„
Es ist halt was man draus macht.
Jede Beziehungsform steht und fällt mit den Menschen die sie leben.
Stimmt. Gerade bei Monogamie bzw Monoamorie finde ich es am Leichtesten, wenn und solange beide insoweit das gleiche Mindset haben. Viel weniger Komplexität, als wenn mehrere involviert sind. Auch durch meine Prägung als Kind (streng katholisch erzogen, Eltern 73 Jahre zusammen bis mein Vater starb, für beide die erste Beziehung, Sex erst nach der Heirat) war Monogamie für mich natürlich und Geschichten von Fremdgehen und spontanem Sex mit Anderen machten mir eher Angst statt Lust das auch haben zu wollen. Mir ging es gut in meiner monogamen/ monoamoren Blase, auf die Idee, etwas zu ändern, kam ich gar nicht. Mir fehlte nichts und ich habe auf nichts verzichtet.
Aber seit die Blase platzte, weil mein Mann beschloss, seine Einstellung zur Monoamorie zu ändern, musste ja auch ich auf die geänderten Bedingungen reagieren. Ich musste schmerzvoll lernen, dass eben nichts sicher ist, egal wie lange es bislang andauert. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Anpassung anzugehen. Trennung und allein bleiben ist eine, mehrfach erlebt im Umfeld, von glücklich bis verbittert. Trennung und einen neuen Partner suchen, der strikt monoamor tickt wie bislang ich selbst ist eine andere. In meinem Alter befürchte ich aber, dass das Warten auf den Prinzen, der mir tief in die Augen schaut und romantisch „only you, forever and always“ singt, zu lange dauern kann. OK, bis zum Singen kann ich es mir vorstellen, aber das auch durchhalten …
Für mich habe ich entschieden, dass ich mein Mindset dahingehend ändere, dass ich mein Leben nicht mehr auf EINEN Menschen ausrichte. Es mag Zeiten geben wo es nur einen gibt, und beide es genießen, und ich werde gewiss nie zur Promiskuität neigen, schon wegen STI, aber ich werde deutlich machen, dass ich kein Versprechen auf Monoamorie mehr abgebe und egal was der andere verspricht auch nicht erwarte, dass er das durchhält. Was ich erwarte ist, sofort informiert zu werden, wenn es zu sexuellem Kontakt mit anderen kommt. Aber mir ist klar, dass das nicht durchsetzbar ist. Einmal betrogen werden kann ich nicht verhindern.
With joy
Jinja