Wenn es die „perfekte“ gibt, dann hat sie meist früher oder später auch ihren Preis. Darum wäre meine Meinung, dass sich die Bezeichnung irgendwie ausschließt oder zumindest einen recht ambivalenten Kern hat.
Sie lebt in den meisten Fällen auch von dem Wunsch nach mehr, von einer Illusion. Hier ist viel Fläche für Projektion und immer genug Distanz um das Feuer auf einem maximal hohen Level zu halten.
Aber es kann meiner Meinung nach schon viele perfekte Momente in so einer Konstellation geben. Und ich glaube sogar auch auf einem Level, wie sie nur in einer solchen Konstellation möglich ist.
Aber so verschieden wie die Menschen sind, sind es auch ihre Affären. Ich kenne genug die in so eine Situation „hinein gerutscht“ sind, meist aus einer tiefen emotionaler Schieflage heraus oder weil sie sich Hals über Kopf verliebt haben.
Wenn die Chemie da stimmt wirkt so etwas wie eine harte Droge. Mit all ihren Höhen und Tiefen. Und die „perfekte Droge“ gibt es auch nicht. Ich glaube da sind wir uns alle einig.
Um mich der Frage nochmal theoretisch anzunähern würde ich sagen: Perfekt wäre es, wenn sie unkompliziert bleibt, einen ausschliesslich erfüllt und niemanden verletzt.
(Ich schließe hier mal die Fälle offen und Polyamor aus, wenn wir von Affäre sprechen)