werden schließlich alle mal älter!
******now Frau
503 Beiträge
@*******d67 ... ach Gottchen, Dich habe ich ja fast übersehen! *smile*

Schon mal daran gedacht, dass es auch CiS-Frauengibt, welche mit Männchen wir Dir nichts anfangen würden?

Ich bezeichne solche Fälle immer als Antimänner!
Also Fälle, wo man froh ist, wenn man Tschüss sagt!

Zitat von *******d67:

Naja, es gab Zeiten in denen man Hirnströme nicht messen konnte. Heute kann man es und man hat festgestellt, dass bei Frauen und Männer bei der gleichen Aufgabe unterschiedliche Hirnregionen aktiv werden. Und jetzt kommt es, bei Transpersonen sollen die Hirnregionen aktiv sein, die zum anderen biologischen Geschlecht passen.

Das zeigt, dass du vom Wissen her etwas hinter dem Mond lebst!
Ich finde das Trans-Thema super spannend und seit meiner Uni-Zeit und einem sehr interessanten Gespräch mich einer sehr an dem Thema interessierten Jung-Professorin weiß ich, dass sich das Gehirn durch den Einfluss gegengeschlechtlicher Hormone durchaus verändern kann. Hier besonders im Bereich der kognitiven Wahrnehmung.

Zitat von *******d67:

In den Genen hat bisher keinen "Nachweis" für Transsexualät gefunden.

Ebenso falsch!
Es gibt mittlerweile mehrere Studien, wonach aufgrund genetischer Unterschiede das Gehirn von Transpersonen sich pränatal und ebenso unmittelbar postnatal sich etwas anders entwickelt als bei normalen CiS-Menschen.
Konkret geht es um die Ausbildung bestimmter Rezeptoren, welche beispielsweise eine Maskulinisierung ermöglichen.
Klar spielt dann allerdings auch die Sozialisierung in der Kindheit mit eine Rolle.

Zitat von *******d67:

Für mich als sogenannter CIS-Mann, ..

Bist Du Dir da so sicher??? *nachdenk*

Zitat von *******d67:

Umgekehrt erwarte ich aber auch Verständis dafür, dass eine Transfrau für mich eine Transfrau ist und keine Frau, selbst nach einer angleichendenm OP. Freundschaft wäre kein Problem, Partnerschaft allerdings nicht.

Naja solange Du auch verstehst, dass Dich andere nicht als vollwertigen Mann sehen - also zumindest nicht als Mann auf intellektuell gleicher Augenhöhe, kann man deine diskriminierende Aussage so stehen lassen. *floet*

Trans ist momentan leider ein kleiner Hype und hier spreche ich nicht nur von Transfrauen, sondern ebenso von Transmännern.
Leider meine ich aus dem Grund, weil sich da nicht wenige in eine Sache verrennen und ich mir wünschen würde, dass es bessere Psychologen geben würde, welche die Dinge auch mal kritischer ansprechen würden. Aber dies dürfen Psychologen leider nicht im Rahmen einer begleitenden Therapie.
Nicht weil ich jemanden das "Transsein" absprechen will, doch gibt es schon einige Fälle, wo es zum Weg zurück gekommen ist und beispielsweise bei ehemaligen Transmännern (darf ich das so sagen) sind die Probleme mit nun tiefer Stimme und Bartwuchs teils größer als vorher.

Nun aber wieder zurück zum Thema ...
*******d67 Mann
160 Beiträge
Sorry, aber auch mich interessiert das Thema und lese viel darüber und schaue mir auch Dokus dazu an
Und Du wiedersprichst hier faktisch allen Experten die sich in der letzten Doku dazu geäußert haben.
Die findest Du sich auch noch in der Arte Mediathek.
******ein Frau
34 Beiträge
Zitat von *******d67:
Sorry, aber auch mich interessiert das Thema und lese viel darüber und schaue mir auch Dokus dazu an
Und Du wiedersprichst hier faktisch allen Experten die sich in der letzten Doku dazu geäußert haben.

Sorry, ich wage zu bezweifeln, dass Themen wie „Frauenschutzräume“ im Zusammenhang der diversen Geschlechterdiskussionen, von seriösen Berichterstattungen aufgegriffen werden.
Es ist diese eindeutig toxische rechte Rhetorik, welche lediglich darauf abziehlt, marginalisierte Gruppen anzugreifen und zu verletzen. Es ist genau dieselbe Rhetorik wie „Kinderschänder“ im Zusammenhang mit Migration. I’m sorry, jetzt werde ich emotional und kann dann nur sagen: “Ekelhaft“
Frauenschutzräume habe etwas mit Gewalt zu tun, damit, dass Menschen aufgrund eines gesellschaftlichen Machtgefälles diskriminiert und gefährdet werden. Genau solche Menschen wie Du, sind mit ein Grund, warum es solche Schutzräume überhaupt geben muss.
Und mir reicht es, dass ausgerechnet solche Subjekte wie Du, Themen missbrauchen, um zu diskriminieren. Ich bin selber eine traumatisierte Person und werde deshalb nicht zulassen, dass Du, mit Deinem toxischen Verhalten durchkommst.
Ich habe keine Ahnung, warum Du so bist. Hass oder Selbsthass? Mangelndes Einfühlungsvermögen oder vielleicht mangelnde Intelligenz. Wenn es nicht so ist, vielleicht kann ich Dich ja dann auch wachrütteln, ein reflektierterer und besserer Mensch zu werden.
*******ant Frau
31.183 Beiträge
*****110 Frau
758 Beiträge
Zitat von *******d67:

Meinst du so etwas?

Dann schau dir den Beitrag nochmal genau an!

https://www.arte.tv/de/videos/116341-015-A/transphobie-im-feminismus/
Zitat von *******d67:
...

Ach, Fernseherbildung? Das Ding das einen Herrn Precht für einen Philosophen hält?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.